Bioethanol Kraftstoff für Viertaktmotoren

Hallo zusammen,

es gibt im Handel den „Chiratech Maxima MAX0001545A – Bioethanol“ Sprit für Viertakter.

Die "Kaltstartphase" soll anders sein (Hinweis laut CMC-Versand) und der Hersteller gibt den Hinweis, man solle den Motor vorwärmen.

Auf deren Homepage finde ich aber keine weiteren Infos dazu.

Was könnte damit genau gemeint sein ?

Ev. mit der Glühung die Kerze einige Zeit „vorwärmen“ oder einfach nur den Motor warm laufen lassen, bevor man startet ?
Dann müsste man aber eigentlich von einer ausreichenden Warmlaufphase sprechen.

Eine Glühung im Fluge bei weniger als Halbgas würde wahrscheinlich hilfreich sein, gegen mögliche Motorabsteller.

Ev. ist ja alles ganz unkompliziert und funktioniert problemlos.

Hat den Kraftstoff schon jemand bei einem Viertakter ausprobiert / verwendet ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für ev. Infos.
Gruß
Dietmar
 

Julez

User
Such mal im Forum nach Ethanol bzw Spiritus.

Das Problem bei Spiritus ist, dass er nicht so leicht und schnell verdampft, deswegen gibt es weniger Innenkühlung für die Motoren, und das Startverhalten könnte durchaus schlechter sein.

Es haben aber durchaus schon Leute erfolgreich damit Motoren betrieben. Ich würde halt keine Hochleistungsmotoren im thermischen Grenzbereich damit betreiben, und, falls ich selber mischen sollte, mich über die Stöchiometrie informieren, und ggf. den Ölanteil entsprechend wählen.

Hier haben die Ingenieure eine Meisterleistung erbracht und einen Schmierstoff entwickelt der sich zu 100% mit Ethanol vermischt

Naja nun, ein schöner Kalauer. Kennt jemand ein Öl, dass sich nicht zu 100% in Alkohol löst?:D Da kann man jeden Schmierstoff nehmen, der auch in normalem Methanolsprit funktioniert.
 
Hallo Julez,
vielen Dank fuer die Rückmeldung.

Selber mischen will nicht und das es Anwendungen bei Zweitaktern gibt hatte ich im Forum gelesen.

Es geht mir ganz konkret nur Erfahrung mit genau dem oben genannten "Bio-Sprit" bei Viertakt-Flugmotoren.

Gruss
Dietmar
 
CMC-Versand hat schnell auf meine Frage zur Vorwaermung geantwortet.

Es handelt sich tatsächlich nur um den Kaltstart.

Wenn der Motor an kühleren Tagen nicht anspringen will, soll man ihn mit einem Föhn anwaermen.

Ist wohl aber eher ungewöhnlich und normalerweise nicht notwerndig.

Bei Temperaturen unter 10 Grad soll man den Kraftstoff nicht verwenden.
 
Bio Ethanol Sprit , riecht (stinkt) der wie beim Auto der Bio Diesel ?

Bio Ethanol Sprit , riecht (stinkt) der wie beim Auto der Bio Diesel ?

Hallo alle zusammen,
kann jemand etwas zu dem Geruch beim Verbrennen von Chiratech Maxima sagen ?
 
Nein, der stinkt wie eine Pulle Gorbatschow. Ist wie der Name sagt, Ethanol, also der Alkohol, den wir auch (verdünnt) trinken.

Ausserdem wird er ein Vergällungsmittel enthalten. Das kann je nach dem auch etwas streng riechen (z.B Pyridin im Brennsprit.)
 
Der Alkohol den wir trinken ist kein " Bio"-Ethanol, der als Abfallprodukt in Biogasanlagen anfällt.

Bei Verbrennung dieses Produkts wird sicherlich kein Geruch nach destilliertem klaren Akkohol entstehen,
denn es sind ja auch noch Nitromethan und Schmierstoff enthalten sind.
Alles zusammen kann eventuell unangenehm riechen, wenn es verbrannt wird.

Deshalb nochmals die Frage:

hat schon jemand diesen Chiratech-Bio-Kraftstoff verwendet und kann Infos dazu geben ?

MfG
Dietmar
 
Bio-Ethanol Sprit riecht anders aber stinkt nicht

Bio-Ethanol Sprit riecht anders aber stinkt nicht

Bio-Ethanol stinkt nicht wie z.B. Bio-Diesel beim Kfz , so die Aussage von CMC.

An dieser Stellle vielen Dank an CMC für die freundliche Auskunft auf meine Fragen zum Bio-Sprit.

Hat sonst noch jemand hilfreiche Infos zu dem Thema ?

MfG
Dietmar
 

brigadyr

User
Dietmar,wenn man Biodiesel (Verestertes Planzenöl) für Dieselmotoren,mit Ethanol(Alkohol) für Ottomotoren in einen Topf wirft,wird einem nicht klar werden,daß die Eigenschaften wie Geruch völlig anders sind.
 
Der Alkohol den wir trinken ist kein " Bio"-Ethanol, der als Abfallprodukt in Biogasanlagen anfällt.

Ethanol ist niemals ein Abfallprodukt von Biogasanlagen, sondern andersrum: Abfallprodukte aus der alkoholischen Gärung dienen zur Beschickung von Biogasanlagen. Sowohl Trinkalkohol, als auch der sog.Bioalkohol werden praktisch immer, und seit jeher "Bio" hergestellt, indem man Zucker mittels Bakterien zu Alkohol vergärt. Nicht-Bio wäre z.B. aus Erdöl hergesteller Alkohol.

Gruß
Hans
 
Hallo Kompresszdr.,
Vielen Dank für die Information.

Ich kam auf die Biogasanlagen, weil in einer kürzlich gesendeten Dokumentation zum Thema Enegiewende, auch darüber berichtet wurde, dass in den Anlagen als Nebenprodukt eben dieser sogenannte "Bio-Alkohol" (-Ethanol) anfaellt und dieser zur Erzeugung von "Bio"-Kraftstoff verwendet wird.

Sorry, aber wenn das in der Dokumentation missverstaendlich berichtet wurde, kann ich nichts dafür.

Die Bezeichnung Biogasanlage ist dann in dem Zusammenhang wohl nicht richtig.

Gemeint ist ja wohl die Erzeugung von Bioethanol aus Biomasse, laut Wikipedia auch z.B. Agraralkohol, etc., genannt.

Egal, wie auch immer das Zeug richtig heißt und hergestellt wird, es gibt es jetzt als Modellkraftstoff,
alternativ zum Methanol.

MFG
Dietmar
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Und es ist keine Alternative....

Und es ist keine Alternative....

Erstmal: Zum Thema "Bio"-Energie gibt es keine Dokumentationen, sondern nur Propaganda. Schlecht gemacht und mit vorgefasster Meinung. Das ist aber ein anderes Thema.

Ethanol ist in Modellglühzündern keine Alternative zu Methanol da dieses anders(schwächer) katalytisch mit dem Platin/Iridium eines Glühwendels reagiert. Eventuell kann man das mit einer Glühung und einem anderen Setup (Verdichtung, Resolänge usw.) wieder auffangen, allerdings wird "Reinschütten--->Läuft" nicht gehen.

Gruß

Stefan
 
Ethanol ist eine Alternative zum Methanol

Ethanol ist eine Alternative zum Methanol

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung
aber Bioethanaol ist doch eine Alternative zum Methanol-Sprit und funktioniert auch bei den Gluehzündern.

Nur die Leistungsausbeute ist etwas niedriger, siehe Fachbuch "Modellmotoren" von Prof. P. Demuth.

Im Handel wird der Chiratech Maxima Kraftstoff verkauft (einfach mal "googeln") und damit läuft der Motor auch, weil Nitromethan mit drin ist.

Einen Bericht über die Anwendung vom Chritech-Sprit beim Glühzünder findet man im Motorflug-Forum.

Auch die Auto-Modellbauer benutzen diesen Sprit schon seit einiger Zeit in ihren Zweitakt-Glühzündern (mit mehr Nitromethan).

Mir geht es hier an dieser Stelle um die Verwendung bei Viertaktmotoren, speziell um den Ch.Maxima Kraftstoff.

Frage: "hat schon jemand Erfahrung mit dem Chiratech Maxima bei Viertaktmotoren ?

MfG
Dietmar
 
Thema für mich beendet, steige um auf Benziner

Thema für mich beendet, steige um auf Benziner

Hallo alle zusammen.

Vielen Dank für die Diskussion.

Derzeit scheint noch niemand den Chiratech-Sprit bei Viertaktern benutzt zu haben.

Ev. ist der auch gar nicht mehr lange über den Versandhandel zu bekommen und dann habe ich irgendwann wieder das Problem, Kraftstoff zu bekommen.

Deshalb schließe mich dem Trend an und steige um auf Benziner mit Stihl Motomix Sprit ohne Benzol , siehe auch Motoren-Tests in der FMT.

Wünsche allen Methanolern weiterhin guten Flug.

MfG
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten