FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich gestehe dass ich von Anbeginn (fast) so (oder ähnlich) fliege ... in der "positiv gewölbt sogenannten "Split" Stellung.
d.h.: Nur in der Thermik-Phaseneinstellung geht ein QR nur nach oben und das ca. 20% höher als normal.
Das Gegenüberliegende ist mit den Klappen fest auf positive Verwölbung und reagiert nur noch minimal (>75% Differenziert).
Ich fliege das meist so bei allen meinen Mehrklappen-Fliegern und möchte das so nicht mehr missen da für mich das Kurvenverhalten
ideal ist (ich kenne das gar nicht mehr anders). :) Klar reagiert der FS leicht träger aber das wird auch der von Grund auf langsameren
Speed geschuldet sein. Ich werde also nicht das von VK ausprobieren und ihr seid weiter gefragt ... ;)
 
Servus zusammen,


habe jetzt endlich mal etwas Zeit gefunden ein paar Worte zu meinem FS 4000 VXL zu schreiben.


Vor einigen Tagen hatte ich ja mal eine Frage zum V-Leitwerksmischers der Jeti gestellt.
Durch die Datei, die mir Gerd zugeschickt hatte, konnte ich die Funktion und auch die Limits der Servos nachvollziehen.
Um eben diese Limits einstellen zu können, MÜSSEN BEIDER GEBER für das V-Leitwerk angesteuert werden. Nur Höhe oder nur Seite sind nicht ausreichend.
Nachdem dies klar war, ist mir nun klar, dass wohl ein „Rundungsfehler“ in der Limit-Berechnung bei Jeti vorliegen könnte. Hier zu werde ich mit den Jungs direkt mal Kontakt aufnehmen.
Solch ein „Problem“ war auch schon in der Futaba T18 - wurde mich auch so in schriftlicher Form von Futaba bestätigt. Ist ja nicht schlimm - man muss es einfach nur wissen :D


Nun zum Flieger.
Nachdem mein Knoten im Ohr oder zwischen den Ohren oder wo auch immer beseitigt war, konnte es endlich zur Programmierung gehen.


Hier erst einmal vielen lieben Dank an Gerd für die hervorragend geführte Tel-Konferenz ;)


Die Werte der einzelnen Klappen und Ruder habe ich so übernommen, wie sie von Volker in der Anleitung angegeben sind.


Inzwischen habe ich 8 Flüge hinter mich gebracht. Bei den ersten beiden war die EWD noch etwas zu groß - hat sich in einem zu starken Abfangbogen sehr deutlich gezeigt. Nach kurzer Rücksprache und gemeinsamen Fliegen mit Volker Klemm - vielen Dank für die tolle Zeit - haben seine „speziellen Hände mit seinen speziellen Fähigkeiten“ den FS perfekt angepasst.


Obwohl die persönlichen Einstellungen der Ruderwege und Sendereinstellungen noch nicht dem Optimum für meine Art des Fliegens und meinen Fingern entsprechen, kann ich 2 Flüge nach Volkers „Anpassung“ schon sagen, dass sich ein Potential an Flugleistung zeigte, welches ich in dieser Form nicht kannte. Gleitleistung, Thermikempfindlichkeit, Dynamik und „Ruderfolgsamkeit“ hatte ich in diesem Maße bei meinen bisherigen Fliegern nicht gehabt. Ob Alpina 4001 CME, NAN Insider oder auch NAN Xplorer F5J, keiner bietet solch ein gesamtes Paket.


Die Farben, die Volker verwendet sind ebenfalls zu erwähnen. Solch farbkräftige, ein in der Sonne schon fast leuchtendes Gelb und Rot habe ich bisher auf keinem anderen Modell gesehen.


Der nächste FS4000VXL Fan hat sich bei mir im Verein schon gemeldet - er wird wohl auch einen Bestellen :)


Sobald ich die Einstellungen auf meine persönlichen Bedürfnisse weiter angepasst habe, schreibe ich noch ein paar Worte.


Dem Volker noch mal besten Dank für den super tollen Flieger :D




Gruß


Peter


IMG_4090 Kopie.JPG
 

DeeSea

User
Ich habe Peter bei seinen ersten Flügen begleitet und den VXL geworfen, OK - was man werfen nennen kann :D Der Flieger macht wirklich einen rundum gelungenen Eindruck und die Silhouette der Tragflächen ein einmalig schönes Flugbild für einen Zwecksegler. Ich vermute das Peters Flotte sich nun verkleinern könnte....


Tigerente schrieb:
Der nächste FS4000VXL Fan hat sich bei mir im Verein schon gemeldet - er wird wohl auch einen Bestellen :)
Wer soll das denn bitte sein :confused::D
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Peter,

hast Du denn auch die Klappen-Einstellung, wie von Volker jetzt neu definiert, übernommen?

Gruß Jürgen
 
Hallo Obelix,

ich habe leider noch keine Erfahrung mit der Klappeneinstellung bei der VXL.
Einen früheren Flieger, Sharon Pro, hatte ich auf Empfehlung der Fa. HKM damals so eingestellt.

Er verhielt sich im Kurvenflug deutlich besser.


LG Jürgen
 

tomswiss

User
Inzwischen bin auch ich begeisterter Besitzer einer VXL.
@ Gerd: Hast Du mir einen Tipp mit wieviel mm Tiefenruderbeimischung ein schöner Steigflug (45°, bei Volllast, Klappen in Neutralstellung) möglich wird. Die Antriebs-Auslegung meines Modell ist dieselbe wie bei Dir (Tenshok, Plettenberggetriebe 5:1, LS 17,5 x 12,3, an 6S)
Ich habe dazu nirgends eine Angabe gefunden und bin dankbar für einen Hinweis um den Erstflug etwas entspannter angehen zu können.

Gruss Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas, bei mir ist es neutral ohne Beimischungen weil ich je nach Laune die Steigflug variiere und das
durch minimale Korrekturen am HR Ausschlag korrigiere. Das geht völlig problemlos. So einfach, dass sich
Mischer dafür nicht lohnen. Mein Rat deshalb - mach's ohne! :) Damit fliege ich dann mal nur flach und sehr
zügig oder Senkrecht mit ~22m/s nach oben. Alles ist drin mit dem Antrieb und meinem LiPo. ;)
... siehe Loggings weiter unten von den Bildern: http://www.elektromodellflug.de/sport-klemm-fs-4000vxl.php
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...manchmal Frage ich mich warum ich sowas hier schreibe in meinem Bericht: :(
.F... Farblich ist die FS 4000VXL in beiden Fluglagen gut differenzierbar, auch in großen Höhen. Nur die Silhouette kann arg klein werden wenn nach der Wende auf sich zu oder weg fliegt. Die "noch" Wohlfühlgrenzen sind bei mir bis 800 m Entfernung erreicht (s. Log-Datei #13)! ...
;)
Damit meine ich nicht die Höhe, die Blickentfernung ist damit gemeint!
 

DeeSea

User
Hallo,

es ist so, wie mit dem Hasen und dem Igel:
Meine ist auch schon da. :)

Hallo Georg,
die Farbgebung deiner VXL finde ich rattenscharf. Dazu ein geplotteter Dekorbogen von Wrigleys Big Red Kaugummi wäre der Abschuss :D ich überlege im ernst die genau so zu finishen. Für mich heissts aber noch warten und warten, hab sie komplett flugfertig bestellt....an euch alle ein frohes Fest und eine thermikstarke Saison 2017!
 

Anhänge

  • FS4000VXL.jpg
    FS4000VXL.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 90

DonM

User
Hallo zusammen,

Euch allen frohe Festtage und für 2017 viel Zeit:D:D zum Fliegen:cool:.

Gruß DonM
 

DeeSea

User
Einen guten Rutsch an alle Klemm Fans!

In 2:46h können alle im Bestellprozess befindlichen ein Jahr bei der Wartezeit abziehen :D Juhuu :)
 

urbs

User
Danke für deine guten Wünsche! Auch dir und deiner Familie ein Gutes Neues Jahr! Und die Wartezeit um ein ganzes Jahr einkürzen, man, das ist doch mal ne Botschaft:)

LG Frank
 
FS 4000 VXL (Sport Klemm)

FS 4000 VXL (Sport Klemm)

Hallo Leute,

ich habe zu meiner 4000 VXL vor Weihnachten den HL Rumpf von V.K. bekommen (Tausch des FXL-Rumpfes).
Dieser hat sich für mich als zu eng erwiesen und ist damit einfach schwieriger zu händeln (liegt jetzt erst einmal
im Regal).
Der HL Rumpf ist nun komplett fertig. Natürlich muss jetzt noch einmal der Schwerpunkt neu bestimmt werden,
der ja anders ist als der mit dem FXL Rumpf.

Meine Frage an alle FS Freunde: Welche Schwerpunktwaage nutzt ihr bei diesem doch immerhin 5 Kg Flieger?

Gruß Jürgen
 

DonM

User
Meine Frage an alle FS Freunde: Welche Schwerpunktwaage nutzt ihr bei diesem doch immerhin 5 Kg Flieger?

Gruß Jürgen

Hallo, ich habe die Waage von MPX die hatte bisher keine Probleme mit dem Gewicht bis 5 Kg.


Gruß DonM.
 
Erfahrungen: FS 4000 VXL (Sport Klemm)

Erfahrungen: FS 4000 VXL (Sport Klemm)

Moin Gerd,

ich kenne Deinen Bericht über die VXL gut.

Aber bitte, welche SP-Waage nutzt Du denn bei solchen Fliegern (5kg und mehr)?

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten