Staufenbiel STRATON 5m elektro

Poffl

User
Staufenbiel hat die Artikelbeschreibung offensichtlich ergänzt. Man findet jetzt Details über den Flächenaufbau:
Flächenaufbau

massive 14 mm Rundstahlsteckung der Innenflächen, 12 mm Karbonsteckung für die Außenflügel
Mittelfläche auf der Oberseite komplett mit Karbongewebe unterlegt
Unterseite der Außenfläche mit Karbongewebe unterlegt
gesamter übriger Bereich mit GFK unterlegt
durchgehender Sandwich-Holm (Kohle-Kiefer-Kohle) für maximale Biegesteifigkeit
passgenau eingebaute Verdrehsicherungen in allen Flächenteilen
vollständig mit Abachi beplankt für hohe Druckfestigkeit
fertig bespannt mit ORACOVER
 

komar96

User
Er ist da!!!!!!!!!!!!

Er ist da!!!!!!!!!!!!

Heute kam ein Paket!!!! Ein gar nicht mal so großes!!! Und danach war Wihnachten Ostern Geburtstag SSV WSV alles an einem Tag!!!!
Mein Straton ist da!:):):):D:D:D
Ich hab ja schon so manchen Segler -auch größere- ausgepackt und gebaut, aber was da der Kiste entspringt ist schon echt der Hammer. Ich habe -und vorallem in der Preisklasse- noch keinen so makellosen Rumpf gesehen mit einer dermaßen ausgeprägten Festigkeit. Stützmaterial findet sich da an allen neuralgischen Stellen. Das Rumpfboot insgesamt ist schon sehr stabil ausgelegt. Die Verklebungen, soweit ich das nach einer ersten Sichtung beurteilen kann, sind aller erste Sahne. Die Flächen mega hart und super sauber bebügelt. Das ist nicht selbstverständlich. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben. Ich wage an der Stelle schon mal einen Ausblick, allen Diskussionen hier zum Trotz, ich glaube, dass das Gesamtkonzept inklusive Antriebsset passt. Klar, verbessern kann man immer, aber für den Durchschnittsmodellpiloten ist das ein wirklich gutes Paket.
Jetzt muss allerdings erst mal das Ganze zusammengefügt werden, dann sehen wir weiter.
Fazit bisher: Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Wolfgang
 
Mhh- interessant- alle loben das neue Flagschiff aber niemand kann "Beweise" bringen.
Wo sind all die Videos welche 45° Steigwinkel bei Handstart zeigen??

Marc
 

komar96

User
Mhh- interessant- alle loben das neue Flagschiff aber niemand kann "Beweise" bringen.
Wo sind all die Videos welche 45° Steigwinkel bei Handstart zeigen??

Marc

Nun ja, der Straton ist nun gerade erst lieferbar und nicht jeder hat sich Urlaub genommen um schnell das Teil zusammen zu zimmern, geschweige denn hier jede Menge Beweisvideos zu erstellen. Das kommt schon noch!!!!
Geduld!!!
 

komar96

User
Rumpfzusammenbau

Rumpfzusammenbau

auf die erste Unzulänglichkeit bin ich inzwischen auch gestoßen. Konnte man hier im Thread auch schon mal lesen. Und das ist das Zusammenfügen des Rumpfes. Da scheint bei Stutzen und Rohr eine gewisse Fertigungstoleranz vorzuliegen. Ich kann meinen Rumpf nicht saugend zusammenstecken. Das klemmt und wendet man etwas Kraft auf, hört man es schon verdächtig knacken. Nicht gut.
Ich hab mit Staufenbiel gesprochen, hatte so den Eindruck, daß sie das schon kennen. Die Antwort lautete: Machen sie ein Bild, senden Sie es uns per email und wir prüfen, ob der Rumpf zurückbeordert wird. Nun ja.............
Die Euphorie von gestern ist schon etwas gedämpft :(
 
Mhh- interessant- alle loben das neue Flagschiff aber niemand kann "Beweise" bringen.
Wo sind all die Videos welche 45° Steigwinkel bei Handstart zeigen??

Marc

Bisher wurde der erste Eindruck, die Größe und der Preis gelobt.

Niemand hat 45° Steigwinkel in Aussicht gestellt. Das ist rechnerisch auch völlig unmöglich. Der Motor wird den Flieger aber sicher in der Luft halten.

Stefan
 
Hat jemand mal die Schwerpunktangabe überprüft ?
Die Tragfläche hat eine Wurzeltiefe von 350mm und ist deutlich nach hinten gepfeilt, in der Anleitung wird ein Schwerpunkt zwischen 110 und 120mm angegeben.

Das Programm "Schwerpunkt" von Rainer Stumpf gibt einen SP zwischen 150-160mm an, jetzt bin ich etwas verunsichert, denn dann wäre die Werksangabe deutlich daneben.

Gruß Arcus_E
 
Die Schwerpunktangaben von Staufenbiel sind bei anderen Segel Modellen (Caliber, Hawk, usw.) deutlich zu Kopflastig.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch diese Angabe viel zu Kopflastig ist. Er wird wahrscheinlich so fliegen, aber nicht optimal.

Gruß Jan
 

robi

User
Hat jemand mal die Schwerpunktangabe überprüft ?
Die Tragfläche hat eine Wurzeltiefe von 350mm und ist deutlich nach hinten gepfeilt, in der Anleitung wird ein Schwerpunkt zwischen 110 und 120mm angegeben.

Das Programm "Schwerpunkt" von Rainer Stumpf gibt einen SP zwischen 150-160mm an, jetzt bin ich etwas verunsichert, denn dann wäre die Werksangabe deutlich daneben.

Gruß Arcus_E

Wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller bei der werkseitigen SP Angabe ordentlich "Angstblei" bereits mit einkalkuliert, also den SP viel zu weit vorne angibt.

Habe alle meine Flieger mit "Schwerpunkt" gerechnet und es hat immer wunderbar gepasst!

Erfahrungemäß passt bei den heute "üblichen" Fliegern diese Pi x Daumen Regel für die ersten Flüge: SP auf 40% der Flächentiefe einstellen.
Das wären hier 140 mm. So mal loslegen, dann kann man immer noch Stück für Stück nach hinten gehen.

robi


P.S.: stelle doch mal bitte einen screenshot von "Schwerpunkt" mit den Rechenwerten des Straton ein.
Würde mich sehr interessieren.
 

Marcus M

User
Viel interessanter wäre der Schwerpunkt ohne Flächen, 5 meter im Hobbykeller sind einfach verdammt unpraktisch

Was mir bisher aufgefallen ist :
-Bei mir hat das Kohlerohr zur Verstärkung der HLW Anlenkung gefehlt, habe ich aber erst bemerkt nachdem ich eh schon ein eigenes verwende habe ( Anleitung habe ich erst danach angeschaut )
-Servos haben teilweise recht viel spiel in den Servorahmen, mit etwas Filzklebeband am Servo kein Thema
-Die Gabelköpfe taugen nix, 2 mal ein/ausbauen und sie sind verbogen (speziell beim HLW kommt das ja öfters vor)
-Beim verkleben des Rumpfes liegt man schnell mal mit der EWD daneben, werde sie wenn alles fertig ist ausmessen, und so auf 1° einstellen
-Multilock abgezwickt, ich hasse diesen Sch***ß
- Ich habe rechts und links vom HLW Servorahmen ein ca. 10x20mm Balsasteg eingeklebt um die beiden Rumpfseiten miteinander zu verbinden. Bei starkem Druck am HWL (Ruder) hat sich das GFK der Seite auf der das HLW Servo befestigt ist schon etwas verzogen/durchgebogen.
- Anlenkungsdraht für die WK habe ich durch nen dickeren ersetzt
 
Hallo,

ist Euch mal aufgefallen, dass Staufenbiel für die ASW20 von Hangar 9 mit 4,7m Spannweite und 8,8kg den gleichen Motor empfiehlt.
In diesem Fall aber mit einer 16x10 anstelle der 20x8.
Das ist doch komisch, oder?

Stefan
 

rix

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Meiner fliegt mit 120 mm SP von der Nasenleiste fast neutral, also von einem Abfangbogen nach herzhaftem Andrücken ist da nicht viel zu sehen.

Gruß
rix
 
Schwerpunkt 115 - 120 mm

Schwerpunkt 115 - 120 mm

Meiner fliegt mit 115 mm SP von der Nasenleiste neutral (1x 6S 5000, 2x 2S 2200, 500 Gramm Blei). EWD 1.2°. Mit 6S und 20x8 vom Wagen gestartet. Steigt mit 15 - 20°. Super Segler :).
 

madmao

User
Alternative Servos

Alternative Servos

Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne einen Anschaffen, aber nicht als PNP, da bei mir noch viel Servozeugs etc. rumliegt, und die Dymonds nicht gerade die besten Kritiken haben. Kann bitte mal jemand die Servoschachtgrösse bei den WK und QR messen? Maximale Dicke der Servos?

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Danke!

Danke!

Hallo Andreas,

danke.... werde wohl entweder die DES 707 oder das HS5645 verwenden, falls die in der Schublade nicht passen, sind irgendwelche Futaba-Digi in Standardgrösse

Grüsse

Florian
 

komar96

User
Antrieb PNP

Antrieb PNP

So die Katze ist aus dem Sack!
Ich habe heute eine email von Staufenbiel erhalten (und wahrscheinlich alle PNP Käufer auch), daß die mitgelieferte Klappluftschraube 20x8 zu Problemen führen kann. das wurde hier ja auch schon erörtert.
Hier der Inhalt der email:
Hallo,
beim Straton Antrieb sind wir auf ein Problem gestoßen.
In der PNP Version legen wir eine Aeronaut Cam Carbon 20 x 8 Luftschraube bei.
In Tests hat diese Antriebskombination gut funktioniert und ausreichend Leistung erbracht.
In einem weiteren Test haben wir allerdings kürzlich festgestellt, dass die zulässige Drehzahl

der Luftschraube von 5000U/min überschritten wird. Wir vermuten, dass in den ursprünglichen

Tests der Gasweg des Reglers nicht ordnungsgemäß eingelernt war.
Wir senden daher allen Kunden eine Ersatzluftschraube nach, die für höhere Drehzahlen ausgelegt

ist. Diese werden Sie in den nächsten Tagen erhalten. Bitte benutzen Sie nur diese.

Bei Fragen stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.

-----
Alles klar?!
Gruß Wolfgang
 

Marcus M

User
Naja man wird eine kleinere bekommen (19x8), womit noch weniger Schub zu Verfügung steht

Edit : mal angenommen man bekommt eine CAM Carbon, mit z.b. einer Freudenthaler 19x8 ist der vergleich nur bedingt möglich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten