Scoot

Da ich ja erfreulicherweise einen alten Cox wieder zum Leben erwecken konnte brauchte ich auch für den ein passendes Flugzeug. (für die Platter hab ich ja noch einen anderen)

Beim rumstöbern auf Outerzone bin ich gestern über den >Scoot> gestolpert. Der Text las sich passend, für 0,5 bis 1ccm Motoren und geeignet für absolute Bodage-Anfänger , das sollte es werden.

Jetzt habe ich den mal eben zusammengebaut und bin erschrocken wie winzig der ist! Fliegt denn sowas noch einigermaßen akzeptabel? Der muss doch bei dem Miniflächeninhalt abgehen wie eine Rakete. Aber was solls, alle Teile sind fertig, Segment und Steuerung und so weiter. Also kann ich den auch zusammenbauen und ausprobieren, aber klein ist der schon.
Hier mal ein Bild vom Rohbau. Zum Größenvergleich habe ich mal den Motor und ne Packung Taschentücher dazugelegt. Nicht das mir das nicht gefällt, ich mag es ja winzig, aber der ist ja kleiner als eine Taube :confused:

scoot1.jpg
 
Hallo,

da ich einige ähnliche Flieger gebaut habe, darf ich Dir ein paar Tipps geben:

Ansaugröhrchen im Tank zur Außenseite legen,
Motoraußenzug ca. 3 Grad beachten,
Schwerpunkt ca. 5-10 mm hinter Flügelkante,
das überdimensionierte Seitenleitwerk kann um mind. die Hälfte reduziert werden.


Wenn das Gerät richtig gut fliegen soll, Flügeloberseite profilieren! Die Motorachse liegt dann auf einer Ebene mit der geraden
Flügelunterseite.

Viel Spaß noch!
Grüße
Detlef
 
Fertig

Fertig

@ Detlef: Danke für die Tipps, ich habe das soweit berücksichtigt. Die Fläche habe ich profiliert geschliffen und der Motor hat deutlich Aussenzug. Zwei Unterlegscheiben links. Der Schwerpunkt ist noch arg weit vorne, da muss hinten noch ein bisschen Blei dran. Aber ansonsten ist er fertig. So wie er hier ist wiegt er 120g.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf den Erstflug :)

scoot2.jpg

scoot3.jpg
 
Hallo,

sehr schön geworden, das Gewicht ist auch sehr gut.
Wenn Du jetzt noch eine Leinenlänge von 10,6m (Griffachse bis Motorachse) einhältst, könntest Du damit sogar an unserem Mouse Race
teilnehmen, daß wir in diesem Jahr zelebrieren werden. (http://www.lassogeier.de/archiv/regeln/downloads/MouseRace_NK2013_english_deutsch.pdf
Noch zwei Tipps:
Eine möglichst dünne Leine nehmen, damit sie gegen den Wind keinen größeren Bogen macht, ich verwende Dyneema Kunststoffleine mit
0,12mm Durchmesser, 0,10 wird auch ausreichen.
Nicht gegen den Wind starten, sondern entweder mit dem Wind oder Wind aus Richtung der Kreismitte.
Bei dem geringen Gewicht wird kein Anlauf benötigt, ein kräftiger Schubs reicht aus.
Grüße
Detlef
 
Hallo,
ich habe noch vergessen:
Die Steuerung ist prima aber sehr direkt, solch ein Modell benötigt jedoch nur sehr kleine Ruderausschläge. Gut funktioniert ein ca. 10 cm langes Rundholz als Steuergriff mit Leinenanschlüssen im Abstand von ca. 5cm, zwischen die gerade der Mittel- und Ringfinger paßt.
Das war's schon, Grüße
Detlef
 
Hi !

Außengewicht am Flügel nicht vergessen ! Könnte sonst Probleme geben..
ca. 10-15g würd ich nehmen
Hauptsache :viel Spaß damit.

Ansonsten zur Größe: in den 60ern haben die Modelle der Größenordnung in Speed mit nem 5cc Supertiger geflogen, bist also noch fein :)

Grüße !
 
Erstflug

Erstflug

So, grade bei allerbestem Wetter Erstflug gehabt. (bzw. Flüge :))

Der Kleine fliegt (auch dank eurer Tips) sehr einfach und wirklich schön. Das war wirklich ein großer Spass.
Der Motor läuft gut durch und lässt sich trotz zu wenig Nitro gut starten. Aber ... s.U.
Als Steuerung habe ich den roten 1/2a Plastikgriff von SIG genommen mit den Leinen nicht ganz außen sondern im zweiten Loch. Das ist sehr angenehm zu fliegen. Als Leine diese Schnur die man beim Kanadier dazu bekommt.
Mit einem Tank fliegt der Scoot etwa 15 Runden an 10m Leine. Das ist für mich Anfänger auch genug, sonst wird mir komisch. An der Außenfläche habe ich 12g Blei angebracht. Im Moment fliege ich ohne Fahrwerk, das bleibt wohl auch so. Sehr leider habe ich kein Video weil wir (meine Frau hat den Flieger geworfen ) die Kamera vergessen haben. Das wird aber nachgeholt.

Ein paar Sachen gibt es noch die ich verbessern muss. Vor allem hat er so wie ich ihn geflogen habe ein echtes Leistungsdefizit. Er bleibt so eben oben und man muss zum Teil schon mit großem Anstellwinkel fliegen damit er oben bleibt. Ich war ganz überrascht daß das geht! Ich fliege ja den Cox Baby Bee wegen eines Missgeschicks mit spezial Glühkopf für "normale Kerzen". Zusätzlich frisst der Federstarter etwas Leistung, aber ohne läuft der Motor immer rückwärts. Und der Sprit ist einfacher Simprop mit 5% Nitro. Dazu noch den 5x3 COX Prop mit den Gnubbels an den Spitzen. Also alles nicht so dolle. Dazu die fetten Leinen.

Als nächste Evolutionsstufe werde ich mal mehr Nitro nehmen und Spiderwire als Leine. Dann wird das bestimmt etwas spritziger.

Aber auf jeden Fall fliegt das!

Gruß
Thomas
 
Hi !

Kann mich nun wieder melden, lag die letzten Tage mit l06.9g im Bett.
Herzlichen Glückwunsch !

Jo, dünne leinen helfen. Muss nicht unbedingt Spiderwire sein, jede dünne geflochtene Kevlarsehne geht, die die Tragkraft bringt.
Hatte mir auch mal 0.12mm leine besorgt, die ist aber zu empfindlich beim knoten und auch zu elastisch, daher ruhig die 0,2mm wie von willi empfohlen.
Ich hab mir bei meinem kleinen Elektro noch nicht mal die Mühe mit abnehmbaren Leinen gemacht und einfach alles direkt festgeknotet :)


Als Prop ist der 5x3 APC super.

so. dit wars ooch schon wieder...

Grüße !

P.S.: Wo hast du denn jetzt den Schwerpunkt ?
 
P.S.: Wo hast du denn jetzt den Schwerpunkt ?

bei ~ 22mm ohne Sprit. Fliegt so sehr entspannt, ich denke man kann noch etwas zurück wenn es etwas wendiger sein soll.
Aber so ist es gut für mich für die nächste Zeit. Leider bin ich noch nicht wieder dazu gekommen den zu fliegen weil ich ein paar Tage muckemäßig unterwegs war.

Grüße
Thomas
 
Na, probier mal schon so weit wie es fliegerisch noch geht nach hinten zu kommen. Kopflastigkeit verbrät ja auch ordentlich Energie.

Grüße !

P.S: ACHTUNG O.T.! wat machst du für Mucke ? Hier meine : kuzine.de
 
Selber Starten

Selber Starten

1/2 a ist schon klasse.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Möglichkeit ohne Hilfe zu starten damit ich auch mal alleine fliegen kann.
Bodenstarts fallen wohl raus, einen Beton oder Asphalt Platz habe ich nicht und von Wiese und Rasen geht der nicht.

Mir fällt im Moment nichts besseres ein als ein kleines Startkatapult zu bauen das mit einer Schnur entriegelt wird.
Aber vielleicht hat ja jemand eine einfachere Lösung für die kleinen Dinger.

Gruß
Thomas
 
Mir würde spontan nen Mikroständer mit zwei Schaumstoffplatten in einem Kasten einfallen, zwischen die man den Flügel steckt.

Grüße !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Ich habe auch so ein 1/2A Flieger mit Cox ich habe den Motor so gedreht wie es in Bauplan vorgesehen war.
Der Zylinder zeigt nach aussen die Nadel liegt waagerecht damit zeigt der Saugrüssel nach aussen und der Kraftstoff
wird nach aussen gedrückt wo dann der Rüssel den letzten Tropfen aufsaugt.

comp_DSCN0506.jpg

Das hat Detlef mit Motor drehen gemeint wenn ich richtig liege

Mein Traumflieger ist der Cox Spezial aber zZ mache ich kein Fesselflug mehr
comp_1.jpg

Zu den 1/2A Modellen (1/2A for Men and Boys)habe ich eine kpl CD aus den USA mit Scan aus alten Heften der Cox Spezial gehört dazu

comp_DSCN0760.jpg

Bei Bedarf kann ich eine Worddatei schicken was alles auf der CD vorhanden ist.

Das abgebildete Modell habe ich auch mit dem gelben Sig Griff geflogen an Drachenschnur (Dynema)

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kleiner Nachtrag den Motor muß man nicht drehen man kann den Tank auch intern modifizieren.
Nur wenn der Saugschlauch schon hart ist geht das nicht mehr.

comp_Tankumbau.jpg

Zum starten habe ich auch etwas gefunden auf der CD bzw den Heften beide Bilderseiten sind aus der MAN von 1974

comp_2.jpg

Combat Launcher ob das klappt können vermutlich nur alte Hasen beantworten jedenfalls das Modell startet aus eine Kiste ob da Feder oder Gummis
verbaut sind müßte ich nachlesen. Wenn das klappt sollte das eventuell auch mit den 1/2A Modellen funktonieren.

Gruß Bernd
 
Danke Bernd für die guten Infos!

Im Moment sieht es so aus das ich als erstes mal besseren Sprit (mit mehr Nitro) besorgen muss.
Mit dem 5% läuft der Motor gut, aber hat zu wenig Leistung. Er lässt sich auf ~12500 einstellen und läuft damit sicher durch.
Aber so kann ich nicht bei Wind fliegen. Die kleine wird dann vom Wind in den Kreis gedrückt weil die Fliekraft nicht reicht und ich muss recht sportlich rückwärts laufen.

Also, erst mal mehr Nitro um > 15000 1/min zu kommen. Derweil baue ich den Scoot auch um. Der Motor kommt einen cm nach hinten damit ich nicht unnütz Blei im Heck spazieren fliege. Un die Sperrholzdoppler vorne lasse ich weg. Durch den Formklotz den ich da drann habe ist das reichlich stabil genug. Und das Seitenleitwerk mache ich auch kleiner.

Die Leinen habe ich schon gegen Spider Wire 0.20 rot getauscht. Die sind viel dünner als die SIG Taue die beim Griff dabei waren. Hilft aber bei dem Wind auch nicht ;)

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

es wäre schön, wenn Du so einen Flieger mal bauen und über Deine Erfahrungen berichten würdest, da meine Modelle
ganz anders sind.
Meine Renner sind Speed 400 Elektroflieger mit Stromzufuhr durch die Leinen, die ich vor Jahren mal gebaut habe und nun für den
Cox "Stinger" umgerüstet habe.
Sie haben einen Rechteckflügel mit 10 cm Tiefe und 40 cm Spannweite, ohne Außenblei, dafür ist der Innenflügel 3cm länger als der
Außenflügel. Die Länge ist 37 cm, der Motor ist liegend eingebaut, das Einbein - oder Zweibeinfahrwerk ist abschraubbar, das
Abfluggewicht ist unter 140 Gramm. Der Propeller ist ein Cox 4,5 x4", Sprit mit 20 % Nitro.
Mit dem Zweibeinfahrwerk mit weit vorne liegenden dünnen 5cm Balsa - Rädern sind Bodenstarts und einwandfreie Landungen
auch auf mittelmäßigem Rasen gar kein Problem.
Die 0.12 mm dünne Dyneema Leine ist mehr als ausreichend dimensioniert, es gibt keinen "Gummieffekt", der Flug ist sicherer als
mit dickeren Leinen, die bei Gegenwind einen deutlichen Bogen machten.
Der Motor ist ein Hammer und hat mich total überzeugt, hat richtig Power, startet hervorragend und läuft sauber und gleichmäßig durch. Die Flieger sind sehr schnell (ich muß noch die Rundenzeit stoppen), die berühmte Schmidt's Katze ist ne lahme Schnecke dagegen.
Obwohl die Flieger so leicht sind, lassen sie sich bei der Landung schleudern, ein Vereinskollege (allerdings Speedflieger) hat 1,5 Runden
geschafft.
Also, baue ruhig einmal und berichte uns!
Grüße
Detlef
 
es wäre schön, wenn Du so einen Flieger mal bauen und über Deine Erfahrungen berichten würdest,

Ja, wenn wieder Holz da ist mache ich das vielleicht mal.
Derweil habe ich den Scoot mal umgebaut.

Vorne einen cm kürzer, die Sperrholzdoppler ganz weg. Dafür die Holzbacken bis über die Fläche gezogen.
Das Seitenleitwerk ganz deutlich verkleinert. Und die angedeutete Kabine ganz weggelassen. Flügel, Technik und Höhenleitwerk wie gehabt.
Dazu besseren Sprit mit >20% Nitro und 20% Öl, davon ~ die Hälfte Rizinus.
Leergewicht jetzt 128g
Eben noch bei allerbestem Wetter ein paar Flüge gemacht, der Kleine macht jetzt richtig Spass! :)
Drehzahl am Boden etwas über 15000. Dreht aber in der Luft deutlich auf.

Teilweise wird mir jetzt richtig schwummrig weil der schon ganz schön schnell wird.
Aber die Flugzeit ist ja recht kurz.

scoot5.jpg

Eigentlich wollte ich als nächstes den Roby bauen, aber das Gerümpel in dem Baukasten demotiviert mich doch reichlich. Die Teile sehen schon mal ganz anders aus als auf dem Plan, zu dem alles krumm und schief. Naja, mal gucken.

Grüße
Thomas
 
Hallo !

Der Roby geht eigentlich . Bei mir hätte ich eigentlich das meiste verwenden können. Der 10mm Rumpf ergibt auch Sinn, hatte meinen aus 8mm gebaut, mit dem Effekt, dass ich das HLW öfters mal einkleben durfte. Hatte mir ausserdem Balsarippen gemacht, hat satte 5g gespart.. :D (na gut, dieHholmaussparungen haben auch besser gepasst)
Nur die Kiefernleisten waren von der Maserung her nicht so der Hit und krumm, nach Geradebiegen über dem Kochtopf gings aber auch, und die Festigkeit ist allemal ausreichend.
Hatte mit aus 0,8er sph noch vergrößerte auflagen für die Bespannfolie gemacht.
Tankraum unbedingt gut versiegeln.
Ach so, meiner ist gestorben, weil das Steuerdreieck keinen Anschlag hatte und es im Flug über die Mitte gedreht hat, also da ruhig was vorsehen.

Noch ein Bildchen vom guten :

roby.JPG

Motor war ein 1,5ccm ENYA

Wenn ich den nochmal bauen würde, wär so ziemlich alles Holz aus dem Kasten dabei, nur den inneren Randbogen aus Balsa.
Ach so, die Flaps würd ich auch starr ankleben, bringen m.e. nichts ausser Gewicht bei so einem kleinen Teil.
Hatte eher das Problem, dass die den Flügel so vermurkst haben, dass über einen bestimmten Punkt gar nichts mehr reagiert hat.
Wenn du ein Zweibeinfahrwerk bauen willst, aufpassen, dass der Dämpfer vorbeipasst.
Den Tank ruhig unten aus dem Flügel stehen lassen, original reicht der nur für 3 Minuten.
Als Dreieck hatte ich das kleine 1/2A von SIG (leicht eingekürzt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten