Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

Ich bin auch recht baufaul.
Aber die paar Holzstäbchen richtig auf den Plan legen und mit Seku zusammenpappen, das schaffe ich locker.
Zumal alles perf. passt!
Schleifen muss man dann so oder so noch an den Teilen, was die viel grössere Arbeit darstellt als das Zusammenkleben.
Vom Gefühl her würde ich noch behaupten, dass elliptisch runde Flächenenden aerodynamisch eher von Nachteil sind. Ob man das im Flug aber merkt, sei dahingestellt.
 
...Aber was habe ich von dem Introduction in 500m Höhe außer einer groben Vermutung wo sich mein Modell befindet? :-)))...
Den Satz realisiere ich grad erst wirklich. So einen "riesigen" Flieger in 500m Höhe sehe ja sogar ich mit nachlassender Sehkraft noch! Letztes Jahr im Urlaub hatte ich lt. Vario erneut meine Libelle Supreme (mein Urlaubsflieger, SPW 1,8m) in den Alpen 520m über mir, allerdings nur noch ein verschwindender Punkt mit Richtungsvektor, zugegeben, seeehr grenzwertig und mit brandneuer Brille, auch für das Fern- Sehen!:o
Mein Interesse am Intro kommt also nicht von ungefähr (viel billiger als eine neue Gleitsichtbrille)!:D
Gruß Bernhard
 
Hallo Magiccrisy!

Ist euch aufgefallen, daß die Nasen- und Endleisten beim Original im Querschnitt etwa 3x so stark sind wie euer Frästeil?
Dazu sind im Original die Stege (Rippen) und die Diagonalen in der "richtigen" Faserrichtung und bei euch sind sie quer gemasert, also ca. nur 1/10 der originalen Festigkeit.

Ich vermute, euer Leitwerk wird das Bespannen mit Folie nicht überleben und einen Flugeinsatz ganz bestimmt nicht.

Es gibt hier im Forum doch genügend Beispiele, wie man sowas "richtig" auslegen kann, ein paar Versuche müßt ihr wohl noch starten.


ps:
Ich würde wirklich mit diesem Leitwerk nicht fliegen wollen, ihr setzt das gesamte Modell :cry: mit dieser Fehlkonstruktion aufs Spiel!

@magiccrisy: Nichtflügler hat Recht, lasst das bitte bloß sein, das führt direkt zum Crash!!! Selbst das beliebte Balsa- Sperrholz (3-5 Lagen im Winkel von 90°) retten Euch nicht, die Faserlänge in Belastungsrichtung reicht einfach nicht aus! Balsa ist nur direkt in Faserrichtung stark! Gruß Bernhard:eek:
 
Hallo zusammen,

wie schon vermutet haben wir es aus Balsa Sperrholz erstellt. Das Leitwerk ist in Spannweitenrichtung stabiler als das Original jedoch gebe ich Recht das die Torsion geringer ist. Werde das ganze mal bespannen und dann dieses nochmal prüfen. Kann mir aber vorstellen das es wenn der Introduktion als reiner Thermik E-Segler mit bedacht genutzt wird es ausreicht.

Gruß aus Düsseldorf
 

ruvy

User
Ich muss mich jetzt als outen ... keine Ahnung wie ein ganzes Modell mit Sekundenkleber gebaut wird.
In meiner Generation wurde das noch alles mit Weißleim erledigt :rolleyes:

Habt daher Nachsicht mit mir altem Mann :cool:

Wie genau habt ihr die Teile verklebt mit dem Seku wie in der Bauanleitung angegeben?

Teile aus Baubrett heften ist schon klar. Folie dazwischen auch, da ist ja noch nicht so ein Unterschied zur Leimverklebung.
Aber wie geht's dann weiter?

Seku über die Stösse träufeln? Von beiden Seiten? Rumpfseitenteil festheften, Verstärkungen darauf heften und Seku in die Kanten laufen lassen?
Aber dann ist es ja nur auf der einen Seite "angeheftet"?

Danke für eine kurze Einweisung in die Sekundenkleberverarbeitung !

lg, Rudi
 
Hallo Rudi,

kommt auf die Verbindungen an, die Du kleben willst. Da bei diesem Modell wirklich alles saugend passt, gibt es auch Verwendung für den
Dünnen Sekundenkleber: Z.B. Die Leitwerksteile trocken fügen und dann wie du schon vermutest, dünnen Sekundenkleber auf die Verbindungen träufeln. Nicht allzu sparsam dabei sein, weil die Stirnseiten ganz gut aufsaugen. Vor dem Bespannen mit einem ebenen, leichten Schleifbrettchen mit Gefühl das gesamte Leitwerk planschleifen, so dass an den Klebestellen keine Unebenheiten durch überschüssigen Kleber, hochstehende Fasern,, oder minimale Versätze zu spüren sind. Dünnen Sekundenkleber kannst Du auch wunderbar nutzen, um gezielt Balsa zu härten, z.B. für Gewindebohrungen, an den Klappenenden etc. Kann allerdings auch ein Nachteil werden, dort wo hinterher großflächig verschliffen werden muss.

Mitteldünner Sekundenkleber kann auch noch geträufelt werden, oder aber vor dem Fügen auf eine der zu verklebenden Flächen gegeben werden.Das Fügen muss dann auf Anhieb passen, einen zweiten Anlauf gibt es meist nicht. Was so oft schief geht, sind Verklebungen, bei denen z.B. etwas in eine Bohrung geklebt werden muss. Eh es richtig drin ist und sitzt, hat der Kleber schon gepackt. In solchen Fällen lieber vorher fügen und dann dünnen Sekundenkleber anträufeln. Mittleren Sekundenkleber habe ich z.B. an die Rippen auf dem Kohleholm gegeben, zieht noch ins Holz, saugt aber nicht alles weg und formt eine leichte Hohlkehle

Dicker Sekundenkleber ist dann gut, wenn z.B. winzige Spalte überbrückt werden müssen. Auch saugt er sich nicht so in die Stirnflächen des Balsaholzes. Wenns schnell gehen muss, sprühe ich gern eine Seite mit Aktivator ein, und gebe auf die andere Seite den dicken Sekundenkleber.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Gruß, Ralf
 

mona

User
Introduction al

Introduction al

...bin wirklich beindruckt, vom Introductio
vorallem die Spannweite zum geringen Gewicht macht mich
an . Ich würde ihn als reiner Segler bauen ,da ich Hangthermikfliegen
liebe .Was meint ihr dazu? Auserdem kann man mit ihm bestimmt
die kleinsten Bärte auskurbeln. Wenn die Spannweite noch ein bischen
größer wäre, dann würde er mir noch besser gefallen;)
 

mona

User
...... das Preisleistungsverhältnis ist natürlich schon klasse
finde ich .vergleichbare Modelle mit dieser Spannweite und
Gewicht gibt es bestimmt nicht so viele auf dem Markt oder?
Viele Grüße von Uwe
 
Da gibt es schon noch einige andere Anbieter, such mal nach Anbietern für Flieger der RES- Klasse, viele haben auch Größeres als 2m SPW im Programm! Achtung, das Oracover oder Oralight wirst Du noch dazu rechnen müssen, das ist zwar das Beste (Anderes kann ich nicht empfehlen!), aber nicht gerade für lau zu kriegen! Dazu noch etwas Kleber, das läppert sich zusammen! Wer so einen Flieger baut, tut dies sicher nicht wg. "Geiz ist geil", sondern, weil er Spaß am Bauen, einer individuellen Ausführung (selbst wenn es nur die Farbwahl der Folie sein sollte) und weil er etwas "Gescheites" will, auf dessen Qualität er selber noch Einfluss hat! Gruß Bernhard
...... das Preisleistungsverhältnis ist natürlich schon klasse
finde ich .vergleichbare Modelle mit dieser Spannweite und
Gewicht gibt es bestimmt nicht so viele auf dem Markt oder?
Viele Grüße von Uwe
 

mona

User
Hallo Bernhard!
......Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mir im Winter
ein Bird of Time zusammengebaut ,(Bilder hier im Forum bei
Bird of Time Theadrat) Da war der Baukasten das wenigste ,
der Baukasen hate damals D. Mark Zeiten 99.- DM gekostet.
Der Baukasten ist bei mir schon 15 Jahre herumgelegen:p.
Dann kommt noch, Bespannmaterial,Servos für
Störklappen ,Sek.kleber, Harz,Röhrchen, Bowdenzüge,
Haftgrund für Folie ,Magnete,vieleicht noch ein Paar extra
Holzleistchen, Dübel usw.da sind gleich nohmal 120 Euro
dazugekommen .Aber wie du sagst solch einfache Thermikschleicher
sind einfach klasse zu Bauen, und vor allem anzuschauen ,mit der
Filigranen Konstruktion;) Ich bin richtig süchtig nach dieser Art von
Seglern.Habe mit dem Amigo3 das fliegen gelernt


Viele Grüße von Uwe
 
Hallo, ich hab mir heute den bausatz beim höllein bestellt. Ich hab auch die vorgeschlagenen graupner servos bestell. Hat die schon jemand verbaut oder was habt ihr so drin. Ich hab normal hitec oder futaba servos verbaut.
 
Ich denke an Hobbyking Corona 939 MG, die wiegen zwar 12,5g und sind mit 11,5 mm etwas dicker, aber das Metallgetriebe und der Preis sprechen für sich. Ich habe gute Erfahrungen mit den etwas größeren Corona- Servos gemacht (Baugröße Hitec HS 85 oder HS125, vgl. auch Derkum).;) Gruß Bernhard
 
Beim Introduction F5J sind Metalgetriebe nur unnötiger Ballast. Bevor die Kunststoffgetriebe aufgrund von Belastung Ihren Geist aufgeben wird sich das Ruder selber verabschieden, wir reden hier von einem Leichtbau mit ca. 14 gr/dm2 und nicht von einem Panzer!

LG Markus
 
Ich weiß nicht so recht, die 20 N/cm Stellkraft sind ja nicht ohne Grund gewählt, immerhin wollen wir rund 90° Anstellung der nicht gerade kleinen Klappe haben und dabei senkrecht sinken!? Ein 10g Servo ist sonst eher was für kleine Slow- Flyer. 4 mal 2 Gramm mehr sind ja nicht die Welt in dem Flieger. Schon klar, ich kenne die Sichtweise aus eigenen Überlegungen, jedes gesparte Gramm zählt, aber jeder Servotausch nervt. Vom Hitec HS 55 (etwas über 8g) habe ich reichlich in der Schrottkiste liegen, um mal das Getriebe zu tauschen und die waren immer an Balsa- oder Styroporrudern... .:o So ein Flieger eckt auch mal beim Transport an o. ä., dann ist es schnell passiert. Mir fehlen die konkreten Maße der Klappe und Anlenkung, um das mal zu rechnen, wenn ich die vollen ± 60° des Servos nutze und die Geschwindigkeit auf vielleicht max. 70 km/h (senkrecht) schätze. Bin für andere Überlegungen offen. Gruß Bernhard
 
Während Du theoretische Überlegungen anstellst, berichte ich aus der Praxis ;) Mein Introduction hat bereits an die 40 Flüge auf dem Buckel und somit eben so viele Transporte. Er hat auch schon 2 - 3 extremere Situationen hinter sich, wenn ich z.B. zum Absteigen zwar in den Flugzustand "Landung" geschaltet habe, jedoch vergessen habe die Klappen auch raus zu fahren - die Tragflächen beginnen zu "winken", aber die Servos hatten immer noch genug Kraft um die Steuerflächen zu bedienen.
Ich hab Dir hier mal nen Log vom 35. Flug aus dem ersichtlich sein sollte, dass ordentliche Abstiege mit den empfohlenen DES 427 durchaus möglich sind.
flight35.jpg
Ich möchte mich hier wirklich nicht für SJ (denn mit Graupner hat das nichts mehr zu tun) stark machen, aber ich bin ein Fürsprecher was Höllein/Grüner CNC - Modelle angeht. Das ist mein 5. Höllein -Modell und ich hatte nie einen Kummer mit der Ausführung ... vielleicht einfach weil ich mich an die Empfehlungen des Herstellers gehalten habe ?!
Was die "kleinen" Hitec Servos angeht pflichte ich Dir bei - für mich ist alles von HS-125 an und darunter einfach nur Schrott.
LG Markus
 
Überzeugend! Bleibt also nur noch der sehr geringe Preis als Argument für 8g Übergewicht übrig. Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten