Swift S1 (RoWi): Baubericht

eges

User
Mahlzeit Gemeinde,

nach dem mein RoWi Swift S1 in der Vergangenheit schonmal als "Adipös" bezeichnet wurde und die Herumtragerei auf dem Flugplatz doch lässtig ist, habe ich gestern mein Flächenstützrad am Swift ausprobiert. Sehr komfortabel jetzt, das Hinterherziehen. Ja, ja, ich weiß: Früher hatten wir nette Holzspielsachen zum Herumziehen...;)

Anhang anzeigen 2174303

aus schmerzlicher Erfahrung kann ich berichten daß mit zunehmenden Alter das Problem "Rücken" beim Tragen von Seglern verschärft auftritt!
 

Börny

User
...Da war ich doch am 24.8.19 ad Teck Flugleiter, da kommst du..."Börny" um die Ecke geschneit und sind dann zufällig drauf gekommen, dass wir beide eine Rowi-Swift gebaut und hier im Forum breitgetreten haben :D
...ja, das war ein schöner Nachmittag ;) .

...Abends bin ich dann nach Degerfeld auf´s Flugplatzfest um mir den Pyro-Dämmerungsflug vom Skydance-Airshow-Team anzuschauen :cool:
...das Anbringen der Pyrotechnik am Flügelende schaut ja fast so "professionell" aus wie bei so manchem Modell. Gaffer hält die Welt zusammen...:D (Auzug aus der verlinkten Seite: Hauptanwendung...sind zweckmäßige Provisorien.). Aber eine herrliche Flugshow, wie Du schreibst. Kann ich gut nachvollziehen.
 

Börny

User
aus schmerzlicher Erfahrung kann ich berichten daß mit zunehmenden Alter das Problem "Rücken" beim Tragen von Seglern verschärft auftritt!
...und das Problem "Augen" wird auch nicht besser. Daher müssen die Segler immer größer werden :). Ergo zwei Entwicklungen die völlig konträr zueinander stehen. Nunja, noch reicht mir M1:3 und ziehen wie auch sehen geht gut ;) .
 

eges

User
...und das Problem "Augen" wird auch nicht besser. Daher müssen die Segler immer größer werden :). Ergo zwei Entwicklungen die völlig konträr zueinander stehen. Nunja, noch reicht mir M1:3 und ziehen wie auch sehen geht gut ;) .

sollte das Problem "Augen" akut werden habe ich eine Lösung: greife in das nächst höhere Regal und leg Dir einen Fox mit 5,6m zu.
 

sevenupi

User
...ja, das war ein schöner Nachmittag ;) .


...das Anbringen der Pyrotechnik am Flügelende schaut ja fast so "professionell" aus wie bei so manchem Modell. Gaffer hält die Welt zusammen...:D (Auzug aus der verlinkten Seite: Hauptanwendung...sind zweckmäßige Provisorien.). Aber eine herrliche Flugshow, wie Du schreibst. Kann ich gut nachvollziehen.

DSC06324_2.jpg

Da sieht´s schon professioneller aus ….bei den Blanik´s 👍
 
Hallo Swift Gemeinde,

Mein Swift steht nun endlich fertig zum Erstflug.
Entgegen meinem ersten Rowi Swift, vor 15 Jahren habe ich diesmal ein etwas anders Ansinnen beim Bau gehabt.
Der alte hatte damals 16kg und war mit sicher völlig überdimensioniert, aber da ausschließlich damit am Hang geflogen wurde war es so in Ordnung.

Der neue hat jetzt keine Störklappen mehr, dafür ist der Flügel mit 6 Klappen ausgestattet. Alle Ruder sind unter angeschlagen und über Kreuz oben angelenkt.
Als Abfluggewicht habe 11,5kg gewogen. In Verbindung mit 1Grad V-Form je seite sollte sich die erforderlichen arbeitshöhe auch Thermisch erreichen lassen.
Bin gespannt wie die Kiste so fliegt😁.
Vorbereitet ist alles für einen Fes Antrieb, mit dem Fahrwerk von Plott and Fly bekomme ich einen 20"Prop mit 8cm Bodenfreiheit montiert.
IMG_20190920_214932.jpg

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20190920_214932.jpg
    IMG_20190920_214932.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 86

Börny

User
...sollte sich die erforderlichen arbeitshöhe auch Thermisch erreichen lassen.
Servus Daniel,

um das Thermikkreisen und Aufsteigen zu verbesseren, hatte ich RoWi schon mal vorgeschlagen Aufsteckohren zur Spannweitenvergrößerung um etwa 70 oder 80cm (je Seite also etwa 35 - 40cm) zu machen. Er wehrt sich aber mit Händen und Füßen...;). Ein Langohr-Swift, das wäre mal was ;) .
 
Hey Börny,

Diese Option hab an meiner HB Szd 59.
Ist deutlich spürbar, jedoch wenn es etwas mehr als nur bissle Thermik hat geht's auch ohne. Der Anspruch an Piloten steigt aber an.

Gruß Daniel
 
Qualität

Qualität

Kann hier jemand beschreiben , wie die Qualität des Rowi Bausatzes inzwischen ist? Rumpf, Haube und Rahmen? Macht ja doch viel Arbeit, dann sollten die Grundvorgaben stimmen. Hatte vor Jahren eine Rowi Pitts. Die fliegt immer noch genial, aber der Rumpf war qualitativ ziemlicher Nonsens.
 

Markus77

User
Servus an meinem Rumpf hatte ich viele Lunker zu beseitigen war sehr zeit intensiv.

Haubenrahmen hat mit Nacharbeiten gepasst und bei der Haube habe ich das gefühl wenn man von der seite schaut das sie leicht eckig ist.

Habe meinen Bausatzt Ende Oktober 2018 gekauft

Aber Fliegen Tut das ding echt genjal

LG Markus
 

Börny

User
Servus Klaus,

das kommt darauf an, was man unter Qualität versteht. Die RoWi Rümpfe sind sehr gut laminiert und ergeben einen guten, haltbaren Flieger. Aber bis man eine makellose Hochglanzoberfläche hat, ist sehr viel Arbeit notwendig. Modellbau eben mit viel Raum zur Umsetzung eigener Ideen ;) .
 
Solange, es nur Lunker und Pinholes sind, ist das nervig aber machbar. Mein Pitts Rumpf war wellig und nicht symmetrisch. Sowas,ist halt fast nicht in den Griff zu bekommen.
 

alois1

User
Lufteinschlüsse unter Deckschicht

Lufteinschlüsse unter Deckschicht

Hallo Börny !
Das mit den gut laminierten Rümpfen ,kann ich auch nicht bestätigen.
Ohne Leder-Handschuhe konnte ich nicht in meinen Kobuzrumpf langen ,waren von der Naht
abstehende Glasspreißel überall. Erstmal ausgeschliffen mit 80er Schleifpapier !
Wenn du gleich alle Lunker und Lufteinschlüsse findest ,aufkratzt und ausspachtelst
geht das ja.
Wenn aber alles fertig lackiert und dann bricht es irgendwo noch ein.:cry:
Billig sind sie ja ,aber das ginge schon wesentlich besser von der Qualität.:rolleyes:
Leider war mein Zweiter noch schlechter, als der Erste.:rolleyes:
Ich baue meine jetzt selbst, mit Oberfläche fertig lackiert ,ohne Elefantenhaut und Buckel,
aus der Form , innen auch sauber laminiert mit gerade geschnittener Naht ;)und ordentlich verleimt.
Außen Minenbleistiftnaht ohne Lunker ,so stell ich mir das vor, dafür hätte ich auch
gerne mehr bezahlt, ist aber nicht.
 

Börny

User
Servus Gerhard,

wenigstens ist mir, auch bei hohen Belastungen im Flug oder unsanften (Schiebe-) Landungen mit anschließender Drehung, noch kein RoWi-Rumpf eingerissen oder die Naht aufgeplatzt. Von Abstürzen und damit verbundenen Einschlägen natürlich abgesehen. Das meinte ich mit "gut laminiert". Das es optisch deutlich besser geht, sehe ich auch so. Aber eben nicht bei Segelflugzeug-Rohbausätzen der 2m-Klasse für 55,00€...

Hier nochmals zu Erinnerung, wie der Swift geliefert wird. So gesehen finde ich es in Ordnung, was man für's Geld bekommt. Einfache Gleichung: Wenig bezahlen = viel Arbeit oder Viel bezahlen = wenig Arbeit. Es ist am Markt also für jedes Bedürfnis das Passende zu bekommen.
 

kr-nic1

User
Hy, habe mir nun auch einen Swift gegönnt, allerdings gebraucht... gibts hier evtl. Eine Schwerpunktangabe uu dem Vogel???
Hab eine Stahlsteckung dazu bekommen.
Soll ich diese belassen oder auf gfk oder cfk tauschen?
Wo habt ihr euere designs her?
Lg Nicolas
 

kr-nic1

User
Super danke dir,
Was fliegt ihr für Ausschläge?
Habe jetzt die von thread genommen aber die stammen ja vom original...
Inputs?
Lg Nicolas
 

Börny

User
Servus,

ich habe meine Ruderausschläge nie nachgemessen, sondern im Laufe der vielen Jahre beim Fliegen an meine Bedürfnisse und Gewohnheiten angepasst. Seitenruder Beispielsweise soweit, bis der Swift sauber in den Turn geht. Höhenruder maximal so weit, bis bei voll gezogenem Ruder ein Looping geflogen wird ohne Abriss. Querruder: Der Swift soll sauber durch die Rolle, bei einer Mehrzeitenrolle sauber einrasten.

Wie gesagt, alles individuell auf MEINE Bedürfnisse und Steuergewohnheiten. Andi Schaerer hat in seinem Buch „Segelkunstflug mit RC-Modellen“ recht gut zu den Einstellungen geschrieben. Lesenswert!

Soweit die Theorie. Schlußendlich hilft nur fliegen, fliegen und nochmal fliegen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten