Staufenbiel STRATON 5m elektro

Rumpf

Rumpf

Hallo zusammmen,

Habe eben mal bei mir nachgeschaut zwecks Passung vom Rumpf, er passt zum Glück perfekt siehe Bild:-) ohne nur einmal zu schleifen.
Und das mit der Luftschraube würde ich sehr ernst nehmen habe schon 3 Fliefer durch geplatzte Ls verloren werde gleich beim Andy die 20x13 RFM bestellen auf die paar Euro kommt es auch nicht mehr an.

2015-03-05 20.22.06.jpg


Gruss Dominik
 

Puschi

User
Hi Dominik,
die 20x13 RFM scheint ja bis zu einer Drehzahl von 8000 Umin ausgelegt zu sein.
Passt denn da noch die Last für den Motor und der Standschub? Von 8" auf 13" Steigung ist ja doch schon ein recht grosser Sprung.
Falls das Originalsetup bei Vollpower an seine Grenze geht, dürfte diese LS den Motor/Regler überfordern.

Oder?
Gruß Andreas
 

robi

User
Hi Dominik,
die 20x13 RFM scheint ja bis zu einer Drehzahl von 8000 Umin ausgelegt zu sein.
Passt denn da noch die Last für den Motor und der Standschub? Von 8" auf 13" Steigung ist ja doch schon ein recht grosser Sprung.
Falls das Originalsetup bei Vollpower an seine Grenze geht, dürfte diese LS den Motor/Regler überfordern.

Oder?
Gruß Andreas


Der beim Straton PNP verwendete V50-XL und andere Motoren aus dieser Baureihe wurden ja bereits von Gerd Giese vermessen und die Testergebnisse hier im rcn vorgestellt. Weiterhin sind die Ergebnisse auch im Berechnungsprogramm drive calc eingeflossen und damit jedermann zugänglich.

Also an 6S ist dieser Motor mit einer 20x13 RFM sicher überlastet.
Weiter vorn im Thread wurde ja bereits mit der 20x8 Luftschraube 50A/1100W gemessen und bei 60A/1400W ist laut technischen Daten Schluß. Diese Werte werden in jedem Fall bei einer Verwendung einer 20x13 RFM übertroffen.

Nichtsdestotrotz wäre eine 20x13 RFM mit einem dafür ausgelegten 6S oder gar 8S Antrieb genau das richtige für einen sicheren Handstart für den Straton. Dazu gibt es genügend Erfahrungen mit ähnlich großen/schweren Zweckmodellen wie Mistral 4900, Alpina 5001, etc.
Die 20x13 RFM "greift" dermaßen gut, dass einem der Flieger mühelos aus der Hand geht. Diese Erfahrung habe zumindest ich mit meinem ca. 7 kg schweren Mistral 4900 gemacht.

Mein Fazit: man bekommt hier viel Flieger für´s Geld. Wenn Eigen-Handstart nicht so wichtig erscheint (Startwagen oder kräftiger Werfer vorhanden), würde ich den Orignal Antrieb aus der PNP Version grad so nehmen. Falls man unabhängig sein möchte, würde ich die ARF Version nehmen und mir einen ordentlichen 6S Antrieb mit 20x13 RFM gönnen.

Das könnte z.Bsp. eine Peggy Pepper HK3226 KV1600 mit 6:1 Super Chief Getriebe sein.
An 6S hat dieses setup eine Eingangsleistung von ca. 1650W und somit ca. 180W/kg (bei den o.g. ca. 9kg Abfluggewicht).
Der Standschub beträgt ca. 7,3 kg.

Gruß robi
 
Antrieb

Antrieb

Das hatte ich wohl was falsch verstanden vom Andy er meinte nur das die 20x13 gut wäre für das Modell mit dem passenden Antrieb und nicht mit dem Motor der dabei ist. Hatte vorhin mit ihm auch Tel und werde wohl seinem Rat folgen den Motor mit 8S zu betreiben! Aber mal zum Modell Generell, ich finde es ist wirklich hammer verarbeitet selten sowas für das Geld gesehen die Flächen sind echt knüppelhart bin sehr gespannt was der so mitmacht:-) Was ich nicht verstehen kann ist die Diskussion über ein extra BEC ist in meinen Augen bei solch einem großen Modell pflicht und vor allem 6x Standart Servos und auch wenn das Modell recht günstig ist Fliegen da nachher komplett 1000€.

Lg Dominik
 

robi

User
Das hatte ich wohl was falsch verstanden vom Andy er meinte nur das die 20x13 gut wäre für das Modell mit dem passenden Antrieb und nicht mit dem Motor der dabei ist. Hatte vorhin mit ihm auch Tel und werde wohl seinem Rat folgen den Motor mit 8S zu betreiben! Aber mal zum Modell Generell, ich finde es ist wirklich hammer verarbeitet selten sowas für das Geld gesehen die Flächen sind echt knüppelhart bin sehr gespannt was der so mitmacht:-) Was ich nicht verstehen kann ist die Diskussion über ein extra BEC ist in meinen Augen bei solch einem großen Modell pflicht und vor allem 6x Standart Servos und auch wenn das Modell recht günstig ist Fliegen da nachher komplett 1000€.

Lg Dominik

Dominik ich versorge ein > 2500 Euro PACE (8 Servos) mit dem BEC eines YGE Fahrtreglers. Warum?
Weil dieses BEC 8A/18A liefert und ich den Produkten von YGE aufgrund jahrelanger guter Erfahrung vertraue.
Nur weil man ein "extra BEC" nimmt, macht das die Stromversorgung nicht automatisch sicherer.
Das einzige Sicherheits back-up, das ich verwende, ist ein Pufferakku parallel zum BEC.

Gruss robi
 
Video

Video

Bei dem kommenden schönen Wochenende kann man ja nur hoffen das nächste Woche ein paar Videos vom Straton folgen. Bin vor allem mal auf den Originalen Antrieb gespannt.
 

alexEF

User
Dominik ich versorge ein > 2500 Euro PACE (8 Servos) mit dem BEC eines YGE Fahrtreglers. Warum?
Weil dieses BEC 8A/18A liefert und ich den Produkten von YGE aufgrund jahrelanger guter Erfahrung vertraue.
Nur weil man ein "extra BEC" nimmt, macht das die Stromversorgung nicht automatisch sicherer.
Das einzige Sicherheits back-up, das ich verwende, ist ein Pufferakku parallel zum BEC.

Gruss robi

und genau mit mit so einer Konfiguration ist mein 4000 euro stingray niedergegangen, jetzt pack ich lieber 100g mehr rein und gut ist. eine üppig dimensionierte Doppelstromversorgung wiegt nicht mehr als 250g. oder 100g mehr wie mit bec.

Knüppelharte Fläche?

und was sagt das jetzt aus über die Torsionfestigkeit der Fläche aus?
 
Immer noch kein Video? Wie lange wollt Ihr denn an dem PNP-Flieger bauen? ;)

@Alex: Torsionsfestigkeit? Geht es nicht meistens um die Torsionssteifigkeit? Wie erreicht man die bei Styro-Abachi? Durch Unterlegen von Glas oder Kohle in +/-45°, oder? Hat schon jemand den Aufbau untersucht? Sieht man das vielleicht irgendwo ohne etwas zu beschädigen?

Stefan
 

alexEF

User
Immer noch kein Video? Wie lange wollt Ihr denn an dem PNP-Flieger bauen? ;)

@Alex: Torsionsfestigkeit? Geht es nicht meistens um die Torsionssteifigkeit? Wie erreicht man die bei Styro-Abachi? Durch Unterlegen von Glas oder Kohle in +/-45°, oder? Hat schon jemand den Aufbau untersucht? Sieht man das vielleicht irgendwo ohne etwas zu beschädigen?

Stefan

Genau
 
Hallo

Ich habe jetzt erst einmal den Rumpf zusammen gefügt. Das hat bei mir ganz gut funktioniert. Die Klebenaht ist natürlich zu sehen. Wer will kann das ja noch spachteln und lackierern. Ich lasse es erst einmal so. Die Abmessungen sind schon beeindruckend Es ist zu empfehlen das Servokabel für des Höhenruder im Leitwerksträger anzuheften. Dann hat man später keine Probleme mit der Seitenruderanlenkung. Hier kann sich das Kabel sonst mit den Seilzügen verdrillen. Es macht auch Sinn die Kabel der Quer- und Wölbklappen Servos oben durch den Spant zu verlegen und außen mit etwas Klebeband zu sichern. Das einkleben des Seitenruders klappt gut, dass einfädeln der Bowdenzüge ist etwas knifflig. Leider habe ich eine der Klemmhülsen gleich versemmelt. Jetzt muss ich erst einmal Ersatz besorgen. Das Servo für das Höhenruder ist eingeklemmt und lässt sich so noch ausbauen. Das ist gut so weil zuerst das Servo auf neutral gestellt werden sollte. Jetzt könnte die Anlenkung eingebaut werden. Die Anleitung beschreibt, dass der Anlenkungsdraht mit einem Kohlerohr verstärkt werden soll. Leider liegt das beschrieben Kohlerohr nicht bei. Der Anlenkungsdraht ist nach meiner Einschätzung nicht stabil genug. Ich besorge jetzt auch noch etwas Kohlerohr 3/2 mm. Das kann auch noch für die Wölbklappen und die Querruder verwendet werden. Wenn die Teile da sind geht es weiter.
 

Anhänge

  • 20150306_160051.jpg
    20150306_160051.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 122
  • 20150307_192132.jpg
    20150307_192132.jpg
    58 KB · Aufrufe: 156
EWD einstellen

EWD einstellen

Gibt es Angaben zur EWD?
Wenn ich den Rumpf auf der Lehre zusammen füge erhalte ich eine EWD von 0.2°.
Was habt ihr für Erfahrungen. Wir die EWD mit unterlegen am Höhenruder eingestellt?
 
Hallo Anton,
also ich würde den Rumpf so ausrichten, daß Du 1 Grad EWD hast. Damit liegst Du bei fast jedem Segler richtig.

Gruß Arcus_E
 
Sraton auf einem Youtube Video an einer Flugschau von STAUFENBIEL in HEIDENAU

Sraton auf einem Youtube Video an einer Flugschau von STAUFENBIEL in HEIDENAU

https://www.youtube.com/watch?v=lQHQSMeZPZU

kann es sein dass in diesem Video ein Straton zu sehen ist bei Min 10.34 ??
Falls ja gibt es doch bestimmt jemanden der Den Straton gefilmt hat.

Gruss Michi
 

robi

User
Bei mir ergibt sich eine EWD von 1,14°. Das sollte erst einmal reichen.

Jawa bitte verrate mir dein Geheimnis!
Ich bin glücklich, wenn ich die EWD auf +/-0,1° genau gemessen bekomme (was m.E. auch völlig ausreicht).
Wie schaffst Du es auf´s hundertstel Grad genau zu messen?

Gruß robi
 

alexEF

User
Wein sollen die rumpfhälften überhaupt verklebt werden?Wenn die stramm sitzen mit breitem weißen tape sichern und fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten