Staufenbiel STRATON 5m elektro

komar96

User
Seit kurzem bietet Staufenbiel einen richtig großen Elektrosegler, den STRATON, als Neuheit an. Gesehen und regelrecht verliebt!!!! Der Wahnsinn!!!!!! Weiß irgendjemand mehr??? Wann wird er lieferbar sein??? Ich werd ihn mir mit Sicherheit holen!!!
Wolfgang
 
STRATON 5.00 m von Staufenbil

STRATON 5.00 m von Staufenbil

Laut Staufenbiel.ch

Das Modell STRATON wird ab ca. 18. Februar lieferbar sein. Der Stahlflächenverbinder hat einen Durchmesser von 14 mm.:)

http://www.staufenbiel-shop.ch/Staufenbiel-STRATON-5,00m-PNP-(mit-eingebautem-Multilock,-Motor-und-Servos).htm?shop=k_staufenb&a=article&ProdNr=0314075P&t=3&c=31&p=31
 

Marcus M

User
Interessant wäre ein Video, leider im Internet nichts zu finden.
Wäre interessant wie "fest" die Kiste ist.

Für den Preis denke ich kann man keine Festigkeit für 500m anstechen erwarten...
 

Everything that flies

Vereinsmitglied

Marcus M

User
Die Beschreibung ist ja identisch mit der auf der Homepage.

Gewicht hat ja nicht unbedingt was mit Festigkeit zu tun...
 

komar96

User
Bis jetzt kann man insgesamt leider nur spekulieren. Wenn aber in den Flächen eine Carbon Armierung mit eingebracht ist und die Beplankung aus Abachi besteht, ist mit Sicherheit eine ausreichende Festigkeit gewährleistet. Eine ähnliche Bauweise kenne ich von meinem Tangent elektroMaster und der ist fast unkaputtbar. Was den Rumpf anbelangt... nun gut, da gilt es eben abzuwarten, wie er ankommt. Und 8kg, das ist schon mal eine Ansage!!!
LG
Wolfgang
 

Marcus M

User
Ne Alpina in der Größe kostet knapp das doppelte (1100 vs. 570 leer) Man darf also gespannt sein was der Straton so kann.
Alpina dürfte eher dynamisch sein, der Straton eher thermisch. Nix sicheres, alles nur vom anschauen und den wenigen Informationen die es gibt.
Made in Germany vs. Made in ?China? ( ebenfalls Spekulation ) Hatte schon mehrere Modelle von beiden Firmen, beide male mal Top und eher Flop. Wobei bei Reklamationen einer Firma sehr kulant die andere sehr seltsam Reagierte (die war übrigens mal Insolvent :D )

Mittlere Flächentiefe bei der Alpina ca. 20 cm der Straton ca. 33 cm bringt Profildicke mit sich, was wiederum Festigkeit bedeutet.
 
Straton

Straton

Hallo ich hätte auch Interesse an den Flieger,bin schon auf den ersten Erfahrungen gespannt :-)

Bis dann Hans-Jürgen.
 

komar96

User
Leider kann ich aus wirtschaftlichen Gründen erst Ende April zuschlagen. :cry::cry::cry::cry::cry: Dann wird er definitiv bestellt!!!!!!!!!:D:D:D:D
 
:D Bin mal auf den Handstart im ersten Video gespannt... :cool:

Aber muss sagen irgendwie spricht mich der Straton an, mal schauen obs was wird.

Gruss aus den sonnigen Alpen
Michi
 

komar96

User
ich hab mir das unboxing video nun mal angeschaut und mus sagen: was für diesen Preis geboten wird ist recht beachtlich. Toll gemachter Rumpf, sauber lackiert mit vieeel Kohle , eine stabile Haube dank Rahmen und Flächen in Styro/Abachi mit Kohlearmierungen, was will man mehr und in der PNP Variante wirklich ordentlich ausgestattet. Absolut alltagstauglich. Das wird ein würdiger Nachfolger für meine Solution XL.
 
Lieferung heute eingetroffen

Lieferung heute eingetroffen

Hallo
heute ist das Paket eingetroffen,
Werde gleich mal auspacken und die Komponenten wiegen, bin mal gespannt.
 
Hallo

anbei erst einmal die Daten, es handelt sich um die PNP Version

Höhenleitwerk
SP = 960 mm
TI = 210 mm
TA =160 mm
Gewicht 301 g

Fläche außen rechst
SP = 1275 mm
TI = 314 mm
TA =145 mm
Gewicht 929 g

Fläche innen rechst
SP = 1117 mm
TI = 348mm
TA =314 mm
Gewicht 1530 g

Fläche außen links
SP = 1275 mm
TI = 314 mm
TA =145 mm
Gewicht 930 g

Fläche innen links
SP = 1117 mm
TI = 348mm
TA =314 mm
Gewicht 1538 g

Rumpf vorne
Länge 1100 mm
Gewicht 1327 g

Rumpf hinten
Länge 980 mm
Gewicht 577 g

Seitenruder
Gewicht 95 g

Steckung innen, außen und Anlenkung
Gewicht 748 g


Höhenleitwerk 301 g
Fläche außen rechst 929 g
Fläche innen rechst 1530 g
Fläche außen links 930 g
Fläche innen links 1538 g
Rumpf vorne 1327 g
Rumpf hinten 577 g
Seitenruder 95 g
Steckung 748 g

Summe 7975 g

So da fehlen jetzt noch Empfänger, Regler und Akku. Ein ganz schöner Brummer. Die Qualität ist sehr gut. Werde in den nächsten Tagen mal den Motor messen.
In Anhang sind noch einige Bilder
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 351
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 266
  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 254
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 372
  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    238 KB · Aufrufe: 394
  • Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 364
  • Bild-7.jpg
    Bild-7.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 363
  • Bild-9.jpg
    Bild-9.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 325
  • Bild-10.jpg
    Bild-10.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 325
  • Bild-11.jpg
    Bild-11.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 356
  • Bild-12.jpg
    Bild-12.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 309
  • Bild-13.jpg
    Bild-13.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 420
  • Bild-15.jpg
    Bild-15.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 357

madmao

User
Sraton Gewicht

Sraton Gewicht

Hallo zusammen,

da wird's wohl knapp mit 8500 Gramm, da der empfohlene Akku schon mit 905 Gramm angegeben wird, plus Regler und Empfänger plus ev. Empfängerakku und BEC..... Aber ich bin mal gespannt auf die ersten Flugvideos, ich brauche etwas Alltagstaugliches, und wenn der robust ist, wird es wohl dieser werden...

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten