Swift S1 (RoWi): Baubericht

Börny

User
Mahlzeit,

was genau meinst Du mit ungefedert? Die von uns verwendeten Dämpfer haben tatsächlich keine Feder. Wird so aber seit Jahrzehnten von verschiedenen Fahrwerksanbietern empfohlen und von vielen Piloten auch so genutzt. Beispielsweise hier oder hier. Funktioniert in vielen Modellen einwandfrei.

Tatsächlich aber habe ich vor Jahren schon einmal darüber nachgedacht, anstatt des Gasdämpfers einen Öldruckstoßdämpfer aus dem RC-Car Bereich zu nehmen. Diese wären sehr schnell und unkompliziert zu beschaffen und zudem recht Preisgünstig gewesen. Jedoch habe ich damals keinen gefunden, der für das Gewicht des Modells und die damit verbundene Belastung durch die Landung geeignet erschienen. Zudem müssen diese dann doch auch hin und wieder gewartet werden. Und dazu habe ich einfach keine Lust ;) .

Mittlerweile lassen so manche Piloten den Gasdämpfer aber auch wieder weg, und bauen das Fahrwerk nur mit Schwinggummis ein.

In Deinem Swift ist das Fahrwerk doch auch ohne einer Feder aber mit Dämpfern?
 

Börny

User
Bei wunderschönstem Wetter...

Bei wunderschönstem Wetter...

...gestern mit dem "RoWi Swift S1" 12 Starts und Landungen in rund zwei Stunden mit dem Powerpaf von und mit JW absolviert. Das neue Fahrwerk von Plott and fly funktioniert tadelos und aller bestens. Auch im kunstflugtypischen Dauer Start-Lande Betrieb. Bin immer wieder begeistert, wie gutmütig dieser Swift fliegt und wie präzise er auf Steuerbefehle reagiert. Nach wie vor große Klasse. Kann man, so denke ich, von nur wenig Modellen nach 9 Jahren Flugbetrieb immer noch sagen.

Swift S1 November.JPG
 

Markus77

User

Schöne Rowi Swifts Habt ihr da gebaut Da ich vor Jahren den den Kleinen Fox Von Rowi Gebaut habe.

Hab ich mir Für diesen Winter Den Swift vorgenommen zu Bauen nur hab ich mal ne Frage Wie Habt ihr das alle mit der Stromversorgung bei euren Swifts Gelöst Doppelstrom Versorgung ist Klar aber Lasst ihr Alles Übern Empfänger Laufen Oder Eher Über Ne Powerbox

Lg
 

flymaik

User
Kommt darauf an, welches System du benutzt.
Bei MPX z.B. stellt sich die Frage nicht. Da nimmt man einen "Pro" Empfänger.
Jeti- Piloten werden wohl zur CB greifen.;)
 

Börny

User
Hallo Markus,

in meinem Swift nutze ich ein DPSI BIC gespeist von zwei Stück 2S1P 2700mAh Zippy Lipos. Vom DPSI BIC gehen drei Kabel direkt in den Empfänger (Weatronic Micro 12) mit V-Kabeln parallel zu verschiedenen Servos. Da nicht alle eingebauten Servos 2 Lipozellen direkt vertragen benötige ich die Spannungsreduzierung auf 5,9V. Funktioniert einwandfrei. Die Weatronic Logdateien bestätigen das gute Gefühl. Sieh auch mein Beitrag hier. Das fand ich damals schick und funktionell. Die Anzeige im Rumpf gefällt mir einfach, ist aber bei Verwendung von z.B. der Futaba oder auch HOTT-Telemetrie nicht nötig. Auch mit Wea ist es nicht nötig, da man sich Daten ja via Bluetooth und der entsprechenden App auf einem mobilen Gerät anzeigen lassen kann, aber... :) .

Wenn Du alles Servos auf 8,4V auslegst, langt auch ein DPSI BMS.

Ich würde heute allerdingst ein Stück 3S1P Lipo-Akku über das YEP 20A HV BEC (gibt es unter anderer Bezeichnung auch bei Reisenauer zu kaufen) anschließen. Wenn Du da einen Akku mit 5000mAh nimmst, fliegst Du den vermutlich an einem Tag nicht leer ;) .

Bei 3S kann die Ausgangsspannung des BEC nicht unter den Bereich fallen, bei dem ein Steuern nicht mehr möglich ist und ein sicheres Landen ist gewährleistet. Mit dem o.g. BEC haben wir auch in großen Seglern nur gute Erfahrungen.
 
Abend zusammen,

Bin auch gerade an einem Swift dran.

Was bzw wie habt ihr denn euren Holm ausgebaut? Bzw wie viele Rovings liegen bei euch drin?

Wie tief habt eure Querruder? So wie in der Zeichnung welche man dazu bekommt?

Ich werde auf Störklappen Verzichten und denn Flügel mit 6 Klappen aufbauen.
Bei Gelegenheit werde ich ein paar Bilder einstellen, bin schon recht weit.

Gruß Daniel
 
Neue Haube

Neue Haube

Ich habe meiem Swift jetzt eine neue Haube spendiert, da die Rowi Haube mir nicht zu 100 Prozent gefallen hat.Neue Haube.jpg
 
Haube

Haube

Ja, Lobert, fliegt nach wie vor super. Nachdem du mir über Jahre gedroht hattest in die Haube zu springen musste ich endlich was tun;-)
Die Haube gibts übrigens bei Flight Composites, kostet zwar ne ganze Ecke mehr als bei Rowi, dafür ist die Form und die Oberfläche auch wirklich top.
 

Börny

User
Der neue Pilot...

Der neue Pilot...

...hat schon mal zur Probe im Cockpit in einem unserer Swifts Platz genommen:

Neuer Pilot.JPG

Vielleicht braucht er noch eine neue Schildmütze, mit Swift-Logo :) .
 

Markus77

User
Meiner ist nun auch fertig

Meiner ist nun auch fertig

Mein Swift Wartet nun nach gut 8 Monaten Bauzeit auch auf seinen Erstflug :)

lg. Markus
 

Anhänge

  • RC Net.jpg
    RC Net.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123

Börny

User
...na dann viel Freude beim Erstflug! Wirst sehen, fliegt wie ein Amigo aber mit deutlich mehr Potential ;) .

Wir haben unterdessen bei einen unserer Swifts den Rumpf neu eingeweißelt:

23843FD5-8927-450C-9AB7-39651E2CA377.jpeg

Das Bild entstand am Pfingst-Samstag beim „Erstflug“ mit dem nun richtig weißen Rumpf. Danke an JW für die Mithilfe und die Powerschlepps!
 

Markus77

User
Erstflug Geschafft

Erstflug Geschafft

Sieht Sehr gut aus Geile Kulisse

Meiner Hat heute mittag die ersten 2 Flüge Absolviert bin Mega Begeistert von dem Swift

LG Markus
 
ROWI SWIFT S1

ROWI SWIFT S1

Hallo zusammen!
Ich hab auch so einem Burschen. Schon seit mindestens 5 Jahren. Damals hat man im Web noch nicht viel darüber gefunden. Deshalb freuts mich besonders hier einige "Freudensgenossen" gefunden zu haben. Mein Swift hat vollgasfeste Flächen mit viel Kohle zwischen dem Styropor und den Apachi-Beplankung. Ich muß sagen: meiner fliegt hervorragend, quasi wie auf Schienen.

L.G. Martin


Swift 1w.jpg
Swift 2w.jpg
 

Börny

User
Jetzt mit Stützrad

Jetzt mit Stützrad

Mahlzeit Gemeinde,

nach dem mein RoWi Swift S1 in der Vergangenheit schonmal als "Adipös" bezeichnet wurde und die Herumtragerei auf dem Flugplatz doch lässtig ist, habe ich gestern mein Flächenstützrad am Swift ausprobiert. Sehr komfortabel jetzt, das Hinterherziehen. Ja, ja, ich weiß: Früher hatten wir nette Holzspielsachen zum Herumziehen...;)

Swift Stützrad1.JPG
 

sevenupi

User
Mahlzeit Swift-Jünger

Mahlzeit Swift-Jünger

Na Mahlzeit ihr Swift-Jünger....

ersma schöne Grüße vom Skydance-Airshow-Team von Andrea und Lars, dem Paar mit der originalen Swift S1 B-Nr.109....
aber es wurden ja nur 30 St. gebaut....von denen es nur noch ca 25 Flugfähige gibt :eek:
Da war ich doch am 24.8.19 ad Teck Flugleiter, da kommst du..."Börny" um die Ecke geschneit und sind dann zufällig drauf gekommen, dass wir beide eine Rowi-Swift gebaut und hier im Forum breitgetreten haben :D
Abends bin ich dann nach Degerfeld auf´s Flugplatzfest um mir den Pyro-Dämmerungsflug vom Skydance-Airshow-Team anzuschauen :cool:
Klasse war´s, mit ordentlich Pyro 👍



DSC05910_2.jpg

20190824_183322695_2iOS.jpg

20190824_183654962_2iOS.jpg

20190824_184049143_2iOS.jpg

...am Rumpf unten hängt auch noch ne Startvorrichtung :cool:

20190825_110758749_2iOS.jpg

...hab natürlich gleich Probe gesessen, passt wie angegossen ;)

DSC06116_2.jpg

20190825_114923055_2iOS.jpg

20190825_114952974_2iOS.jpg

...hab wg Personalmangel auch gleich beim Abbau helfen dürfen...wie geil :D

20190825_124703667_2iOS.jpg

:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten