Staufenbiel STRATON 5m elektro

Hallo,

also ich sehe das eher wie Bernd.

Man muss hier unterscheiden, ob man einem preiswerten Flieger eine Spreadtow CFK Einlage einreden will oder ob man kostenneutrale (!) Prodildetails diskutiert.

Die Bewertung des Flugverhaltens via Forumsberichte wird sehr schwierig, weil das Modell vor allem von Neulingen in der 5m Klasse gekauft wird (denke ich zumindest). Da ist dann ein "fliegt gut" auch nicht wirklich hilfreich.

Wenn Details der aerodynamischen Auslegung bestimmte Eigenschaften ergeben, finde ich es interessant diese zu kennen und dann im Flug zu beobachten.

Ich würde auch nicht sagen, dass Bernd sich besonders negativ geäußert hat. Eher finde ich den Hinweis "Experten Fachsimpelei" unangemessen. Man muss einfach auch mal zur Kenntnis nehmen, dass es Experten gibt.

Ähnlich ist es mit dem Motor. Sicherlich preislich topp, aber wenn es nicht reicht, ist man mit der Nicht-PNP eventuell besser aufgestellt. Das sollte man nach absoluten Maßstäben diskutieren und nicht a priori relativ zum Preis.

Stefan
 
Na ja bei dem Wetter ist es ja auch kein Wunder das über alles im Forum gleich eine "Doktorarbeit" geschrieben wird:D
Wird Zeit das wir wieder zum praktischen Fliegen kommen.
 
Keine Sorge Modelcrasher, crashen tun sie alle gleich gut :D
(Da konnte ich jetzt nicht widerstehen).

Zurück zum Thema:
Wie ist eigentlich Eure Meinung zu den Servos? Hier sieht es nicht so gut aus:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296614-Dymond-D7550-MG

Das mit den Forumsberichten ist aber immer so eine Sache. Man schreibt ja eigentlich nur, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Nur wenige fühlen sich dann berufen, einen Gegenbericht aufzustellen.

Hat jemand den Motor zufällig schon mal in einem anderen Flieger zuvor in Betrieb gehabt?

Stefan
 

Marcus M

User
Meiner ist in schätzungsweise einer Woche fertig, werde vom Fliegen dann berichten, oder kommst einfach mit Stefan, darfst auch mal fliegen wenn willst...



Marcus
 

alexEF

User
Das mit dem Bruch hatte ich wohl überlesen. Das mit dem blindniet in der FS geht auch nur weil dort Kevlar verbaut ist. Allerdings wird der fs auch einiges mehr abverlangt wie es der Straton Jemals vertragen wird. Das 60mm Breite farbigen Tape soll erstmal einer soweit tordieren. für mich persönlich ist das abnehmbare komfortabler, bei Reparatur komfortabler.

Ist die anlenkung via schubstange des Leitwerks realisiert und wenn ja ist das nochmal abgestützt in der Mitte?

Alex, Du bist doch vom Fach. Würdest Du den Rumpf, der schon bei zusammenstecken knackt, wirklich nur mit Klebeband sichern?

Wofür soll das überhaupt gut sein? Für den Transport?

Stefan
 
Antrieb

Antrieb

Ich habe heute mal den Antrieb gemessen dabei sind folgende Werte ermittelt worden!

ACC 20X8 6S= 58A 1260 Watt
GM CFK 18X10 7S= 46A 1130 Watt
GM CFK 18x10 8S= 66A 1880 Watt Das soll dann auch der Antrieb werden:-)
 

Poffl

User
Hallo f5bhotti,
Um welchen Prop handelt es sich bei "GM" Propellern? Werde aus dem Kürzel nicht schlau.
Hast du auch die Drehzahl gemessen?

Edit: Die Propeller habe ich gefunden. Bleibt noch die Frage der Drehzahl.
 

robi

User
Ich habe heute mal den Antrieb gemessen dabei sind folgende Werte ermittelt worden!

ACC 20X8 6S= 58A 1260 Watt
GM CFK 18X10 7S= 46A 1130 Watt
GM CFK 18x10 8S= 66A 1880 Watt Das soll dann auch der Antrieb werden:-)

bei 60A / 1400 Watt ist der V50XL bereits am obersten Leistungslimit, auf Dauer geht das bei 66A / 1880 Watt nicht gut.
 
Antrieb

Antrieb

Hatte leider keine Möglichkeit die Drehzahl zu messen da ich keine passende Batterie fürs Messgerät hatte. Aber das was der Antrieb da gezogen hat Gefühlstechnisch an der 20X8 das muss jeder selbst wissen ob er ihn damit fliegt ich jedenfalls nicht! Hatte den Motor 1 Minute Laufen an 8S an der Besagten 18X10 und danach hatte er 45Grad und der Strom geht ca 10% runter im Flug da mach ich mir überhaupt keine sorgen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Verschlimmbessern ?

Verschlimmbessern ?

Mal eine Frage von mir.

Meint ihr ein Händler verkauft ein solches Modell,
ohne vorher 3..4 verschiedene Antriebe und Luftschrauben ausprobiert zu haben ?


--


Sicherlich, der ein oder andere mag es exklusiver,
etwas flotter, oder gar kraftvoller da ggf sicherer.


Irgendwie finde ich es doch komisch, dass ihr euch ein Modell pnp kauft
um dann dieses doch anders aufzubauen bzw zu nutzen.
Ich persönlich mache immer erstmal einen ersten Versuch bevor ich ändere.


Beispiel:
Meine grösste überaschung erlebte ich bei einem "Lulu"modell, meinem Mosquitto.
Mit der orginal LS, Fernwelle 2S Lipo und 20Ampere steigt er locker im 60°Winkel nach oben.
Man spürt in der Hand null und nichts beim testen! = der zieht nicht die Wurst vom Teller,
aber siehe da, die riesige (Gummi)LS greift besser wie jede andere neuere Cam LS. ;)


Gruss
Andreas
 

flymaik

User
Hallo f5bhotti,
Um welchen Prop handelt es sich bei "GM" Propellern? Werde aus dem Kürzel nicht schlau.
Georgi Mirov ist der Verursacher ;)
gibts u.a. bei Reisenauer.

F;)5bhoti;3676690 schrieb:
und der Strom geht ca 10% runter im Flug da mach ich mir überhaupt keine sorgen.
das Märchen lässt sich auch nicht ausrotten.
 

robi

User
Bei 66A (8S/1880W) geht der Wirkungsgrad des Himax V50XL runter in Richtung 70%.
Damit ergeben sich dann deutlich über 500 Watt Verlustleistung. Muss jeder für sich entscheiden, meins wär´s nicht.

Hier nochmal die Empfehlung aus #64 als Drive Calc Grafik. Die RFM 20x13 ist ein Garant für gute Handstarts.

20x13 mit 6S.jpg
 
Hallo robi,
Auch Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen.
Ist doch keine Frage , ein BL Motor mit Getriebe, z.B. Auch von Kontronik oder Hacker würde natürlich besser gehen.
Hier stellt sich doch Frage, reicht der vom Hersteller vorgesehene Antrieb aus oder nicht?
Da gibt es bisher nur Vermutungen und Datenblätter. Viel lieber wären mir da ein paar Erfahrungsberichte aus der Praxis.
Ob man einen Segler mit 8-10 kg und 5 m aus der Hand werfen kann, ist nicht nur eine Frage des Antriebs. Ich würde mir das persönlich nicht zutrauen, aber das muss jeder selber wissen.

Somit bin ich gespannt auf erste Erfahrungen, mit dem Original Setup. ;-)

Gruß Arcus E
 
Ich bin auch gespannt und sehe es ähnlich. 8-10kg werfen erscheint mir sehr schwierig, obwohl es ja Videos gibt, wo es einfach aussieht.

Es ist aber Fakt, dass 500W Verlustleistung ein Problem darstellen.

Stefan
 
das Märchen lässt sich auch nicht ausrotten.

Das ist interessant. Wieso ist das ein Märchen? Ich gebe zu, es noch nie konsequent gemessen zu haben.
Ich würde aber vermuten, dass der Propeller weniger zu tun hat, wenn die Luft schon so schnell rein kommt, wie die hinten raus kommt.
Weniger Last = höhere Drehzahl = Weniger Strom.

Gerade bei sehr geringen Steigungen bzw. Fluggeschwindigkeiten in der Nähe von vpitch kann ich mir das gut vorstellen.

Stimmt das nicht? Liegt das daran, dass der Propeller im Stand oft nicht greift und dadurch sogar entlastet wird?

Stefan
 

flymaik

User
Stefan, der erste Fehler ist, das das Thema pauschalisiert wird.;)
Faktoren dazu sind vielfältig.
Anpassung Modell / Luftschraube, Leistungsgewicht, Flugzustand...
nach meinen Erfahrungen, kann man im besprochenen Fall max. mit unteren einstelligen Ampere-Werten rechnen. Die sind aber eher der zurückgehenden Akkuspannung geschuldet und nicht den o.g. Faktoren.
 
Habe gerade mal bei Marcus den Straton angeguckt.

Er ist wirklich sehr groß und meiner Einschätzung nach gut verarbeitet. Durch die hohe Flächentiefe wirkt er auch relativ zu anderen 5m Fliegern noch mal größer.

Die Flächen sind ziemlich schwer und wirken unheimlich steif. Man kann sie zu zweit eigentlich nicht tordieren. Unter den Servos ist eine Lage dickes GFK zu sehen (mindestens 160er, eher noch dicker). Leider ist das Gewebe 0/90° orientiert. Es stellt sich die Frage, ob das überall so liegt oder nur bei den Servos.

Der Spinner ist ein so genannter Turbo-Spinner. Auch der Motorspant hat ordentlich Kühllöcher.

Stefan
 

rix

User
Straton Erstflug

Straton Erstflug

Hallo Leute, meiner hat heute seinen Erstflug mit "Rollatorstart" gemacht. Werfen ist Illusion bei 10kg Kampfgewicht und ca. 1kW Antriebsleistung. Flugeigenschaften sind richtig gut und gutmütig. Rollrate wie ein 3m Segler, dank großer Ausschläge. Loopings gehen auch negativ recht gut, Fläche ist sehr steif, Langsamflug problemlos- irgendwann schiebt er über eine Fläche weg und ist sofort wieder steuerbar. Das Modell ist unheimlich wendig (Aussage von Modellfliegern am Platz). Landung easy mit Butterfly. Schwerpunkt hintere Werksangabe. Guter Rat: Legt auf Quer- und Höhenruder 30-40% Expo.

Gruß
rix
 
Hallo,

In welchem Winkel steigt er mit dem orig. Motor?
Ich nehme an 6S. Welchen Regler hast Du verbaut?

Wie sehr schüttelt es das Höhenleitwerk durch beim Landen?

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten