Motor links oder rechts rum anwerfen?

Hi,

ich weiss nicht ob das schonmal gefragt wurde oder ob die Frage zu banal ist um gefragt zu werden. Egal, ich frage trotzdem :p

Ist es richtig das ich meinen Motor (Saito FA-72) links herum (gegen Uhrzeigersinn) anschmeisse ? Im Manual hab ich nichts über die Drehrichtung gefunden. Was würde passieren wenn ich ihn rechts herum (im Uhrzeigersinn) anwerfen würde ? Wahrscheinlich nichts, ausser das ich die Luftschraube anders montieren muss, oder ?

Danke im voraus.

Gruß,
shredman
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Shredman,

Was würde passieren wenn ich ihn rechts herum (im Uhrzeigersinn) anwerfen würde ? Wahrscheinlich nichts
Genau das - nichts ;). Wenn überhaupt, dann macht er ein paar Umdrehungen oder, wahrscheinlicher, haut Dir auf die Finger und läuft richtig herum an.

ausser das ich die Luftschraube anders montieren muss, oder ?

Willst Du uns veralbern? Nimm mal einen Prop in die Hand, und drehe in andersrum, und beobachte genau, was passiert ;). Aufgrund der Steuerzeiten von Ein- und Auslassventilen kann ein Viertakter nicht einfach rückwärts laufen, das funktioniert nicht! Beim zwangsgesteuerten Zweitakter übrigens auch nicht.
 
Hehe, dachte ich mir doch das ich mit der Frage bei einigen Profis "blankes Ensetzen" auslöse. Aber wie gesagt, man kann nicht alles wissen und es gibt ja angeblich keine "Dumme Fragen", sondern nur dumme Antworten :cool:

Damit wäre jetzt zwar geklärt das man den Motor oder alle Modellmotoren links herum anwerfen muss, aber das steht trotzdem nirgends im Manual drin. Na ja, vielleicht wird ja vorausgesetzt das zu wissen ? Ich dachte auf jeden Fall das der Motor im Uhrzeigersinn angeworfen werden muss.

Um das Ganze noch zu vervollständigen hier ein interessanter Link zu Drehrichtung von Motoren.

http://www.kfz-tech.de/KurbelwDrehrichtung.htm

Nach DIN Norm dreht ein Motor auf jeden Fall "rechts" herum. Lag ich doch nicht so falsch mit meiner Annahme. Aber wir reden ja von Modellmotoren.


Gruß,
shredman
 

cougar

User
Motordrehrichtung

Motordrehrichtung

Hallo,

alle Motoren drehen rechts herum!
Die Definition für die Drehrichtung "rechts" ist immer in Richtung des Kraftabtriebs zu sehen. Ähnlich wie der Zylinder 1 immer an der gegenüberliegenden Seite des Kraftabtriebs zu finden ist.
Deine Annahme, dass du ihn rechtsherum anwerfen musst ist dennoch nicht ganz falsch, denn ich habe mal ein paar alte Hasen gesehen, die das tatsächlich so machen. Die schnippen den Motor rechts herum, der Motor baut einen Gegendruck auf, der nicht überwunden werden kann. Es erfolgt dadurch eine Änderung der Drehrichtung (links) und mit der Energie aus dem Gegendruck dreht der Motor über OT. Mit entsprechender Glühung entzündet sich das Methanol und läuft in der richtigen linken Richtung weiter.

ich hoffe es war nicht allzusehr verwirrend.

mfg

Cougar
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die schnippen den Motor rechts herum, der Motor baut einen Gegendruck auf, der nicht überwunden werden kann. Es erfolgt dadurch eine Änderung der Drehrichtung (links) und mit der Energie aus dem Gegendruck dreht der Motor über OT. Mit entsprechender Glühung entzündet sich das Methanol und läuft in der richtigen linken Richtung weiter

Nicht ganz korrekt !

In Gegenrichtung zündet das Gemisch vor OT und verpasst dem Kolben den richtigen Schwung , um in Drehrichtung über OT zu kommen bevor das Gemisch durchzündet .
Bei einer leichten Latte kann das so weit gehen , das der Motor zwischen den beiden Punkten hin und her pendelt .
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

meine Äußerungen bezogen sich alleine auf die Laufrichtung des Motors! Meine Motoren werden generell entgegen der Laufrichtung angeschnippt; und somit darf ich mich also zu den "alten Hasen" zählen :D. Guckst Du

hier

oder auch hier ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten