Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

Anqy

User
So, eben war nicht ganz so viel Wind wie all die Tage zuvor, Gelegenheit, den Intro mal in die Luft zu schieben. Freue mich schon auf die ersten Thermikflüge. Danke an Reiner für die Hilfe beim Programmieren und für die Fotos.

Ralf

Hallo Ralf,

Welchen Prop Mitnehmer/Spinner verwendest Du ?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

10x6 Aeronaut Carbon Prop, 38mm Mittelteil mit 4mm Bohrung und der 35mm Turbo Spinner (der hier natürlich keinen Sinn macht, aber perfekt passt), beides von Höllein.

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

sehr schicker Flieger. Wie ich sehe hast du die Magnete für den Akkudeckel verwendet, klappt das gut? Lässt sich der gut öffnen und schließt so auch sauber? Damit wären ja deutlich längere Props möglich.

Viele Grüße und viel Spaß in der Thermik,
Nils
 
Danke an alle für die Blumen, gelb (Monokote) für den Rumpf hatte ich noch in meiner Folienkiste, gefällt mir aber jetzt auch selbst. Ja, ich habe die Magnete verwendet und bislang halten die problemlos. Sieht damit so schön sauber aus und längere Props sind damit auch möglich. Schließen und Öffnen völlig problemlos, es reicht, eine Ecke mit dem Fingernagel leicht anzuheben. Ich habe einen Billigantrieb drin, mit dem der Flieger mit 2S im 45° Winkel steigt. Ich war jetzt zweimal draußen ohne nachzuladen. Ich denke, dass ich ohne Thermik schon auf etwa eine Stunde Flugzeit komme. Gestern abend war komplette Windstille, so dass man die Eigenarten des Fliegers gut studieren konnte. Beeindruckend ist der mögliche sehr enge Kreisradius bei immer noch sehr geringem Eigensinken. Damit lassen sich auch engste Ablösungen nutzen. Der Abstieg mit den Hinterkantenklappen ist auch eine Schau und sehr beruhigend, wenn es mal gut steigt. Insgesamt ein tolles Modell mit viel Liebe zum Detail zu Ende entwickelt.
Irgendwie spukt mir seit dem Bau so etwas mit mehr Streckung, Querrudern und 6m Spannweite im Kopf herum. So ein großer Floater ist immer noch sehr preiswert zu motorisieren. Bauweise genau wie beim Intro. Ein erster Entwurf ist schon im Rechner. Muss ich mal eine Phase abpassen, wenn ich nicht so viele Piloten machen muss ;-)

Gruß, Ralf
 
Hallo,

gestern nachmittag hatten wir durchwachsene thermische Bedingungen, d.h. schwache Thermikphasen wechselten sich mit großflächigen Abschattungen ab. Ich bin nach zwei Stunden gelandet (merke ich jetzt im Nacken ;)) und der Akku war auch bis auf eine gesunde Restkapazität leer. Das Vorfliegen gegen den Wind klappt recht gut, man muss nur Geduld haben. Das Gleiten sieht dabei nicht schlecht aus. Nach einer Weile gesellte sich Andreas mit seinem Intro dazu und ich habe nach der Landung die Gelegenheit für ein "Familienfoto" genutzt. Die Magnetbefestigung hält weiterhin gut auch bei senkrechten Abstiegen. Das Modell hat meine Erwartungen an einen gemütlichen und leistungsfähigen Thermikschleicher voll erfüllt. Gestern abend habe ich angefangen, Flächentaschen zu nähen, die bei solch einem Rippenflieger wirklich Sinn machen.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • Intro07.jpg
    Intro07.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 158
  • Intro06.jpg
    Intro06.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 319
Meiner ist 930 gramm und fliegt super! Habe Fluegel mit Hangar9 park lite bespannt, was der amerikanische version von Oracover Lite entspricht. Rumpf wurde mit Econocote bespannt.
Ich hatte zuerst zweifel da ich schon lange kein modell ohne querruder mehr geflogen habe, aber es passt.

Motor: Cobra 2217/20 mit Graupner 11/6 schraube
Esc: Cobra 22A
Akku: 1300mAh

Schwerpunkt ist 89mm. Was fliegt ihr für schwerpunkte? Ich probier nächstes mal 92mm weill das Modell aufzieht wenn beschleunigt wird.

Ich denke ohne abnehmbares Leitwerk kleinerer Akku und Hacker Motor wären weniger als 900 gramm möglich.

Anhang anzeigen 1351194
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, ein Intro in Southern California. Die Idee, mir einen Flieger in dieser Richtung zuzulegen ist dort geboren worden, als ich mich im Februar mit Modellfliegern in LA (Downey) getroffen habe, die einen Eagle 3.6 von Soaring USA dabei hatten. Auch ein 2-Achs-Segler, allerdings noch größer und sowohl leistungsmäßig als auch vom Preis her deutlich über dem Intro. Leider war ein Versand nach Deutschland unverhältnismäßig teuer, so dass ich die Idee schon begraben hatte. Bis ich den Intro von Andreas fliegen konnte.

Vom Querruder-Flieger habe ich auch noch nichts gesehen, ich vermisse sie beim Intro allerdings überhaupt nicht. Ich bin gestern bei strammem Wind geflogen und konnte bei uns auf dem Platz mehrfach vor einer Reihe Wohnwagen soaren. Teilweise war es recht bockig, trotzdem hatte ich nie ein unsicheres Gefühl mit dem Seitenruder, der Flieger reagiert sehr zügig auf SR-Ausschläge.

Gruß, Ralf
 

Mario12

User
Hallo. Wie verhält sich das Modell denn beim Steuern der Richtung? Ich kenne das Steuerverhalten von Zweiachsern nur so, dass (logischerweise) das Heck die Kurve drückt und damit der ganze Flieger die Kurve quasi mit dem hinteren Ausleger beginnt.
Bei Dreiachsern schätze ich, dass man den Flieger "vorne" schräg in die Kurve legen kann und dann "hinten" mit dem Seitenruder eine schöne Kurve fliegen kann.
Auch gibt es bei der reinen SR-Steuerung oft das Problem, dass der Flieger beim Zurückdrehen in den Geradeausflug ein paarmal schwänzelt.
Das sind Steuereffekte, die ich nicht so mag. Hat der Introduction auch dieses Verhalten?

Mario
 
Hallo Mario,

Du hast natürlich Recht mit Deiner Beschreibung der Schiebe-Roll Kopplung. Das ist auch beim Introduction nicht anders. Rollen ist nur durch Schieben zu erreichen. Und mit ungünstig gesetzten Seitenruderimpulsen lässt sich das Modell auch aufschaukeln. Mit etwas Gefühl und Gewöhnung an den Flieger lässt er sich aber sehr harmonisch bewegen.

Gruß, Ralf
 

Mario12

User
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Ich könnte mir vorstellen, dass das Schwänzeln mit dem großen Seitenruder bereits reduziert ist.
Vielleicht kann sich noch jemand melden. Noch besser wäre ein längeres Video von dem Modell im Flug. :)
Ihr Introduction Piloten, macht mal eine Vorstellung. :D

Danke & Grüße
Mario
 
Schwerpunkt???

Schwerpunkt???

Ich bin meine immer noch am einfliegen. Ich bin schon bei 92mm für den schwerpumkt und sie zieht immer noch nach oben wenn beschleunigt wir. Welchen CG flieg Ihr? Ich bin neu Einsteiger bei den langsam Fliegern, ich fliege meistens F3F Modelle und die gehen wohin man sie steuert ohne nachdrücken wenn man beschleunigt.
Kann natürlich auch sein dass sich der Rumpf etwas verzogen hat beim Bau und meine EWD falsch ist.

Ja schieben schieben tut sie beim einlenken, aber am Kurven Ausgang wird nicht geschwänzelt. Ein bischen gegensteuer und dann geht es wieder gerade aus.
 
Callistic, Supreme, extrudierter Rohrholm (ja, ich weiß!)

Callistic, Supreme, extrudierter Rohrholm (ja, ich weiß!)

Glaubt mir, der Serienholm hält mehr als gedacht!
Ich habe den Callistic in 2006 (jedoch auf 202 cm Spannweite gestreckt, wofür die Holme eigentlich nicht gedacht sind) für 560g Abfluggewicht (2S1500) gebaut, fliege aber immer 3S2100 (650g), weil es sonst wenig Spaß macht, Elektroantriebe müssen Dampf haben, sonst könnte man grad Verbr. ... ! Der Callistic steckt bei mir (unsinnigerweise volle Heckrohrlänge, damit die verschiedenen Akkus (1200- 2100 mAh) im Schwerpunkt liegen) tiefe Abstiege nicht weg, ohne instabil zu werden, das (zu lange) Heckrohr biegt sich gefährlich durch, das würde ich so evtl. nicht wieder (entgegen der Anleitung) tun. Andererseits, bei Vernunft: Länge läuft! Ich habe schon mehrfach bei sehr heftigem Wind (z.T. zzgl. dazu noch gut Regen!) eine Stunde damit zugebracht, den Flieger mit einem(!) Trimmklick runter/rauf zu fliegen (immerhin Hessenmeister im Dauerflug in 2011), der hält ordentlich was aus! Die Libelle Supreme fliege ich seit 2007 (oder 2008 (?) zerlegbar, exakt wie Serie) als Urlaubsflieger in den Alpen. Das Vario hat mich mal in 450m Höhe über Grund am Steilhang der Zugspitze (bei 1,8m SPW nur noch ein Punkt mit Richtung!) durch rasantes Steigen alarmiert, in 520m (Sicht?!) habe ich die Notbremse gezogen: voll Tiefe und Seite bis runter auf 350m lt. Vario, danach Flieger erblickt und langsam wieder gelockert: die Supreme kam zunächst rasch, dann wie ein welkes Blatt runter und war unbeeindruckt! Respekt!
Ich mache mir keine Sorgen um die Holme! Wie lange ich wohl noch durchhalte, ohne die Introduction zu bestellen? Nebenbei, kriegt man die Fläche auch separat? Ich habe da noch einen GFK- Rumpf der K2 liegen, nee, ich wollte doch selbst, ach, Zeit hab' ich ja nich', och, is' das wieder schwer...!

Gruß Bernhard

PS: fliegt Ihr alle mit diesen 50-60g Außenläufern oder hat schon mal jemand einen Getriebeantrieb (Kontronik FUN/Kira 400, HET 2W20, Hacker B40, Lehner 1520) versucht? Das geringe Mehrgewicht (100g) könnte durchaus durch einen erheblich gesteigerten Gesamtwirkungsgrad (LS: 15" bis 18") kompensiert werden ?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten