FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, wer Lust hat, hier jetzt die Messfakten zum:

tp-test.gif

https://www.elektromodellflug.de/tp3635-1840-5-1.php ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, das mit dem Getriebe war ein reiner Lapsus - ist korrigiert und ändert aber nix an den Werten!
Die Betriebspunkte für den Prop sind anders weil auch die Drehzahl beider Motoren anders ist.
Die des TP ist höher und der Wirkungsgrad ebenso ... siehe Diagrammvergleich ...
Die Eingangsleistung beider Motoren ist im Diagramm ausgewiesen ...
 

gp24

User
Verfolge ich jetzt sehr gespannt.
Werde mich bald entscheiden müssen/dürfen.

Bin jetzt nur ein wenig skeptisch, weil "kein Lüfter"; was wenn es 40 Grad im Schatten hat?
(Falls da noch jemand fliegt - ich mach das aber ;) )
 

moze

User
Hier wurde bei 25grad Getestet

https://sport-klemm.de/wp-content/uploads/D160-TP3635-1840-Plett-LS10-ML6-neu-FS40000.pdf

Die Temperaturkurve sieht unkritisch aus.

Als Vergleich hier der Hacker MIT Lüfter bei 13Grad:

https://sport-klemm.de/wp-content/uploads/D154-B50-9L-2448-6.7-1-FS40000.pdf

Bei 40C kommt jeder vergleichbare Innenläufer in dem Leistungsbereich bei Dauerbetrieb an seine Grenzen....
mit Verstand an die Sache ran und alles ist mehr als
Im grünen Bereich. Mal ernsthaft, bisher hat doch alles tadellos funktioniert was uns Klemm da vorgestellt hat. Der Antrieb wurde mehr als ausreichend getestet bevor er in den Verkauf ging.
Einzig Motorkabel sollte man nicht kürzen, aber das ist ja nun sowieso out of the Box bereits geschehen :P *duckundrennweg*

Viel Freude allen weiter!

Grüße

Tim
 

DonM

User
VXL

VXL

Hallo Leuts,

jetzt kommt die Zeit wo ich mal wieder etwas Basteln kann.
Somit wird der HLL Rumpf jetzt aufgebaut und dann bin ich mal gespannt was meine VXL dann macht, der Leitwerksträger ist
länger als die Serie ;).

@ David:

Wie ist denn deine Meinung mit dem neuen Klemmschen Powerantrieb?


Gruß DonM


Frohes Fest Euch allen ;).
 
Hallo DonM,

was soll schon mit längerem Rumpf passieren?
Der Geradeauslauf wird besser und der SP kann noch weiter nach hinten verlegt werden.
Die Höhen- und Seitenruderausschläge können verringert werden.

Bin mal gespannt wie Du die VXL dann bewegst :D
Wann hast Du fertig?

Dir und allen Mitlesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein zerstörungsfreies 2020 .... :cool:

LG obelix
 

DonM

User
Hallo David,

das sieht wirklich sehr gut aus was du da gemacht hast.
Anhand der Bilder kommen einem immer weitere Ideen wie man etwas noch verbessern könnte.

Ich würde an dem Balsaklotz der zum Flugakku zeigt anstatt Filzringe ein Sperrholzbrett was dünnwandig sein kann vom Boden bis kurz unter die Elkos vom Regler aufkleben. Somit stützt sich im Falle eines Falles der Flugakku an einer größeren Stirnfläche ab und würde dann nicht so ark deformieren.

Des weitereren könnte man Seitlich, wo du die Stütze zum Lagerschild abgeschrägt hast, Sperrholzdreiecke ankleben oder anschrauben (in Kombination) um beim Aufprall, den wir ja alle nicht haben möchten, eine größere Fläche vom Reglerbrett zum Motorlagerschild bietet. Nur mal so als Gedanke;)

Frohes Fest zusammen und einen guten Rutsch in ein Thermikreiches 2020
 
Hallo,

aprops Elkos.
Auf die Elkos habe ich bei meinen Reglern einen dünnen Streifen Sperrholz gelegt und dieses unter die beiden Klebebänder mit denen der Regler fixiert wird gelegt. Um die Elkos und das Sperrholz wird noch ein kleiner Kabelbinder fixiert. So ist fast ausgeschlossen, das bei einer härteren Landung die Elkos nach unten oder seitlich belastet und zerstört werden.

Auch dies kann den Regler länger leben lassen.

LG obelix
 
Hallo zusammen

Ich bin in der Zwischenzeit auch etwas weitergekommen und hoffe, im Weihnachtsurlaub fertig zu werden. Es eilt für mich nicht, da ich erst im Frühling wieder zum Fliegen komme.

Ich habe das Anlagenbrett eingepasst...

IMG_3935.JPG

IMG_3936.JPG

IMG_3937.JPG

und auch eine Tek-Düse (gemäss Gerds Vorbild) eingebaut.

IMG_3939.JPG

IMG_3940.JPG

Und auch die Befestigung der Akkus ist realisiert. So sollte eine Schwerpunktverschiebung im Bereich 92 – 101 mm möglich sein.

IMG_4011.JPG

Das Gewicht wird über der 5 kg Grenze liegen. Ohne Stützakku käme ich vielleicht unter 5 Kg. Aber das ist zurzeit kein Problem, da es bei uns die 5 kg Grenze nicht oder noch nicht gibt.

Ich wünsche euch allen ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Christof
 

moze

User
Moin moin so zwischen den Jahren!

@ DonM: Feine Sache der "neue" Rumpf! steifer im Vergleich zu Deinem und mit höherer Faserdichte und noch einer Lage Kevlar mehr, bei gleicher Wandstärke. Das mit dem Aufblasen ist wirklich eine Tolle Bauart.

Bin ja nun schon länger mit einer anderen Rute unterwegs. Die Flugeigenschaften werden sich wohl in diese Richtung bewegen:


Mir gefällt sie so etwas besser als Standart. Aber das ist Vorliebe. Die genaue Länge muss sich auch jeder selbst aussuchen, ich mach hier keine Diskussion mehr darüber auf. Wünsche dir aber viel Freude damit, wird dir sicher gut gefallen.


@David

Freut mich dass du den Verlust des Tenshocks nun überwunden und eine neue Antriebseinheit sehr sauber verbaut hast! Nun kann die Saison 2020 ja kommen! Wünsch euch viel Thermik in der Ebene! Vielleicht sehen wir uns ja dann 2020 auch mal am Hang zum formations "Big-Size-F3F" ! :D:D

@Obelix
Schön wieder von dir zu lesen! ich bin mir sicher nächstes Jahr treffen wir uns wieder am Hang und ich schau mal ob meine VXL inzwischen deiner perfekt eingestellten 4000 ebenbürtig geworden ist, ich bin da guter Dinge!! :cool::cool::p:p

Bei mir endete die Saison 2019 leider mit einem Verlust. Der FS3000 hat bei Testflügen zum Rumpf- und VLeitwerks-setup leider eine Panne erlitten und die Flügel sowie Haube haben einen Seitlichen Einschlag nicht überlebt. Der Rumpf ist trotz eintauchens in die Erde bis hinter die Prop Spitze erstaunlich gut in Schuss, der rechte Flügel allerdings ist gleich mehrfach gebrochen und der linke arg demoliert. Auslöser war allem Anschein nach eine durchgescheuerte Kabelverbindung. In dem Trümmerhaufen natürlich nicht ganz so einfach nachzuvollziehen ob das nun vor oder durch den Unfall passierte. Fakt ist, ich konnte nicht mehr gegensteuern. Das ganze ist nun schon ein paar Tage her und ich konnte mich noch nicht richtig dazu überwinden alle Teile genauestens zu untersuchen. Weihnachten will man sich ja doch nicht mit so unangenehmen sachen rumplagen :cry:

Neue Flügel sind bestellt und werden irgendwann im neuen Jahr eintreffen. Diesmal mit schräger Lackierung wie Gerd sie hat. Freu mich schon.
Euch allen einen guten Rutsch und eine tolle Saison 2020!
 

DonM

User
Klasse Flug Tim,

und genau dass liebe ich an der VXL diese Dynamik :D:D.


Ich hoffe 2020 wird für alle eine gute Saison und immer genug Abstand zum Boden.
Wir sollten uns alle mal Treffen und uns gemeinsam Austauschen :cool:.


Gruß DonM
 

Bostrom

User
4000 Spinner

4000 Spinner

Hat noch niemand den 38 mm Spinner mit Versatzmittelteil und 17x13 GM von Reisenauer probiert ,Ich mag nicht so gerne die Welle anschleifen

Wolfram
 

moze

User
Hallo Wolfram, liebe Gemeinde,

Der Spinner mit der Latte geht natürlich auch. Ich selbst fliege schon ewig die von Hyperflight. Gibt es auch in absolut perfekt passender Farbe und mit kostengünstig ersetzbaren Spinnerkappen. Sowohl auf dem 3000 wie auf dem VXL. Keine angeschliffene Welle, allerdings gesichert mit Loctite. Hält einwandfrei und ist mit ein wenig wärme sofort gelöst. Auf den 700W vom 3K hab ich erst gar kein Loctite dran.

https://www.hyperflight.co.uk/products.asp?cat=Powertrains&subcat=38mm+Spinners


Nach meinem harten Einschlag und einem mehrfach gebrochenem Flügel sowie einem zweiten der massive Schäden an der Flügelspitze aufweist hat sich Volker nicht lumpen lassen und Überstunden geschoben. Somit hab ich am Samstag die neuen in Empfang nehmen können.

Flügel nebeneinander.jpg

Als vergleich der alte defekte links:

vergleich alte Lackierung.jpg

Wie nicht anders zu erwarten ist auch hier die Lackierung absolut perfekt Symmetrisch aufgetragen! Diesmal hab ich mich für das schräge Design entschieden:

genaue Lackierung.jpg


Servos diesmal nicht die sonst von mir verwendeten KMST sondern KST X10V3. Nicht weil ich eine Präferenz oder Sorgen habe, sondern weil Volker sie da hatte und ich sie im Vergleich einfach mal testen wollte. Fliege von den KMST 30 Stück und selbst beim Einschlag ist außer einem abgebrochenem Servohorn an den Servos kein Schaden entstanden. Die abgestürzten wandern in die Ersatzteiltruhe falls doch mal irgendwo eines gebraucht wird.

einbau Servo1.jpg

Beim Einbau mach ich es mir leicht. Vollausschlag= maximal möglicher mechanischer Weg und gleich lange Anlenkungen. Bei den WK: Servohebel horizontal = Maximale Wölbklappe. Klappe wird mit Tape fixiert und Servos eingebaut. Bei den äußeren QR anders herum. Servohebel mit Anlenkung maximal nach vorn = QR maximal nach oben. So dauert der Einbau insgesamt keine 2 Stunden. Die Länge der Anlenkungen wird so gewählt, dass nach Einbau alle 4 Schrauben der Rahmen gut zu erreichen sind.

Servo beide Flügel.JPEG

Anschließend Servos ausbauen, elektronische Mittelstellung definieren und Hörner samt Lagerbolzen passend aufstecken. Die Mittelstellungen passen top und die Ruderwege auch. Bin zufrieden! Servospiel ist quasi nicht vorhanden. Alle Gestänge wurden gesichert und an den Gabelköpfen wurde etwas Sekundenkleber aufgetragen. Was sich bewegt ist einfach bedingt durch Biegen des Materials. Und ich Rappel da auch mit gut Druck am Finger rum. Spiel kann ich wirklich nicht ausfindig machen. Schwer festzuhalten in einem Video aber ich hab's mal versucht.


Nun noch alles aufbauen und programmieren... nicht ohne Begutachtung der Flauschigen Regierung:

Flügel Zimmer.JPEG

Die Wohnung wird zu klein.... Träume noch vom Haus mit eigenem Hangar. Für die 5000 wird das wohl bald nötig werden. Hab meinen Schatz angewiesen schon mal Umzugskisten zu packen!

Zum Schluss dann noch alles genau reinigen und entfetten um das Spaltband aufzubringen:

Dichtband.JPEG


Nachdem mein Rumpf schon nicht mehr ganz Serie ist haben die Flügel nun auch ein kleines Update bekommen um die Agilität weiter zu steigern:

Vergleich Querruder.jpg

8 Centimeter mehr Klappe pro Seite. Bin gespannt und freu mich. Später am Tage vielleicht dann noch der Erstflug für die neuen Außenflügel.

So weh der Verlust tat. Mit Hilfe der neuen Flügel werde ich wohl die alten über das Jahr hinweg Reparieren. So kann ich mir nun Abdrücke und Hilfsformen bauen damit der Alte Flügel für den 3000 her halten kann.

Euch allen eine gute Saison 2020!!

Grüße

Euer Tim
 

moze

User
Ja, das sind sie. Von der Spinnerkappe und den Farben wirklich optimal. Die von Reisenauer hatte ich auch problemlos im Einsatz. Gefallen mir aber optisch nicht so recht. Aber das ist absolute Geschmacksfrage. Passen tun sie und funktionell sind sie auch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten