Staufenbiel STRATON 5m elektro

Hallo Patrick,

bin sehr zufrieden mit meinem Straton und fliege ihn oft. Geht gut in der Thermik und verträgt auch einiges an Akrobatikeinlagen.

Mein Butterfly oder Crow wie wir es hier nennen habe ich auf einen stufenlosen Drehregler gelegt den ich mit meinem linken Zeigefinger bediene.

Die Ausschläge sind bis 80 Grad bei den Klappen nach unten und bis 25 Grad bei den Querrudern nach oben. Dann habe ich noch bis ca. 5 Grad Höhenruder nach unten dazugemischt. Bei meiner Einstellung nimmt der Straton die Nase leicht nach unten wenn Butterfly betätigt wird.
Habe bis jetzt noch keine einzige Landung versaut und kann ihn jederzeit in einem 10m Kreis landen.
In meinem Fall rollt er noch etwas aus da ich ein 100mm Einziehrad installiert habe.

Habe auch einen Cyclone von Robbe der im Prinzip das selbe Modell ist aber mit etwas mehr Spannweite. Habe ihn jedoch anderst motorisiert.
Bei beiden Modellen habe ich alle Ruder auf 15kg servos gelegt.

Du wirst sicherlich viel Freude mit deinem Straton haben.

Gruss

Richard
 
Den 5065 habe ich auch drin, aber umgewickelt auf die org. 20x8 Luftschraube, damit zieht er dann gut 70A. Ist aber für eigenen Handstart etwas knapp, am Hang geht es.
Die GM 22x14 habe ich schon hier. Dann werde ich mal sehen, was ich mit dem Motor mache. Vielleicht reicht es ihn auf Stern zu schalten.
Vielen Dank
Norbert
 

aue

User
Hallo ihr Straton-Flieger,

jetzt habe ich endlich auch einen! :) Er ist mit dem originalen Dymond V-Max V50-XL ausgestattet. Bisher flog er an 6S mit der Originallatte Freudenthaler 20x8. Ich würde gerne auf 8S wechseln, der Motor geht laut Hersteller angeblich bis 10S. Jetzt überlege ich, welche Latte ich montiere. Wenn ich bei 1,4-1,5kW landen würde, wäre mir das ganz recht. Ich habe die Reisenauer GM 18x8,5 ins Auge gefasst. Was meint ihr dazu? Als Regler habe ich einen Kontronik Jive 80 HV vorgesehen. Damit habe sollte ich auch ausreichend BEC-Strom zur Verfügung haben.

Schöne Grüße
Andreas
 

Hady83

User
Also mein Straton sieht jetzt so aus.
Jo also der kann schon flattern wenn mans übertreibt. Ein gutes Neues!
 

Anhänge

  • PXL_20240101_140055012.jpg
    PXL_20240101_140055012.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20240101_135329944.jpg
    PXL_20240101_135329944.jpg
    781,3 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten