Hochstarteinrichtung - RES-Set

sgies

User
Okay,

Seil ist dort nicht lieferbar.
Welche Stärke werden da genutzt?
Hab noch F3J Seil (Mega-Line oder Speed-Line; orange).
Die ist vermutlich zu dick? Soviel Zug kommt bei RES ja nicht aufs Seil im Vergleich zu F3J
 
???
Wird angezeigt: auf Lager und sofort lieferbar.

Ansonsten, wenn es nicht wettbewerbkonform sein muss, eine billige Lösung: 20m vom roten Hobbyking Silikonschlauch (6mm aussen). Der Vega-F3J-Gummi zerlegt jeden 2-Meter-RES.

Gruß Hans
 

sgies

User
Bildschirmfoto 2020-06-04 um 15.10.35.png

Gummi lieferbar aber Seil nicht (ist mit rot gekennzeichnet)
 

sgies

User
Später mal im Keller schauen was das für win Seil ist was ich da für F3J hab. Megaline meine ich. Durchmesser mal schauen was draufsteht. Vermute aber zu dick.
Dann müsste ich halt neu bestellen.

Danke Euch!
 
Hallo,

wenn in Kulmbach F3B-Wettbewerb ist, da schmeißen die immer kilometerlang gerissene Seile in die Tonne.
Da bleiben oft ausreichend lange Stücke für RES übrig.
Da habe ich einen ziemlichen Vorrat. Geht natürlich im Moment nicht - da kein F3B stattfindet.

Das wollte ich aber eigentlich gar nicht schreiben. Wollte nur damit sagen, dass wir da natürlich nur das 1mm Seil "einsammeln". Das geht für RES in jedem Fall und ist noch nicht zu dick, falls du da noch welches hast. Dicker wäre natürlich Quatsch.

Viele Grüße
Dietmar
 

Nordic

User
Hallo miteinander
Wenn es nur um die Schnur geht dann schaut euch die Wels Angelschnur an.
Die geflochtenen Leinen werden mit großen Erfolg im Freiflug eingesetzt. Da kommen in spitzen mehr als 50kg Leinenzug auf. Da sollte eine 0,5 mm Leine für RES ausreichend sein.
Gruß Bernd
Screenshot_20200604_194405.jpg
 
Hallo

die Leinen sind mit mindestens 0,7mm vorgeschrieben.
Auszug aus der B-Mod

b) Die Startsets bestehen aus einem 15 ± 0,2 Meter Gummischlauch und einem 100 ± 1 Meter Nylonseil mit einem Durchmesser von mindestens 0,7 mm mit einem eingeknüpften Fähnchen. c





LG Andreas
 

sgies

User
Hallo zusammen,

Ich habe lange geangelt und geflochtene Schnüre haben quasi keine Dehnung und werden dann eingesetzt wenn man auf große Distanzen Angelt (200-500m) oder man absolut direkten Kontakt zum Fisch oder Köder möchte. Natürlich dehnt sich alles aus wenn man dran zieht, es ist aber keine Dehnung wirklich spürbar im Vergleich zu normalen Angelschnüren (Monofile).

Die Hochstartseile sollen sich ja ein wenig dehnen um auch einen Zug zu erzeugen wenn ich das richtig verstanden hab.

Ich werde einfach die Megaline nutzen, die ich bereits habe es sei denn diese ist wirklich viel zu dick.


Danke für Eure Hilfe!!!

Sebastian
 
...das Vorseil (lässt sich beim Ausziehen besser greifen) mit Fahne z.B. von Seta nicht vergessen. Am anderen Ende macht sich ein kurzes Vorseil zw. Gummi und Anker auch nicht schlecht ( ...schneller frei, falls kein Golfrasen😁 und nach dem Schuss verfängt es sich auch nicht so leicht am Anker.
Ringe 16x2,4 und Wirbelhaken s. Bild.790E7C36-3F1D-41ED-B788-39BC141AAC44.jpeg

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 62D54486-8140-4401-A0EF-699CA372DF1C.jpg
    62D54486-8140-4401-A0EF-699CA372DF1C.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 88
Fürs tägliche wettbewerbsfreie Fliegen einen kleinen Seilfallschirm (EMC-Vega) verwenden. Damit ist man nach der Landung deutlich schneller wieder in der Luft. Alllerdings nicht zu empfehlen, wenn viel Flugbetrieb ist. Dann freuen sich die Motorflieger, wenn das Seil nicht lang auf dem Platz liegt.

Gruß Hans
 

Nordic

User
Hallo Andreas
Wenn die Leine mindest 0,7mm haben muss wird man dort auch fündig. Laut Shop hält sie 88kg.
Heist dann Giga Cat Hauptschnur.

Gruß Bernd
 
Für meine Hochstartvorrichtung fürs Fliegen hinterm Haus hab ich vom Bauhaus 50m gewirkte Schnur in leuchtfarben Gelb. Leichter im Gras zu finden als Nylonschnur.
Gruß Hans
 
Ja ja der Hans, der nervt uns schon ganz dolle wenn seine Schnüre kreuz und quer irgendwo auf dem Platze liegen, aber das ist ok, denn ich mähe einfach drüber.

PS. es ist gemäht Hans, heute kannste fliegen gehen.

Gruß Reinhard
 

sgies

User
Hallo zusammen,

wie weit zieht Ihr aus?
Das Gummi (gelb; Seta) ist ja so weich, dass man den Flieger sehr einfach entspannt unter Spannung halten kann.

Hatte ja vorher für meine F3B Modelle das "Bungee" von EMC Vega. Und da hat man irgendwann gemerkt dass das Gummi sich irgendwann anfing zu wehren. Als ob man auf einmal nicht mehr das Gummi dehnen würde sondern als ob es fest werden würde.

Daher die Frage: nachdem Gummi und Seil spannungslos gestreckt da auf der Wiese liegen, wieviele Meter/Schritte geht Ihr dann noch?

Ich will mit dem Slite da nicht übertreiben

Gruß
Sebastian
 

sgies

User
Ah cool, dass das im Regelment vorgeschrieben ist. Dann sollte das ja auch die Distanz sein was die Flieger aushalten müssen.
Ich hatte gestern beim Hochstart Flügelflattern, das Modell ging aber nicht steil nach oben sondern eher beim "Bungeestart"/Flitschen. Also flach weg und stieg dann erst steil.
Denke, dass der dadurch zu schnell geworden ist und dann das Flattern anfing.
Danach hab ich den steil nach oben abgegeben (bewusst darauf geachtet) und dann kam das nicht mehr vor.
Dachte aber zusätzlich daran, dass ich das Gummi vielleicht zu weit gedehnt hab.
Da kam meine Frage jetzt hier usprünglich auf :)
 

Kyrill

User
Ich bin auch noch Anfänger am Seil. An meinem RES habe ich den Haken jetzt nahezu im Schwerpunkt und versuche den Flieger mit fast 90 Grad nach oben loszulassen am weit nach hinten gestreckten Arm. (Sonst Kopf an Leitwerk). Das klappt bislang einwandfrei. Wenn du zu flach rauskommst, setzt du die Gummienergie nur in Tempo um und dazu ist ein RES nicht gebaut. Der fühlt sich bei 15 bis 20 Km/h am wohlsten.
 

sgies

User
Wenn du zu flach rauskommst, setzt du die Gummienergie nur in Tempo um und dazu ist ein RES nicht gebaut. Der fühlt sich bei 15 bis 20 Km/h am wohlsten.
Genau das war das ich gemeint hab.
Beim Flitschen sitzt ja der Haken weiter vorne und der Flieger geht flach raus und setzt hohen Speed am Ende in Höhe um.
Beim Hochstart nicht gewünscht. Denke ich hab den zu flach rausgegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten