Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

so, meiner hatte gestern auch seinen erstflug .
Ich bin begeistert. Absolut unkritisch und wunderbar langsam zu fliegen.
Jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub fliegen.

Das ist ein sehr grosser Wurf vom himmlischen!!!

Gruss

Wolfgang
 

Mazzze

User

Hallo,

Glückwunsch zur fertigen Introduction, und danke für die detaillierten Fluginfos. Kann es sein dass Du bei dem geloggten Flug ziemlich schnell geflogen bist, oder dass die Introduction noch nicht richtig ausgetrimmt ist? Wenn ich die Zahlen des Diagramms richtig entziffere, dann ist sie beim letzten Flug in ca. 4 min um ca. 200 m gesunken, was einer Sinkgeschwindigkeit von etwas weniger als 1 m/s entspricht. Das erscheint mir etwas hoch, meine Libelle A380, die ja sowas wie der Vorgänger ist, erreicht etwa 0,35 m/s.

Schöne Grüße
Mazzze
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo,

Glückwunsch zur fertigen Introduction, und danke für die detaillierten Fluginfos. Kann es sein dass Du bei dem geloggten Flug ziemlich schnell geflogen bist, oder dass die Introduction noch nicht richtig ausgetrimmt ist? Wenn ich die Zahlen des Diagramms richtig entziffere, dann ist sie beim letzten Flug in ca. 4 min um ca. 200 m gesunken, was einer Sinkgeschwindigkeit von etwas weniger als 1 m/s entspricht. Das erscheint mir etwas hoch, meine Libelle A380, die ja sowas wie der Vorgänger ist, erreicht etwa 0,35 m/s.

Schöne Grüße
Mazzze


Moin Mazzze,

den Tag war ziehmlich starker Wind und ich musste bim Vorfliegen schon ordentlich Gas geben, da her die Werte. Sie kann aber auch ganz langsam mit wenig sinken, guck mal hier: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/flightinfo.html;jsessionid=06C25EAC01592CA5DB18F19E49A5C391?flightId=879939674 , muss mir den Flug auch mal im Seeyou ansehen, wie da das sinken war.

Gruß, Thomas
 

Gast_38101

User gesperrt
Sinkgeschwindigkeit

Sinkgeschwindigkeit

Hier noch die Flugwerte als Nachtrag:

1. Flug (Bild im ersten Beitrag)

Wind: 5 - 12 km/h zerrissene Thermik und hoher Grundwind
Vorfluggeschwindigkeit: 25 km/h bis 45 km/h mit -1 bis -7 Meter/sec. Sinken
Normalflug: -0,5 bis -1,5 Meter/sec. Sinken

2. Flug (Link im letzten Beitrag)

Wind: 0,5 - 3 km/h ruhige Abendluft
Normalflug: 0,2 - 0,5 Meter/sec. Sinken

Gruß, Thomas
 

Mazzze

User
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Das sieht doch sehr gut aus, bei dem OLC-Flug sind die Sinkwerte ja deutlich besser und zeigen die enorme Leistung der Introduction.

Schöne Grüße
Matthias
 

Gast_38101

User gesperrt
Schöner Flug am Spätnachmittag

Schöner Flug am Spätnachmittag

Da den ganzen Tag starker Wind war bin ich erst am späten Nachmittag mit der Introduktion geflogen. Wenn ich nicht die Klappen genommen hätte, würde ich jetzt noch fliegen :cool:

olc_20150510.png

Quelle: Modell-OLC

Gruß, Thomas
 
neuer Introduction Fan

neuer Introduction Fan

Hi,

Ich interessiere mich auch an der Introduction.
Ich lese auch schon lange hier mit und freue mich über jeden neuen Beitrag.

Wollte fragen ob mir jemand die Längenmaße der einzelnen Flächenteile geben kann, Dankeschön.

Freundliche Grüße Jermaine
 

Mazzze

User
irgendwie ist mir mal zu Ohren gekommen dass es auch mal eine QR Version geben wird. Weiss man da schon was genaues, gibt's die schon ?

Hallo,
ich habe kürzlich vom Höllein erfahren, dass es QR geben wird, man weiß aber noch nicht wann und was das Modell dann kostet. Im Januar wurde ja auf Facebook versprochen, dass die QR-Version in 2 Monaten verfügbar ist ... naja.
Gruß
Mazzze
 

Gast_38101

User gesperrt
Moin,

ja, ich habe es abnehmbar gemacht. Habe den Eindruck, dass ich dadurch die 100 Gramm mehr auf die Wage bringe, anders kann ich mir es nicht erklären. Dafür habe ich bei Wind, und das haben wir im Norden fast immer, echte Vorteile beim Vorfliegen :)

Gruß, Thomas
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo,
ich habe kürzlich vom Höllein erfahren, dass es QR geben wird, man weiß aber noch nicht wann und was das Modell dann kostet. Im Januar wurde ja auf Facebook versprochen, dass die QR-Version in 2 Monaten verfügbar ist ... naja.
Gruß
Mazzze

Dann fällt sie aus der Wettbewerbsklasse raus und ich brauche bei einem solchen Fliege keine Querruder, fliegt wundervoll und dreht auf der Stelle trotz kleinerer Ruderausschläge als in der Anleitung angegeben ;)


Gruß, Thomas
 

Mario12

User
Hallo Thomas,
meinst du die 2m RES Klasse? Da ist das Modell sowieso oberhalb der Spannweitenbegrenzung. Und für F5J gibt es kleine Vorgabe für die Ruderkonfiguration.
Ich finde das Modell auch interessant, aber für mich kommt (wenn überhaupt) nur eine Version mit QR und WK in Frage.

Mario
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Thomas,
meinst du die 2m RES Klasse? Da ist das Modell sowieso oberhalb der Spannweitenbegrenzung. Und für F5J gibt es kleine Vorgabe für die Ruderkonfiguration.
Ich finde das Modell auch interessant, aber für mich kommt (wenn überhaupt) nur eine Version mit QR und WK in Frage.

Mario

... sorry, hast Recht! Ich bleib aber dabei, bei dem Flieger brauche ich keine Querruder :)

Gruß, Thomas
 
Hallo,
das zentrale Stück ist etwa 950 mm, die Ohren etwa einen Meter, zzgl. dem kurzen Stahlstift. Also etwa drei gleich lange Teile.

Habt ihr eigentlich alle ein abnehmbares Höhenleitwerk verbaut?

Viele Grüße
Nils

@Nils, Dankeschön,


Und das Längenmaß vom Rumpf (1433mm)
Geht vom Spinner bis ende Höhenleitwerk?

Tut mir leid der fragen. Aber hab n kleines Auto 😉

Grüße Jermaine 😉
 
Hallo,

mein Intro ist auch fertig, hab noch keine Fotos. Wiegt 944g.
Leitwerk abnehmbar. Motor Dymond 2837, 30 A Regler, 2S 1800mAh.
Muss den Akku evtl. ein paar mm nach hinten schieben.
Der Bau war ein Genuss und nun warte ich auf schönes ruhiges Wetter zum Fliegen.

Gruss, Ralf
 

Anqy

User
Hallo,

An diesem Himmelfahrtswochenende musste der Introduction seine Hangflugeigenschaften unter Beweis stellen.

Das Ergebnis : Auch am Hang hat man viel Spass mit dem Modell, denn der Wind macht ihm nichts aus. Natürlich sollte nicht bei Sturm fliegen, allerdings eine frische Brise geht. Die Wendigkeit auch ohne Querruder reicht völlig.

Um dem Trubel an der Hangkante zu entgehen ging es nach dem Start gleich weg vom Hang und dort wurde in Ruhe gekreist. Wenn die Höhenbegrenzung erreicht wurde ging es mit voll gesetzten Klappen nahezu senkrecht nach unten, ohne nennenswerte Fahrtaufnahme.

Und wenn mal zu viel Wind war, kam der kleine rote Callimero (auch Höllein) zum Einsatz.

Bilder im Flug hab ich leider nicht, beides ging leider nicht.

k-IMG-20150514-WA0014.jpeg
 
So, eben war nicht ganz so viel Wind wie all die Tage zuvor, Gelegenheit, den Intro mal in die Luft zu schieben. Freue mich schon auf die ersten Thermikflüge. Danke an Reiner für die Hilfe beim Programmieren und für die Fotos.

Ralf
 

Anhänge

  • Intro01.jpg
    Intro01.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 159
  • Intro02.jpg
    Intro02.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 238
  • Intro03.jpg
    Intro03.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 262
  • Intro04.jpg
    Intro04.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 184
  • Intro05.jpg
    Intro05.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 172
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten