FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

GC

User
Halo Gerhard!
So ist es. Vielleicht kann man auch die kleineren Leitwerke weiter nutzen, da müsstest Du aber mit Volker Klemm sprechen. Bestell aber auf jeden Fall noch einen reinen Seglerrumpf mit, damit der Thread nicht in das Unterforum Motorflug verschoben wird...:(
Gruß, Micha

@Micha,

ich hab einen Seglerrumpf und die Nase bleibt dran. Also darf ich hier fragen. :D

@Meggert,

die EWD will ich ohnehin mit dem alten Mittelteil verringern. Dies wurde schon im FS4000 Fred beschrieben.

Warum brauchen die Außenflügel eigentlich mehr V-Form? Und wenn, dazu braucht man doch wohl nur neue Kohleverbinder?

Um wieviel wird denn der neue Rumpf länger? Leidet da nicht ein wenig die Agilität?
 

Claas

User
Hi Gerhard,

meines Wissens ist die Rumpflänge bei 4000er u. 4000VXL gleich...
Die erhöhte V-Form der Außenflügel kommt dem Kreisen entgegen, sicherlich kann sie auch mit den anderen Außenflächen geflogen werden.
Die Verbinder sind bei beiden Versionen die Gleichen (2,5Grad), der zusätzliche Knick ist ja in der Fläche bereits enthalten.
Greetz,
Claas
 
Ich darf auch ??

Ich darf auch ??

Hei Bube,

Ich darf hier reinstellen ;), mein VXL hat noch kein Motor eingebaut...da bin ich mich noch nicht ganz schlüssig...:rolleyes:

Auch mit miesem Wetter für die Bilder, macht die VXL ein ganz schöner Eindruck.

Bis in paar Wochen wird er soweit sein.

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix

_0002208.JPG

_0002209.JPG
 

meggert

User
?Seglerversion im Elektroseglerforum ?

?Seglerversion im Elektroseglerforum ?

Hallo Asterix,

sehr schönes, klassisches Design.
Mit Dir sind wir nun schon zu ZWEIT, die sich die Frage stellen, wo nun die Piloten der Segelflugversion Beiträge schreiben darf!

Warum der Thread überhaupt verschoben wurde und warum die Überschrift von mir verändert wurde, kann uns nur die Moderation erklären.
Ich habe mal angefragt, wie sich nun die Segelflugpiloten der FS4000VXL wiederfinden.
Evtl. ist es ja gewünscht je Modellversion, ein sep. Thread anzulegen, dass finde ich für die User nicht so schön und unübersichtlich, aber das kann uns nur ein
Moderator beantworten.

Meine Meinung:

Bei einem Segelflugzeug wie die FS4000 VXL, steht eindeutig der Segelflug im Vordergrund und nicht der E-Flug.
Ich bin der Meinung, dass sich die RCN-User einfach nur die Threads durchlesen / abbonieren sollten, die Sie auch interessieren.
Mit einen schönen und einfachen Motto, wäre die Sache somit erledigt.
Es lautet: "Leben und Leben lassen"
 

GC

User
Darf ich jetzt nichts mehr fragen, weil ich mich nur für die VXL als Segler und für diese Eigenschaften interessiere?:(
 
Reden wir von der FS 4000 VXL ???

Reden wir von der FS 4000 VXL ???

Beitrag zurückgezogen. Stand aufm falschen Fuss...
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgR

Vereinsmitglied
Sehe ich auch so, das ist ein Segler.

Hallo Asterix,

sehr schönes, klassisches Design.
Mit Dir sind wir nun schon zu ZWEIT, die sich die Frage stellen, wo nun die Piloten der Segelflugversion Beiträge schreiben darf!

Warum der Thread überhaupt verschoben wurde und warum die Überschrift von mir verändert wurde, kann uns nur die Moderation erklären.
Ich habe mal angefragt, wie sich nun die Segelflugpiloten der FS4000VXL wiederfinden.
Evtl. ist es ja gewünscht je Modellversion, ein sep. Thread anzulegen, dass finde ich für die User nicht so schön und unübersichtlich, aber das kann uns nur ein
Moderator beantworten.

Meine Meinung:

Bei einem Segelflugzeug wie die FS4000 VXL, steht eindeutig der Segelflug im Vordergrund und nicht der E-Flug.
Ich bin der Meinung, dass sich die RCN-User einfach nur die Threads durchlesen / abbonieren sollten, die Sie auch interessieren.
Mit einen schönen und einfachen Motto, wäre die Sache somit erledigt.
Es lautet: "Leben und Leben lassen"
 
Verstehe ich nicht!

Verstehe ich nicht!

Darf ich jetzt nichts mehr fragen, weil ich mich nur für die VXL als Segler und für diese Eigenschaften interessiere?:(

Hallo Gerhard!
Ich verstehe Deine Aussage/Deinen Ärger nicht. Mein Einwand bezog sich nicht auf Dich, und ich glaube das gilt auch für den Beitrag von Martin. Ich hatte mich nur darüber geärgert, dass gleich der 3. oder 4. Beitrag nichts mehr mit der FS 4000 XLV zu tun hatte, sondern in Gejammer über das Pro und Contra von elektrifizierten Segelflugmodellen ausartete. Wir sind uns doch wohl alle einig, dass es sich hier um ein tolles Segelflugmodell handelt, das auch so bewegt wird. Noch einmal zu Deinen Fragen: Ich hatte Volker Klemm vor Fertigstellung des Modells gefragt, ob die Außenflächen die zusätzliche V-Form benötigen, und er hatte mir dazu geraten. Eigentlich wollte ich sie nicht, da diese Außenflächen auch für die 3000 dienen sollten, die ich gerne mit geringer V-Form fliegen wollte. Man sieht jedoch die zusätzliche V-Form nicht und ob diese jetzt so viel bringt vermag ich nicht zu sagen, da mir der Vergleich fehlt. Dass die EWD stark zurück genommen wurde (andere Haube) hast Du ja sicherlich schon im FS 4000-Thread gesehen. Meine Haube vom April 2014 hat 0,3 Grad EWD, mein LW steht aber auf 1mm Tiefe, da geht also noch etwas. Neuerdings gibt Volker Klemm die Hauben-EWD mit 0,2 Grad an (für den HL-Rumpf). Dieser Rumpf ist bei den neuesten Versionen um 4 cm verlängert worden, inwieweit eine "alte" FS 4000 auf die XLV aufgebohrt werden kann weiß ich nicht, da solltest Du Volker Klemm direkt anrufen, sein Service ist wirklich vorbildlich.
Ich habe nach vielen Jahren Alpina, ASH 26 von Tangent und Elektromaster ein Allroundmodell gesucht, das in der Luft nicht zerstörbar ist und mindestens 4 Meter Spannweite haben sollte ohne die 5 kg zu überschreiten (Wildflieger) und dessen Außenflächen nach Möglichkeit noch an einen kleineren Rumpf passen. Und bei diesen Anforderungen wir die Luft bzw. das Angebot sehr dünn. Ich habe kein Modell gefunden, das diese Kriterien erfüllen konnte, einzig der Orca wäre noch in Betracht gekommen, der aber von der Grundkonzeption ein ganz anderes Modell ist (eher auf F3J ausgelegt). Während der Wartezeit habe ich hier im Forum erfahren, dass bei Klemm ein neues Mittelteil gebaut wurde, das eine Vergrößerung der Spannweite auf 4,4 m ergab. Ich habe meine Bestellung dann auf die XLV umgeändert und erfreue mich bei jedem Flug neu an dieser tollen Streckung. Meiner Meinung nach könnte die XLV noch ein Kilo mehr Ballast vertragen, Ballastfächer sind im Mittelteil eingebaut, aber wie bereits geschrieben darf das Gewicht nicht über 5 kg kommen. Bei meiner Entscheidung haben mir Obelix xl und DonM sehr geholfen, bei den beiden konnte ich mir die Modelle in Ruhe anschauen und insbesondere Obelix xl hat mir viele gute Tipps gegeben. Manchmal liest man Kritik, dass das Profil MH 32 ja völlig veraltet sei und die moderneren Profile alles ja viel besser könnten als die der 3000/4000-Familie. Das ist mir aber egal, da ich keine Wettbewerbe fliege und bei meinem Anforderungsprofil die Stabilität ein genauso große Rolle spielt wie die Flugleistungen. Und da ist die Bauweise von Klemm schon große Klasse! Auch werden die Modelle von Volker Klemm in den Details immer weiter entwickelt. So, ich hoffe, das hat alles mit dem Thread-Titel zu tun, die Beschreibung der Flugeigenschaften und -leistungen verkneife ich mir hier mal, da diese immer subjektiv gefärbt sind. Viele Grüße, Micha
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

(Achtung Motorflieger - wegschauen, ich schreibe was zum Segelfliegen :D:D)

da ich bewust meine alte FS4000 (10 Jahre alt) vor dem Zugang der FS4000VXL intensiv geflogen habe, um den Unterschied auch zu merken, kann ich sagen: da liegen Welten dazwischen. Meine alte FS4000 habe ich vor einigen Jahren nur von der EWD etwas angepasst (vier Lage Gewebetape gestuft an der Endleiste) und sie so viele Stunden geflogen.

Meine neue ist eine mit dem großen Rumpf, der wie schon geschrieben ca. 40mm länger ist gegenüber dem dünnen Rumpf. Ich würde auch für die reine Seglerversion den dicken Rumpf nehmen, der Servoeinbau ist entspannt, die Röhre steifer und nicht ganz so ein Besenstiel. :D

Als erstes fällt das saubere Gleiten auf. Einfach aus der Hand geworfen, geht der Flieger mit moderater Fahrt vorwärts und liegt satt in der Luft. Man hat sofort das Gefühl, das er sauber fliegt. Da musste die alte FS4000 doch erst mal etwas Fahrt aufholen, um so zu reagieren.

Dann ist das Seitenleitwerk in seiner Wirkung beim Kreisen viel besser. Überhaupt hat der Flieger neben seinen sicher vorhandenen Schnellflugeigenschaften (ich nutze sie nur nicht so oft :D) viel, viel bessere Thermikeigenschaften. Aufwinde werden schön angezeigt, wenn man ihn mit Klappen im Strack laufen lässt (vielleicht einen Tick Fahrt rausnehmen).

Einkreisen und Verlagern geht deutlich besser gegenüber dem alten (meinem) Flieger. Die FS4000VXL ist jetzt beim Thermikfliegen dicht an der FS5000.


Habe meinen Schwerpunkt so eingestellt, das ich bei Klappen Null und Ruder auf Null noch etwas Abfangen nach dem Andrücken habe.

Viele Grüße

Volker
 

UweH

User
Mit Dir sind wir nun schon zu ZWEIT, die sich die Frage stellen, wo nun die Piloten der Segelflugversion Beiträge schreiben darf!

Warum der Thread überhaupt verschoben wurde und warum die Überschrift von mir verändert wurde, kann uns nur die Moderation erklären.

Das kann nicht nur die Moderation erklären.
Mit einem Elektrosegler kann man auch segeln, das lässt sich schon aus dem Namen ableiten, aber mit einem reinen Segler kann man schwerlich Elektrosegelflug betreiben. Wenn dann 7 der 8 ersten Posts in einem neuen Thread über ein Modell im reinen Segelflugbereich die Elektrovariante behandeln ist eine Verschiebung in den Elektrosegelflugbereich wohl mehr als gerechtfertigt, denn was hat eine Antriebsdiskussion mit antriebslosem Segelflug zu tun?
Da man mit einem Elektrosegler auch segeln kann steht der Diskussion über die Segelflugeigenschaften im Elektrosegelflugbereich nur der Stolz der Leute entgegen die sich nicht dazu bekennen auf den Motor nicht verzichten zu können :p
Just my 2ct

Gruß, Uwe.
 

GC

User
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!

P.S.: Meine Bemerkung sich sich in keinster Weise gegen Dich gerichtet, ganz im Gegenteil. ;)
 
Ganz großes Kino!

Ganz großes Kino!

;)
... Da man mit einem Elektrosegler auch segeln kann steht der Diskussion über die Segelflugeigenschaften im Elektrosegelflugbereich nur der Stolz der Leute entgegen die sich nicht dazu bekennen auf den Motor nicht verzichten zu können :p
Just my 2ct

Gruß, Uwe.

Hallo Uwe!
Da wir uns ja persönlich so gut kennen, danke ich Dir, dass Du mir so genau erklärst, welche Beweggründe mich bei der Diskussion über Segelflugeigenschaften antreiben. Ich versuche es mal zu erklären: An den Hängen an denen wir fliegen, nutzen wir zu 80% Thermik und nur zu 20% kann man sich im reinen Hangwind halten. Bis auf meine FS 4000 VXL und einen alten Milan sind alle meine Modelle nicht elektrifiziert. Meist flitschen wir unsere Modelle, da wir über Bäume starten müssen, deren Spitzen knapp unter den Startplatz reichen. Vor kurzem war jemand da, der fragte, wo wir denn außenlanden: Außenlandungen gibt es bei uns nicht, da der Hang nicht einsehbar ist und hinter den Bäumen über 300 m nahezu senkrecht abfällt, auch ein landbares Vorfeld existiert nicht. Bei uns gilt: Steig oder stirb! Kommen wir zum Thema "Stolz, sich nicht dazu zu bekennen auf den Motor nicht verzichten zu können". Gut, ich nehme meine FS 4000 VXL, flitsche sie raus (mit dem Koffer nicht so ohne, anders als z. B. mit der 3000 oder dem Satori), fliege vom Hang weg, es kommt gerade keine Thermik (meine Schuld, als richtiger Segelflieger hätte ich das schon vorher sehen müssen), der Segler gelangt unter Hangniveau, aber ich bin doch kein Weichei und haue jetzt, stolz wie ich bin, den 3000,- €- Flieger in die Felsen bzw. in die Büsche. Ich gebe es zu, ich bin lieber ein Weichei, Warmduscher und Turnbeutelvergesser und mache mal kurz den Motor an!
Lieber Uwe, es gibt so viele Facetten, dieses wunderschöne Hobby auszuüben, da nervt so dogmatisch verbohrtes Hardcore-Segelflieger-ich-bin-der-Größte-und-fliege-immer-ohne-Gehabe eigentlich nur noch. Und ich muss jetzt Dein Weltbild noch ein wenig erschüttern: Für mich sind Antriebe immer nur Start- oder Absaufhilfen, ich komme mit 100 W/kg aus, für mich zählt nur das Segelfliegen und senkrecht beschleunigende Segler ("2000 Watt, voll cool, ey") sind mir ein absolutes Gräuel und werden es auch immer bleiben. Also, lass uns doch dieses schöne Hobby so betreiben, wie jeder es mag, Dogmatiker gibt es leider im "richtgen" Leben genug und lass uns darüber glücklich sein, dass der Thread endlich in den Bereich "Elektrosegelflug" verschoben wurde. Übrigens fehlen in Deinen Ausführungen Deine Erfahrungen zur FS 4000 VXL, die hast Du doch bestimmt versehentlich vergessen und wirst sie schnell nachreichen, oder ;)?
Mit der Hoffnung, dass es jetzt endlich ein Ende mit der leidigen Diskussion hat und vielen Grüßen, Micha
 

UweH

User
;)

Hallo Uwe!
Da wir uns ja persönlich so gut kennen, danke ich Dir, dass Du mir so genau erklärst, welche Beweggründe mich bei der Diskussion über Segelflugeigenschaften antreiben. Ich versuche es mal zu erklären: An den Hängen an denen wir fliegen, nutzen wir zu 80% Thermik und nur zu 20% kann man sich im reinen Hangwind halten. Bis auf meine FS 4000 VXL und einen alten Milan sind alle meine Modelle nicht elektrifiziert. Meist flitschen wir unsere Modelle, da wir über Bäume starten müssen, deren Spitzen knapp unter den Startplatz reichen. Vor kurzem war jemand da, der fragte, wo wir denn außenlanden: Außenlandungen gibt es bei uns nicht, da der Hang nicht einsehbar ist und hinter den Bäumen über 300 m nahezu senkrecht abfällt, auch ein landbares Vorfeld existiert nicht. Bei uns gilt: Steig oder stirb! Kommen wir zum Thema "Stolz, sich nicht dazu zu bekennen auf den Motor nicht verzichten zu können". Gut, ich nehme meine FS 4000 VXL, flitsche sie raus (mit dem Koffer nicht so ohne, anders als z. B. mit der 3000 oder dem Satori), fliege vom Hang weg, es kommt gerade keine Thermik (meine Schuld, als richtiger Segelflieger hätte ich das schon vorher sehen müssen), der Segler gelangt unter Hangniveau, aber ich bin doch kein Weichei und haue jetzt, stolz wie ich bin, den 3000,- €- Flieger in die Felsen bzw. in die Büsche. Ich gebe es zu, ich bin lieber ein Weichei, Warmduscher und Turnbeutelvergesser und mache mal kurz den Motor an!
Lieber Uwe, es gibt so viele Facetten, dieses wunderschöne Hobby auszuüben, da nervt so dogmatisch verbohrtes Hardcore-Segelflieger-ich-bin-der-Größte-und-fliege-immer-ohne-Gehabe eigentlich nur noch. Und ich muss jetzt Dein Weltbild noch ein wenig erschüttern: Für mich sind Antriebe immer nur Start- oder Absaufhilfen, ich komme mit 100 W/kg aus, für mich zählt nur das Segelfliegen und senkrecht beschleunigende Segler ("2000 Watt, voll cool, ey") sind mir ein absolutes Gräuel und werden es auch immer bleiben. Also, lass uns doch dieses schöne Hobby so betreiben, wie jeder es mag, Dogmatiker gibt es leider im "richtgen" Leben genug und lass uns darüber glücklich sein, dass der Thread endlich in den Bereich "Elektrosegelflug" verschoben wurde. Übrigens fehlen in Deinen Ausführungen Deine Erfahrungen zur FS 4000 VXL, die hast Du doch bestimmt versehentlich vergessen und wirst sie schnell nachreichen, oder ;)?
Mit der Hoffnung, dass es jetzt endlich ein Ende mit der leidigen Diskussion hat und vielen Grüßen, Micha

Hallo Micha,

wie oder wo Du fliegst ist mir eigentlich vollkommen Wurscht, wenn Du Spaß dabei hast und mir meinen Spaß dabei nicht verdirbst ist doch alles in Ordnung.
Was ich nicht so ganz in Ordnung finde ist den Bereich im Forum, der antriebslosen Segelflugmodellen vorbehalten sein sollte, mit Antriebsdiskussionen von motorisierten Modellen zuzumüllen und sich dann auch noch darüber aufzuregen dass das Thema in die passende Rubrik verschoben wird.
Wer sich dann auch noch fragt wo über die Segelflugeigenschaften eines Elektroseglers diskutiert werden soll ist entweder auf der Sarkasmus-Schiene wie ich oder hat eine etwas verschobene Realitätswahrnehmung.
Nochmal just my 2ct

Gruß und .,

Uwe.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Ich erinnere an dieser Stelle mal ganz dezent an die NuR 1.11!
Mehr schreibe ich jetzt dazu nicht.
Nur noch so viel: Alles, was sich ab sofort nicht auf die Erfahrungen mit der 4000 VXL bezieht, ob nun mit Antrieb oder ohne, werde ich konsequent und ohne Ansehen der Person löschen, NuR 1.2!
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

nach der Aktion des Moderators- wobei ich ihm zustimme - kommt der schöne Thread ins stocken. :cry:

Frage an @meggert:

Wie kommen die Daten des Tenshock Motors in den DriveCalc.
Ich würde auch gern ein bisschen probieren.
Die Latte in der DriceCalc Darstellung ist nicht die Luftschraube, die Du später verwandt hast.
 

meggert

User
Info

Info

Hallo Georg,

das Diagramm ist von A.R.
Im drivecal könnte man die Messwerte übertragen und so seine eigenen Betrachtungen vornehmen.
Ich bin da aber kein Spezi und was in der Luft passiert ist noch mal etwas anderes, als im Programm.
An sich bin ich der Meinung, dass nur über eine Versuchsreihe und direkten Messungen am Antrieb, dass Optimum auszuschöpfen ist.
Die Klappluftschraube mit dem versetzten Spinner von Klemm ist schon ziemlich perfekt für dieses Modell abgestimmt.

Schöne Flüge
Martin
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

die von A. R. ermittelten Werte im Drive Calculator stimmen bei meinen Vergleichsmessungen
beim Strom so ziemlich überein. Der mit einer Waage selbst gemessene Standschub ist jedoch
immer rund ein drittel tiefer.

Schön wäre es, wenn die Daten der Tenshock Motoren im Drive Calculator verfügbar wären.
 
Flugeigenschaften FS 4000 VXL

Flugeigenschaften FS 4000 VXL

Hallo,

Bin gerade beim Fertigstellen meiner FS 4000 VXL.
Nicht um Öl ins Feuer zu gießen, nein vielmehr zur Vollständigkeit:

Antrieb Hacker B50 - 11L,
2x3S A-SPEC 2.600
sowie die Prop / Spinnereinhaut von Volker Klemm.

Mich interessieren Eure Erfahrungen in Bezug auf die Flugeigenschaften des Modells.
Also wie verhält es sich mit / ohne Ballast?
Welche Schwerpunktlagen habt Ihr getestet?
Einsatz der Querruder (nur die äußeren, zus. die inneren und evtl. noch mit Wölbklappen als Querruder-Funktion)?
Welche unterschiedlichen Differenzierung ergeben sich hieraus...

Besten Dank vorab für Eure Erfahrungswerte,
Michael
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

Bin gerade beim Fertigstellen meiner FS 4000 VXL.
Nicht um Öl ins Feuer zu gießen, nein vielmehr zur Vollständigkeit:

Antrieb Hacker B50 - 11L,
2x3S A-SPEC 2.600
sowie die Prop / Spinnereinhaut von Volker Klemm.

Mich interessieren Eure Erfahrungen in Bezug auf die Flugeigenschaften des Modells.
Also wie verhält es sich mit / ohne Ballast?
Welche Schwerpunktlagen habt Ihr getestet?
Einsatz der Querruder (nur die äußeren, zus. die inneren und evtl. noch mit Wölbklappen als Querruder-Funktion)?
Welche unterschiedlichen Differenzierung ergeben sich hieraus...

Besten Dank vorab für Eure Erfahrungswerte,
Michael

Hi,

ich denke, die Einstellungen in der Bauanleitung sind ganz OK.
 
...

...

Hei Michael,

Meiner steht vor den Erstflug.;)
Habe die gleiche Motorisierung wie Du auch die LS von Klemm jedoch nur... an 5s (ca1100W), mit 6 scheint es mir etwas zu viel. Nach Meinen Messung würde ich mit 6s bei 1500W liegen und das ich außer (?) Limit von motörschen...(Langlebigkeit ? )
Einstellung / SP, da gehst Du am besten auf Klemmschen Seite dort ist ja alles bestens beschrieben.

Viel Spaß.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten