MBB "Phoebus" (VTH-Bauplan MT 625 G - M 1:3,75): Profil-Daten HQW 2,5 12?- GfK-Rumpf?

Formenbau

Formenbau

Hallo zusammen,
fast 3 Jahre sind vergangen, ich habe aber den Phoebus nie aus den Augen verloren und kann nun einen Baufortschritt präsentieren :)
Der Rumpf wurde mit 2K Klarlack lackiert und in unzähligen Stunden nass geschliffen, poliert und in die Trennebene eingepasst.

P1010600.jpg

P1010603.jpg

wegen der Hinterschneidung der Tragflächenanformung muss die Form 4 teilig angefertigt werden

P1010612.jpg

nach dem wachsen des abzuformenden Abschnitt konnte mit dem auftragen vom Formenharz und den anschließenden Glaßfaserschichten begonnen werden

P1010624.jpg

nach dem aushärten wurde es für mich spannend, die Trennebene zur Hauptform wurde entfernt

P1010905.jpg

mit dem Ergebnis war ich schon einmal sehr zufrieden und so ging es mit voller Energie weiter

P1010907.jpg

P1010910.jpg

P1010913.jpg

P1010917.jpg

P1010919.jpg

die Hälfte der Arbeit ist geschafft, weiter mit der 2. Seite

P1010920.jpg

die Trennebene wurde entfernt

P1010921.jpg

P1010924.jpg

P1010925.jpg

und die 2. Seite zum abformen vorbereitet

P1010928.jpg

P1010934.jpg

P1010941.jpg

weil die Neugier siegte und das Harz ausgehärtet war wurde am Seitenruder eines der Abschlussteile entfernt

P1010942.jpg

Weiter geht es zum Endspurt mit dem letzten Formteil

P1010947.jpg

Nach vielen Stunden laminieren kommt jetzt der Moment wo sich zeigt ob all die Mühe für die Tonne war oder ob ich meinem Traum vom Eigenbau Phoebus näher gekommen bin

P1020002.jpg

das öffnen der Form

P1020003.jpg

P1020005.jpg

die beiden kleinen Formteile sehen schon mal sehr gut aus, der Puls steigt........

auf diesem Bild ist der Grund für den 4-teiligen Formaufbau sehr gut zu sehen, die Hinterschneidung der Flächenanformung
P1020006.jpg

P1020008.jpg

die erste Seite ist erfolgreich geschafft

P1020009.jpg

P1020010.jpg

P1020012.jpg

P1020014.jpg

Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden!
Ohne die tatkräftige Unterstützung von einem sehr guten Freund hätte ich diesen Bauabschnitt nicht geschafft!!! :)

Vielen Dank Christian

f799758d-821c-4ec3-a876-057621936985.jpg

PS.: was sich jetzt hier so locker runter liest ist ein riesen Berg an arbeit gewesen, nur der reine Formenbau waren ca. 80 Stunden Arbeit...........

Fliegergruß
Clemens
 

funkle95

User
Wunderschönes Modell was du hier baust Clemens!!

Werde gespannt mitverfolgen wie es weitergeht :-)


schöne grüße
simon
 
Rumpfabformungen

Rumpfabformungen

Hallo zusammen,
um für die Zukunft für alles gerüstet zu sein habe ich noch Rumpfabformungen vom Urmodell im Bereich der Fahrwerksklappen und vom Rumpfrücken gemacht.

DSC06633.JPG

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
fast 3 Jahre sind vergangen, ich habe aber den Phoebus nie aus den Augen verloren und kann nun einen Baufortschritt präsentieren :)
Der Rumpf wurde mit 2K Klarlack lackiert und in unzähligen Stunden nass geschliffen, poliert und in die Trennebene eingepasst.

Anhang anzeigen 2240699

Anhang anzeigen 2240700

wegen der Hinterschneidung der Tragflächenanformung muss die Form 4 teilig angefertigt werden

Anhang anzeigen 2240702

nach dem wachsen des abzuformenden Abschnitt konnte mit dem auftragen vom Formenharz und den anschließenden Glaßfaserschichten begonnen werden

Anhang anzeigen 2240704

nach dem aushärten wurde es für mich spannend, die Trennebene zur Hauptform wurde entfernt

Anhang anzeigen 2240705

mit dem Ergebnis war ich schon einmal sehr zufrieden und so ging es mit voller Energie weiter

Anhang anzeigen 2240709

Anhang anzeigen 2240711

Anhang anzeigen 2240712

Anhang anzeigen 2240713

Anhang anzeigen 2240714

die Hälfte der Arbeit ist geschafft, weiter mit der 2. Seite

Anhang anzeigen 2240715

die Trennebene wurde entfernt

Anhang anzeigen 2240717

Anhang anzeigen 2240718

Anhang anzeigen 2240719

und die 2. Seite zum abformen vorbereitet

Anhang anzeigen 2240720

Anhang anzeigen 2240724

Anhang anzeigen 2240727

weil die Neugier siegte und das Harz ausgehärtet war wurde am Seitenruder eines der Abschlussteile entfernt

Anhang anzeigen 2240729

Weiter geht es zum Endspurt mit dem letzten Formteil

Anhang anzeigen 2240731

Nach vielen Stunden laminieren kommt jetzt der Moment wo sich zeigt ob all die Mühe für die Tonne war oder ob ich meinem Traum vom Eigenbau Phoebus näher gekommen bin

Anhang anzeigen 2240732

das öffnen der Form

Anhang anzeigen 2240733

Anhang anzeigen 2240734

die beiden kleinen Formteile sehen schon mal sehr gut aus, der Puls steigt........

auf diesem Bild ist der Grund für den 4-teiligen Formaufbau sehr gut zu sehen, die Hinterschneidung der Flächenanformung
Anhang anzeigen 2240735

Anhang anzeigen 2240736

die erste Seite ist erfolgreich geschafft

Anhang anzeigen 2240738

Anhang anzeigen 2240739

Anhang anzeigen 2240740

Anhang anzeigen 2240741

Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden!
Ohne die tatkräftige Unterstützung von einem sehr guten Freund hätte ich diesen Bauabschnitt nicht geschafft!!! :)

Vielen Dank Christian

Anhang anzeigen 2240752

PS.: was sich jetzt hier so locker runter liest ist ein riesen Berg an arbeit gewesen, nur der reine Formenbau waren ca. 80 Stunden Arbeit...........

Fliegergruß
Clemens

Ein Nischenmodell, bei dem sich die viele viele Arbeit vielleicht gelohnt hat. Schön glatt sieht die Oberfläche der Form aus, aber ist es eine optische Täuschung oder ist im Kabinenbereich die Rumpfunterseite abgeflacht verschliffen und nicht dem Original entsprechend. Man meint einen völlig aus der Kontur geschliffenen, ebenen Bereich erkennen zu können. Vielleicht auch nur der Lichteinfall?

Jedenfalls Gratulation.
 
Es ist doch wieder einmal erfrischend zu sehen, dass es Menschen gibt, die auch bei der perfektesten Arbeit immer noch ein Haar in der Suppe zu finden glauben :confused: .

Ich für meinen Teil bin total begeistert, dass es noch Modellbauer gibt, die mit reiner Handwerkskunst solche aufwändigen Projekte realisieren. Eine unglaublich tolle Form hast Du ( habt Ihr ) da gebaut, auch ohne den Einsatz von 3D-Fräsen !
Welches Formenharz hast Du denn da verwendet ? Ich hatte vor vielen Jahren auch einmal so ein blaues - konnte dieses aber nie mehr irgendwo finden.
Von mir alle verfügbaren Daumen hoch !!

Viele Grüße
Elmar
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Sauber!

Sauber!

Hallo Clemens und Christian!

Das ist echt super, dass ihr so langen Atem habt und das Projekt einen sichtbaren und motivierenden Fortschritt gemacht hat!
Heute seit langem meine RCN-Abos gecheckt, und mich dann beim Nachlesen erinnert, dass ich ja Tips gegeben hatte.... :)
... die ihr ja tatsächlich umgesetzt habt. 4-teilige Form und so. ;)

Und bezüglich der "kritisierten" Rumpfkontur: Der Phoebus hatte im Original tatsächlich eine für heutige Verhältnisse etwas unübliche untere Rumpfkontur unten am Übergang vom Kabinenbereich zur beginnenden Einschnürung. Die war noch nicht aus dem Computer gestrakt. Und der erste Phoebus A hatte da auch noch ein festes Fahrwerk mit ner Verkleidung direkt dort hinter. In ner offenen spiegelglatten Formhälfte sieht das eben evtl merkwürdig aus, der fertige Rumpf in 3D angesehen wird schon stimmig sein. Und wenn schon...
(und zitieren eines ganzen Beitrags incl. aller Bilder für 3 Zeilen ist etwas ungeschickt :duckundweg)

Also ich bin gespannt, wie es weitergeht! Der erste Rumpf aus der Form wäre eine neue Meldung wert.
Der Mensch wachst mit seinen Aufgaben... oder erstmal die Formhälften :D

Grüße,
Oliver
 
Vielen Dank für das Lob und die Anerkennung! :)
Das hilft beim durchhalten.......
Ich bin sehr froh das bis jetzt alles so gut funktioniert hat. Den Rest werde ich mit Christians Hilfe auch noch schaffen ;)

@ Goofy68; wegen dem blauen Formenharz muss ich bei Christian nachfragen, er hat das Material besorgt, ich war beim Formenbau nur der Laminierhelfer, wobei ich aber viel gelernt habe.....

Die Rumpf Unterseite ist beim Original im Bereich der Sitzwanne fast gerade

DSC05215.jpg

Ich denke ich habe das ganz annehmbar hin bekommen

DSC06637.JPG

Zur Zeit werden die Formen sauber verputzt und anschließend gewachst, der erste Rumpf wird in absehbarer Zeit schlüpfen, ich werde dann weiter über das Projekt Phoebus berichten. :)

Fliegergruß
Clemens
 
der 1. (Test) Rumpf

der 1. (Test) Rumpf

Hallo zusammen,
ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen.
Nachdem ich alle Materialien besorgt hatte und mir einen "Schlachtplan" zurechtgelegt habe wurde alles vorbereitet um den 1. Testrumpf zu laminieren

DSC06725.JPG

Der 1. Rumpf wird noch ohne Schwabbellack eingelegt, es ist auch für mich ein Test, der erste Rumpf den ich alleine laminiere

DSC06724.JPG

vor dem öffnen der Form habe ich noch eine Vorrichtung gebaut um später die Rippen im Seitenruder einfacher einsetzten zu können

DSC06729.JPG

DSC06733.JPG

Dann kam der spannende Moment, die Form wurde geöffnet, erst die kleinen Teile

DSC06736.JPG

und danach der Rest

DSC06737.JPG

DSC06739.JPG

mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, der Rumpf erfüllt seinen Zweck: Planung des Innenausbau, Anfertigung der Habenrahmenform,

DSC06740.JPG

DSC06741.JPG

DSC06744.JPG

Fliegergruß
Clemens
 

funkle95

User
Rumpfbau

Rumpfbau

Sieht spitze aus dein Rumpf!!!!
Also ich wäre mehr als zufrieden wenn ich bei meinem ersten Rumpf so ein Ergebnis erziehlen würde!!!!

schöne grüße aus tirol
simon
 

ciro

User
Hallo Clemens
Herzliche Gratulation, das schaut ganz toll aus :-)

So wie ich sehe, fügst du die beiden Hälften nass in nass zusammen.
Lässt du jeweils auf einer Seite das Laminat höher stehen ?
Wie drückst du es beim Aushärten an ?


Herzliche Grüsse
Nik
 
Hallo zusammen,
mal ein kleines update von den Fortschritten:
der erste Teil der Form für den Pylon der Höhenruder Befestigung ist fertig, bei dem Teil kommt es nicht so auf die Optik an, deswegen habe ich Spanplatte verwendet

DSC06788.JPG

nach dem abformen sieht das dann so aus

DSC06797.JPG

für die Sitzwanne habe ich auch eine Einfachform geschnitzt, Styrodur das dann beschichtet wird zum abformen

DSC06799.JPG

Die Abformung für die Einbauprobe schaut auch nicht schlecht auch, die muss jetzt in den Rumpf eingepasst werden

DSC06814.JPG

Für das EZFW sind auch alle Teile fertig gestellt und bereit zur Montage

DSC06800.JPG

Zur Anprobe wurden alle größeren Teile dann mal im Rumpf verteilt, ich denke es sollte aufgehen das später von den Komponenten so gut wie nicht zu sehen ist

DSC06813.JPG

Es gibt noch viel zu tun......

Fliegergruß
Clemens


ach fast vergessen
@ Nik: Ja der Rumpf ist nass in nass mit Gewebeüberstand laminiert, andrücken des Gewebe bei geschlossener Form mit einem sehhhhhr langem Pinsel
 
Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Osterupdate zum Baufortschritt.

Die Formen für den Höhenruderpylon sind fertiggestellt

DSC06819.JPG

das erste Teile aus diesen Formen habe ich noch in Glasfaser laminiert, später wird das aus CFK.
Aus dem laminierten Profil wurde die Rippe für die Höhenruder Aufnahme ausgeschnitten

DSC06817.JPG

Den ersten Rumpf habe ich dann wieder ich die Form gelegt und mir eine Vorrichtung gebaut mit der ich diese Rippe richtig positioniert einkleben kann

DSC06821.JPG

DSC06822.JPG

nach dem aushärten wurde der Rumpf wieder aus der Form genommen

DSC06827.JPG

nach dem Anpassen sieht dann die Höhenruder Aufnahme so aus:

DSC06829.JPG

und mit aufgesetztem Höhenruder

DSC06830.JPG

das Höhenruder wird dann von oben mit 2 M3 Schrauben auf dem Pylon befestigt

DSC06832.JPG

soweit für heute

Fliegergruß
Clemens
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo und frohe Ostern!

Das sieht aj alles richtig gut und sehr durchdacht aus! Chapeau!

Verstehe ich das mit der Höhenruderwippe richtig? Im Hohenruder selbst ist also die Lagerachse mit der anderen Hälfte der "Lagerschale" für die Achse fest aber drehbar eingebaut? Und diese zweite Hälfte der Lagerschale wird von oben mit den M3 Schrauben auf den "Pylon" mit der Halbschale aufgeschraubt?

Wie ist die denn die Achse im Ruder gelagert? Sie wird sich ja nicht direkt in der GfK-Halbschale drehen?

Grüße!
Oliver
 
Lagerung des Pendelhöhenruder

Lagerung des Pendelhöhenruder

Hallo Oliver,
ja du hast alles richtig verstanden,
die Achse vom Höhenruder, 5 mm Kohlestab, wird zwischen den Lagerschalen geklemmt, auf der Achse sitzen 4 Kugellager in den inneren 4 Rippen,
aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte

DSC05917.JPG

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Clemens

Das Fahrwerk sieht Klasse aus und wäre perfekt für meine ASW 27 wie Groß sind die Fahrwerks Dämpfer und wo kaufst du die?

Gruß Christoph
 
Hallo zusammen,
über 1 Jahr ist vergangen, habe immer mal wieder etwas weiter gearbeitet.
Hier jetzt die geballte Zusammenfassung

nach dem Proberumpf wurde der 1. in der Form lackierte Rumpf laminiert
DSC06871.JPG


Umlenkhebel für die Höhenruder Anlenkung und Höhenruderaufnahme
DSC06859.JPG


Umlenkhebel in der Seitenflosse eingeklebt
DSC06876.JPG


Rumpfabschlusssteg
DSC06877.JPG


Rumpfspanten mit Umlenkhebeln für Höhen und Seitenruder, Fahrwerksaufnahme und für vorne die Schleppkupplung und darüber das Fahrwerksservo
DSC06847.JPG

DSC06848.JPG


Servobrett, der mittlere Teil ist demontierbar um später noch an den Antrieb zu kommen
DSC06854.JPG


Tetris im Phoebusrumpf, es passt alles rein
DSC06889.JPG


Urmodell für die Instrumenten Abdeckung
DSC06893.JPG


Haubenrahmenform und der 1. Haubenrahmen
DSC06949.JPG


erstes Probesitzen
DSC06950.JPG


das Instrumentenbrett entsteht
DSC06952.JPG

DSC06954.JPG


Leitwerke im Rohbau
DSC06892.JPG


der fertige Cockpitausbau
DSC07406.JPG
DSC07407.JPG
DSC07408.JPG
DSC07409.JPG
DSC07410.JPG
DSC07411.JPG
 
Hallo zusammen,
vom Tragflächenbau habe ich kein einziges Bild, es sind Styro-Abachi Flächen, Steckung ist ein 18 mm Glasstab

inzwischen sind die ersten Flugerfahrungen gesammelt und ich kann sagen die viele Arbeit hat sich gelohnt!
Der Phoebus hat traumhafte Flugeigenschaften, breitbandig von Thermik kurbeln bis zügige Überflüge.
Ich habe schon so einige Modelle geflogen, der Phoebus ist mit Abstand das Beste was ich in über 40 Jahren geflogen habe :)

Seglernase:
DSC07420.JPG


FES:
DSC07417.JPG


jetzt werden weiter Flugstunden gesammelt.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten