FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

onki

User
Hallo Frank,

Ja ich meine die Wiederholrate, die man im Empfänger einstellen kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass man das an zwei Stellen wählen kann weshalb es in einer auf "Auto" stehen sollte.
Kann aber auch sein, dass ich das mit der Centralbox verwechsle.
Hast du es schon mal mit einer etwas geringeren Versorgungsspannung probiert?
Hab im Shark auch den ein oder anderen "Nick Knatterton" am Start aber das vergeht spätestens im Flug oder wenn man kurz an den Knüppel kommt.
Dein Problem scheint aber irgendwie komisch zu sein.
Kenne das ähnlich von den alten 44xx Graupner-Servos, die mit den schnellen Frameraten nicht klar kamen.
Was meint den Hr. Einck dazu?
Was hast du für einen Empfänger am Start?
Deine Kabel sind ja sicher verdrillt - oder?

Wenn die KST-Servos programmierbar wären, hätte ich vmtl. keine anderen mehr. Bei einigen Anwendung ist das aber unerlässlich (180° etc.).

Gruß
Onki
 

urbs

User
Hallo Asterix,

Schöne Grüße in den wunderbaren Elsaß!

Sender : DC 16
Empfänger : Jeti EX EPC 11
Stützakku: Li- Ion wie von Volker Klemm empfohlen

Flächenservos XV 10 -911 EMC Vega
VLW Servos: XV 12 2035 S EMC Vega

Die Flächenservos machen auf mich einen guten Eindruck, obwohl sie recht klein wirken, von ihren Parametern aber recht stark sind.
Die hier genannten VLW- Servos habe ich in einem anderen Modell auch auf dem VLW, jedoch betrieben mit 4,8 V ohne Probleme.

Sei herzlich gegrüßt: Frank
 

urbs

User
Hallo Onki,

Ja, wie eben schon dem Asterix beschrieben, habe ich die genannten Servos auch problemlos, wenn auch nur Low Volt, in einem anderem Modell verbaut.

Zu Herrn Einck: Ich hatte heute mit ihm ein längeres Gespräch, er tauscht mir die besagten Servos, hier an dieser Stelle für diesen kulanten Service ein dickes Lob!!!

Was die verdrillten Kabel betrifft: es sind eigentlich alles kurze Wege, ich glaube nicht, das aus dieser Richtung Arges droht, das war doch eher ein Faktor zu 35 Mhz- Zeiten (m.E.)

Also mein Plan: Ist die Sache mit den getauschten Servos besser, dann gut, wenn nicht, wechsel ich die VLW- Servos, und alles wird Low- Volt betrieben.
Da weis ich das es problemlos geht, zumindest hier und jetzt, ohne hiermit den Sinn der Hochvoltanwendung irgendwie in Frage stellen zu wollen!

VG: Frank
 

DeeSea

User
OK, kann man aus deinem längeren Gespräch mit Herrn Einck schlussfolgern, das dieses Verhalten nicht auf Jeti zurückzuführen ist? Ich habe auch die DC16 mit 10er REX Empfänger in der VXL.

Hast du überall die aktuellste Firmware drauf? ich kann mich ganz dunkel erinnern das es mal ein Update wegen irgendwas um die Nulllage gab......
 

onki

User
Hallo,

die letzte Idee dazu wäre noch mal an die Spannungsversorgung (BEC) zu gehen.
Hast du mal versucht einen Elko in einen Servosteckplatz zu stecken (ist bei einigen Reglern dabei)?
Vielleicht erzeugt das BEC ja auch irgendwelchen Mist auf der Betriebsspannung.

Gruß
Onki
 

urbs

User
Hallo Onki, hallo JogDive,

Also: Ich glaube nicht, das dieses Verhalten der Servos irgendwie ursächlich mit Jeti zu tun hat, sondern, wie sich durch mehrere Aussagen verdichtet, mit der Totzone der betreffenden Servos!

Bisher habe ich die Sache ohne BEC, sondern mittels 8,1 V Stützakku betrieben, daher scheidet diese Ursache auch aus..

VG: Frank
 

DeeSea

User
Sagen wir mal so, wenn alle Stricke reissen sind die Rumpfservos schnell durch andere Fabrikate gleicher Größe ersetzt falls es ein flächendeckendes Problem werden sollte. In der Fläche wäre es wesentlich ärgerlicher. Die mit PUR Leim eingeklebten Servorahmen wieder rauszubekommen ist eine langwierige Angelegenheit mit der Firma Dremel.
 
Hei Frank,

Was machen die servos wenn sie ausgebaut sind ?
Das knurren ist von vielle servos her bekannt, jedoch das zyklischen Takern kenne ich nicht.
Stehen / schleifen eventuell die VLW Schubstangen an der in dem hinteren Rumpfbereich Sperholzlagerung an, und dadurch die servos immer etwas arbeiten müssen ?
Vielleicht streifen die Servo Hebel an der Rumpfwand ? Alles schon dagewesen :D

Asterix
 

DeeSea

User
...
Mechanisch geht Alles ohne zu Klemmen, löse ich die Ruder aus den Gelenkpfannen, ist Ruhe.
......

Um Asterix und deine These aufzugreifen: Meine Schubstangen liegen eingehangen etwas auf dem 8,4V Stützakku auf und biegen sich leicht. Vielleicht, es ist alles wirklich rein hypothetisch, reicht diese Spannung aus um diesen Effekt hervorzurufen. Mich irretiert deine Aussage bzw. bekräftig meine Annahme, dass ausgehangen absolute Ruhe ist und nichts mehr zuckt (so habe ich jetzt deine Aussage mal aufgefasst). Verfolge das mal bitte weiter und baue bitte mal den Stützakku aus und schliesse alles fertig an. Entweder macht ein Servo diese Eigenart kontinuierlich oder gar nicht, schlussfolgernd kann es nur ein mechanisches Problem sein sofern beide Servos nicht im Eimer sind. Aber wie gesagt machen mich die ruhigen Rudermaschinen bei ausgehangenem Gestänge wirklich stutzig. Leuchte doch mal mit der Lampe rein und schaue mal ob deine Schubstangen auch auf dem dicken Stützakku aufliegen und sich dadurch leicht biegen.
 

urbs

User
Hallo David,

Ja, so habe ich das gemeint, sind die Schubstangen ausgehangen (hinten), ist Ruhe. Den Gedanken mit der Lampe hatte ich auch schon umgesetzt, aber ich wollte wissen, ob die Schubstangen irgendwie von dem "Schubstangen- Stützs- Spant" beeinflusst werden.
Bezogen auf den Stützakku: ich hatte die gleiche Idee, deshalb die zwei Lagen Klettband unter dem Akku entfernt, aber ich meine, da ist Platz. Habe zur Zeit alles ausgebaut, die Servos sind schon unterwegs zu EMC- Vega, was mich interessieren würde: sind Deine Servos trotz dem Kontakt mit dem Akku und dem daraus resultierenden Durchbiegen ruhig??

VG: Frank
 

DeeSea

User
Hallo Frank, dies kann ich dir leider erst nach diesem Wochenende mitteilen. Da meine Werkstatt eine umgebaute alte Garage ist, habe ich bei den jetzigen Temperaturen noch keine Lust einzuziehen.

Lass uns bezüglich des Themas bitte hier in Kontakt bleiben und unsere Erfahrungen mit den Servos austauschen.
 

DonM

User
VXL Leitwerk geht Stramm

VXL Leitwerk geht Stramm

Hallo zusammen,

ich hatte mal das Problem das die Kugelpfannen sehr stramm über die Kugel ging und diese Regelrecht geklemmt haben:confused:.

Ursache waren kleine Perlen vom Weich-Lot die auf der Kugel waren (konnte man gut mit der Lupe sehen) diese Kugeln wurden
dann mit Schleifflies nachbehandelt und die Kugelpfannen immer wieder mal aufgeklippst und bewegt bis diese nicht mehr Stockten.
Dann alles eingebaut und dann war auch Ruhe, ein tropfen Silikonöl hilft auch oft:cool:.


Gruß DonM
 

DeeSea

User
Hallo Frank,

sorry, ich kam dieses Wochenende leider zu nichts weil die Piper Cub meines Sohnes nicht warten konnte ;) So langsam werde ich weiter machen und natürlich berichten.
 

urbs

User
VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

Hallo David,

Alles klar, nur keinen Stress!
Bekomme heute die getauschten Servos (so DPD Wort hält), werde spätestens morgen über Erfolg oder Misserfolg berichten.

VG Frank
 

urbs

User
Hallo Zusammen,

Heute Früh nun losgelegt, die von Herrn Einck kulant getauschten Servos eingebaut.
Ergebnis: Es brummt immer noch, diese "Servoschnapper" sind ebenfalls noch vorhanden,scheint sich aber schneller zu "beruhigen".
Ich habe nun den Ausbau mit Fotos dokumentiert, den Akku "tiefer gelegt", (nur noch selbstklebendes Klebeband darunter).
hier der Link zu VIDEO und Fotos vom Ausbau:

https://1drv.ms/f/s!AiRAD7LkJ4ZQheVhhoI8FvzCfB_lLg

Was ist Eure Meinung: So lassen, oder wegen dieser "Schnapper" und dem sicherlich höheren Verschleiß, das Brummen würde mich noch nicht mal SOO stören, , auf die von Volker in der Vergangenheit verwendeten DES Servos von Graupner und dann eben auch auf 4,8 Volt zurück (was ja in meinen anderen Modellen seit Jahren perfekt funktioniert...)

Bin gespannt auf Eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung!!

VG: Frank
 
Hallo Frank,

wie leichtgängig ist jede am Servo ausgehängte Schubstange?
Ist der Gabelkopf im Servohebel leichtgängig?
Ist der Kugelkopf am Einhängepunkt Leitwerk leichtgängig?
Hat die Schubstange keinerlei Berührung mit Einbauteilen und ist nicht auf Spannung, gebogen, wenn komplett montiert?
Ist der Kugelkopf mit Pfanne leichtgängig?
Wie schwergängig sind die Ruder, freilaufend. Keine Verbindung zum Ruder!

Ansonsten kannst Du mir die Kiste übergeben. Ich habe funktionierende 4000er (ohne VXL). :D

Das Problem würde ich nicht beim Servo suchen. Probehalber kannst Du ja die "bewährten" DES einbauen.

Hast Du die Rückstellgenauigkeit mal gemessen?

LG obelix
 

urbs

User
VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

Hallo Obelix,

Ich habe wirklich an alle von Dir aufgeführten Punkte gedacht, einzig und allein die Ruderbefestigung des VLW kann und will ich ich nicht verändern, dafür ist die VXL, wie du sicher weist, zu ausgereift gebaut.
Und leider bleibt der schöne Flieger bei mir, bin richtig froh, ihn endlich zu haben!
Dein Vorschlag, die DES- Servos zu verbauen, ist in mir langsam am Reifen...

VG: Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten