Staufenbiel STRATON 5m elektro

EWD messen

EWD messen

Hallo
das ist sicher kein Geheimnis. Wer nicht selber rechen möchte, kann auch ein kleines Exeltool nutzen.
Wir können uns darauf Verständigen, das die EWD zwischen 1,1° und 1,2° liegt.
Mein Epsilon fliegt mit ca. 1,5°, ich habe noch eine 3,5 m K8 von Phönix die ist auf 2,2 eingestellt.
Das ist ja auch immer vom Schwerpunkt und vom Profil abhängig.
 

Anhänge

  • EWD-Straton.JPG
    EWD-Straton.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 178

Wombat

User
"Das ist ja auch immer vom Schwerpunkt und vom Profil abhängig."

Verstehe ich es richtig? Du meinst, der Wert der EWD ist von der Schwerpunktlage abhängig????????????
 
na klar.

Wenn Du das Leitwerk auf -1° montierst und dann zu kopflastig bist musst Du Höhe trimmen. Um das wieder rückgängig zu machen, muss das Leitwerk bspw. auf -1,5° montiert sein.

Alternativ kann man den Schwerpunkt nach hinten versetzen. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen (unvertrimmter) EWD und Schwerpunkt.

Stefan
 

robi

User
Hallo
das ist sicher kein Geheimnis. Wer nicht selber rechen möchte, kann auch ein kleines Exeltool nutzen.
Wir können uns darauf Verständigen, das die EWD zwischen 1,1° und 1,2° liegt.

Jawa, ich kenne das Exceltool und mache das genauso.
Mein Kommentar mit den Hunderstel Grad war auch etwas ironisch gemeint ;)
Klar spuckt die Excel-Liste rein rechnerisch auch die 2 Nachkomma-Stellen aus,
aber wir sind sicher der gleichen Meinung, dass die meßtechnisch gesehen Quatsch sind.

Gruß robi
 

brigadyr

User
Alex,einem Besitzer (Beitrag weiter zurück) ist der Rumpf schon beim Zusammenstecken gerissen.
Deshalb wird das nicht klappen.Die Materialstärke müsste dafür ausgelegt sein,wenn das funtionieren sollte.
Hier wird die Erforderliche Festigkeit wohl erst durch den Verbund beim Verkleben erreicht.
Auch die Passung müsste dafür entsprechend genau sein.
 

Puschi

User
Hi,
nutzt Ihr den Standardvorschlag mit dem HIMAX V50-XL und dem DYMOND Profi EVO 85 SBEC ?
Der BEC des Regler soll 5A Dauer können (Empfehlung von Staufenbiel sind ja sogar nur 3A BEC).

Oder wie gestaltet Ihr Stromversorgung und Regelung für Motor, Servo und Empfänger?
Oder bei den 6S dann lieber OptoRegler und ein separaten 2S LiFE für Empfänger und Servos?

Gruß Andreas
 
Alex, Du bist doch vom Fach. Würdest Du den Rumpf, der schon bei zusammenstecken knackt, wirklich nur mit Klebeband sichern?

Wofür soll das überhaupt gut sein? Für den Transport?

Stefan
 
Puschi; schrieb:
Oder bei den 6S dann lieber OptoRegler und ein separaten 2S LiFE für Empfänger und Servos?

Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Flieger gebaut (ASH26 Paritech)
Ich bin großer Fan von 2S LiFe. Doppelt, jeweils 1100mAh mit Si-Dioden vereint und mit Kondensator gepuffert.

1. billig
2. extrem hochlastfähig, eher 30A als 3A
3. redundant
4. unabhängig vom Antrieb

Laden des Empfängerakkus empfinde ich weder als Last noch als Nachteil.

Es gibt aber auch Regler mit nachweislich zuverlässigem BEC.
Ich sehe bei 6S und <1kW aber keinen Grund einen solchen in einem Modell, das auch ohne Motor, fliegt einzusetzen.

Stefan
 

BerndH

User
Alex, Du bist doch vom Fach. Würdest Du den Rumpf, der schon bei zusammenstecken knackt, wirklich nur mit Klebeband sichern?

Wofür soll das überhaupt gut sein? Für den Transport?

Stefan

Servus ich bin ja nicht vom Fach,
Unverklebte Rohrsteckungen können bei Übelappungslängen ab 3X Durchmesser und natürlich Steckpassung die volle Biegelast des dünneren Rohres übernehmen .

Das ist Hier nicht gegeben .
es ist auch nicht gegeben das das Rohr homogen belastbar ist wenn es beim zusammenstecken schon Aufplatzt.
Intressant wären da schon mal Fotos von dem Aufplatzer .

Im Auspackvideo vom Stauffi sprich man ja von hoher Qualität, was sich in dem aufplatzenden Rumpf wiederspeigelt.
Stumpf verkelbte Rumpfnaht oder dickes Gel Coat und Mumpe mit zu wenig Fasern an der Stelle?

Hier Hilft übrigens ein strammer Klebeband Wickel vor dem zusammenstecken am Aussenrohr:D
Mit ein bisschn glück hält die Verklebte steckung dann auch den Flug und Landebetrieb aus.
Bei einem 8kg Bock ist ein Bruch in dem Bereich nicht ganz Ungefährlich.


Zum Orginal Antrieb , 50A max ist schon recht wenig für den dicken Motor.
Zu Testen Wäre , 5s oder gar 4s an grössern steilern Propellern. Das funktioniert oft besser als man Denkt.
Für Steigflüge unter einer Minute sollten 65A im Flug auch Unkritisch sein.
An 4s wäre die 20x13 sogar denkbar.
Das Akku Gewicht würde auch gelich abnehemen .;)

Zum Profilstrak.
Neuentwicklung ? mit 3% Wölbung am Aussenflügel an einem Zwecksegler :cool:
Egal wer das Modell produziert iregndwie kling das nach den goldenen 70ern und einer tragfläche aus den zeiten an einem neuen Rumpf, und ein Leistungsfähiger Profilstrack am Flügel kostet auch nicht mehr .
 

k_wimmer

User
Hi,
Ich überlege ja auch dran rum, aber wenn dann immer nur NICHT PNP !
Habe mit der grundsätzlichen Ausstattung schon beim Epsilon so meine Zweifel, und dann erst bei so einem Schiff .....

Ich würde da eher mit einem Kira 650-17 mit 6,7:1 und einer 23*12er RFM vorlieb nehmen.
Das macht dann 8kg Schub und 93km/h Vpitch und knapp 60A
Das Ganze dann bei fast 89% Wirkungsgrad (ich will ja kein Heizkraftwerk sondern Vortrieb).

Im Gegensatz zum Dymond (der schon ein guter Motor ist, aber eben kein sehr guter) sind das 16,5% mehr Wirkungsgrad
und der Motor bleibt immer im grünen Bereich, denn beim Dymond flissen da fast 70A Strom bei 300g weniger Schup und nur 90km/h Vpitch !

just my 2 Cents
 

madmao

User
Profilstrak

Profilstrak

Hallo zusammen,

oder er hat bei Aerodesign nachgelesen:

http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#hqw2511

Wir haben vor ein paar Jahren eine Twin Astir mit diesem Strak gebaut, die flog ganz ordentlich, mit 4.8 Metern Spannweite, dito den Blue Albatros. Und die Profildicke kommt der Statik zugute, 10% - 12% sind schon viel. Wenn du dir die Videos vom Blue Albatros ansiehst, sieht man, was erwartet werden darf.:

http://www.youtube.com/watch?v=1MjJnTw-miw
https://www.youtube.com/watch?v=XzSYqDsMRY0

Wenn er den genug stabil ist...

Grüsse

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

komar96

User
Der Frühlingsaktion sei Dank!!!!!! Ich hab ihn bestellt.
Bin mal gespannt!!!!
 

BerndH

User
Hallo zusammen,

oder er hat bei Aerodesign nachgelesen:

http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#hqw2511

Wir haben vor ein paar Jahren eine Twin Astir mit diesem Strak gebaut, die flog ganz ordentlich, mit 4.8 Metern Spannweite, dito den Blue Albatros. Und die Profildicke kommt der Statik zugute, 10% - 12% sind schon viel. Wenn du dir die Videos vom Blue Albatros ansiehst, sieht man, was erwartet werden darf.:

http://www.youtube.com/watch?v=1MjJnTw-miw
https://www.youtube.com/watch?v=XzSYqDsMRY0

Wenn er den genug stabil ist...

Grüsse

Florian

Im 2ten Video ohne Hang zeigt der aber schon seine schwächen, Hangfrei kurze Segleflugzeit nach dem elektrischen Steiger, und der Durzug mach dem Ablasser mit saftem Abfangen lässt und der höhengwinn danach lässt zu wünschen übrig.
Genau d Hängt halt der hammer mit den Aufgedichten aussenprofilen . Aus einer günstigern Wiederstandverteilung hin zum Aussenflügel hin kommt halt eine menge Leistung. Mit passender Pofilierung verlirt man im Kreisflug nichts, sondern gewinnt auch noch.
OT Ende.
Stabil:
Ob in den Tragfächen ein Holm verbaut ist kann man fast ausrechenen. 1 m² Abachi 1mm dick Wiegt ~400gr leicht verkelbt etwa 480gr
Ich bin gespannt auf die ersten Flugerfahrungen und Videos hier.
 
Wenn ich die Experten Fachsimpelei hier so lese :confused:

Mann......das ist doch kein Hightechflieger.
Staufi wollte hier nur einen größeren Volksplane Segler für den
Otto Normal Modellpiloten zur Verfügung stellen.

Nicht quatschen ,einfach zusammen montieren und
Läuft.
 
Also ich seh das ähnlich wie Modelcrasher,
Das ist quasi ein großer Last Down, die Rumpfform ist ja auch sehr ähnlich.
Vergleiche mit Alpina 5001, Mistral oder FS5000 verbieten sich da von vornherein.
Man muss schön Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen.
Trotzdem, auch mit dem Last Down sind viele Piloten glücklich und haben viele schöne Flüge.

In Sinsheim wird der Straton vorgelogen, lassen wir uns einfach überraschen. ;-)
Gruß Arcus E
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten