Staufenbiel STRATON 5m elektro

Ramius

User
Danke! Topp Videomaterial.
Der Flieger ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Stefan

Zu danken haben wir dem Piloten!
Ich hab's nur im Netz gefunden, nachdem es 7min online war.

Bin nämlich gerade selbst am Grübeln, ob ich mir den gönne. Und da sauge ich jede Info zu dem Trümmer.
Das Flugbild ist quasi "majestätisch".
Doch gefällt mir sehr gut.
Mal schauen, wie sich die Bauberichte von euch entwickeln.
Noch bin ich zögerlich.
 
Super Video und für viele bestimmt eine Hilfe zur Kaufentscheidung. Eine lachnummer ist es allerdings, dass staufenbiel es nicht geschafft hat, ein solches Video zu erstellen.
 
Vielen Dank für das Video, super, mit dem Originalantrieb geht das ja ganz gut. Gibt es Angaben zum Schwerpunkt, wurde noch Blei benötigt, welche EWD liegt an?
 
Blei im Elekto Segler

Blei im Elekto Segler

Hallo
dass mit dem Blei kann ja alles noch optimiert werden, mehr Akkukapazität usw. Ich denke die verwendeten Komponenten sind vermutlich vorhanden gewesen. Außerdem steht in der Anleitung Seite 26 das mit dem schweren Staufenbiel - Akku ein zusätzliches Trimmgewicht von ca. 380 g erforderlich ist. Das geht also voll in Ordnung so. Wer will und kann darf ja gerne was anderes einbauen. Hier gibt es demnach Spielraum für anderer Antriebe z.B. mit 8 oder 10 Zellen. :):):)

Jedenfalls ist es erfreulich, das der Originalantrieb (19 x 8 ??) so gut funktioniert. Im Video sieht das vermutlich mit einer 20 x 8 und über 500 g Blei recht positiv aus.

Nochmals vielen Dank für das Video
 
Guten Morgen

Bin immer noch hin und weg von dem Video. :)
War jemand von euch in Sinsheim und hat vor ort mit den Jungs von Staufenbiel geredet, resp. hat jemand die Flugvorführung vom Straton gesehen??

Wäre gerne selber hin gegangen aber ist bisschen weit für mich hier vom Süden der Schwei bis nach Sinsheim
;)
 
War jemand von euch in Sinsheim und hat vor ort mit den Jungs von Staufenbiel geredet, resp. hat jemand die Flugvorführung vom Straton gesehen??


Hi,

ich habe ihn am Sonntag auf der Messe fliegen sehen.

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, der Xaver Rietzler hat ihn geflogen.
Es war am Sonntag viel zu windig um hier jetzt irgendein sinnvolles Urteil abzugeben.

Aber als ich das gelesen hab mit den 530g Blei wurde mir einiges klar.
Denn der Sprecher sagte noch während der Xaver flog, das der Xaver als Akku einen 6S mit 7000 mah :eek: benutze!

Jetzt wissen wir warum ..;)
 
Was wurde klar, dass man Blei oder einen schweren Akku braucht?
Steht das in irgendeinem Bezug zum beobachteten Flugverhalten?

6S 7000mAh ist doch bei einem 10kg Flieger auch nicht wirklich viel.
6S 3500mAh ist in einem 5kg Flieger schon fast klein.

Stefan
 
So,

ich habe meine Lieferung heute bekommen. Das "Unboxing-Event" ist bei diesem Flieger schon echt was besonderes. Ich habe schon etliche Flieger ausgepackt aber dieser ist wirklich groß. Im direkten Vergleich wirkt meine ASH26 von Paritech mit 4,5m gerade zu klein.

Die Flächen sind so krass schwer und steif - Wahnsinn. Es ist klar, warum der Flieger am Ende doch etwas auf die Waage bringt.

Der Rumpf ist makellos. Ich habe noch nie ein besseres Finish gesehen, maximal gleich gut und ich habe schon viel gesehen. Selbst 2t€ F3B Modelle sind nicht besser gefinisht. Der Lack ist aber auch relativ dick.

Bei mir passt das Heck ohne anschleifen locker auf das Vorderteil. Mit dem Wissen, würde ich die nicht passenden Rümpfe tatsächlich umtauschen. Hier geht es wohl eher um 0,5-1,0mm.

Leider haben die Servos in den Rahmen Spiel. Das tut weh und muss bekämpft werden.

Der erste Eindruck ist ebenso beeindruckend wie positiv.


Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten