FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Ich gege nochmal mein Gallischen Senf dazu ;)

Frank, wieso hast Du die Anlenkung so weit nach außen eingehängt, siehe mal die ausdrücklichen Info von SK dazu !! Kann sich vielleicht auf deine servos Regulierung niederschlagen :rolleyes:

Ist zwar für FXL, aber beim Dicken ist es auch so...kurz wie möglich.


Asterix

886A5BA5-E5B0-4B37-8CD1-AA7832454EC7.jpeg

58041B40-7EB6-47E4-8AA8-BD44C9CC4C5D.jpeg
 

urbs

User
VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

Hallo Asterix,

Klar, im Prinzip hast Du Recht, ABER; wie Du schon bemerktest, es geht bei Deinen Fotos um den FXL- Rumpf, also den Schmalen. Dort muss man aus zwei Gründen so Bauen, zum einen, wegen der Rückstellgenauigkeit, zum anderen wegen den beengten Platzverhältnissen.
Im HLL- Rumpf ists mit dem Platz deutlich besser bestellt. Habe V. K. am Telefon über eventuelle Besonderheiten, den Einbau der Vega- KST Servos betreffend, dort war die Info: am Servohebel das innerste Loch...
Mit der aktuellen Rückstellgenauigkeit gibts auch kein Problem, nur eben dies Rucken, und das kann ich mir nicht vorstellen, zu beheben, wenn man noch näher an die Servoachse geht. Ich hatte neulich in einer 4000 er die selben Sevos mit dem selben Hebelabstand eingebaut, und alles ist bestens!

Herzliche Grüße in den Elsaß, Frank
 

urbs

User
Hallo Asterix,

Ja, kann gut sein. Aber wie gesagt, ich vermute dort nicht die Ursache, bei einem anderen Modell mit genau den selben Servos, den selben Servohebel funktioniert es!
Habe mich nun auch entschieden, ich baue um auf die DES- Servos und 5,5 Volt. Das ging viele Jahre ohne Probleme, bei mir auch in mehreren Modellen, warum soll ich mir da hier die (für mich existierende) technische Unsicherheit antun?...

VG Frank
 

urbs

User
VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

Hallo Asterix,

Es kommt ein komplett neues Servobrett rein, mit den DES- Servos, und dazu ein 2000 er Eneloop als Stützakku. Damit ist die Hochvolt- Variante erst mal passe`, aber da weis ich, das es wirklich grundsolide funktioniert.
Achtung: Ich möchte ein Hochvolt- Setup nicht in Zweifel stellen, ich persönlich vermag es hier genau an diesem Modell nicht zu meiner Zufriedenheit umzusetzen. es sind bestimmt auch die Servos nicht untauglich, aber ich persönlich habe kein gutes Gefühl.

Sei gegrüßT: Frank
 

urbs

User
VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

Hi Asterix,

Hast ne PN..

VG Frank
 

DeeSea

User
Tausche bitte mal spasseshalber den Empfänger mit aktuellster Firmware. Wenn die Servos ohne Gestänge dieses Verhalten nicht zeigen (teste mal bitte mit manuell ausgeübten Druck und Zug auf die Schubstangen) kann es doch nur an der Anlenkung liegen. Evtl. sitzen die Servos auch gegenüber den Anlenkpunten am VLW zu hoch so das die Servohörner verwunden werden und es durch diese "Last" ständig versucht gegenzuarbeiten.

Da sind noch zu viele Variablen um gleich das HV Setup zu verwerfen für meinen Geschmack.


Edit: Noch eine Frage: Liegen die Schubstangen am hinteren Stützspant auf wenn du von hinten reinleuchtest?
 

urbs

User
VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

Hallo Alle zusammen,

Ich habe mich also heute noch mal an mein Problem mit den VLW- Servos gemacht, und, gemäß Jogdive seinem Hinweis, zunächst die Löcher auf dem Ruderhorn näher an den Drehpunkt gesetzt, was jedoch nicht vordergründig viel gebracht hatte.
Dann hatte ich, da schon einige Male auf und zu geknipst, die Kugelgelenkpfannen gewechselt, und siehe da: TREFFER!!!
Warum auch immer, ich hatte diese schachtelneu verbaut....

Sei`s drumm, nun gehts und ich bin froh!

Allen, die sich an der Lösung meines Problemes hier mit Ratschlägen beteiligt haben, hier noch mal meinen Dank!

VG: Frank
 

urbs

User
VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

Hi Obelix,

Gestern war ich tatsächlich Fliegen:))

VG: Frank
 

DonM

User
Hallo zusammen,

ich hatte mal das Problem das die Kugelpfannen sehr stramm über die Kugel ging und diese Regelrecht geklemmt haben:confused:.

Hallo Urbs,

na das ist doch schön das dein Problem jetzt Geschichte ist :). Hauptsache du konntest die VXL endlich mal Fliegen und bist hoffentlich Begeistert von Ihr :)?

@ All

Gestern war Nordostwind und da ist der Osthang am Hartenberg genau die richtige Location mich dafür. Es war teilweise echt schöne Thermik da und
man konnte die Bärte nutzen und dann die gewonnene Höhe danach Abfeiern:cool:. Die Sonne stand uns im Rücken und hatte uns gewärmt wenn die Wolkenlücken es
zuliessen. Dann zum späten Nachmittag Sonne pur und Blauer Himmel bei Gefühlten 6-7°C und dann wurde es großflächig tragend.

Mein CG. liegt ja jetzt bei 102-103mm und dementsprechend ist die EWD verändert auf nahezu 0 Grad und das bedurfte noch eine Anpassung
der Thermikphase (2mm anstatt 4mm) und der Differenzierung der Querruder und der Landephase (weniger Tiefenruder). Beim Seitenruder, hier habe ich auch die Ausschläge
insgesammt veringert und die Überlagerung wenn ich Höhe ziehe insgesamt verkleinert. Derzeit spiele ich noch mit der Differenzierung rum, da weiß ich noch nicht wo
die Reise da hingeht. Durch den Turbulator oben auf dem V-Leitwerk (ca. 10-15mm vor der Scharnierlinie) brauche ich nur noch sehr kleine Ausschläge auf Seite und
Höhe. Speed ist ja durch die Spaltabdeckung und die veränderung der EWD (3-4 Faserbandstreifen unter der hinteren Schraube der 0,2° EWD Rumpfhaube) jetzt länger
anhaltend.

Ich Fliege fast ausschließlich in der Neutrall Stellung da wird z.B. Thermik sehr schön angezeigt und auch das Geschwindigkeitsspektrum kann man schön mit dem
Höhenruder regulieren. SnapFlap kommt bei mir erst nach ca. 40-50% wenn ich am Höhenruder ziehe, somit habe ich immer die Möglichkeit die Geschwindigkeit
den Gegebenheiten anzupassen und erst wenn ich die Wende fliege dann ziehe ich kurz durch (Snapen) und bin schnell rum und nehme den Speed aus der Wende
mit auf der Geraden.

Das ist meine Anpassung für unsere Gegebenheiten hier im Siebengebirge und Umgebung
, das kann z.B. im Alpinen berreich oder im Flachland ganz anders sein;).

Aber jeder so wie er halt Mag.


Gruß DonM
 

urbs

User
VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

Hallo Zusammen,

Neulich war es soweit. Wie immer bei Erstflügen, Wetter recht "gewöhnungsbedürftig", aber für ein kurzes "Anfühlen" hats allemal gereicht. Was soll ich sagen: zwei Kliks auf Tief, und mehr bedurfte es zunächst nicht, der Flieger fühlte sich sofort vertraut an, lief erstaunlich gut, bin rundherum zufrieden!
Mein SP war zunächst bei 89 mm, dfa geht sicher noch was nach hinten, aber dazu darf es einigermaßen Wetter haben!

was mich mal so interessiert: Zeigt her, Eure VXL- Gewichte!

Meines liegt derzeit bei 5060 gr, aber da kann bestimmt noch etwas Blei raus...

VG: Frank
 
Blei :eek:

Ich habe kein einziges Gramm Blei im Rumpf. Verschiebe den CG einzig mit meinem Akku - nach Vorn oder nach Hinten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten