Eine neue BASIC entsteht....

Hallo zusammen,

nun bin ich ja schon ein paar Jahre mit meiner derzeitigen BASIC unterwegs, die eigentlich auch sehr gut läuft, insbesondere auch bei viel Wind, aber sie hat halt bedingt durch ihr Gewicht von derzeit 1800 gr doch einige Schwächen bei ausgesprochenen Flautenbedingungen.

Daher wurde der Entschluß gefaßt, nochmal eine neue zu bauen. Da es in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme gab, beim Bau des Rumpfes, will ich jetzt noch mal den Bau mit Fotos dokumentieren.

Die Seitenplanken des Rumpfes haben nun eine etwas andere Form bekommen, da mir einfach ein schräger Heckspiegel und ein senkrechter Vorsteven besser gefällt.

Wohlgemerkt sind dies nur kosmetische Änderungen, die an der Funktion des Bootes nichts verändern, aber,....das Auge isst halt mit ;)

Auf den Fotos kann man die "neue" Form erkennen.
 

Anhänge

  • andere Bugform.jpg
    andere Bugform.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 67
  • andere Heckform.jpg
    andere Heckform.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 71
Die Seitenplanken wurde nach dem Aussägen und Verschleifen dunkel gebeizt, der Rest soll lediglich klar lackiert werden. Bevor man mit dem Verkleben der Rumpfteile beginnt, werden die Balkweger (die Leisten, auf denen nachher das Deck aufliegt) eingeklebt. Arbeitszeit bis hierher (Aussägen der Brettchen und verschleifen ca. 15min., 3min zum beizen, 5 min Leisten zusägen und aufkleben) keine halbe Stunde.
 

Anhänge

  • Balkweger eingebaut.jpg
    Balkweger eingebaut.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 74
Nun beginnt man mit den Bodenbrettchen, die zunächst mit Malerkrepp (das feinporige) aneinandergeheftet werden. Mir gelingt es am besten, wenn ich ca. in der Mitte, wo der Radius der Brettchen am größten ist, den ersten Streifen Krepp längs aufklebe (ca 10-15cm Länge) und mich dann in einer Richtung vorarbeite. So kommt dann etwa 4-5 Streifen Krepp aneinandergestückelt zum Einsatz.

Wenn man das Boot anschließend lediglich klar lackieren möchte, macht es Sinn, die Stoßkanten entsprechend der späteren Passung vorher ein wenig anzuschleifen, damit man eine möglichst kleine Fuge zwischen den Brettchen erhält.

Die Brettchen werden nun mit mitteldickem Sekundenkleber aneinandergeheftet (von innen!), wenn es ganz schnell gehen soll kommt Aktivatorspray zum Einsatz, dann ist es wie chemisch genagelt :D

Beim Sprayaufrag muss man allerdings aufpassen, dass einem der Sekundenkleber nicht um die Ohren spritzt. Arbeitszeit hierfür etwa 10-15 min.
 

Anhänge

  • Bodenplanken Beginn.jpg
    Bodenplanken Beginn.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 71
  • Bodenplanken mit Sekkleber geheftet.jpg
    Bodenplanken mit Sekkleber geheftet.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 91
  • Bodenplanken zusammengeheftet.jpg
    Bodenplanken zusammengeheftet.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 107
Die gebeizten Seitenteile mit Balkweger liegen bereit und werden nun mit der "Bodenruppe" verbunden.

Dafür fixiert man zunächst wieder ander Stelle mit dem größten Radius die Bodengrupp und das Seitenteil mit einem Streifen Krepp, nach 5 cm mit einem 2. Streifen. Damit ist der Anfang gemacht, in der Mitte zwischen den beiden Streifen kann nun mit einem ersten Tropfen Sekundenkleber das ganze fixiert werden.

Hierbei muss man lediglich aufpassen, dass die Brettchen immer schön bündig aneinanderstoß, damit man später einen schönen harmonischen Verlauf der Klebekante sieht.

Wichtig ist auch, dass man den Bugbereich einpasst, das Heck kann später problemlos etwas angepasst werden, sofern es kleinere Längendifferenzen gibt.

Wie man auf dem letzten Bild erkennen kann, ist bei mir die Bodengruppe deutlich länger als die Seitenteile :confused: Ich hatte noch ein paar ausgeschnittene Planken rumliegen, aber die waren wohl von verschiedenen Schablonen abgezeichnet...., aber egal, dies zeigt um so mehr, wie unkritisch eigentlich der Zusammenbau ist.

Arbeitszeit hierfür etwa 10 min je Seitenteil
 

Anhänge

  • Seitenteil angeklebt.jpg
    Seitenteil angeklebt.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 73
  • Seitenteilemit Sekkleber fixiert.jpg
    Seitenteilemit Sekkleber fixiert.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 116
  • Seitenteile gebeizt.jpg
    Seitenteile gebeizt.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 68
Jetzt kommen wir an einen Punkt, zu dem es des öfteren bereits Diskussionen gegeben hat:

DER RUMPF ist KRUMM und SCHIEF

Meiner auch, da ich etwas sorglos und zu sehr zwischen Tür und Angel die Seitenteilke angeheftet habe.

Aber, das macht gar nichts. Man darf nur den Bugbereich erst dann verkleben, wenn man den Rumpf ausgerichtet hat. Auf den beiden Bildern kann man das , glaube ich, ganz gut erkennen. Der Bugbereich ist noich offen und das ganze Gebilde sieht aus wie vor die Wand gefahren :cry:

Sobald man die Planken am Steven etwas gegeneinander verschiebt wird das ganze gerade und soillte schleunigst mit Sekundenkleber verklebt werden :)

Hier kommt der Nachteil, der gleichzeitig auch der Vorteil dieser Bauweise ist, deutlich heraus.

Die Arbeit, das ganze mit Spanten auf einer Helling aufzubauen, wird gespart. Trotzdem erhält man einen geraden Rumpf, der auch später elastisch genug ist, um einen kräftigen Rammangriff zu überstehen.

Arbeitszeit hierfür 1min

Was jetzt noch nicht 100 %ig gerade ist, wird morgen mit dem Einkleben des Heckspiegels gerichtet.
 

Anhänge

  • Rumpf bevor Bug fixiert wird.jpg
    Rumpf bevor Bug fixiert wird.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 105
  • Rumpf nachdem Bug fixiert wurde.jpg
    Rumpf nachdem Bug fixiert wurde.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 110
noch eine neue

noch eine neue

Hallo zusammen ... es ist geschaft..
hier ein paar bilder nach der fertigstellung ..
nun muss sie sich noch auf dem Wasser beweisen!???
und dann kommt die Taufe ..Bleiente oder ratzfatz
:rolleyes:
leider bin ich diese WE unterwegs so das der Stappellauf erst mitte nächster Woche ist .. aber dann gibs weitere Bilder

bis denn dann
 

Anhänge

  • DSCF2303.JPG
    DSCF2303.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF2309.JPG
    DSCF2309.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF2310.JPG
    DSCF2310.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF2311.JPG
    DSCF2311.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 69
Hallo Werner,

ich glaube nicht, dass die Segel aus dem Bausatz sind. Im Bausatz sind ausgeswchnittene ICAREX Segel (einbahnig), Verstärkungsmaterial liegt ebenfalls in weiß dabei. Die Segel auf den Fotos sehen nicht aus, als wären sie aus ICAREX.

Das ist aber auf jeden Fall eine interessante Variante mit einem konventionell getalkelten Rigg geworden, Glückwunsch.


PS: Die Tage geht es auch weiter mit dem Baubericht, aber mir ist eine neue Baustelle dazwischengekommen :D

Gruß Ralph
 
Segel

Segel

Hallo,

das ist ja schön das ihr euch für meine Segel intressiert...
Ich habe sie selbst entworfen und geklebt... der stoff stammt von einem Lenkdrachen den ich dafür zerlegt habe.. er flog eh nich richtig... vieleicht sind sie ewas groß geworden aber sie müssen auch eine menge bewegen.. das boot wiegt etwas über 2kg das kommt von Akkus und dem Kiel.. aber da ich dem Rumpf etwas breiter gemacht habe dürfte das kein großes problem geben...die Segelatten sind aus Fotonegativen und mit doppelklebeband aufgeklebt....
 
SEGELN

SEGELN

Hallo zu sammmen...

gestern war es soweit .. endlich segeln!!
was soll ich sagen... es ist toll
das Boot ist zwar nicht pefekt geworden aber macht trozdem riesen Spass...

aber ich lasse mal die bilder sprechen...

Schöne grüße aus Flensburg
 

Anhänge

  • vorn.JPG
    vorn.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF2404.JPG
    DSCF2404.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF2401.JPG
    DSCF2401.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF2398.JPG
    DSCF2398.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF2396.JPG
    DSCF2396.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 73
Segeln

Segeln

... Hallo..
ja fast vor dem FYC da ist ein Schwimmsteg auf dem man so raufkommt.. aber er ist auch voller Möwendreck :(
so als nächstes war ich... na wer kennt es??
aber seht selbt..
nun ist erst mal pause weil ich viel arbeiten muss und ich muss den Deckel neu einkleben.. da ist wasser ins boot gekommen...

schöne grüße aus Hamurg(zur Zeit)
 

Anhänge

  • DSCF2408.JPG
    DSCF2408.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF2415.JPG
    DSCF2415.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF2413.JPG
    DSCF2413.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF2411.JPG
    DSCF2411.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSCF2407.JPG
    DSCF2407.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 79
Na wenn du da mal nicht in Ostseebad warst :D

Meld dich doch mal per PN, dann kann man sich mal zum Segeln treffen....;)
 
ich mal wieder

ich mal wieder

Hallo zusammen,
ich war neulich mit meien Boot segeln und da is er mir fast abgesoffen.. sowas ich hab die kielaufhängung falsch gemacht so das der kiel nur an seien hinterseite aufgehängt war und aufder forderen stand der mastfuss. und so hat sich der kiel auf grund des Rigdruckes durch den rumpf gearbeitet und so eien schönen riss hinterlassen und den rest kann man sich denken....
nun habe ich den schaden behoben .. die fehlerquelle beseitigt und dann kann es am nächsten we wieder los gehen..
hoffe ich...
hee ralph wie geht es deiner neuen basic??
und diesen winter wird dann auf grundlage des Basicrumpfes ein 1m schiff gebaut...
vieleicht kann mir jemand sagen wie ich das passende Kielgewicht, Kielfläche und segelfläche errechne??

so gut bis dann denn
und hier noch ein parr bilder von den letzten tagen
 

Anhänge

  • 06-09 101.jpg
    06-09 101.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 81
  • 06-09 117.jpg
    06-09 117.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 70
  • 06-09 193.jpg
    06-09 193.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 74
Hi Felix,

da hast Du ja richtig Trouble gehabt, heilix Blechle....

Meiner neuen Basic geht es noch wie oben auf den Bildern zu sehen ist. Leider habe ich keine Zeit mehr gefunden, daran weiterzubauen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Der Arnim wird sich sicher nach seinem Urlaub hier melden wegen einer hochskalierten Basic, er ist da wieder von abgekommen.....

Gruß Ralph
 
Woodpecker

Woodpecker

Hallo,

herzlichen dank für den tip.
ich habe eingehend nach kostenlosen Plänen für dieses Boot gesucht, aber ohne Erfolg!
Ja ansonnsten gefällt mir das booot schon.
Nun habe ich gestern abend gesessen hund habe mit den BASIC Plänen ein wenig rumgespielt.
ich habe das ganze auf 1100 mm verlängert und ihm einen Positiven Heckspiegel verpasst (negativ kann Jeder ;) )
Um sicher zu gehen habe ich das einmal klein in Papier gebaut.
100_0372.JPG
Namenlos1.jpg
100_0370.JPG
 
und weiter geht´s

und weiter geht´s

naja..... sicher muss man das ganze noch in Form drücken.
Nach dem bau des Papiermodelles habe ich den Plan noch etwas verändert...
so dann hoffe ich mal auf reaktion...
als baumaterial suche ich auch wa sungewöhnliches mal sehn was mir da einfällt.....

bis dann und viel spass beim basteln


Felix aus Flensburg
 
Hallo Felix,

da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht.... Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg damit.

Laß uns bitte teilhaben.

Wenn Du außergewöhnliches Baumaterial suchst....., das verrückteste was mir bisher in den Basic-Jahren untergekommen ist, war jemand, der Mutters Kunststoffblumenkästen auseinandergenommen hat und die ausgesägten Teile mit dem Lötkolben verschweißt hat :D

......schwomm auch ;)

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten