FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

DonM

User
@Gerd:Was war passiert? Die Schubstangen waren nicht an den Klappen fest gemacht, hatte ich einfach vergessen.

Hallo Zusammen,

Tja so schnell kann es gehen :eek: deshalb ist eine richtige Ruder-und Sichtkontrolle bevor man Startet die beste Versicherung. Es sind immer die
Menschlichen Faktoren die da Einfluss haben, z.B. man wurde kurz durch ein Gespräch abgelenkt und danach ist man der Meinung
"ich habe alles Kontrolliert" und raus damit :rolleyes:.

Ganz Ehrlich, das kann jedem Passieren ;)

@ Tim: Dein Schutzengel verdient eine Kerze ;)


Gruß DonM
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Heute war FS4000VXL Versuchstime ... ich wollte es wissen, darum der erneute Versuch mal mit 0.2 (SP:97/98 mm)
und dann wieder mit der 0.4 (SP: 94 mm) Haube.
Dynamik und Speed sprechen eindeutig für die 0.2 Haube. Knapp 100m tiefes Anstechen lagen ~200kmh an (aus 50kmh).
Enges Kreisen nur schwerlich möglich, weiträumiger klasse. Auf Strecke gehen wirklich gut! Thermikansprechen mittelmäßig,
aber das kann nur ein reine subjektives Gefühl sein - nur ich habe mich deutlich schwerer getan kleinste Blasen aufzuspüren
um meinen Kollegen zu folgen. Wir waren zu Zweit oben damit ich mir das nicht einbilde und er mir zeigen konnte wo der Bart brennt.
Kollege mit einer ASW xx (4,x m Spannweite). Die Grundspeed in Normal fast so hoch wie bei 0.4 und Speed (Loggings vorhanden).

Nach vier Versuchen nun endgültig:
Nun habe ich zwei Speicherplätze für den FS4000VXL. Einen mit der Endung ...VXL-0.2 und der andere mit Endung ...VXL-0.4 da beide
unterschiedliche Trimmungen aufweisen! Das dynamische hat mir schon gefallen. Ich behalte mir das bei bockigen Windverhältnissen
oder für den Hang vor. ;)

Mein Favorit heute im Flachland eindeutig die 0.4 Haube mit dem SP: 94 mm. Damit war ein sehr enges Kreisen möglich
und ein feinfühliges Ansprechen auf Aufwinde. Die reine Speed aber immer noch ansprechend. Ich fliege mit abgedeckten
Spalten und Zackenband am HR. ... und dann das ... beim zurück Rüsten und dem berühmten "letzten Flug des Tages" plötzlich
nach 10 Min. ein unwilliges Ansprechen auf's Kurven und ich musste ihn Umtrimmen zum Geradeausflug!? Landung eingeleitet,
Klappen rein und dann das; ein schlagartiges Abdrehen über eine Fläche. Gottlob war ich hoch genug um die klappen wieder
rein zu nehmen. Kurz Gas rein und einen neuen Anflug und weeeiiiiit (kann der gleiten) und tief angeflogen (ohne Bremsklappen).
Voila, einwandfreie Landung ... was war passiert: Ein QR-Servo (mittlere Klappe) im linken Flügel hatte Totalausfall. Da ich aus
Überzeugung mit mitlaufenden Rudern fliege, musste das natürlich heftige Auswirkungen haben. Aber alles gut ... übrigens ...
es ist ein DES 658 Servo. :( Ich werde mir ein Neues besorgen und die BEC-Spannung von 5,9V auf 5,5V absenken in der Hoffnung,
verlässlicher Fliegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
Moin Gerd!

Die DES... gab Zeiten, da hatte ich immer eins in Reserve dabei.... aber fliege auch ein paar Stunden die Woche. Da nutzt sich einiges schneller ab.
Glückwunsch das es gut ausgegangen ist! mit 6 Klappen wird es einfacher mal ein defektes Servo auszusteuern. Spreche da aus häufig gemachten Erfahrungen!


Wenn du schreibst -0.2 -0.4 denke ich trotzdem du meinst nicht negativ EWD sondern positiv.

Hier mal EWD NEGATIV -0,4° (unterlegt) ohne Seitenruder, einhändig geflogen, mit Kamera in der rechten Hand:
Ab Sekunde 50

Leitwerksklappen im Strack. Geht thermisch auch.

Jeder wie er mag :-D

Gruß

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
Hallo Gerd,

ich hab das vor etlichen Seiten schon einmal versucht zu erläutern und tue es nun gerne noch einmal. Als erstes: SP93/94 ist in der Ebene eine gute Wahl. Ich will auch dein Setup nicht betrachten oder diskutieren. Das ist sicherlich gut, vor allem ist es individuell eh immer ein anderes und jeder pilot fliegt sein eigenes.

Dein Testaufbau allerdings zeigt gravierende Schwächen. Du rollst das Pferd von der falschen Seite auf. Die Einstellwinkeldifferenz beschreibt den Winkelunterschied der Profilsehnen Höhenruder und Fläche zueinander.

Nehmen wir uns das zu Herzen und überlegen mal wie wir die verändern können. Klar, man kann die Flächen unterlegen oder die Torsionsbolzen versetzen. Allerdings kann man dann auch einfach eine Klappenstellung verändern. Entweder eine Wölbklappe oder eine Höhenruderklappe.

Höhenruderklappe stationär verändern heißt bei uns meist trimmen. Ich behaupte nun steif und fest was du da machst, nämlich erst die Fläche zu unterlegen und dann wieder anders zu trimmen führt dazu, dass trotz das du eine klar eingestellte EWD von 0.2 oder 0.4 hattest diese durch trimmung wieder klar verfälscht und mit nicht nachvollziehbaren Einstellungen geflogen bist. Die EWD bauartbedingt einstellen bringt vor allem Vorteile beim Cw im Vergleich zum getrimmten Höhenruder. (durch die unterschiedliche Wölbung herbeigeführt (durch unterschiedliche Trimmungen am HR) fliegst du dort auch andere Ca, das hat beim Anstechen nochmal deutliche Auswirkungen -Thema Unterschneiden- doch das nur nebenbei)

Um genau diesen Cw geht es! Der Weg ist also den Schwerpunkt zu erfliegen (meinetwegen 94) und dann für diesen einen Schwerpunkt eine passende EWD einzustellen - Höhenruderklappen auf 0. Einen SP einstellen und dann einfach mal irgendeine EWD einstellen, dann einen anderen SP einstellen und einfach mal eine andere EWD einstellen bringt imho wenig nützliche Erkenntnisse.

Ein Programm mit unterschiedlichen Dualrates für das Höhenruder reicht vollkommen aus (unterschiedliche Schwerpunkte, unterschiedliches Ansprechen auf Höhenruder). Die Trimmung sollte bei beiden Hauben immer 0 sein. (natürlich: unterschiedliche EWD's mit Nulltrimmung bedarfen unterschiedlicher Schwerpunkte)

Das was du dort getan hast kann man auch ohne zwei verschiedene Hauben machen... einfach Akku verschieben und neu trimmen.

Grüße

Tim
 
Moin

Habt ihr euch mal die Biegesteifigkeit vom Leitwerksträger angeschaut? Wir hatten bei einem Kumpel an zugegebenermaßen älteren FS4000 und 5000 Rümpfen rumgebogen. Da kam schnell mehr zusammen als ein paar Zehntel Grad EWD Änderung.

Vielleicht sind die neueren Rümpfe ja steifer, aber ganz ehrlich? Die Bauweise und Auslegung der FS Modelle ist nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand. Da kann man nix machen und unter Berücksichtigung der obigen Erkenntnis ist auch klar warum es ständig was zu optimieren gibt und Leute mit so unterschiedlichen Einstellungen fliegen.

Hat schon mal jenmand einen Steg in die Röhre gemacht?

Sind trotzdem gute Flieger...

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

Deine Aussagen sind soweit korrekt.
Aber hast Du mal bei vergleichbaren Modellen die Rümpfe verbogen? Dies bei ähnlichem Rumpfquerschnitt?
Ich habe das mehrfach gemessen.

Anschließend habe ich auch den Rumpf mit senkrechtem Steg versehen. Das war schon besser. Aber einen Unterschied beim Fliegen konnte ich subjektiv nicht feststellen.

Aber mal ehrlich, was soll die Standardversion des alten Rumpfes noch aushalten? Aus 400m Höhe einen kleinen Abfangbogen fliegen, da legen andere Modelle schnell die Ohren an.
Ich habe sehr viel mit Schwerpunkt und EWD getestet und mache das gerne weiterhin so. Unterschneiden ist nicht aufgetreten, die Bandbreite des Einsatzes jedoch deutlich besser geworden.
Dieses Experimentieren würde ich unabhängig vom Modell auch bei anderen Modellen machen um die Leistungsgrenzen herauszufinden.

Weiterhin warte ich auf Angaben zu einem vergleichbar besseren Modell. Ich kenne aber niemanden der mir den Tipp geben kann und dann einen Modellvergleich besteht?!

Daher fliege ich dieses Modell weiter mit meinen persönlichen Anpassungen von Haube, Rumpfröhre, Differenzierungen, Schwerpunkt, EWD, Ruderaufteilung, Oberflächengestaltung, ....

Wie sagt da jemand aus dem Siebengebirge? Jeder so wie er mag.

Ich mag das so. Lass das Leitwerk und den Schwanz doch zappeln. Probleme im Schnellflug habe ich bisher noch nie gehabt und in der Höhe und Entfernung sehe ich das nicht.

LG obelix
 

k_wimmer

User
Weiterhin warte ich auf Angaben zu einem vergleichbar besseren Modell. Ich kenne aber niemanden der mir den Tipp geben kann und dann einen Modellvergleich besteht?!

Für mich:
Calvados, DNA-Racer etc.
Klar etwas teurer aber auch in 3-5 Monaten lieferbar mit Top Ersatzteilversorgung (wenn erforderlich).
 
Meine Zweckmodelle haben immer steife Rümpfe aus CFK.

Aktuell habe ich ein Modell in der Größe der FXL gebaut, allerdings mit einem modernen, dünnen und wenig gewölbten Strak und reichlich CFK in Holm und Schale. Das ist für Abstiege aus großen Höhen ausgelegt.

Ich will die Klemm Modelle nicht schlecht machen, aber man muss anerkennen, dass es mittlerweile reichlich Modelle am Markt gibt, die die genannten Punkte besser adressieren.

Nichts für ungut und weiterhin viel Spaß beim Erproben.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • ED58401E-D998-420F-BCB7-B342BEB0B9E7.jpeg
    ED58401E-D998-420F-BCB7-B342BEB0B9E7.jpeg
    28,3 KB · Aufrufe: 87

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
ich hab das vor etlichen Seiten schon einmal versucht zu erläutern und tue es nun gerne noch einmal. Als erstes: SP93/94 ist in der Ebene eine gute Wahl. Ich will auch dein Setup nicht betrachten oder diskutieren. Das ist sicherlich gut, vor allem ist es individuell eh immer ein anderes und jeder pilot fliegt sein eigenes. ...
Ich liiieeebe Einigkeit! ;) ... Daumen hoch ... hoffentlich treffen wir uns mal (das meine ich Ernst - siehe #1580) und das bringt
'zigfach mehr als dieses Getippe wo jeder sein Ding zur Überzeugung bringt und auch noch versucht die Physik auszuhebeln! ;)
 
TP auch mal an 5s

TP auch mal an 5s

Ich habe bei SLS den 5S 3500 APL Magnum V2 45C bestellt um mal das ganze Spektrum des neuen TP austesten zu können. Dieser sollte hervorragend von den Abmessungen in den aktuellen VXL-Rumpf passen weil sie fast identisch mit dem Mylipo 6S 3200 sind. 30g schwerer ist der 5S Pack allerdings. Ich freue mich schon auf die realen Messdaten und bin auf die Vergleichsflüge gespannt.

Hej David,

gibts zu dem Thema schon Neuigkeiten?
Ich werde mich demnächst auch für einen Akku für die VXL entscheiden müssen und wäre mit einem 3200/6s wahrscheinlich minimal über dem Gewichtslimit (5kg).
Wenn ein Handstart auch mit 5s (dann in meinem Fall z.B. SLS APL Magnum 3000/5s an der LS10) wirklich problemlos geht, wäre das für mich vollkommen ok.

Danke und Gruß,
Dieter
 

urbs

User
VXL

VXL

Hallo Dieter,

Ohne David in seiner Antwort vorgreifen zu wollen, aber schau doch mal auf der Seite von Volker Klemm in die Rubrik " Neuheiten u Infos". Ich glaube mich erinnern zu können, das Volker schon mal einen 5 S Akku ausprobiert hat....

VG Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Gerd, hast Du zufällig die Tenshocks vermessen oder war das Andy Reisenauer? Ich habe Screenshots vom Drivecalc gesehen aber finde diesen Antrieb nicht in der Standard-Datenbank.
Moin David, die habe ich vom Volker erhalten und gemessen. Veröffentlicht aber nur den, den er auch später vertrieben hat:

trns.gif

... einen mit 1770Kv leider nicht.
 

el2869

User
Hallo Gemeinde der Klemmj...... sorry

Habe hier mal wieder vorbeigeschaut was es so alles neues gibt und auch wenn ich mich schon wieder in die Nesseln setzte:
Ich fliege immer noch den grossen Karton wo 5000 draufsteht. Zum Glück habe ich ja noch immer keine FS 4000VXL,da es ja jetzt erst den Rumpf mit der optimalen Länge gibt.
Tja auch für dieses Modell gilt somit die Physik das nur ein verlängerter Radstand mehr Stabilität bringt und kein Zackenband und ähnliches.Bin schon gespannt was in 5 Jahren Stand der Dinge ist, negative EWD mit Winglets und auf höhe getrimmt?
@Tim: wie das mit dem Zusammenspiel der EWD und dem Schwerpunkt funktioniert hast du wirklich sehr gut und verständlich erklärt.
Zu den Nehmerqualitäten der FS Familie ist eigentlich nichts hinzuzufügen, die halten erfahrungsgemäß mehr als Vollkohle aus.
Nochmal was zum Thema Servoausfall:
Was ich immer noch nicht versteh ist warum hier von einem 30€ Kunststoffservo auf ein 10mm Vollmetallservo in ähnlicher Preisklasse umgestiegen wird.
Das ist ein MH-32 Flügel, da habe ich als kleinstes Servo ein 16mm Brushless Vollmetall mit Gegenlager drin und auf VWL sogar ein 20mm Low-profile Brushless.
Natürlich sind 800€ für so einen Servosatz nicht günstig aber in der Regel hat man bei so einem Modell in der Regel drei mal Geburtstag und feiert zwei mal Weihnachten bis zur Lieferung.
Ich fliege die Jetibox 100 mit Rex 3, habe einen Life Rundzellenbock als Backup parallel an einem Optipower BEC Guard zum Mezon liegen.
Eine Antenne schaut "immer" bei jedem meiner Modelle heraus egal ob 2,4 GHz freundlich oder nicht, da habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt.
@FS5000: gehört zwar hier nicht hin aber hat jetzt eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Shark. Für mich ein nogo, deswegen habe ich mich damals für die FS entschieden.

Weiterhin viel Spaß mit euren Modellen.
 

el2869

User
Guten Morgen Obelix,

Ich wollte hier nicht jeden Hinweis mit der entsprechenden Zitierfunktion versehen.
- eine Antenne die nach draußen schaut bringt Sicherheit, sowie eine redundante Stromversorgung.
- in ein Modell immer das mechanisch größte zuverlässige Servo einbauen, geht natürlich nur wenn ich nicht auf einen Bauservice
angewiesen bin.
Eine FS kann alles, nur nicht wirklich gut.
Deswegen hat auch jeder FS Pilot mindestens noch drei weitere Modelle in seinem Hangar.
Es ist und bleibt das mit Abstand robusteste Modell für den Freizeitpiloten.
Das mit der immer wieder abgeänderten Rumpflänge und verschiedenen EWD Hauben zieht sich auch durch die ganze Palette und über schon über Jahre.

Hier wäre es vielleicht seitens des Herstellers nachzudenken ob er nicht mal zwei Modeltypen pro FS anbietet.
Eine längere Rumpf Version mit passender Haube für die Ebene und eine kürzere für den Hang wem das reicht und keinen noch wendigeren aktuellen F3f oder F3B braucht.
Für dich habe ich leider auch keine Alternative zu deiner 4000er. Ihr gehört einfach zusammen und gute Freunde soll mann ja bekanntlich nicht trennen. Eventuell noch ein Dopamin XL, die Bezugsquelle kennst du ja.
Und danke noch für deine Zahlreichen Tipps.

MfG

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten