FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

urbs

User
VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

Hallo Zusammen,

Vor noch nicht all zu langer Zeit ging es doch hier um o.g. Problem.

Heute nun, den Empfänger von 8,0 Volt auf 7,4 Volt zurückgerüstet. Zuerst die VLW- Servos mittels Pufferakku bei 7,2 Volt (ein in der Spannung reduzierter Li-IO Akku betrieben. Alles Bestens, Servos völlig im Ruhezustand völlig ruhig, Antriebsakku angesteckt, Spannung gestiegen auf 7,44 Volt, und siehe da: die Servos beginnen "leise vor sich hin zu brabbeln"... Für mich nun nicht DIE Katastrophe, aber da sieht man mal, welch kleine Abweichungen für Wirkung haben können.

VG: Frank
 

urbs

User
Hallo Daniel,

Danke für Deine Rückmeldung.
Im Betrieb ohne Antriebsakku laufen meine Servos auch ruhig, fangen nur mit angesteckten Lipo an, leise vor sich hin zu säuseln.
Deine Servos MIT Antriebsakku dem zu folge ruhig?
Den M- Saver kann man m. E. nicht auf die von uns verwendeten 7,4 Volt stellen, ich denke mal, die 2 Sek werden deinem Akku nicht geschadet haben.

20190505_204403.jpg

VG: Frank
 

urbs

User
Hallo David

Nein, das Nachlaufen der Ruder zumindest das ruckartige Stellen der Servos, ist bei mir zum Glück nun auch Geschichte, sie brabbeln nur noch leise vor sich hin, wenn ich das mal so bezeichnen darf.
Den M- Saver kann ich auch gut leiden, wie du schon schreibst, wir dürfen nur nicht sattes Grün in der Anzeige erwarten.

VG Frank
 

DonM

User
Hallo David,

ich habe so Gefühlte 4-6mm nach unten bei Butterfly ich müßte es Messen. Nachdem ich mit dem CG auf 102-103mm
zurück bin, mußte ich hier die vorherige Einstellung sehr zurücknehmen:eek:. Ich probiere das immer in der Luft aus, habe
die Funktion der Tiefenruderzumischung bei Butterfly auf den Drehregler gelegt (MPX) und kann das je nach Gusto einstellen.
Sobald ich den Sender ausschalte wird das automatisch gespeichert, deshalb die Gefühlte angabe;)

Gruß DonM
 
Hei David,

Du hast doch die 0,4 Haube, also kannst Du getrost der Einstelltabelle von Volker vertrauen, und übernehmen...
Der weiß bestimmt was er da schreibt ;)
Und Du braucht’s dann keine Experimente ausführen, außer Du gehts von dem Grundsetup weg.
Geringe Anpassungen kannst ja in Flug mit der Jeti anpassen, analog wie es Manfred beschreibt.
Gruß
Asterix

432D3D9D-C414-4905-86E0-CA7F2A1C51EF.jpeg

1F39AB7B-C98D-4CF4-AEC6-05DC2B339C1D.jpeg
 
Was noch zu empfehlen ist, ist eine Mehrpunktkurve zu Tiefenruder Beimischung anzulegen, das verhindert ein Wegsteigen der VXL beim setzen der BF.
Der Anfang der Kurve ist relativ steil so das sofort nach Beginn von BF tiefe gleich wirkt, danach verläuft sie etwas flacher bis zum Ende.
Diese Einstellung sollte erst mit einer relativ flache Kurve probiert werden, die nach und nach steiler werden kann.

Hier zwei Kurven 7/9 Punkte, flach und steiler...

Jeder wie er es mag...;)

Asterix

2A796AC2-B7E8-472F-B9DB-8BFEB02E2560.jpeg

AD7A01FA-EDB9-40CC-8C82-91B67016B3E8.jpeg
 

urbs

User
Hallo David,

Zugegeben, die in der Anleitung vermerkte Tiefenruder- Beimischung erscheint auf dem ersten Blick etwas heftig, aber es fliegt sich ganz eindeutig besser, den Landeanflug im Bedarfsfalle kurz vor dem Aufsetzen etwas "flacher" zu Ziehen, als ständig Nachdrücken zu müssen! Wichtig auch: nach Möglichkeit das Butterfly sanft einleiten, Keinesfalls darf sich das Modell bei Einleitung Butterfly aufbäumen! Als letzter Tip: die WK bei Buttefly erst unmittelbar vor dem Aufsetzen einfahren, bist Du zu hoch, kann es zum Durchsacken kommen.

VG: Frank
 

DonM

User
Tip: die WK bei Buttefly erst unmittelbar vor dem Aufsetzen einfahren, bist Du zu hoch, kann es zum Durchsacken kommen.
VG: Frank

Bist du zu tief, Planierst du die Landefläche (auch die Maulwurfhaufen;)) mit der Wölbklappe :D


Gruß Manfred
 

DonM

User
@Asterix: unverkäuflich :D

Asterix beschlagnahmt deine VXL, da kommt es gar nicht zum Verkauf :D:D:D:D.

@ Asterix wir teilen uns die Teile der VXL dann auf :D

Und schon wieder Regen, wenn das so weitergeht dann baue ich mir ein Kanu :(.

Gruß Manfred
 

urbs

User
Hallo Manfred,

Kanu ist auch blöd, weil oben offen...
Außerdem mal ehrlich; ohne was zum Fliegen, halten wir doch alle nicht längere Zeit aus...

VG Frank
 
@ Asterix wir teilen uns die Teile der VXL dann auf :D

Gruß Manfred

Ot:

Wie könnte man so ein Teil eigentlich // Teilen //
> oben / unten = nogo
> vorn / hinten = nogo

...ich hab’s :D

> links / rechts...

Wenn die Politik nicht wäre, würde ich die rechte Seite nehmen, Mani für dich bleibt also nur noch die linke Seite...

Einverstanden??

Asterix
 

urbs

User
Hallo David,

Das kannst Du auch! Wirst sehen, dein Erstflug verläuft alles andere als spektakulär, die Klemm- Vögel fliegen einfach richtig gut!!

VG Frank
 

DonM

User
Außerdem mal ehrlich; ohne was zum Fliegen, halten wir doch alle nicht längere Zeit aus...

Wo du Recht hast, hast du Recht......;)

@ David: das packst du schon, solange du hoch-tief und Rechts-Links nicht verwechselt hast sollte es kein Problem sein.

Nächste Woche solls Wetter auch wieder besser sein und dann kann ich meine VXL nach dem Umbau ausprobieren.

Gruß Manfred
 

urbs

User
Moin David,

Also: Ein Vario sollte schon an Bord sein, ob es nun gleich eines mit TEK- Düse sein muss, dort jeder nach seinem Gusto..
Was meinst Du mit "Lipo einpflegen und 7 Zyklen"?
Meines Wissens ist jeder Lade und Entlade- Zyklus verschleißend, also macht das probehalber Laden und Entladen beim Lipo m.E. gar keinen Sinn..
Und; für einen Erstflug sollte der Lipo schon vollgeladen sein...

UND: "Mach Dir ni so nen Kopp wegen de Erschtflug", dad wird chillig, glaubs mir!!!

VG: Frank
 

urbs

User
Guten Morgen David,

Hhm, jetzt erwischt Du mich auf dem falschen Fuß, davon habe ich noch nie gehört..
Was aber selbstredend nicht bedeuten soll, das es nicht so ist.
Mal sehen, was die Anderen in unserer Runde dazu sagen..

VG: Frank
 

DonM

User
Genau,

Nur am Hang hat man Fun. :D

Gruß Manfred
 

urbs

User
Hi David,

Wenn Du mal die Sport- Klemm Website durchsiehst, dort die Bauanleitungen der einzelnen Modelle vergleichst, wirst Du feststellen, das nicht bei allen Modellen der "Klecks" Silikon zur Anwendung kommt, wohl aber das Sichern von Ober und Unterseite mit dem Tesa- Band.
Außerdem schlägt Volker ja, da wo er es in der Bauanleitung vorgibt, das "mittige" Aufbringen des Silikons vor, sollte das eine unlösbare Verbindung ergeben, würde er es sicher nicht anwenden, ich vertraue auf Grund meiner Erfahrungen, den Vorgaben von Volker blind.
Ich bin jahrelang ohne Silikon- Sicherung geflogen, habe sie dann jedoch nachträglich angebracht (und damit nicht gespart)
Unabhängig davon sitzen ja die Leitwerkshälften doch recht stramm auf den Verbindern, so das die Gefahr des Lösens m.E. nicht soo groß ist.
Und anders herum gefragt: was gäbe es denn für einen Grund, das LW wieder demontieren zu müssen?

VG: Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten