Winterflug auf dem Davoser See

Nachdem wir alle 24 Std wechselnd den Seeschlepp abgesagt, zugesagt, abgesagt, zugesagt und dann endgültig abgesagt hatten fand eine Abstimmung mit den Füssen statt: sie standen einfach da. "Guguck, wir sind doch gekommen...". Was soll man denn machen, wenn auch noch plötzlich am Mittag die Wolkendecke aufreisst? Naja, schleppen und fliegen...

Also es gab Hangflug. Vom Boden aus hat das den Vorteil, dass man an den Hängen auf beiden Seiten des Sees bzw. Tals fliegen kann, wohingegen oben an der Hangkante wohl selten einer drüben an der anderen Hangseite fliegt. Möglich ist das grossräumige Fliegen nur durch die Beleuchtung von unten und durch die geringfügig grösseren Segler... Aber auch eine "nur" drei Meter grosse ASW-28 blieb eine halbe Stunde oben, bevor sie (ohne Vario) doch in die tote Zone geriet.

In der Folge zeigen wir Euch unsere typischen winterlichen Hangflugmodelle und liefern ein paar Angaben dazu.

Diejenigen die meine Bilder schon kennen müssen sich umgewöhnen. Ich habe eine neue Tüte mit dreifacher Brennweite verglichen mit vorher (jetzt 450mm effektiv) - und jetzt sieht auf einmal alles so nah aus...


DOHLEN UND ADLER
das ist die obere Waldgrenze des Salezer Waldes, etwa 1,2km entfernt. Die Dohlen waren nicht mit blossem Auge erkennbar, die Adler zeitweilig schon. Die Sonne ist schon kräftig und erwärmt die relativ schneefreien Wälder an der Parsenn - unsere heutigen Aufwindlieferanten. Die Vögel wissen das anscheinend auch.

adler_0847.jpg

adler_0854.jpg


ASH 25
5m SpW - Entwurf: Maechler/Ritzmann, Hersteller: Ukraine

ash25_0647.jpg

ash25_0669.jpg

ash25_0990.jpg

ash25_0994.jpg


ASW 28
3m SpW - Faltus/Robbe
eine ziemliche Zimtzicke und nach meiner Meinung eher ein Slope Racer. Aber mit einem relativ weit vorgelegten Sp gezähmt und annähernd Distanzflug-tauglich gemacht. (Hersteller: 68-73mm - Vorbesitzer: 75mm - heute: 67mm)

asw28_0716.jpg

asw28_0719.jpg

asw28_0760.jpg

asw28_0769.jpg

asw28_0779.jpg


DG-1000
6,6m - Rumpf Rosenthal, Fläche Entwurf Ritzmann, Flächenbauer Ukraine

dg1000_0806.jpg
vor dem "Dorfberg"

dg1000_0905.jpg

dg1000_0920.jpg

dg1000_0927.jpg

dg1000_0930.jpg
Am blauesten ist der Himmel direkt über einem.
Alle heutigen Fotos sind ohne Polfilter - denn ich habe noch keines für das neue Objektiv...

dg1000_0941.jpg


Höhe
Ich habe in dieses Bild von einem recht hohen Schlepp den Mond als Vergleich hineinkopiert (Aufnahme mit demselben Tele ein paar Tage vorher).
Die Lunak ist etwa 1/9 Mondbreite, genau 0,058° (3,5 Bogenminuten) lang (184cm in echt). Wer in Geometrie nicht geschlafen hat, kann sich die Höhe ausrechnen.
1/9 Mondbreite - falls Ihr das nächste Mal am Mond vorbeifliegt...

hoch_1040c.jpg


LUNAK
4m - Reichardt, 8kg

lunak_0649.jpg

lunak_0749.jpg

lunak_0833.jpg

lunak_Dsc_0880.jpg
Der Schiahorngipfel ist ziemlich exakt 4,0km entfernt, die Lunak etwa 1,65km und steigt im Aufwind des "Jungwaldes", eines kleinen Wäldchens mehr links an der Parsenn.


Spalinger S 18
5m - 8,5kg. Kompletter Eigenbau vom Plan weg.
Um die Holzoberfläche originalgetreu zu bekommen, hat Rolf die Bauzeit auf 18 Jahre ausgedehnt :eek: - aber es hat sich gelohnt!

s18_0613.jpg

s18_0620.jpg

s18_0631.jpg

s18_0652.jpg

s18_0660.jpg

s18_0672.jpg

s18_0677.jpg

s18_0683.jpg

s18_0967.jpg

s18_0971.jpg

s18_0976.jpg

s18_0982.jpg


SPATZ L-55
3,5m Robbe
Dieser Spatz wird so oft wie möglich und souverän von einem bald 80-jährigen Piloten geflogen - Hut ab!

spatz_0963.jpg

spatz_0986.jpg

spatz_1012.jpg

spatz_1016.jpg


SWISS TRAINER
3m

swiss_0579.jpg

swiss_0693.jpg

swiss_0734.jpg


DIE SÜCHTIGEN
noch ein paar Bilder von unserer Truppe:

truppe_0782.jpg

truppe_0830.jpg
... beim Kaffee kochen!

truppe_1045.jpg

enjoy!
Bertram
 
Obwohl ihr mich durch die arglistig vorgetäuschte Absage ferngehalten habt, war ja doch immerhin mein alter Spatz mit dabei :D

Noch hoffe ich auf nächsten Samstag :)
 

Auftrieb

User
Tolle Bilder, dankeschön!!
 

Eisvogel

User
Hab ich nicht vor kurzem einen von euch jammern gehört, dass wegen Klimaerwärmung der See nicht mehr zufriert und Winterfliegen unmöglich ist:confused:

Tolle Bilder! Gibt's eure Flugkünste und tollen Modelle auch im Sommer zu sehen? Dann würd ich mal mit dem Moped vorbeischaun.
 
hi Erwin,
gibt es, aber am Hang. Im Sommer ist das Eis auf Urlaub und wir haben keinen eigentlichen Flugplatz. Aber F5B/F5F ist hier nicht so der Hit... Und hier gibt es am Hang auch keine "Sicherheitsstarts" mit laufendem Motor.
Ansonsten siehe www.mfgdavos.ch, Videos vom Brämabüel.
LG
Bertram

edit: die Kälte ist dieses Jahr ungewöhnlich spät gekommen. Das Eis ist immer noch weniger als halb so dick wie in den Jahren bis 2013.
 

GC

User
Kann man den Bertram nicht Veröffentlichkeitsverbot von so schönen Bildern erteilen, während wir neidisch zu hause im Regen Sitzen? ;) :(

Bertram teile uns wenigstens mit, wo man bei Euch in Davos (Davos = da wo´s teuer ist ;))schön, gut und bezahlbar wohnen kann, damit wir Flachlandbewohner auch mal so tolle Verhältnisse erleben können?

Trotzdem Kompliment! tolle Bilder! :)
 
'ne preiswerte Bleibe hätte ich auch gerne. Meine gehört mir zwar, aber die Hypothek willst Du nicht wissen.
Die Seeschlepps finden dummerweise immer in der Ultrahöchstsaison statt, da kostet es leider "ein wenig" mehr. Marktwirtschaft und so.
Im Sommer ist dagegen das Übernachten praktisch gratis, wenn man bedenkt, dass man für eine Hotelnacht zwei Bergbahntageskarten gratis dazu bekommt (die für uns Einheimische zusammen teurer sind als das Hotelbett... :cry::cry::cry:)

Ihr wäret höflich, nicht immer "Da wo's teuer ist" zu skandieren - wir selber leiden unter den Preisen mehr als ihr.
Wir betrachten das Seefliegen als kleine Entschädigung :cool:

Bertram
 
Bettmümpfeli

Bettmümpfeli

noch ein paar grausam schöne Bilder...

adler_0847.jpg
ein Adler aus ca. 1km Entfernung -
es ist toll im Sucher zu sehen, wie nach dem endlosen Gezitter durch Aktivieren des Autofocus
und damit auch des Bildstabilisators - zack! - das Bild wie angenagelt steht.

asw28_0714.jpg
Im Hintergrund der Wolfgangpass, der das Schlechtwetter abhält.
Wir waren wirklich in einem "inneralpinen Trockental" - sprich: mit recht wenig Wolken

asw28_0768.jpg

dg1000_0926.jpg
das Licht war heute sehr abwechslungsreich

dg1000_0942.jpg

dg1000_1053.jpg

s18_0563.jpg
Also die Spalinger ist wirklich ein Modellbau-Märchen!

s18_0622.jpg
... und das Flugbild!

s18_0636.jpg
das war nicht in 50m Höhe, sondern eher in 500m.

s18_0678.jpg
Der Kenner sieht gleich, dass es sich mit DER Wölbung auf der Unterseitung vermutlich
um das originale Gö-Profil handelt. Und so isses.

swiss_0737.jpg

swiss_0602.jpg

swiss_0694.jpg

schnee_0887.jpg
in allen Farben funkelnder Schnee

wolken_1027.jpg
irisierende Wolken​

Schöne Alp(en)träume wünscht
Bertram
 
Ein Traum

Ein Traum

Hallo Bertram,

hatte schon befürchtet, dass es heuer deine tollen Winterflugfotos nicht gibt. Das Warten hat sich aber gelohnt.
Ein Traum diese Kulisse!
Besonders die "Spalinger" ist ein Augenschmaus.

Danke für die schönen Bilder und viele Grüße

Dietmar
 

pazzopilota

User gesperrt
die SPALINGER ist echt ein Fest für´s Auge...:D

KOMPLIMENT!!!

Aber heute hängen bei uns die Wolken tief - mal schaun...

holm & rippe

Andy
 
Hallo Ihr!

Mein Neid ist euch gewiss! Tolle Bilder!

Gruß Jens
 
Bilder zum Genießen!

Hervorragende Modelle, außergewöhnliche Location.
Danke, dass wir daran teilhaben dürfen.

Grüße
Karl-Heinz
 
(ich habe keinen FB-account und kann es deshalb nicht sehen)
B
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten