MC 20 Hott: Schieberegler auf Gastrimmung Wirken lassen?

P.itts

User
Hallo zusammen, ich bin frisch gebackener Umsteiger von Futaba auf Graupners MC 20 und arbeite mich gerade durch knappe 300 Seiten Handbuch ;-)

Folgende Herausforderung: Ich würde gerne im Landeanflug mit einem Verbrennermodell schneller die Gastrimmung bedienen können. Um auch mal schlagartig den Motor drosseln oder ganz abstellen zu können (wie früher mit mechanischer Trimmung) würde ich gerne den seitlichen Schieberegler nutzen. Nötigenfalls per Schalter das Gasservo schlagartig auf Motor aus laufen ablassen. Lieber wäre mir aber, ab z.b. Gasknüppelstand ganz hinten die Trimmung über den Linken Schieberegler bedienen zu können. Gibt's da eurer Ansicht nach eine praktikable Lösung?

Danke im Voraus!

Marc
 

hholgi

User
Genau sowas mache ich mit meinen Fahrwerkslosen Modellen Rasant und Stratos um Luftschrauben zu schonen. Ich hab zwar nur ne mc16hott, dürfte aber gleich sein

Also seitlichen Regler auf einen Kanal definieren bei den Gebern ... und dann einfach diesen mit freien Mixer auf Kanal 1 mischen. Eventuell noch schauen ob man positive oder negative Werte reinmischen muss und natürlich wie hoch.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Natürlich kann man einen Geber auf den Gaskanal mischen.
Man könnte auch einen Gaslimiter wie im Helimenü programmieren.
Ich verstehe aber den Sinn nicht so richtig, wenn ich den Gasknüppel zurückziehe läuft der Motor im Leerlauf.
Wenn ich ihn schnell abstellen möchte, dann nutze ich die Motor-Stopp-Funktion.
Warum also noch einen extra Geber für das Gas :confused:
 

UweHD

User
...Warum also noch einen extra Geber für das Gas :confused:
Ich schätze mal, Marc ist im Handbuch einfach noch nicht bis zum Motor-Stop vorgedrungen :)

@Marc: Die MC-20 bietet eine spzielle Funktion für genau diesen Zweck. Das nennt sich Motor-Stop. Einfach mal im Handbuch nach diesem Stichwort suchen, das steht da ganz gut erklärt. Auf Seite 87 ff. solltest du fündig werden.
 

hholgi

User
Warum also noch einen extra Geber für das Gas :confused:

Also ich mach das damit ich vorher das Gas "voreinstellen" kann. Also im Landeanflug mit 1/4 Gas zieh ich den Regler schon zu .... fliege weiter zum Endanflug ... wenn die Position stimmt zieh ich Gas komplett nach hinten und Maschiene geht aus. Idealerweise ca. 20m vorm Aufsezen. Wenn nicht ... geb ich halt mehr Gas und flieg nochma an.

Beim Endanflug mitm Rasant Speed will ich keine andern Schalter mehr bewegen .. da reichen mir HR, QR und Gas:D:D
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also ich mach das damit ich vorher das Gas "voreinstellen" kann. Also im Landeanflug mit 1/4 Gas zieh ich den Regler schon zu .... fliege weiter zum Endanflug ... wenn die Position stimmt zieh ich Gas komplett nach hinten und Maschiene geht aus. Idealerweise ca. 20m vorm Aufsezen. Wenn nicht ... geb ich halt mehr Gas und flieg nochma an.

OK danke, habe ich jetzt verstanden.
 

P.itts

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps und Hinweise – Uwe hat vollkommen Recht gehabt: Ich war beim Handbuch noch nicht an der entscheidenden Stelle angekommen bzw. hatte sie überlesen. Ich werde es insofern erst einmal mit der "Motor Stopp" Funktion ausprobieren, muß mich aber noch für meinen "Lieblingsschalter" entscheiden, für den ich im Landeanflug / beim Ausrollen den richtigen Finger frei habe :-)

Zunächst aber noch mal herzlichen Dank. Nette Tipps, kein rumgehacke, kein "ist der zu doof zum lesen, oder watt?"

Viele Grüße

Marc
 
Wenn man es sauber machen will:
Absolute Servowegbegrenzung im Servomenü für Vollgas und Motor aus setzen. (Dadurch kann kein Servo übersteuern)
Ich gehe mal davon aus dass der Linke Drehgeber als Geber funktioniert.
Einen Geberschalter definieren und diesen auf den Gasknüppel binden. So einstellen dass der Schalter unter etwa -30% des gasknüppels geschlossen ist und darüber geöffnet.
Einen freien Mischer erstellen.
Geberkanal des Drehgeber als Eingang, Gaskanal als Ausgang. Offset für den Drehgeber entsprechend Wunsch definieren. (0% würde der Trimmfunktion entsprechen, +100% würde nur der FUnktion entsprechen den Motor zu drossel.) Mischanteil entsprechendgewünschter Funktion dazumischen.
Diesen Mischer dann per Schalter ein und auschaltbar definieren. Als Schalter wird der vorher erstellte Geberschalter definiert.

Was haben wir nun Gemacht?
Wir haben den Drehgeber per Mischer auf den Gaskanal geschalten, allerdings so, dass er nur wirkt wenn der Gasknüppel auch hinten ist. So wie die originale Gastrimmung. Durch die Absolute Servowegbegrenzung soll ein Übersteuern des Servos nach unten verhindert werden WENN der Knüppel ganz unten wäre, der Drehschieber ganz hinten und dann auch noch die Gastrimmung verwendet werden sollte.

Hoffe das Vorgehen war auch für einen Graupnerneuling verständlich. Ob man nun lieber das, oder die Motorstopp Funktion nutzen möchte kann ja jeder selbst entscheiden ;).

PS: Graupner hat ein sehr logisches, tolles Programmierverfahren und, meiner Meinung nach, die beste Anleitung die ich in meinem ganzen Leben zu egal welchem Produkt gelesen habe. Die Zeit die du (leider) investieren musst um das alles durchzulessen, verinnerlichen und dann auch anzuwenden zahlt sich aber definitiv aus! Und wie du siehst, bei konkreten Fragen wird einem im Forum auch immer gerne geholfen, lediglich bei "ich bin zu faul die Anleitung zu lesen" enthalten sich viele ihrer Meinung.
 

WalterH

Fördermitglied
..PS: Graupner hat ein sehr logisches, tolles Programmierverfahren und, meiner Meinung nach, die beste Anleitung die ich in meinem ganzen Leben zu egal welchem Produkt gelesen habe. Die Zeit die du (leider) investieren musst um das alles durchzulessen, verinnerlichen und dann auch anzuwenden zahlt sich aber definitiv aus!..

Wenn man nicht das Buch liest, sondern die PDF Datei am Rechner liest, hat man eine enorme Hilfe, da man in der PDF Datei mit der Suchfunktion suchen kann. Das spart of viel Zeit.
 

Papa14

User
Hoffe das Vorgehen war auch für einen Graupnerneuling verständlich. Ob man nun lieber das, oder die Motorstopp Funktion nutzen möchte kann ja jeder selbst entscheiden ;).

PS: Graupner hat ein sehr logisches, tolles Programmierverfahren und, meiner Meinung nach, die beste Anleitung die ich in meinem ganzen Leben zu egal welchem Produkt gelesen habe.

Ich gehöre auch zu den Graupner-Newbies ... und kann nicht wirklich immer alles als "easy going" bezeichnen. Ich komme aus dem Spektrum Lager - und was sie Knaben dort an "Anleitung" bezeichnen, ist die blanke Verhöhnung des Kunden. Trotzdem sind bei Spektrum ein paar Funktionen viel verständlicher als bei Graupner. Die haben ganz einfach einen Menüpunkt "Gas aus" und dort kannst du einfach einstellen, was du willst.

Ich habe nämlich den selben Wunsch wie der TO - nur, dass ich beim E-Segler den Gaskanal nicht am K1, sondern am Regler liegen habe. Damit man Butterfly programmieren kann, muss man "Motor an K1: kein" einstellen. Aber sobald das der Fall ist, gibt es keine Motor-Stopp Funktion mehr. Warum, ist mir schleierhaft.

Bleibt mir also nur der Weg über einen Mischer. Aber ganz ehrlich gesagt ist das schon ziemlich behämmert, oder nicht?


LG Peter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber ganz ehrlich gesagt ist das schon ziemlich behämmert, oder nicht?

Na ja, kommt auf die Sichtweise an. Wenn du "Motor an K1: kein" festlegst, warum soll denn da der MS-Schalter funktionieren ?
Dieser wirkt doch nur auf K1 und da ist ja kein Motor vorhanden.
Wenn du den Motor unbedingt über den MS-Schalter nutzen willst, dann leg Butterfly auf einen anderen Kanal, oder nutze beides auf einem Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Wenn du "Motor an K1: kein" festlegst, warum soll denn da der MS-Schalter funktionieren ?
Gegenfrage: wer sagt, dass ich den Motor über K1 steuern will?

Es heißt MOTOR Stopp und nicht K1-Stopp. Wer das nicht verstehen kann, dem ist auch nicht zu helfen.

Wenn du den Motor unbedingt über den MS-Schalter nutzen willst, dann leg Butterfly auf einen anderen Kanal, oder nutze beides auf einem Kanal.

In einem Forum, wo nach Rat gesucht wird, solltest du eine Wortwahl wie "wenn du unbedingt" oder "wie soll denn da?" vermeiden, weil dann ist deine Antwort nicht hilfreich, sondern "missionierend". Es würde genügen zu schreiben, dass das eben nicht so funktioniert, damit kann jeder leben.


LG Peter
 

WalterH

Fördermitglied
Vorschlag und Bitte zur Verbesserung der Software:
Bei Grundeinstellung des Modells die Frage: Motor an Kanal xx?
Kann ja ruhig als Default K1 da stehen, aber wenn mans ändern kann (z.B. K8) muss man sich keine neue Strategie erfinden und Motor Stop geht auf den gewählten Kanal (hier dann K8).

Ich hab auch rumgewühlt bis ich raus hatte, die freien Mischer ganz unten in der Liste sind Schaltermischer und erlauben es die ganze Kurve auf -150% zu legen, was bei den ersten Mischern nicht geht und den mittleren umständlich ist.
Klar wenn man es weiß ist es ganz einfach.:D
Betrifft MC20.

Grüße
Walter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es heißt MOTOR Stopp und nicht K1-Stopp. Wer das nicht verstehen kann, dem ist auch nicht zu helfen.

Jeder Hersteller nutzt bei der Programmierung seine eigene Philosophie.
Graupner bietet einige Template an, wenn die funktionieren sollen, muss man sich an bestimmte Bedingungen halten.
Dazu gehört, dass der Motor an K1 betrieben werden muss, so steht es auch in der BA. Dann stimmt auch die Bezeichnung Motor-Stopp.

Natürlich kann man auch andere Wege beschreiten, die Anlage bietet genügend Ansätze, Mischer, FP usw.
Aber das ist ja behämmert.
Bleibt mir also nur der Weg über einen Mischer. Aber ganz ehrlich gesagt ist das schon ziemlich behämmert, oder nicht?

Sich eine andere Anlage kaufen und dann darauf hinweisen, dass die Vorgänger-Anlage doch viel besser war, ist wohl nicht zielführend.
Mit einer neuen Anlage muss man sich identifizieren und seine Gewohnheiten anpassen, wem dass nicht gelingt, muss die Anlage zurück geben und die Technik des nächsten Hersteller testen.
Änderungswünsche gehören nicht in ein Forum sondern auf den Tisch des Hersteller.
 

Papa14

User
Sich eine andere Anlage kaufen und dann darauf hinweisen, dass die Vorgänger-Anlage doch viel besser war, ist wohl nicht zielführend.

Ja, stimmt, ich kann von beiden Systemen nicht nur Schwachpunkte, sondern auch Gutes berichten. Von dir kann man das nicht behaupten, du hast außer Besserwisserei noch nichts Hilfreiches beigetragen.

Danke fürs Gespräch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten