Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

Gast_38101

User gesperrt
hast du das Ruderhorn auf der Scharnierseite,
oder gegenüberliegend ?
Kann mir mal einer davon ein paar Bilder machen, ideell eines genau von oben.


Danke schonmal.


Gruss
Andreas

Ich habe meines auf der gegenüberliegenden Seite des Scharniers:

seitenruder2.JPG

Gruß, Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Thomas, Danke für das Bild.

Also um mehr Ruderausschlag zu bekommen sollte das Ruderhorn auf der Scharnierseite sein
da hat man automatisch einen um 2mm weiter innenliegenden Anlenkpunkt (vom Drehpunkt aus gesehen)
des weiteren sollte das Ruderhorn ca. 2mm tiefer in das Ruder geklebt werden.
- dann läuft es sauber schräg am Ruder aus schaut auf der anderen Seite etwas raus
damit man es links und rechts sauber verkleben kann.
(und ...man kann am Sender den Weg auf 120 oder gar auf 140% vergrössern.)

So kommt man auf insgesamt auf eine um 4mm weiter innen liegende Einhängebohrung
was den Ruderausschlag um ein erhebliches vergrössert.

Du kannst nun nur noch 3 ...4 mm weiter innen ein neues bohren,
musst aber dann am Serco den Ruderhebel um eine Zacke schräg einbauen damit du gleiche Ausschläge bekommst.



(oder du versuchst dich mit Ca-Lösemittel um den Ruderhebel rauszulösen
und ihn dann später neu tiefer einzukleben.
oder gar beide Hebel, Höhe und Seite lösen, Höhe dann an das andere Ruder
und Seite von der anderen Seite einkleben dann musst du allerdings auch die Züge ändern.)




Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
weiterer Baubericht erwünscht ?

weiterer Baubericht erwünscht ?

Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen habe ich mir den Introduction mehr oder weniger spontan auch gekauft.
Ich mag einfach solche hölzernen Thermikschnüffler und mein alt-gedienter Riser.100 wird
damit sicherlich "ersetzt".

Besteht Interesse, wenn ich meinen Baubericht hier mit anhänge?
Oder meint ihr, die schon existierenden Bilder sind ausreichend genug?

Oliver.
 

manni

User
Weiter schreiben

Weiter schreiben

Muß auch noch bauen. Bilder und Texte können immer helfen und neue Ideen vermitteln!

Manni
 

Gast_38101

User gesperrt
Ich habe fertig !

Ich habe fertig !

Meine Introduction ist fertig (1012 Gramm) und wartet auf den Erstflug, soll heute Nachmittag soweit sein:

intruduction.jpg


@Andreas, vielen Dank für die Tipps, ich hatte schon ein weiteres Loch gebohrt, rausmachen wollte ich das Horn nun nicht mehr. Ich komme jetzt auf 45 mm nach rechts und gut 60 mm nach links.
 

Gast_38101

User gesperrt
Daten meiner Introduction

Daten meiner Introduction

Hier noch meine Daten:

introduction2.JPG

Servos: Savöx SH 255 MG
Antrieb: Diamond 2828
Luftschraube: 10x6 Aeronaut Klapp
Mittelstück/Spinner: Reisenauer 35 /3,17/8 mit Klemmbefestigung und Turbo Spinnerkappe
Akku: Diamond 2s 1800 mAh
Regler: Diamond Smart 18
Empfänger: Weatronic Smart 8
Schwerpunkt: 90 mm
Abfluggewicht mit o.g. Ausstattung 1012 g
 

Colin

User
Nicht nur die Qualität des Bausatzes ist großartig, ebenso das kundenfreundliche Verhalten von Höllein: ich hatte beim Einbau einer Flächensteckung Bockmist fabriziert. Innerhalb weniger Tage hatte ich die Teile für eine neue Steckung in Händen. Kosten: Nullkommanull Euro!

Dank an den Himmlichen Höllein!

Colin
 
Hallo Bernd,

besten Dank für die Info zum Akku. Zwei Fragen habe ich noch, wie bist Du mit den Ruderausschlägen hingekommen und wie wirken die Ruder bei Dir. Ich bekomme beim Seitenruder nur nach links die angegebenen 60 mm hin, nach rechts zieht das Gestänge schon bei 45 mm gerade, siehe Bild.

Die zweite Frage ist, wie bist Du mit dem Akku mit dem Schwerpunkt hingekommen.

Viele Grüße

Thomas

Anhang anzeigen 1340651

Hallo Thomas,

zu den Ruderausschlägen hat Andreas eigentlich alles gesagt. Bei mir ist auch das Scharnier gegenüber des Ruderhorns. Das ist so im Plan dargestellt und habe mich, wie Du, daran gehalten. Aber ausreichend sind die 45 mm nach meiner Ansicht auch. Ich hatte bei den ersten Flügen nie den Knüppel am Anschlag mit dem Gefühl noch mehr zu benötigen. Bin gespannt, was Du nach dem Erstflug berichtest.

Ich habe bez. des Akkus zwei Bilder eingefügt. Der Akku hat ein Maß von 100x35x17 mm (LxHxB) und eine Masse von 132 g. Auf dem Bild siehst Du die Position des Akkus bei eingestelltem Schwerpunkt bei 87 mm. Alles ohne Blei etc.
20150502_160044.jpg
...und der Akku in gleicher Position, aber im Flieger.
20150502_160222.jpg

Gruß,

Bernd
 
Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen habe ich mir den Introduction mehr oder weniger spontan auch gekauft.
Ich mag einfach solche hölzernen Thermikschnüffler und mein alt-gedienter Riser.100 wird
damit sicherlich "ersetzt".

Besteht Interesse, wenn ich meinen Baubericht hier mit anhänge?
Oder meint ihr, die schon existierenden Bilder sind ausreichend genug?

Oliver.

Hallo Oliver,

je mehr Bilder und Informationen eingestellt werden, desto besser. Ich freue mich über die Bilder der Kollegen und manche Lösung auf die ich selbst vielleicht nicht gekommen bin. Ich habe bei meinen Bildern ja nur einzelne Bauabschnitte dokumentiert. Das ist bei Dir u.U. etwas detaillierter. Freue mich auf Deinen Bericht.

Gruß,

Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@Andreas, vielen Dank für die Tipps, ich hatte schon ein weiteres Loch gebohrt, rausmachen wollte ich das Horn nun nicht mehr. Ich komme jetzt auf 45 mm nach rechts und gut 60 mm nach links.

Dann setzt den Servohebel um eine Zacke um, so dass dieser schräg (etwas weiter vorn) steht,
dann solltest du in beide Richtungen ca. 52mm haben ;)



........ Bei mir ist auch das Scharnier gegenüber des Ruderhorns. Das ist so im Plan dargestellt und habe mich, wie Du, daran gehalten. Aber ausreichend ..........



Schau mal ob der Plan in Draufsicht oder von unten gezeichnet ist,
da geraten gerne mal Fehler in die übertragung, bzw. in die veränderte Ansicht hinein.





Gruss
Andreas
 

Gast_38101

User gesperrt
Erstflug ist vollbracht

Erstflug ist vollbracht

Moinsen zusammen,

Erstflug ist gemacht, fliegt richtig prima, geso wie ich es mir vorgestellt habe, ein echter Thermikschleicher ;) Mit der eingebauten Motorcombo erreiche ich Steigwerte zwischen 3,5 und 4 Meter, was will das Seglerherz mehr ;)

intruduction_erst_01.jpg

intruduction_erst_02.png

intruduction_erst_03.png

intuduction_erst_04.jpg


P.S. Die eingestellten Ruderausschläge reichen völlig aus. Trotz des Anfangs noch ruppigen Wind, brauchte ich nie Vollausschlag, auch nicht die 45 mm, also alles Bestens :)

@Bernd, besten Dank für die Infos mit dem Akku. Meiner (2S 1.800 mAh) ist etwas leicht, ich brauchte Blei. Ich werde mir wohl noch einen größeren zulegen. Mit den 1.800 mAh habe ich einige Steigflüge gemacht, insgesammt 4,45 Minuten Motorlaufzeit und 50 Minuten Gesamtflugzeit.
 
So meiner ist jetzt auch fertig.

Morgen steht wenn das Wetter passt der Erstflug an.

Schwerpunkt passt mit 1600 mAH Zippy Compact problemlos.

Meiner wiegt 935 Gramm.

Bin gespannt

Bilder kommen noch ....


Gruß

Wolfgang
 
Hallo Thomas,

Gratulation zum Erstflug. Ruderausschlag ist auch o.k., was will man mehr? Bin gespannt auf weitere Bilder oder Bauberichte.

Grüße,

Bernd
 

Gast_38101

User gesperrt
Moinsen,

ich habe jetzt einen 2.200 mAh 2 S drin, brauche aber immernoch etwas Blei :-( Habt ihr euere Leitwerke geschraubt oder geklebt?

Gruß, Thomas
 

Ay3.14

User
Erstflug

Erstflug

Endlich war schönes Flugwetter (kein Regen, Wind nur maximal 3 Beaufort) und so stand dem Erstflug meiner Introduction F5J endlich nichts mehr im Wege.
20150507 Erstflug Introduction F5J.jpg
Fliegt einfach himmlisch gut und hat das Prädikat "Thermik-Schleicher" wohl verdient. :)

Daten:
  • Fluggewicht: 955 g
  • LiPo: 3s, 1300 mAh, 111 g
  • Motor: Torcster A2826/10 1400, 50 g
  • Propeller: CAM Carbon 10x4
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten