FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Habe diese Empfehlung in noch keiner FS Anleitung gesehen / gelesen...

Werde es aber so machen.

Asterix

Der Junge wollte abhauen...

75F7E29D-A8B1-4286-9576-64638193EE9C.jpeg
 

DonM

User
Gabelkopf will raus

Gabelkopf will raus

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem mit 3mm Gabelköpfen da waren die Bolzen nicht richtig verstemmt und lockerten sich zunehmend.

Wenn ich mir das Bild von der linken Seite so anschaue, sehe ich einen Spalt zwischen Gabel und dem Teller des oben verstemmten Bolzen :eek:.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=2170374

Einfach mal Checken ob der Bolzen da eventuell Lose ist ;)

Sichern mit Schrumpfi oder mit einem Gummischlauch der stramm drübergeht, den Gummischlauch kann man wiederverwenden
den Schrumpfi nicht.

Gruß DonM
 

DeeSea

User
Hallo Asterix,

schön wieder was von dir zu hören! Ich schaue auch ab und an hinten rein ob die Knubbels noch unten rausschauen. Gesichert habe ich bisher nichts, zeigt doch mal bitte her wie ihr das macht. Meine bescheidenen Versuche nebenbei bewirkten immer gleich ein abrutschen des Schlauchstücks weil die Gabelköpfe schräg zulaufen. Dort muss sicher ein längeres Stück Schrumpfschlauch dran....

@Manfred: Bekommste den 220er oder schon was noch geheimes?
 
...

...

Ja David, stiller Mittleser in Hinterkeller...

Also Uhrsache scheint festgelegt zu sein.
Bilder zeigen das der Stift nicht 100% gegenüber von loch liegt, der Prägungsring zeigt dass hier etwas nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, nicht rechtwinklig, Murks!!
Der Klipp lässt sich unter leichter Kraft zuzwinken doch unter leichter Spannung und da, genügen Erschütterungen der Schubstange die sich zum Klipp übertragen und Peng der angedrehte Stift hopst aus dem Loch raus und da hast de Salat...ob das in Grenzfälle gehalten hätte ?
Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser !!

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix

5D4AA80B-134C-4428-9E40-93CCB6DF6DCA.jpeg

ECFA73C9-E78D-4226-A78C-16FB7212D8C9.jpeg

1686889E-EA81-4223-8E42-0BE8E48DDE92.jpeg
 

moze

User
Ich mach das seit jeher mit einem Tropen Sekundenkleber und Schrumpfschlauch, hält fantastisch.
Das verbiegen kommt davon, dass sich der Gabelkopf geöffnet hat (vibrationen, landungen, usw) und anschließend belastet wurde. Dann kann der verbiegen.

Gestern ein wenig vor der Front gekachelt.... nach dem Schnappschuss schnell runter und das Weite gesucht. Hammer Tag. Leider etwas schlechte Qualität...

e1f1b855-5f90-42b8-b032-99301297a332.jpg


Grüße

Tim
 

DeeSea

User
Hallo Asterix,

das muss nichtmal Murks sein, ein leichte Biegung der "Gegenlippe" und schon sitzt das Loch zu kurz. Hatte ich schon hier mal dort, entweder etwas nachbiegen (in Höhe Arretierbolzen zukneifen und in der Mitte vom Gabelkopf mit einem breiten Schlitzdreher das Bäuchlein rausdrücken) oder besser gleich ersetzen. Die Dinger verbiegen sich ja durch ein paar mal öffnen von allein.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Boah, Volker Klemm ist schneller als ich Fliegen kann ... :eek::)
sword-cg-keile.JPG
... schaun mer mal ...


... und fix ausprobiert an der 0.2 Haube mit 0.2 Keil.
Genauer und nahtloser geht es nicht. Das beste, die vollflächige Auflage bleibt vollständig erhalten! :)
cg-.keile.JPG
... hier sieht es größer aus als es ist. Eben schwierig zu knipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User

moze

User
@DonM:

Ich dachte du wärst so eine Bergziege?? Jetzt klingst Du schon ein wenig nach Seilbahnfahrer *duckundrennweg* :D:D:D

Thema Blitzladegerät:

Ja, wollte die Möglichkeiten eines induktiven Ladens während des Fluges erörtern und direkt mit empirischen Werten ergänzen! Dazu musste vor allem eines - schnell geflogen werden!!

Wind kam steil von links, fliegerisch war's nicht so ganz einfach da einfach keine homogenen Bedingungen. Von kein Lüftchen bis aufkommender Sturm mit Megaböen war einfach alles dabei. Die Gewitter zogen doch etliche Kilometer weiter im Süden durch (die Kante ist West, so zur Orientierung), den Arsch nass bekommen hab ich trotzdem :D


Flieger ist leer, läuft gut der Hobel!


Grüße

Tim
 

urbs

User
@ Asterix,

Ich hatte die Dinger auch mal kurz im Gebrauch (nicht bei einer FS).
So richtig überzeugen konnten sie mich nicht, verrutschen gern mal..

VG Frank
 

DeeSea

User
Hei Asterix,

diese Dinger habe ich auch, aber wir dürfen nicht vergessen wie weit unsere Gabelköpfe eingedremelt sind wegen dem engen Radius.....
Da ist kein Fleisch über und so nah an der Gabelkopfwurzel bringts auch nichts. Ich schaue mir das auch noch mal an, vielleicht fällt mir was ein.

Bildquelle: sport-klemm.de
 

Anhänge

  • Gabelkopf.png
    Gabelkopf.png
    497,7 KB · Aufrufe: 78

DonM

User
Spaßfliegen mit Gästen

Spaßfliegen mit Gästen

Hallo zusammen,

am Samstag haben wir dem Wetter getrotzt und unser Spaßfliegen am Hartenberg (Siebengebirge) ausgelebt.
Die Wetterprognose war mehr als schlecht und eigentlich sollte es den ganzen vormittag Regnen, also haben wir
ein Partyzelt aufgebaut um wenigstenns die Gäste und Modelle trocken unterstellen zu können. Der Regen zeigte
sich kurz beim Zeltaufbau für 10min. um dann eine lange Pause bis 17:45 Uhr zu machen.

vxl4.jpg

vxl5.jpg

vxl7.jpg

vxl11.jpg

Der Tim (Moze) hatte den Mut vorbeizukommen und wir konnten auch einige Runden zusammen Fliegen, der Wind kam
leider sehr von Links (Südöstlich) und die Bärte wurde sehr seitlich versetzt aber es konnten doch einige
ausgekurbelt werden, wenn man alles gab. Tim hatte alles gegeben und wurde auch Belohnt mit einer Stattlichen
Höhe. Unser obligatorisches Foto wurde dann auch von den Kollegen gemacht und unser kleines VXL Treffen festgehalten.
Leider konnte der Volker an dem Tag nicht vorbeikommen und Sendete uns Grüße :cool:

Später drehte der Wind dann nach Südwest und der kleine Südwesthang konnte dann genutzt werden und es baute sich auch richtig
Druck auf und man konnte in dem Hufeisen genüßlich Ballern.


vxl3.jpg

Dazu Gesellte sich dann ein 40 Jahre alter Osimo (2 Achs Eigenbau 4kg. Abfluggewicht) mit 5m Spannweite.
Der Oldi ist komplett aus Holz gebaut und der hatte an dem Tag auch geflogen.

vxl2.jpg

Das Leitwerk von dem Osimo ist so groß das ein Nurflügler drauf Landen kann.

vxl9.jpg

Anschließend wurde noch ein Bild mit einem Oldi Nuri gemacht.

vxl10.jpg

Das Fest neigte sich langsam zum Ende und der angesagte Regen kam um 18Uhr, in der Regenpause haben die restlichen
Kollegen alle mit angepackt und alles war sehr schnell abgebaut und verstaut. Viele Hände schnelles Ende :cool:.

Ein großer Dank an die lieben Gäste die unser Event bereichert haben.


Gruß DonM
 

urbs

User
Geile Farbkombi, vor allem das Weiß der Flügeloberseite ist in der Ferne sehr gut zu sehen!
Meine Kiste sieht genauso aus, nur mit schwarzem Rumpf...

VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten