FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Und anders herum gefragt: was gäbe es denn für einen Grund, das LW wieder demontieren zu müssen?

Hallo,

die 4000 und 5000 lassen sich ohne Leitwerksflächen auf Urlaubsreisen schon besser im Auto verstauen :D

Ich fliege seit vielen Jahren alle Flieger vom Volker nur mit Tapesicherung und habe noch kein Leitwerk bemerkt, welches nach der Landung aus der Tapesicherung herausgerutscht wäre.

LG

Volker
 

urbs

User
Transport, ja gut, könnte man Demontieren, aber dazu müsste man ja wieder den Bürzel abbauen, @ Volker: ich weis, die 5000 hat keinen:D
Bisher habe ich die Flieger mit "aufgerüstetem" V- LW transportiert, lassen sich dabei gut "stapeln".
Beschädigungen sind, dank der robusten Bauweise, und dem hoffentich verwendeten Schutztaschen eher unwahrscheinlich..

VG Frank
 

moze

User
ein paar nette Bilder

ein paar nette Bilder

Moin moin,
heut nur thermisches fliegen am Nordhang, dafür mit zwei Schönheiten im Gepäck. Ging wirklich recht ordentlich! Erst gegen späteren Nachmittag wurde der Motor mal gebraucht. Letzte Landung dann FS-Like aus dem Looping heraus! Traumhafter Tag, hoffe bei euch war es ähnlich!

Und da das hier mit den Bildern irgendwie wieder aus der Mode gekommen ist:

img_1226.gif

img_1228.gif

img_1231.gif

img_1232.gif

Grüße

Tim
 

DonM

User
Posebilder habe ich auch.

IMG-20170921-WA0001.jpg

Und hier noch eins

IMG-20170921-WA0002.jpg


Wie gesagt jetzt mit veränderter EWD ca. Null Grad und CG 102-103mm für meine Gegebenheiten Fliegt sie so für mich perfekt :D.
Auf den Bildern ist noch der Streifenturbulator auf dem Flügel zu sehen.

Jeder so wie er Mag;).


Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo David,

bin gespannt was du Berichten kannst. Hast du auch den Tenschock Antrieb?

Also an 6S habe ich einen sehr Leisen aber sehr Kraftvollen 4,4m Hotliner :cool:


Gruß DonM
 

urbs

User
Moin zusammen,

In Ermangelung des zur Zeit nicht lieferbarem Tenshock, habe ich an meiner 4000 er den Hacker 50 11L bei Volker geordert, dem ersten Meinung nach, dem Tenshock im Steigen völlig ebenbürtig, eventuell nicht ganz so leise, aber da ist schon ordentlich Druck dahinter!!

VG: Frank
 

urbs

User
Moin David,

Du weist hoffentlich was du am Samstag nach dem Flugplatz unmittelbar bei Erreichen des ersten internetfähigem PC, zu tun hast?!
Dir viel Glück beim Erstflug!!

VG Frank
 

wiko64

User
Servus,

schön das doch wieder auch mal das ein oder andere Bild mit rein kommt.
Wenn ich das schöne Wetter und den geilen Hang bei Tim sehe erblasse ich vor Neid.
So etwas finde ich bei mir im Bereich Vogelsberg leider nicht.
Wobei ich bezweifele dass mir der recht kleine und scheinbar steinige Landebereich gefallen würde. :-)

Nach Rücksprache mit Volker übertrage ich gerade die EWD und Schwerpunkteinstellungen auch auf meinen 4000er.
Mein Rumpf entspricht incl. des großen VLW schon dem 4000VXL nur muss ich mit dem Schwerpunkt etwas tüfteln,
da ich ohne Stützakku fliege und mit dem Flugakku gar nicht so weit nach hinten kann um den 100er Schwerpunkt zu erreichen.

Da ich sowieso Schrittweise mich dem neuen Schwerpunkt annähere werde ich mal schauen wie weit ich komme.
Leider bekomme ich nur Freizeit und regenfreie Zeiten nicht wirklich zusammen, aber der kommende Samstag könnte ja nun endlich mal klappen.

Viele Grüße

Wiko
 
Erstflug...

Erstflug...

Hei David,

Ohne dein fliegerisches können anzuschweifeln, rate ich dir für die ersten Flüge auf QR und H 20>30 % Expo einzufügen, kannst es ja über ein Schalter zu und abschalten, später kannst die Werte zurück nehmen.
Auch habe ich auf Tiefe etwas mehr Expo als auf Höhe.

Gruß und viel Spaß beim Erstflug. ;)

Asterix
 

urbs

User
Moin David,

Hier gibt es Fragen nicht zu entschuldigen. Ich denke, wir hier sind ein Haufen Gleich- Verrückter die sich auch gern helfen.
Es gibt so Sachen, die will man ganz einfach genau aufklären, lassen einem keine Ruhe, Beispiel bei mir die zuckenden Servos..
Ein Anderer wiederum hat da Null Erklärungsbedarf, und fliegt damit ganz unbeschwert, ich aber wollte es genau wissen, basta!
So, nun zum Thema: Ich fliege auf Quer 20 % und auf Höhe 40 % Expo, pauschal auf allen meiner Modelle. Habe mir diese Einstellung vor Jahren so angewöhnt, komme damit klar. Meines Erachtens: Fehler kann es nicht sein, die Flugleistungen des Modells verschlechtert es auch nicht, also ists gut..

VG:Frank
 

DonM

User
Raus das Ding und Genießen :cool:.

Wirst sehen das teil Fliegt gut ;);)

EXPO, da hat jeder so seine Vorlieben ich habe keines drin (in allen Modellen nicht) weil ich direktes Feedback haben möchte;).

Aber jeder so wie er Mag;).

Gruß Manfred
 
FS4000VXL

FS4000VXL

Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange mit um Infos zu sammeln und bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer VXL.
anbei mal ein paar Eindrücke, auch zu den drei verbauten "Antriebsvarianten" ;) .

Ausgestattet ist sie im Flügel durchgehend mit KST X10 in Servorahmen von Servorahmen.de, verklebt
mit dem für mich bis dahin auch neuen Ponal PUR-Leim. Das geht wirklich erstklassig.

Im Rumpf werkeln 2 KST X12-508 sowie ein Noname Servo für die Schleppkupplung, das Ganze hinter einer
Zepsus Akkuweiche an 2x2 LI IO, Sony VTC5.

Erstflug erfolgt in den nächsten Tagen, ich warte noch auf stabiles Wetter und den Schlepper...

Viele Grüße,
Ludger
 

Anhänge

  • 20190420_144109_resized_1.jpg
    20190420_144109_resized_1.jpg
    968,7 KB · Aufrufe: 47
  • 20190518_223506_resized.jpg
    20190518_223506_resized.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20190518_223744_resized.jpg
    20190518_223744_resized.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20190518_223808_resized.jpg
    20190518_223808_resized.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 45

DonM

User
VXL Gemeinde wir größer

VXL Gemeinde wir größer

Hallo Ludger,

meinen Glückwunsch zur VXL :D:D und herzlich willkommen hier in der RCN Gemeinde:).
Und gaaaanz viel Spaß damit :cool:.


Fliegergruß DonM
 

DonM

User
Kleines VXL Treffen

Kleines VXL Treffen

Hallo Gemeinde,

es hat sich rein zufällig am Samstag ein kleines VXL Treffen bei uns ergeben. Zu Besuch kam der Tim und wir hatten echt ein richtig
gutes Wetterfenster bis der Himmel sich dermaßen schwarz zuzog und Drohte uns auf den Kopf zu Fallen:rolleyes:.

Der Wind kam aus südlicher Richtung und da schien noch die Sonne, der liebe Bauer hat uns erlaubt kleine Wege Freizuschneiden damit
wir nicht das Gras so niedertreten, um das Gelände bzw. den Hang besser nutzen zu können auch das Bungee konnte so besser genutzt werden.

Apropo Bungee, da gabs ein Mißgeschick meinerseits ich hatte meine Biene Maya (Needle124) zu tief abgeworfen und ein Flügel verhakte
sich im Gras und schon wars geschehen.....ein Propeller gebaut und Dusel dabei gehabt:rolleyes: kann mein Glück kaum fassen an dem Flieger
nix dran. Ooh Schreck Tim hat es gefilmt... Tja Leute so macht man es nicht (Asche auf mein Haupt). Der Start danach war dann wie gewohnt
gut, nur das der Wind gedreht hat und dann von hinten kam :cry:, also war nur ein kurzer Rundflug drin:rolleyes:

Windrichtung war um 12 Uhr noch genau richtig, ab 15 Uhr war dann die Änderung von Wind und Wetter.

FS_Treff2.jpg

Als der Tim unsere Flieger gesehen hatte wurde erstmal der Lappen gezückt und Geputzt ;) es kann auch sein das unser Fotoshooting
der Auslöser war :cool:......Nee war ein Schwerz....da war nur Wasser vom Gras drauf.

FS_Treff1.jpg

Ich kann nur sagen, der Tim ist ne Coole Socke und es hat soviel Spaß gemacht:cool: unsere Gespräche und dann hatten wir ja auch noch
den Grill angefeuert:) und wir hatten alle einen tollen Tag :cool:.

Danke Tim für den Besuch ;)

VXL Treff ganz Spontan :D:D.

FS_Treff.jpg

Gruß DonM
 

moze

User
War spontan schön bei euch! Auch wenn ich um 1500 schon wieder weg musste. Die Wurst hat gut geschmeckt, eine halbe Stunde Flugzeit mit toller Thermik und ein paar schöne Erinnerungen sowie die dazu gehörenden Bilder waren den Stress allemal wert!

Hier der Link zum Bungee.... ich schmunzel immernoch :D:D:D
https://vimeo.com/337235441
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Propellerstart

Propellerstart

:( Ich hatte echt Glück gehabt.

Also bitte nicht nachmachen :rolleyes:

Gruß Manfred
 

urbs

User
Hallo Manfred,

Zunächst einmal, Glückwunsch allen Beteiligten zum Zustandekommen des VXL- Treffens! Coole Maßnahme mit großem Fun- Faktor!
Sowas ist mir hier am heimatlichen Platz leider nicht vergönnt, aber zum Glück habe ich ja Euch :)
Dein Propeller- Start, hätte, wenn richtig eingehakt und Rad schlagen auf hartem Untergrund, den Gebrauchswert des Fliegers gen null geschraubt. Aber man kann ja auch mal Glück haben, es muss ja nicht immer Scheiße laufen..
Richtig satt wäre das Video gekommen, hätte es Dir den Flieger nicht kurz aufs Kreuz gedreht, sondern, du wärst in Normalfluglage noch weg gekommen:)
Also: Euch Allen eine unfallfreie Saison!

VG: Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten