Staufenbiel STRATON 5m elektro

komar96

User
@ Stefan

@ Stefan

Ich geb dir da vollkommen Recht. Und ich hab mir einfach meinen Frust von der Seele geschrieben. Aber so wie ich Staufenbiel kenne und einschätze, gehen die sehr professionell und kulant mit der ganzen Geschichte um. Schad, daß ich nicht nach Sinsheim kann. Das wäre bestimmt ein interessantes Gespräch am Staufenbiel Stand.

Gruß
Wolfgang
 
Ich Schleife da nicht am Rumpf rum!
Danach kann ich ja nicht mehr reklamieren.
Entweder Staufi liefert Ersatz mit Quali oder es hat sich mit Straton.:D
 
Na ja bei dem Wetter ist es ja auch kein Wunder das über alles im Forum gleich eine "Doktorarbeit" geschrieben wird:D
Wird Zeit das wir wieder zum praktischen Fliegen kommen.

Ja, ja. Hier ging es noch um eine Doktorarbeit.

Ich Schleife da nicht am Rumpf rum!
Danach kann ich ja nicht mehr reklamieren.
Entweder Staufi liefert Ersatz mit Quali oder es hat sich mit Straton.:D

Jetzt ist das Anschleifen der Klebefläche ein Problem ;)

Das Ganze hier nennt sich Modellbau.
 
Danke für dieBlumen!
Aber es geht hier um einiges an Materialabtrag um es passend zu machen!
Tse,tse,tse...bau mir doch keine Sollbruchstelle ein.:rolleyes:
 
Hmm, bei einigen passt es. Das kann doch eigentlich nur an der Laminatdicke des Vorderteils liegen. Da kann es doch nur +/- 0,2mm Schwankung geben.
Kann man nicht einfach das Heck innen auslaminieren und dann soweit abschleifen bis es paast?

Wie dick ist denn das Laminat anfänglich? Die Farbe kann so wie so ganz weg.

Stefan
 
Möglich das es nur der Lack und etwa 0,2 Millimeter Laminat sind.
Innen aufdicken ist auch alles machbar.
Sehe das aber nicht ein ,bei einem Neuen PNP Modell.
Bei einem Rohbau Modell wäre es Standart.Da muss Mann halt ran.

Erst mal abwarten was Staufi dazu meint.
 
Wenn man das Bild aus #158 anguckt, sieht es so aus, als muss man das Vorderteil keilig anschleifen. Da entsteht dann auch keine Sollbruchstelle. Das entspricht dann einer Schäftung. Ich denke, das ist in 2 Stunden gemacht. Da ist zurück schicken doch sogar aufwändiger.


Stefan
 
Zum Thema Luftschraube

Zum Thema Luftschraube

Bei einem bekannten Auktionshaus im internet habe ich gerade 19x11 cfk-Klappluftschrauben gefunden. Die würden doch auch als Ersatz für die original Klappluftschrauben passen oder?
 
Rumpf past nicht

Rumpf past nicht

Hallo, also beiden Bildern würde ich sagen, dass passt leider nicht. Hier scheint es doch eine unterschiedliche Passgenauigkeit zu geben. Das hat bei mir auf anhieb gepasst. Auch wenn es aufwendiger ist, würde ich empfehlen der Rumpf einzuschicken.

Inzwischen habe ich die Ablenkungen fertig ich brauche aber noch ca. eine Woche dann müsse er fertig sein. Zur Luftschraube muss ich sagen, dass mich die Reaktion schon überrascht. Schließlich hat Staufenbiel mir zunächst mitgeteilt, dass Sie hier die Verantwortung für die Verwendung der beiliegenden 20 x 8 übernehmen. Na ja, beim Epsilon haben Sie später auch ein separates BEC mitgeliefert. Ich habe mit übrigens beim Epsilon die Version mit Motor und Luftschraube gekauft. Aber auch hier habe ich gleich als erstes den Motor einschl. Luftschraube ausgebaut bzw. ausgetauscht.

Ich hatte beim Straton aber auch nicht erwartet, dass der beiliegende Motor mit 6 Zellen das Modell mit 45 Grad in den Himmel befördert. Der neue Motor muss noch eingebaut werden. Ist leider nicht so ganz einfach. Habe inzwischen den Motorspant entsprechend modifiziert und muss jetzt noch einen weiteren Spant auf- doppeln, damit eine ausreichende Stabilität erreicht wird. Ich werde berichten und auch noch einige Bilder nachreichen.

Ich hoffe auch das es auch bald auch mal ein längeres Video gibt.
 
Auf den Bildern sieht es aus, als sei erstmal nur die Farbe runter. Die Hälfte steckt ja schon drin. Aber klar, aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Der Schwenk mit der Luftschraube war mir klar. Die Verantwortung zu übernehmen war schlicht irre.

Ich kann nicht so richtig verstehen, warum man ein PNP Modell kauft und den Antrieb wechselt. Wäre es nicht dann sinnvoller gewesen die ARF Version zu kaufen? Gut, man kann den Antrieb woanders verwenden. Was ist denn Dein neuer Motor und wie so muss man den Spant verstärken? Der sieht doch ziemlich gut aus.

Stefan
 

komar96

User
Kommentar zu den Bildern

Kommentar zu den Bildern

Ich habe die auflackierte Farbe und die Deckschicht (Gelcoat) abgeschliffen. Hab dann noch weiter geschliffen, bis teilweise jetzt schon das GFK-Laminat an der Oberfläche liegt. Weiter schleife ich nicht mehr, bevor ich von Staufenbiel eine Stellungnahme dazu habe. Sollten sie Zicken machen, werde ich hat innen mit CFK aufdoppeln und außen abschleifen bis das passt. Man ist ja schließlich auch Modellbauer und der Umgang mit Harz und Laminat ist nicht fremd. Ich geb euch aber Recht, bei einem PNP-Modell erwarte ich: Fertigstellen - Losfliegen.
Vielleicht war das Modell doch etwas übereilt gekauft, da es doch noch einiges an Kinderkrankheiten hat.
Gruß
Wolfgang
 

Faxe

User
Ich kann nicht so richtig verstehen, warum man ein PNP Modell kauft und den Antrieb wechselt. Wäre es nicht dann sinnvoller gewesen die ARF Version zu kaufen? Gut, man kann den Antrieb woanders verwenden.

Stefan

Hallo, ich kann das gut verstehen. In der PNP- Version ist ja noch viel mehr integriert. So zum Beispiel der zeitaufwendige Einbau von Flächenverriegelung, Servos und Servoleitungen samt Steckern. Das Modell ist doch für das schnelle Flugerlebniss gemacht. Das da jetzt Probleme mit dem Rumpf aufgetreten sind, ist sicher nicht gewollt. Ansonsten kommt man doch mit einer Woche Urlaub ( und einem anderen Prop) zu einem großen, recht gut fliegenden Segler. Die ersten Erfahrungen wurden hier ja bereits geschrieben.

Gruß Frank
 
#171

#171

Hallo
Bei der PNP Variante sind schon viele Arbeitsschritte erledigt. Der Einbau von Multilog Stecker usw. braucht auch seine Zeit. Wer das schon einmal gemacht hat weis das. Übrigens ist die Passgenauigkeit der Flächen an den Rumpf und an den Außenflächen top. Da muss man auch erst einmal so hinbekommen.

Der Motorspannt ist sehr gut und auch stabil. Wenn allerdings der Lochkreis nicht passt wird's halt schwierig, da ist dann nicht mehr überall ausreichend Material da. Auch sollte der Motor möglichst viel Auflagefläche am Spant aufweisen. Je nach Motor ist dann noch die zentrale Bohrung aufzuweiten. Ich mache dann noch einige Bilder wenn es an den Einbau geht. Ich warte noch auf den GFK Spant.

Nach einigem überlegen ich werde jetzt folgendes Setup verwenden:
10 Zellen 5000 mA
Peggy Pepper 3230-1050 mit SuperChief 6:1 Getriebe Mittelstück 55 mm
RF 23 x 12
Empfänger Stromversorgung
2 x 2 Zellen 3000 mA mit
Jeti Max BEC 2
 

Anhänge

  • Statron1 (2).PNG
    Statron1 (2).PNG
    52 KB · Aufrufe: 131

alexEF

User
Ich habe die auflackierte Farbe und die Deckschicht (Gelcoat) abgeschliffen. Hab dann noch weiter geschliffen, bis teilweise jetzt schon das GFK-Laminat an der Oberfläche liegt. Weiter schleife ich nicht mehr, bevor ich von Staufenbiel eine Stellungnahme dazu habe. Sollten sie Zicken machen, werde ich hat innen mit CFK aufdoppeln und außen abschleifen bis das passt. Man ist ja schließlich auch Modellbauer und der Umgang mit Harz und Laminat ist nicht fremd. Ich geb euch aber Recht, bei einem PNP-Modell erwarte ich: Fertigstellen - Losfliegen.
Vielleicht war das Modell doch etwas übereilt gekauft, da es doch noch einiges an Kinderkrankheiten hat.
Gruß
Wolfgang

top idee nen gfk rumpf an der stelle mit cfk zu verstärken.

was erwartet ihr eigentlich? das ding kostet ein paar hundert euro in der pnp version, ein ordentlich 3m steckenflieger bekommt man leer nicht unter 1000€.
aber das spiegelt so ein bisschen die typisch deutsche mentalität wieder, porsche qualität zum dacia preis haben wollen.
ihr könnt ja mal googeln was andere hersteller vergleichbarer größe für so einen flieger nehmen, da kann man wohl erwarten das die ein oder andere bautechnische Anpassung selbst durchgeführt werden kann. das ist bei den Jetmodellen gang und gabe und die legen für viel schlechtere Baukasten den Faktor-X auf den Tisch, leer wohlgemerkt.
 

robi

User
Nach einigem überlegen ich werde jetzt folgendes Setup verwenden:
10 Zellen 5000 mA
Peggy Pepper 3230-1050 mit SuperChief 6:1 Getriebe Mittelstück 55 mm RF 23 x 12

Das würde ich mal ne gute Antriebsauslegung nennen.
Power satt bei moderatem Strom und ein guter Wirkungsgrad.
Welchen Regler wirst Du verwenden ? Den YGE aus der Berechnung oder einen anderen?

Freue mich jetzt schon auf Deine Flugberichte.
Mit diesem Bums sollte auch ein Eigenhandstart (wäre für mich zwingend notwendig) gut möglich sein.

Gruß und viel Erfolg
robi
 

komar96

User
CFK und Rumpf

CFK und Rumpf

Klar Stefan, da ist sehr viel CFK verarbeitet. Der Rumpf ist an sich super stabil.
Um das Beispiel mal aufzugreifen: Es ist zwar nicht Porschequalität zum Dacia-Preis, aber Toyota-Qualität. Und ist ja bekanntlich nichts unmöglich!!!:D
 
#177

#177

Hallo

bei der Antriebsauslegung hat Herr Reisenauer feste mitgeholfen. Auch für 8 oder 6 Zellen gibt's da gute Antriebsvarianten. Die Qualität von Motor und Getriebe macht einen sehr guten Eindruck. Als Regler wird ein Graupner Control +T HV 100 verwendet. Trimming stelle ich mal mit 10° ein. Die Leistung dürfte für einen sichern Steigflug reichen. Ich rechne so mit 4 - 5 guten Steigflügen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten