FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

urbs

User
He Tim,

Klasse, das du nun Ersatz für den beleidigten Flügel bekommen hast, die rasche Ersatzteilversorgung von Volker ist absolut lobenswert, und nicht bei jedem Hersteller selbstverständlich!
Nun krieg das Gewesene aus dem Kopf, und freu Dich auf den "Erstflug", ich wünsche Dir viele schöne Flüge!!

VG Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
und an der kante war ich auch!

und an der kante war ich auch!

Oh what a beauty!!!!

Auch auf die Gefahr hin als Dauerposter betrachtet zu werden.... ich freu mich nur einfach so!

Die neuen Außenflügel sind super, die Rollrate verbessert sich wie erwartet etwas. Und hübsch sind sie sowieso!!

Fliegerisch wie eh und je einfach meine Liebste. Keinen Flieger im Hangar (und er ist Groß) flieg ich lieber als diese große Schönheit! Die Bedingungen waren durchwachsen. Wind deutlich von rechts aber es Ging. Zum Abschluss riss dann die Wolkendecke auf und es wurde Stimmungsvoll.

Aber seht selbst:


Farbgestaltung.JPEG

Vorbeiflug.jpg

Sonnenuntergangkleiner.JPEG


Euch allen weiter schöne Flüge! Bin ziemlich Glücklich und freu mich auf die Saison, Samstag sieht's wieder nach Wetter aus :D:D:D


Grüße

Tim
 

urbs

User
Aussenflügel

Aussenflügel

Hallo Tim,

Wunderschöne Bilder, das Video zweifelsfrei ebenso, und deine Liebe zur VXL teile ich zu 100 Prozent mit dir, einfach ein genialer Flieger! Und he: ja nicht nachlassen mit Berichten, von diesem Dope können wir Klemm- Flieger nicht genug kriegen, Dauerposter, son Quatsch!
Ich wünsch dir viele schöne Momente an der Kante, und wo immer du noch fliegen bist!!

VG Frank
 

DonM

User
Achtung Jumper vom BEC kontrollieren..

Achtung Jumper vom BEC kontrollieren..

Hallo Leute,

habe angefangen den HLL Rumpf aufzubauen und als erstes den Motorspant eingesetzt und den
Rumpf vorne solange geschliffen bis der Spinner genau passt. Dabei nimmt man die Motor und
Reglereinheit mit dem Holzgestell öfters in die Hand. Dabei fiel mir auf das der „Jumper“ womit man
die Spannung des BEC (YGE 90 Amp. Regler) einstellt nicht so richtig an seinem Platz sitzt :eek:.

6C84C55F-6920-4C80-9ADB-9E07EEF27041.jpeg

Jetzt war darüber ein durchsichtiger Schrumpfschlauch geschrumpft damit der Regler schön in dem
Holzbett liegt und ich hatte versucht mit einer Nadel durchzupicksen und den Jumper weiter
aufzuschieben. Und schon ist der Jumper runtergefallen :eek: . Also Schrumpfschlauch weg und
Jumper wieder aufgeschoben so wie es sein soll. Nicht auszudenken wenn das im Fluge passiert wäre,
nunja dafür habe ich den Pufferakku eingebaut;)

Jumper wieder aufgeschoben

456FF56A-FD26-4BBF-A325-E2D5BB1C12AF.jpeg

Aber das ließ mir keine Ruhe, also kurzerhand Sekunde mit einem Schaschlikspies aufgebracht
und Aktivator hinterher. Jetzt habe ich eine Verlustsicherung eingebaut ;).

238FC284-D95B-440B-837C-84E207B53DB2.jpeg

Also ich Empfehle ab und an eine Wartung der Komponenten zu machen damit sowas Euch nicht
auch passiert. Ich hatte Glück weil ich durch Zufall da draufgeschaut habe ;) .



Gruß DonM
 

DeeSea

User
Hi Manfred,

da wär nichts passiert. Ohne Jumper bedeutet default voltage. Dein Pufferakku hätte dann erstmal übernommen bis er auf Niveau der Regler Spannung runtergenudelt wäre.
 

urbs

User
Jumper

Jumper

Hallo zusammen,

Den Jumper entsprechend aufstecken, und um ihn und die " übrigen" Pins zwei, drei Lagen schmales Klebeband, und gut ist.
Aber Manfred, du hast völlig Recht, beim Einbau dran denken.....👍

VG Frank
 

DonM

User
Hi Manfred,

da wär nichts passiert. Ohne Jumper bedeutet default voltage. Dein Pufferakku hätte dann erstmal übernommen bis er auf Niveau der Regler Spannung runtergenudelt wäre.

Gottseidank,

ist es ja nicht dazu gekommen und es beruhigt mich weil ein Pufferakku da gewesen wäre :cool:. Die neuen Regler werden per Kontroller-Karte programmiert und gut ist.


Gruß DonM
 

DeeSea

User
Stimmt, ich habe zu spät gesehen das Du bereits ein LV Setup fliegst. Das HV-Setup müsste sich in diesem Szenario erstmal mit langsameren und weniger kräftigen Servos zufrieden geben aber deswegen fällt zum Glück nichts vom Himmel.
 

Coogan

User
FS4000VXL

FS4000VXL

Hallo,

ich möchte hier kurz meine FS vorstellen …

FS4000VXL.jpg


Ausstattung:

FS4000VXL von Sport Klemm
Extras - Mittelteil: Ballasttasche für Mittelteil, Zuladung max. 1250g
Extras - Mittelteil: 50g/qm CFK- Gelege bis Flächenabschlusssteg
Extras - Außenfläche: 50g/qm CFK- Gelege bis Flächenabschlusssteg
Servo V-Leitwerk: 2x ... KST X12-508
Servo Wölbklappen: 2x ... KST X10 (V2)
Servo Flap: 2x ... KST X10 (V2)
Servo Querruder: 2x ... KST X10 (V2)
Regler: Sword 120A mit SBEC 8V
Motor: TP3635-1840kv + Plettenberggetriebe 5:1
Propeller: Prop FS 10 (17,5 x 12,3)
Spinner: CFK Spezialspinner D=38mm, gewinkelt, 0 Grad Versatz
Akku: SLS APL Magnum 3000mAH 6S1P 22,2V 45C/90C
Unilog 2 mit Stromsensor (GPS Logger kommt auch noch rein)

Der Motor ist der Hammer, mit dem SLS Lipo habe ich 2 Minuten Laufzeit bis zur
Lagerspannung und dabei senkrechtes steigen …

Kein Zackenband und kein Abdeckband an den Rudern.

Das Modell hat eine super Dynamik und das Butterfly wirkt wie wenn man einen Anker wirft...

Das ist definitiv das beste Flugzeug, was ich bisher geflogen habe.

Gruß
Carsten
 

urbs

User
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Ja, so eine VXL ist schon echt was fürs Auge, sowas erwärmt das Herz!

Bezüglich Namensschild: Da ja nun vorgeschrieben, habe ich meines auf der Unterseite des Mittelteils neben der Haube befestigt, in dem zuerst eine Lage Tesa , und darauf dann das Schild mit dem darunter befindlichem doppelseitigem Klebeband. So geht es immer rückstandslos wieder ab, und will es der Herr Kontrolleur sehen, drehe ich ihm den Flieger gern mal rum...

VG Frank
 

Bostrom

User
Hallo

Hab eine normale FS 4000 da bring ich einen SLS 3000/45C nicht in den Rumpf , gibt es da verschiedene Durchmesser bei den Rümpfen

Wolfram
 

urbs

User
Hallo Wolfram,

Ja, es gibt sowohl bei der 4000er, als auch bei der VXL "schlanke" und "dicke " Rümpfe. Für den schlankeren Rumpf gibt es bei "My- Lipo" eine "Spezialanfertigung", das heisst zwei fest miteinander zur Stange verbundenben 3- Zellen Lipos, diese exakt in den schlanken Rumpf passen.

VG Frank
 

DonM

User
Hallo Carsten,

willkommen im Club ;).

Eine schöne hast Du da, freut mich das sie so gut Fliegt.


Gruß Manfred
 

urbs

User
Lipos

Lipos

Hallo obelix,

Sprechen wir von den dicken Rumpf pasen sehr wohl auch 6 S SLS Lipos rein. Ich hab jetzt hier , da auf Arbeit, nicht die exakte Bezeichnung parat.
Solltest du sie wissen wollen, melde dich ruhig bei mir

VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten