Portalfräse mit Laser nachrüsten

In erster Linie war das ganze für Airbrush Schablonen gedacht, also Kunststoffe bis 0.5 mm,
Klappt das eigentlich mit Blau? Ich dachte, durchsichtige Materialien muss man eher mit Infrarot schneiden.

..Wobei reine Infrarot Laser noch viel gefährlicher sein können, weil man eben nicht sieht, wohin das verdammte Ding schon wieder spiegelt/streut...
 

piw23

User
Gudde,

also ganz durchsichtige Sachen bekommt man wie gesagt nur geschnitten wenn man diese vorher schwarz ansprüht/malt. Die Airbrush Maskierfolie ist aber schon in so einem Grauton und halbdurchsichtig, und läßt sich dadurch super mit dem Laser schneiden. Auch lassen sich diese Schnellhefter herforagend schneiden, da habe ich schon die Farben Rot und Blau getestet und für sehr gut befunden.

Anbei auch mal ne kurze Skizze zur Schaltung, wenn zur Verständlichkeit ein passender G Code benötigt wird einfach bescheid sagen. Die Ansteuerung ist wirklich simpel.
 

Anhänge

  • IMG_20150220_120808.jpg
    IMG_20150220_120808.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 111

flybasti

User gesperrt
Blau ist eher ungeeignet weil der keinen genauen Punkt ausstrahlt. Das ganze kann man zwar mit Prismen etwas verbessern aber dann ist er immer noch nicht wie ein roter oder grüner Laser. Infrarot würde ich im Hobbybereich die Finger von lassen das ist sehr gefährlich für die Augen.
 
Hallo,

über den PWM-Ausganng habe ich es irgendwie nicht zum laufen bekommen, kein Plan warum das nicht klappte.

Nach etwas rumprobieren hab ich es jetzt so hin bekommen, das bei Z- die Steuerkarte ein Relais einschaltet und bei Z+ aus.
Für einfache Vector und Gravur arbeiten reicht es aus, wie es bei Rasterbilder ist kann ich noch nicht sagen,
wird aber in der nächsten Zeit getestet.

Hier sind noch Bilder und ein Video vom ersten Versuch.

IMG_1223.jpg
 

piw23

User
Gudde,

Das schaut doch schon ganz gut aus. Mit dem PWM von Mach3 ist es halt ein wenig schwieriger, da dieses signal zu früh ausgegeben wird. Oder lässt sich damit grundsätzlich die Leistung nicht regeln?
 
Hallo, keine Ahnung warum das nicht klappte.

Werde es morgen nochmal probieren, vielleicht waren auch nur paar Einstellungen in Mach3 falsch.
Habe die Anleitung von Hier benutzt.

Vielleicht könntest du mir ja deine Einstellungen mal schicken.
 

piw23

User
Ok, auf der Seite gibt es ja 4 Verschiedene Ansteuerungen, welche haste denn genommen :)
Schau dir mal den Beitrag 22 an, da hab ich meine Schaltung mal als Skizze reingesetzt.
 
ich habe es nach der "Using Spindle PWM to Control Laser" Methode versucht.

ach ich hab vergessen dazu zu sagen das mein Laser kein TTL-Eingang hat.
 

piw23

User
Gudde,

ohne TTL oder PWM Eingang funktioniert die Regrlung auch nicht :) dann hat dein Laser nur ein Ein / Aus. Fürs Gravieren musste dann mit der Geschwindigkeit hoch gehen, oder aus dem Fokus raus. Das Problem werden dann scharfe Ecken werden, da die Maschine da dann langsamer unterwegs ist als auf den langen geraden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten