Portalfräse mit Laser nachrüsten

Hallo,

ich habe vor meine Fräse mit ein Laser nach zu rüsten.
Meine frage ist wie bekomme ich den Laser zum laufen, so das er an geht wen die Z-Achse runter fährt.

Verbaut ist eine 3 Achsen TB6560AHQ Schrittmotor-Steuerung, angesteuert mit Mach3.

Ein umgebauter 50W Laserpointer soll zum Einsatz kommen.

MfG
Basti
 
Im einfachsten Fall ein etwas höhenverstellbarer Taster an der Z Achse. So wie ein Endschalter. Dann musst du an der Motor-Steuerung überhaupt nix machen.
 

DirkL

User
Hallo Basti,

die zweite Möglichkeit wären evtl. den Postprozessor anpassen. Dazu müsste man diesen aber kennen. Zusätzlich müsstest du später im CAM immer darauf achten den passenden PP entweder zum Fräsen oder zum Lasern wählen.


Gruß
Dirk
 

NoI3ody

User
Mal ne andere Frage wo bekommt man einen 50W Laser her?
 
du willst doch nicht im Ernst deine Fräse mit einem 50W Laser ausrüsten? Abgesehen davon dass wenige mW ausreichen um dir die Augen wegzuballern... wie manche Leute mit ihrer Gesundheit umgehen ist mir unverständlich...
 

piw23

User
Gudde,

@Matze, dafür gibt es Schutzbrillen und Gegebenenfalls eine Umhausung.

Zu der ansteuerung gibt es verschiedene ansätze, es kommt ein wenig auf die gegebenheiten an. Wie wird der Laser zb eingeschaltet? Hat die WElektronik einen TTL oder noch besser einen PWM eingang? Wenn ja, dann kannst du über dein Cam und Mach3 sogar die Laserleistung regeln, verschiedene Drehzahlen geben verschiedene Laserleistungen aus.
Ich habe meinen 2 Watt Laser zb so gesteuert das ich mit dem PWM Signal auf dein TTL eingang der Laser Elektronik gegangen bin, dieses Signal wird aber durch ein 5 Volt Relais unterbrochen bzw freigegeben. Da Mach3 ja die Spindel und damit das PWM Signal schon vor dem eigentlichen Schnitt startet um auf Drehzahl zu kommen. Dann wird im Postprossezor (PP) ein M7 (norm für die Kühlung) vor jeden Schnitt gesetzt und ein M9 (Kühlung aus) ans Ende. Das klingt erstmal kompliziert, ist es aber nicht. Das sind 2-3 Eingaben in das Cam und den rest macht das Prog von alleine.
Damit gibt Mach3 die Leistung vor und wenn der Schnitt starten soll schaltet das Relais ein und am ende wieder aus. Damit das ganze dann zb bei Cambam funktioniert musst du allerdings eine frästiefe von 0.1mm angeben, sonst setzt Cambam die Schnittstarten M Befehle nicht.
 
@DirkL, ich werde mal schauen ob ich das mit dem Postprozessor hin bekomme.

@piw23, ob der Laser ein TTL Eingang hat kann ich gar nicht genau sagen, werde nachher mal nachschauen und Bilder von der Elektronik posten.
 
Nun, ich besitze ein professionelles Lasergerät welches ungefähr soviel kostet wie ein Neuwagen. Daher kenne ich mich etwas mit den Laserschutzklassen und den Vorschriften aus. Ich möchte dir nicht den Spaß verderben, aber mit deinem Vorhaben ist nicht zu spaßen! Bei 40 Watt hilft auch keine Laserschutzbrille wenn dir der Laserstrahl über den Handrücken wandert! Und eine selbstgebaute Umhausung... besorg dir schon mal eine Tastatur mit Blindenschrift, damit du uns von deinem Umbau berichten kannst! :rolleyes:
 
Nun, ich bin ein sozialer Mensch der versucht andere Leute vor Fehler zu bewahren! Wenn ihm etwas passiert was ihn Lebenslang behindert muss das jeder von uns bezahlen... durch unsere Sozial- und Kassenbeiträge!

Mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt bezweifle ich, daß es technisch einwandfrei umsetzbar ist! Eine 40W Laserröhre ist kein Laserpointer sondern nur ein kleiner Teil eines komplexen Systems. Ein falsch eingestellter Umlenkspiegel, eine falsche Linse, eine falsche Ansteuerung der Röhre, ein falscher Fokus... im harmlosesten Fall wird das Ergebnis nur sch**ße! Im schlimmsten Fall fackelt dir die ganze Bude ab oder es werden Menschen verletzt! Dies sollte also nur ein Fachmann tun der sich mit der Materie auskennt! Nicht jemand, der meint eine Laserschutzbrille reicht um mit einem Laser zu spielen!
Meine Meinung zu diesem Thema.
 

KarlG

User
Mit Verlaub(!)

Ein 40(oder 50)W-Laser ist eine Waffe und kein Spielkram - da reicht schon ein kleiner Streustrahl, binnen Sekunden die Bude anzuzünden und eine Brille nützt da auch nix mehr...

...da sind vermutlich die Dimensionen ein wenig durcheinander und ein 50mW war gemeint.

Aber egal - wem seine Gesundheit und sein Augenlicht lieb ist, lernt besser erstmal die Grundlagen, bevor er mit solchen Abenteuern beginnt...

Gruss
Karl
 

flybasti

User gesperrt
Na ja also ich wollte damals auch mal meine Fräse umbauen habe es aber nicht gemacht weil ich nicht wußte wie ich den Laser ansteuern soll. Aber ich hatte mich damals etwas im Netz umgeschaut und gesehen das wenn man wirklich etwas vernünftig schneiden möchte (Holz) und so einen China Laser kauft die 50W Minimum sind. Sonst braucht man nicht das ganze Geld in die Sache stecken. Klar sind 50W schon sehr gefährlich ich selbst habe mal eine Zeit lang Show Laser gebaut und mit nur einem 50mW Dpss Laser schon einen Karton ausversehen in brannt gesetzt. Aber ehrlich gesagt gibt es zich Leute die sowas schon längst gemacht haben und ich kann mir nicht vorstellen das die jetzt alle blind sind. Man sollte sich aber in jeden fall über den Laser den man kauft genau informieren damit man weiß was man da tut. Weil so ein Laserstrahl kann auch von einer Oberfläche reflektiert werden und was dann passieren kann muss ich ja nicht wirklich erklären.

Hier ist z.B. einer https://www.youtube.com/watch?v=de8wUo0BlK4
 
Leute..., laßt uns doch so tun, als hätten wir vor, einen 25mW Laser an der CNC zu betreiben... :cool:

Wer mehr Leistung handhaben möchte, sollte notwendige Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen, Infos z.B. hier http://www.lasersafe.de/ !!!

Da mich das Thema auch interessiert, bitte ich piw23 das geschriebene näher zu erläutern, ggf. mit Bildern und den Einstellungen in M3. Haben die Elektroniker unter uns evt. einen Schaltplan zur Hand, an denen solche Laser, natürlich mit kleiner Leistung :cool:, betrieben und durch M3 gesteuert werden kann.


Gerhard
 

piw23

User
Gudde,

Ich benutze ein fertiges 2watt Modell inklusive fertiger Treiberplatine, da ich es vorher mit einer preiswerten Variante versucht habe kann ich sagen ;" lasst die Finger von den billig Bausätzen für 150€". Euch werden die Dioden häufiger durch brennen als ihr Teile ausscheidet.
Mein jetziges Modul kostet knapp 290€ und hat nun schon 50 std hinter sich ohne eine Beschwerde.

Ich kann nachher wenn ich am laptop bin mal ne Skizze von dem Schaltkreis machen wenn du das meinst, falls du die Anpassung vom PP meinst kommt es drauf an welches Cam du benutzt.

Ich habe mir bei Mach3 auch eine eigene Oberfläche für den laser gemacht, aber nur damit ich auch die Drehzahlregelung raus nehmen konnte um mit "100" u\min laser Leistung schneiden zu können.

Wenn du etwas genaueres Wissen möchtest, einfach gezielt fragen.

Gruß Ben
 

NoI3ody

User
Hallo Ben,

Welche Materialien kannst du mit 2 Watt schneiden und bis zu welcher Stärke? Auch die Geschwindigkeit würde mich interessieren.

Gruß
Martin
 

piw23

User
Gudde,

In erster Linie war das ganze für Airbrush Schablonen gedacht, also Kunststoffe bis 0.5 mm, das habe ich Pappe getestet bis 1 mm, geht auch.
Moosgummi bis 3 mm geht in einem Schnitt ausser Weiss, 5 mm brauchen einen zweiten Durchgang.
Leder geht auch bis zu 1 mm in einem Durchgang. Holz habe ich bis jetzt immer nur graviert, genau wie Plexiglas, das muss aber vorher mit einer abwaschbaren Farbe schwarz angemalt \ gesprüht werden.
Vorschub ist zwischen 600 und 900 mm\min, da kommt man ums testen net drumrum. Leistung immer volle 2 Watt zum schneiden, und zum gravieren halt auch mal nur 200 MW.

Gruß Ben
 

Anhänge

  • IMG_20150108_171841.jpg
    IMG_20150108_171841.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20150109_185703.jpg
    IMG_20150109_185703.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20150112_125029.jpg
    IMG_20150112_125029.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 100

micbu

User
....... und zum gravieren halt auch mal nur 200 MW.
Boah, du hast ein eigenes Krawerk zur Verfügung???:D
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Ben, hast du mal einen Link zu deinem Lasermodul?

Michael
 

piw23

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten