Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

Das sieht schon mal gut aus! Stefan meinte, die Klappen in der Fläche würden sich gern etwas verziehen, wenn die Fläche länger in der Sonne liegt. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ein scharfer Schnitt längs durch die Ruder hinter den Ausnehmungen und das Einkleben einer 0,5er oder 0,3er GFK- Platte auf die Schnittkante könnte das evtl. beheben...! Nochmal zu den empfohlenen Motoren, im Stand laufen die mit 11x6 MT35 bereits deutlich im "Quälbetrieb" (eta sinkt auf unter 70%) , geht der Strom im Flug so drastisch runter oder sollen die nicht in der Nähe des max. Steigwinkels betrieben werden? Klar, die winzigen AL haben viel wärmeabstrahlende Oberfläche bei prozentual hoher, aber absolut gesehen überschaubarer Verlustleistung, das geht schon relativ lang gut. Ich tue mich schwer dieser Antriebsauslegung zu folgen, lerne aber gern dazu. Gruß Bernhard
 
Also als servos kommen die 4 des 427bb rein und als motor roxxy 2834/10 als regler dachte ich an den roxxy 820 und ein hitec 6lite empfänger.
 
So heute angefangen am rumpf seitenteile. Echt ein lob an höllein so super bausatz mit allem in passgenaue teile und beschreibung top jungs
 

Anhänge

  • 20150731_214840.jpg
    20150731_214840.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 179
Hier die gestern fertiggestellten leitwerke
 

Anhänge

  • 20150730_191757.jpg
    20150730_191757.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 134
  • 20150730_191746.jpg
    20150730_191746.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 125
  • 20150730_163214.jpg
    20150730_163214.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 161

ruvy

User
Vorstellung

Vorstellung

Hallo alle!

Ich darf mich auch mal vorstellen: ich bin der "Neue" :D
Bin in Österreich/Burgenland zu Hause und warte noch auf meinen Erstflug (Spinner / Mitnehmer passt noch nicht).

Die Flügel und das Leitwerk wurden mir mit OraLight bespannt, mein Rumpf bekam Oracover.
Meine Winglets sind am Foto noch nicht angeklebt.

Mein Fluggewicht ist 965 gramm mit 2s Antrieb.

lg,
Rudi

DSCN1720s.jpg
 
2S- Antrieb ist echt verschärft! Kannst Du mal was zur Auslegung sagen, etwas mehr, als das Eigensinken zu unterdrücken, wird der doch wohl schaffen, aber die Steigleistung ist sicherlich doch eher "überschaubar"?! Gruß Bernhard
 

ruvy

User
2S- Antrieb ist echt verschärft! Kannst Du mal was zur Auslegung sagen, etwas mehr, als das Eigensinken zu unterdrücken, wird der doch wohl schaffen, aber die Steigleistung ist sicherlich doch eher "überschaubar"?! Gruß Bernhard

Hallo Bernd,

>Antrieb ist echt verschärft!

Alles relativ ;)

Antrieb sollte lt. Angaben 220 Watt liefern, das wiederum sollte für das Gewicht für steigen/zügiges steigen ausreichen.
Verbaut ist ein GTX-2828 mit 10x6 Klappi.

Da ich (noch) keine Wettbewerbs Ambitionen habe und der Introduction nach Feierabend für einen entspannenden Flug herhalten soll, ist mir das eigentlich ziemlich Egal ob er 10 sec braucht bis 100 Meter oder nur 8 sec.

Zum Bolzen hab ich andere Sachen im Hangar ;)
lg,
Rudi
 
Ich wollte mal fragen was ihr so an Oraligth und oracover so benötigt habt.

Ich habe meine ich so knapp 3 Meter Oralight für Fläche und Leitwerk gebraucht.Für den Rumpf hab ich einfach mal ein paar Reste rausgesucht. Es sei denn du legs Wert darauf das der Rumpf in voller Länge in einem gebügelt wird, dann nochmal das passende Stück Folie.

Ach ja, ich hab es mir verkniffen Ruder und Flosse in einem zu bügeln.

Gruß

Wolfgang
 

ruvy

User
Ich wollte mal fragen was ihr so an Oraligth und oracover so benötigt habt.

Bei meinem (siehe Bild ein paar Postings vorher) waren es
2m oralight rot
1m oralight gelb

und für den Rumpf habe ich noch einen Meter in der Reste-Kiste gehabt, da wurde aber die Folie gestückelt da der Rumpf länger als 1 Meter ist.

Bei 2m rot und 1m gelb solltest Du Dir aber schon vorher überlegen, wie Du die Folie ausschneidest (Schnittplan) , sonst kann es schnell zu wenig werden.

lg, RUdi
 
Danke rudi. Ich dachte auch an die kombi mit rumpf weiß fläche rot gelb. Und die winglets in richtig gelb ich glaub die fehlen bei fir noch rudi. Gruss ralf
 
So nun rumpf unten ist zu und mit dem mittelteil der fläche begonnen
 

Anhänge

  • 20150804_033721.jpg
    20150804_033721.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 170
  • 20150804_033734.jpg
    20150804_033734.jpg
    80 KB · Aufrufe: 156

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
2S- Antrieb ist echt verschärft! Kannst Du mal was zur Auslegung sagen, etwas mehr, als das Eigensinken zu unterdrücken, wird der doch wohl schaffen, aber die Steigleistung ist sicherlich doch eher "überschaubar"?! Gruß Bernhard




Also ich weiss ja nicht was du für Antriebe hast,
aber mein Mosquitto mit 2,50m SPW und 1140gr.
hat mit 2S 1800 bei 20Ampere, 10 Steigflüge im ca 70° Winkel (siehe bei 3:29)
und das mit der Orginal Graupner Luftschraube von damals.
http://www.rc-network.de/forum/show...er-Projekt-!?p=3121076&viewfull=1#post3121076
( mit meiner Styro Zlin schleppe ich sogar bis 600gr Modelle mit 2S und 30 A )




Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei grad mal 1000 Gramm Startgewicht , ist es wurscht ob man nen 2 S oder nen 3 S Antrieb verbaut.

Mit meinem 3 S Antrieb gebe ich selten Vollgas, weil er mir sonst zu schnell steigt, ich dreh dann doch lieber gemächlich noch ne Runde.

Gruß

Wolfgang
 
Ich hab ein roxxy 2834/12 zum einbau da liegen mit einem 20a regler und denk ich mach ein 2s 1800 lipo rein . Mit cam prob find ich leider nix genaues und komme auf ne 12x6
 

ruvy

User
Bei grad mal 1000 Gramm Startgewicht , ist es wurscht ob man nen 2 S oder nen 3 S Antrieb verbaut.

Mit meinem 3 S Antrieb gebe ich selten Vollgas, weil er mir sonst zu schnell steigt, ich dreh dann doch lieber gemächlich noch ne Runde.

Gruß

Wolfgang

Da muss ich Dir ganz sanft wiedersprechen :cool:

Ich komme mit meinem Setup inkl. 1800mAh/2s exakt auf den Schwerpunkt lt. Bauanleitung und habe noch ein wenig Platz vorne/hinten um den Akku noch zu verschieben.
Ohne Blei hinten, ohne Blei vorne.

Um mit 3s zu fliegen bräuchte ich nun einen Akku mit gleichem Gewicht -> bei 3s entsprechend weniger Kapazität -> kürzere Laufzeit.

lg, Rudi
 

Gast_38101

User gesperrt
Antriebskonfiguration

Antriebskonfiguration

Schöner Himmel :D Danke für Dein Video, zeigt das es doch schön mit 2s auch geht!
Was für ein Setup hast Du drinnen?
Was hast Du bei 1. Stufe/2. Stufe für Einstellungen?

lg
RUdi

Moinsen,

hier meine Konfiguration:

Antrieb: Diamond 2828
Luftschraube: 10x6 Aeronaut Klapp
Mittelstück/Spinner: Reisenauer 35 /3,17/8 mit Klemmbefestigung und Turbo Spinnerkappe
Akku: Diamond 2s 1800 mAh
Regler: Diamond Smart 18

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten