FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Hallo Gerd,

da da ich in ein paar Wochen meine FS4000 bekommen werde, wollte ich langsam mal Akkus bestellen.
Verwendest du noch immer die 6S 3000mAh 45C von SLS? Oder kannst du inzwischen aus Erfahrung einen anderen Typ verwenden?
ich werde den selben Antrieb wie du ihn einsetzt verwenden.


Gruss

Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Peter, gratuliere zu diesen tollen Flieger (du meinst sicher den VXL?)!
Wie hast deinen farblich gestaltet und welche Komponenten verwendest du?

Zur Frage des LiPos. Den Lipo von SLS, 6s-3000mAh/45C, verwende ich immer noch.
Habe nur diesen da ich den, falls es vorkommen sollte, auch neu Vorort Auflade mit 4C.
Dann ist er in ~10Min wieder voll einsatzbereit. Er passt saugend in die vordere Rumpföffnung.
Falls du eine Alternative suchst darf der aber nicht einen Millimeter in den Kantenlängen größer sein!
Vom SP passt es "so" optimal da man einen großen Spielraum damit hat. ... ich gehe davon aus,
dass du ähnliche oder die gleichen Komponenten verwendest und sie so platzierst wie empfohlen!
 

Puko

User
Ich könnte keinen besser passenden, wie auch von der Qualität her, LiPo empfehlen.

Gerd, verrätst du, mit welchem Lader du auf dem Feld laden tust?

Gruss
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jou, datt ist kein Geheimnis!
Mein kleiner Ladekoffer enthält Kleinzeugs für den E- Flug, einen Junsi 308DUO mit sämtl. Adaptern und meinen 6s Ladelipo mit 333Wh. Damit komme ich locker den ganzen Tag hin weil ich auch die Großprojekte auf 6s optimiert habe! ;) ... Rest per PN da hier OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gerd,

JA, ich meine den VXL ;)

Bei den Komponenten habe ich mich an den Empfehlungen vom Volker gehalten. Antrieb ist, wie schon geschrieben, "deiner" - ebenfalls mit dem Mezon 120 lite.

Werde mir in den nächsten Tagen dann mal einen Akku bestellen. Da mit meinem Pulsar ebenfalls das Ding dann wieder ratzfatz voll sein wird, sollte ein Akku ausreichend sein :D

Das Design habe ich wie auf Volkers Seite des VXL -> Bild zwei -> Flächen gelb-rot / Rumpf gelb / V-Leitwerk rot.
Damit sind dann alle meine "Besenstiele" - Nan Insider und Explorer im fast gleichen Design wie der VXL :D

Freue mich riesig auf das Ding :cool:
 
Servus zusammen,

wollte mir eben den empfohlenen Akku bei SLS bestellen, da sehe ich, dass sie eine neue Serie rausbringen. Erfahrung damit wird man ja eher nicht haben. Frage mich halt nur, ob es einen Vorteil gäbe, wenn der Akku in den Rumpf passen sollte.

http://www.stefansliposhop.de/lipos...uantum-3000mAh-6S1P-22-2V-65C-130C::1615.html

Wäre klasse, wenn ihr mir hier eine kurze Rückmeldung geben könntet.

Die Maß des "bisherigen" Akkus:
[h=3]SLS APL MAGNUM 3000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C[/h]
  • Maße: ca. LxBxH 137x43x39mm
Maße des "neuen" Akkus:
[h=3]SLS Quantum 3000mAh 6S1P 22,2V 65C/130C[/h]

  • Maße: ca. LxBxH 136 x 44 x 47mm

Gruß

Peter
 
Moin zusammen,

ich armer Tropf hatte genau diesen Satz nicht mehr im Kopf oder aucuh nicht im Auge :D

Somit hat sich die Suche des Akkus erledigt ;)


Danke und Gruß

Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... die Idee ...

... die Idee ...

Moin, wo seit ihr... wir haben hier oben seit längerem Kaiserwetter! :)

... da war noch was bei ... Ideen-Reifung aus der Praxis: :(
fs4000-zugentl-1.jpg
Das "ewige Gezerre" an den Steckern bzw. dem Servokabelbaum beim zusammen- oder auseinander Bauen gefällt mir überhaupt nicht
weil es nur eine Sache der Zeit ist wann der erste Steckkontakt aus dem RX raus rutscht oder gar dort ein Kabelbruch ensteht. :eek:

... was tun - ganz einfach, eine Zugentlastung muss her (ähnliches hatte ich schon beim Kollegen gesehen): ;)
fs4000-zugentl-2.jpg
Einfach aus 1mm-GFK-Plattenmaterial zwei Streifen (20 x 5mm) ausgesägt und mit 2mm Bohrungen versehen.
Dann eine Alu-Stopscheibe für Fahrwerke umfunktioniert. Abgeschliffen und mit 3mm Gewindebohrung versehen.

Natürlich alles entgratet und dann anstelle der Haltemutter (Befestigung des RX und Servobrett) so montiert:
fs4000-zugentl-3.jpg

Um den Kabelbaum eine Isolierung gewickelt und anschließend die Klemmvorrichtung angebracht.
fs4000-zugentl-5.jpg
Die Schräubchen gefühlvoll angezogen, so dass sich ein sicheres Klemmen ohne Quetschung der Kabel ergibt.
Am Schluss den Kabelbinder eingefädelt und voilà ... das gefällt und hat sich gestern schon bewährt!
fs4000-zugentl-4.jpg
Das hält jetzt ohne Zugkräfte am RX entstehen zu lassen und so soll es sein!


... da war gestern noch was am Spätnachmittag: :)
senkrecht-runter-und-hoch.gif
Eigentlich nix los in der Luft, so dass Bolzen angesagt war. Nach 40s der zweite Steigflug auf 237m Höhe um einen Turn einzuleiten.
Andrücken und bis auf 100m runter ging es dann senkrecht wieder bis auf knapp 200m hoch ... Wende ... und senkrecht runter (der
Durchzug hat mich von Anbeginn überzeugt!). Die Geschwindigkeiten betrugen beim Sturzflug 160km/h und beim Senkrecht abwärts
(nach dem Turn) bis auf 60m runter lagen 190km/h an. Es folgten Loopings und Rollen und dann mitten über'n Platz plötzlich höhere
Töne im Ohr!? :) Klappen auf Thermik, zentrieren und aufwärts ging es bis auf 260m ... plötzlich nix mehr :eek:, auch zwei darunter
kreisende Vögel drehten ab - kurios! Danach habe ich keine nennenswerte Thermik mehr gefunden, was dem Flugspaß nicht behindert hat! ;)

... und was ist bei Euch los?
 

urbs

User
Hallo zusammen,

Ich löse es so: zwei Löcher in das Trägerbrettchen, um dor einen dünnen Kabelbinder durchführen zu können. die entsprechende Stelle des Kabelbaumes mit Schrumpfschlauch bzw. Klebeband "aufdicken/polstern", und mit dem Kabelbinder sanft festziehen, schon habe ich eine Zugentlastung..
Habe leider, da zur Zeit im Urlaub, kein besseres Foto parat.
WP_20160118_006.jpg

Im "gut gefüllten" VXL- Rumpf schmale Variante, gemeint ist der rote Kabelbinder, der gelbe ist ohne Bedeutung, mittlerweilen wieder entfernt.

VG: Frank
 
Servus zusammen,

durfte gestern meinen FS4000VXL beim Volker abholen. Bin richtig begeistert - sollte es klappen, wird Morgen der Jungfernflug sein :D

An dieser Stelle erneut meinen Dank an Volker, der die Übergabe absolut topp gestaltet hat!

Hänge mal 2 Bilder an. Eines um ein wenig der Farbgebung; das andere um meinen bisherigen Stand der Verkabelung zu zeigen.

Die Farbgebung spiegelt die Farben meines Insider und Explorers - alle sind in Gelb mit roten Streifen gehalten. Diese Farbkombi ist für mich am Himmel bei den bisherigen Wolkenfarben am besten zu sehen. Auf diese Kombi hat mich mein Vereinskollege Werner gebracht - seine Modelle sind in diesen Farben - und das hat mir sehr gut gefallen :D

Der "kleine" Kabelbaum ist unterhalb der Empfängers nach hinten zu den Steckplätzen geführt. Im Anschluss mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Keiner der Servostecker kann sich somit beim Trennen der "großen" Stecker lösen. Einzig der Empfänger kann vom Montagebrett gezogen werden. Dieser ist mit Kletteband befestigt.
Ob dies so bleiben wird, wird der Alltag zeigen.

IMG_4072 Kopie.jpgIMG_4078 Kopie.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Peter - GRATULIERE ... sieht schick aus und täte mir auch gefallen! :)
Viel Erfolg beim Erstflug und berichte mal ... und dann noch ... wozu hast den
Orbit-Msaver? Deine Jeti hat u.a. BEC-Telemetrie und die ist sehr genau, während
des Fluges sogar einsehbar und Warnschwellen wählbar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
FS 4000 VXL E

FS 4000 VXL E

Hallo Peter (Fliegerente),

meinen Glückwunsch zur VXL. Die Farbkombi kenne ich doch:D nur mein Rumpf ist Rot ;).

So sieht meine aus:

http://www.sport-klemm.de/projekt01...XL/1417FS4000VXL-E38-HL470-D30.45ge-rt-wb.jpg

Hier die Unterseite:

http://www.sport-klemm.de/projekt01/media/modelle/FS 4000VXL/1419FS4VXL-Unterseite-sw-w-wb.jpg


@ Gerd:
Den Orbit M-Saver habe ich auch drin trotz Telemetrie, den hatte ich halt noch und warum nicht Nutzen;)? Gute Idee mit der Zugentlastung.
 
Moin moin,

ja, habe den Orbit auch "einfach nur so" drin :D

Mein Rumpf ist in Gelb, das Leitwerk in Rot. Flügelunterseite typisch für den Volker in Schwarz mit einem Block in Weiß. Bilder und Erfahrung folgen :)

Die Zugentlastung ist Volkers Vorschlag gewesen - möchte mich hier ja nicht mit fremden Federn schmücken :D


Gruß

Peter
 
So, Schwerpunkt ist ausgewogen und kann zur Zeit zwischen 90 und 92mm verschoben werden.

Nun bin ich an der Programmierung der Jeti und stelle mich absolut deppert an :(
Bekomme es einfach nicht hin, das bei vollem Seitenruder sich das eine Ruder nicht mehr bei Betätigung des Höhenruders bewegt.
Habe jetzt schon mal eine Anfrage im Forum gemacht. Limits und Max-Wege der Servos einzustellen ist sonst ja das Normalste - aber beim V-Leitwerk sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Na ja, mache mich dann eben erst mal an die Fläche :D


Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten