FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Hallo Manfred,

Danke fuer die Bilder - macht jedes Forum schoener.

Fliegst Du den CG bei -0,2, -0,4 oder -0,6 Grad EWD? Sorry falls ich einen frueheren Beitrag von Dir insoweit ueberlesen/ nicht mehr praesent habe.

Dein Rumpf sieht nach Originallaenge aus, bereits HLL oder noch kein HLL?

Gruesse,
Hans
 

DonM

User
Fliegst Du den CG bei -0,2, -0,4 oder -0,6 Grad EWD?

Dein Rumpf sieht nach Originallaenge aus, bereits HLL oder noch kein HLL?

Gruesse,
Hans

Hallo Hans,

derzeit mit -0,4 Grad EWD und es ist noch der Originale HL Rumpf. Ich habe schon den HLL Rumpf im Keller liegen, aber da fehlt noch der längere Leitwerksträger.


Gruß Manfred
 

DonM

User
Flugbilder habe ich auch.

Hat mein Kumpel Pat gemacht:) Danke Pat.

Reifert2.jpg


Landeeinteilung

Reifert3.jpg

Landung

Reifert1.jpg

Gruß Manfred
 

moze

User
Moin moin!

@DonM: Wie immer schöne Bilder hast Du! Ich vergesse das ja immer :rolleyes:
Schön das Du mich auch mal besucht hast. Der Sommer hat ja noch ein paar Tage, da werden wir uns bestimmt noch häufiger bei Dir oder mir sehen :D
Und ja, den Jungen Herrn kennst Du wohl auch ;)

Nachdem die letzte Zeit die Bedingungen nicht immer optimal waren, war Anfang der Woche thermisch die Hölle los! Steigwerte von 4-5m/s, tolle Temperaturen, ruhiger Wind und viel Sonne haben für ein Fliegerisches Jahreshighlight gesorgt. Unten raus war es zwar etwas tricky aber sofern man die 100m mal geknackt hatte ging es nur noch aufwärts.

Hier mal ein etwas längerer Zusammenschnitt, auf dem auch die Landung zu sehen ist:


Die Kapazitätsanzeige spiegelt den Verbrauch von 2 Flugtagen wider. Benutze dafür eine LUA App (RCT one capacity), da ich nicht einsehe bei nur geringer Stromentnahme nach jedem Fliegen den Akku zu laden. Bei uns wird der Motor schließlich seltenst gebraucht.

Wie immer hat's echt Spaß gemacht!

Grüße

Tim
 

DonM

User
Klasse Tim,

sehr schön gemacht ;) bis zum nächsten Mal, immer wieder Gerne :D:D:D

Gruß Manfred
 

urbs

User
FS- 4000

FS- 4000

Moin David,

Hier mal zwei Gewichte: jeweils bezogen auf 6 S: Akku von My-Lipo: 454 gr, SLS: 477 gr.

VG Frank
 

urbs

User
Mon David,

Das "irgendwie" beim Gewichtseinbau ist ganz einfach dadurch gelöst, in dem du den Platz unterm Regler in der Motorhalterung nutzt, dann aber zuverlässig befestigen, damit der "Bleinugget" nicht vorn herumpoltern kann, aber das ist ja eh klar..

VG: Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
für mich hat sich der seit Jahren bewährt weil er eben exakt in den vorderen Rumpf rein passt und nicht weiter fixiert werden muss.
Der LiPo hat eine überragende Power mit dem Antrieb zusammen (Steigen über 22m/s) wiegt wie abgebildet 512g. Mit diesem Akku
benötigt meine FS4000VXL kein Trimmblei oder sonst noch was und wiegt knapp unter 5kg, einfach perfekt:
fs4000-lipo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi David,

Bleib mal beim Zusatzblei ... wenn Du Dich dann mit +0,4 Grad eingeflogen hast, bist Du froh um den leichten Mylipo, damit Du auch zu den hinteren Schwerpunktlagen bei 0, -0,2 oder -0,4 Grad kommst ... und fuer ca +0,2 Grad nimmst Du halt das Blei raus und dickst mit ca 4-5 Lagen Tesa 4104 auf. Mehr EWD wirst Du danach wohl eh nicht mehr allzu oft fliegen ... .

LG
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Ja genau,

erstmal richtig viel fliegen bei unterschiedlichen Wetterlagen und die VXL kennenleren bevor man mit der EWD und CG irgendwann weiter zurückgeht.
Wie der Hans schon sagt, danach geht man nicht mehr zurück;).

Gruß DonM
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Wie der Hans schon sagt, danach geht man nicht mehr zurück;).
Doch, wenn ich das mal so schreiben darf OHNE gleich wieder einen Glaubenskriege los zu treten!

Meine Flugerfüllung liegt mit dem 0.2 bei ca. 95mm und mit dem 0.4 bei ca. 93mm. Damit sind nur geringste Trimmmaßnahmen
notwendig und sie läuft damit einfach perfekt und reagiert sehr sensibel auf Thermik in der Ebene bei unterschiedliche Windverhältnissen.
Mein HR am V-Ltw. weicht allenfalls 0,5mm (geschätzt, bestimmt weniger) auf Tief ab und so ist es mir noch genehm da größere Trimmwege
nach meinem Verständnis eher aerodynamisch negativ sind. Die Unterlegkeile vom Volker hatte ich damals nicht zur Hand, hab's mit schlichtem
TESA gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Doch, wenn ich das mal so schreiben darf OHNE gleich wieder einen Glaubenskriege los zu treten!

Klar darf man das so Schreiben :), jeder hat sein Setting für sein Umfeld mit den dortigen Gegebenheiten und ist damit Glücklich und Zufrieden.

Jeder so wie er Mag ;).


Gruß DonM
 

DonM

User
FS und Setting

FS und Setting

- einfach nur WOW. Das hätte ich so nicht erwartet. Die Gleitleistung hat spürbar zugenommen

Hallo David,

schön das du auch angefangen hast zu Experimentieren :D:D, denn wie du jetzt selber siehst, man kann da mehr rausholen wenn man will ;) .
Weiterhin ganz viel Spaß und schöne Flüge :cool:.

Gruß DonM.
 

moze

User
Moin moin,

@ Gerd, ohne emotion und Diskussion, einfach mal gerechnet: 0,5mm tief Trimm sind rechnerisch eine Veränderung der "EWD" um 0,2°..... also ne 4er Haube 0,5 tief trimmen ist ne 0,2er Haube nur mit "schlechterem" Flugverhalten, ne 0,2er 0,5mm tief getrimmt ist damit ne 0er......

@David, herzlichen Glühstrumpf und hoffentlich keine Aprikose inne Hose sondern breites Grinsen im Gesicht!:D:D
Ich find' Dein Setup so für die Ebene auch wirklich gut. Das Kreisverhalten ist gutmütig und der Flieger warnt einen noch ewig weit vor jeder Überraschung. Wünsche Dir weiter ganz viel Spaß und tolle Flüge mit Deiner Hübschen!

Grüße

Tim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Gerd, ohne emotion und Diskussion, einfach mal gerechnet: 0,5mm tief Trimm sind rechnerisch eine Veränderung der "EWD" um 0,2°..... also ne 4er Haube 0,5 tief trimmen ist ne 0,2er Haube nur mit "schlechterem" Flugverhalten, ne 0,2er 0,5mm tief getrimmt ist damit ne 0er......
Moin Tim, ist mir nicht unbekannt ... :rolleyes: ... und ich möchte es ja auch "erfahren"; deshalb habe ich mir vom Volker die 0.2 u. 0.4 Unterlegkeile geordert.
Anfangen werde ich mit der Haube147/0.2 und 0.2 Keil, so dass ich mit 0° EWD mal mein Glück (erneut) suche. :)
Vielleicht habe ich ja mit der Tesakleberei einen Fehler gemacht, denn tendenziell grüble ich ja schon weil ich eben auf "Eurer" Wellenlänge - äh EWD - bin! ;)
 

DonM

User
Tüffteln mit der VXL .....

Tüffteln mit der VXL .....

denn tendenziell grüble ich ja schon weil ich eben auf "Eurer" Wellenlänge - äh EWD - bin! ;)

Hallo Gerd,
das Klingt doch schon sehr vielverschprechend, mit den Keilen vom Volker aus dem 3-Drucker ist es viel genauer als mit Tesa.
Die Klebestreifen aus Tesa oder Faserband verformen bzw. stauchen sich mit der Zeit und dann stimmt das nicht mehr genau
und man hat unter der Flächeauflage der hinteren Schraube keine Fläche zur optimalen Kraftenleitung in die Rumpfhaube.
Mit den Keilen ist der Spalt unter der Fläche Geschichte und der Formschluß in die Rumpfhaube ist auch wieder gegeben.

Bin sehr gespannt was du sagen wirst ;), wie schon geschrieben ich bin jetzt bei 103mm und habe EWD -0,6° durch den 0,8 Keil:cool:
auf der 0,2 Rumpfhaube drauf.
So ist es in unserer Gegend vom Siebenbirge und Westerwald bis Eifel, für mich am Besten.

Jeder so wie er Mag!


Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten