Scoot

Ja, so ohne Schalldämpfer ist das für heutzutage hierzulande etwas zu "markant" vom Geräusch :)
Nach den guten Flügen mit dem alten Motor werde ich dem ein bisschen mehr Durchlass am Vergaser gönnen.
Der ist jetzt nur so ca. halb so groß wie Vollgas beim RC. Dadurch denke ich etwas mehr Drehzahl und dadurch im Endeffekt mehr Leinenzu zu bekommen.
Mit dem kleinen Durchlass läuft der halt klasse gleichmäßig.

Willi und Sebastian haben das auch schon richtig gesehen, ich fliege da mit den fast 16m langen Leinen.
Da werde ich auf 12m reduzieren.

Grüße
Thomas
 
Robyflug

Robyflug

Hallo.

Also ich finde gar nicht, das das Modell sooo schlecht gleitet. Wenn ich das auf dem Video richtig erkenne, dann "segelt" das Modell doch noch mehr als eine Viertelrunde bevor es die Purzelbäume schlägt. Also nix mit "fällt sofort 'runter". Für ein so "kleines" Modell und dem Gewicht geht es noch, finde ich. Eine kürzere Leine und schon bevor der Motor ganz aus ist schleudern was das Zeug hält, bzw. was Lunge, Arme und Beine hergeben, hilft natürlich bei einer besseren "Ankunft". Aber so ganz wirst du auch damit die Überschlagstendenz nicht in den Griff kriegen. Vielleicht hilft es, das Rad noch weiter nach vorne zu setzen. Sozusagen bis unter den Propeller. Aber auch das ist keine Garantie gegen die Überschläge.

Schwerpunkt nach hinten bringt durchaus eine höhere Wendigkeit, aber beim Landen ohne Motor wird auch das nicht viel helfen.
Eine kürzere Leine von etwa 13 m würde ich auch für "besser" halten. Die Verkürzung sollte auch beim Landen helfen, da das Modell dann die Hilfen des Piloten "besser" annimmt.

Alles in allem fliegt die Roby doch gar nicht so schlecht, der Rest ist üben, probieren, üben.

Schönen Gruß
Willi
 
Hallo !

Habe noch mal nachgedacht und an meiner E-Mamba was getestet :
Du hast zu wenig "Servostellkraft"
Auf den Fotos sieht man, dass dein Motor keinen Seitenzug nach außen hat. Verbunden mit der Langen Leine dürfte da nicht viel Leinenzug übrig bleiben.
Fühlt sich vermutlich nicht viel anders an als deine 0,8ccm Modelle.
Habe bei der Mamba heute mal getestet, wie weit bei verschiedenen Geschwindigkeiten der HLW-Ausschlag geht :
Siehe da, wenn man sehr langsam fliegt (wenig Leinenzug), hast du zwar den Griff am Anschlag, am Flieger ist aber nur halb so viel ausschlag wie bei Vollgas(viel Leinenzug).
Vermutlich, weil weder Flieger noch Leinen Irgendwo Fixiert oder Steif fest sind.
Bei dem Riesenruder vom Roby drückt es sicherlich noch alles wieder etwas mehr gerade.
Also, Motor 3 Grad aussenzug und 12m Leinen :D, dann müsste es klappen.

Grüße !
Dadurch, dass die MAmba jetzt ein gelbes HLW hat und ziemlich nah einen dran fliegt, sieht man jetzt sowas erst :D
 
Fühlt sich vermutlich nicht viel anders an als deine 0,8ccm Modelle.

Ist richtig, wenig Leinenzug. Nur wenn es mal mit dem Wind etwas schneller wird zieht es etwas mehr.
Kürzere Leinen habe ich gestern schon gemacht, 12m lang. Dann sollte ja wie erwähnt der Motor etwas mehr
leisten. Und Seitenzug habe ich auch keinen.

Ich werde das mal testen!

Gruß
Thomas
 
Super, der fliegt jetzt.
Meinen Roby musste ich etwas weicher fliegen, da er mehr durchgesackt ist, deiner geht ja schon richtig gut aus dem Wingover raus.


Viele Grüße !
 
Startwagen?

Startwagen?

Tach zusammen,

das mit dem einen Rad beim Roby hat mich nicht froh gemacht, beim Bodenstart geht der auf die Nase und beim Landen überschlägt er sich.
Deshalb habe ich das Fahrwerk abmontiert. Der fliegt jetzt noch schneller und lässt sich richtig schön weich landen.
Jetzt bin ich am überlagen ob ich einen kleinen Startwagen baue damit ich den auch mal alleine Starten kann.
Ich würde eine verkleinerte Version dieser bekannten Seglerstartwagen bauen. Mit einem kleinen Bolzen an etwas festem (Hering, Bierkiste oder so)
gesichert den ich von der Mitte mit einem Stück Schnur rausziehen kann.
Gibt es da besondere Dinge zu beachten?


Grüße
Thomas
 
Tach zusammen,

das mit dem einen Rad beim Roby hat mich nicht froh gemacht, beim Bodenstart geht der auf die Nase und beim Landen überschlägt er sich.
Deshalb habe ich das Fahrwerk abmontiert. Der fliegt jetzt noch schneller und lässt sich richtig schön weich landen.
Jetzt bin ich am überlagen ob ich einen kleinen Startwagen baue damit ich den auch mal alleine Starten kann.
Ich würde eine verkleinerte Version dieser bekannten Seglerstartwagen bauen. Mit einem kleinen Bolzen an etwas festem (Hering, Bierkiste oder so)
gesichert den ich von der Mitte mit einem Stück Schnur rausziehen kann.
Gibt es da besondere Dinge zu beachten?


Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Bei einem Fesselflug Startwagen auf Graspiste habe ich bedenken, dass dieser abgelenkt,
auch mal zum Kreismittelpunkt mit Modell und laufendem Motor rollen könnte.
Bei den F2A Speed Modellen funktioniert das Dolly (Startwagen) einwandfrei.
ALLERDINGS auch nur auf Asphaltpiste.
Lässt sich der Fahrwerksdraht (mit 2 Zangen) nicht weiter nach vorne biegen ? um so Überschläge zu vermeiden ?.
Oder wäre vielleicht ein 2 Bein Alufahrwerk mit Alu "L Profil" Befestigung ala "blauen Shoestring" eine Alternative ?.
Hier dazu die Fotos.
Bitte dazu nach ganz unten scrollen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/375913-Rainbow-35/page5


Gruß Peter
 
Hallo Peter, danke für Deine Hinweise!


Oder wäre vielleicht ein 2 Bein Alufahrwerk mit Alu "L Profil" Befestigung ala "blauen Shoestring" eine Alternative ?.

Ja, ein Zweibeinfahrwerk wäre noch eine Alternative. Ist ja dann auch weniger Gerümpel als ein Startwagen. Allerdings gefällt mir Aluminium irgendwie an dem Roby nicht.
Ich muss mal schauen was ich so aus Draht gebogen bekomme.

Gruß
Thomas
 
Hallo auch hier!

Startwagen auf Rasen funktioniert, wenn die Räder groß genug sind. Ein Vereinskollege von mir hat eine 1947er Phantom stilecht mit 1.3ccm Mills(irvine) gebaut, auch ohne Fahrwerk. Er nutzt eine Startwagen mit 3 Rädern einer Multiplex Funcub. Das Modell macht Bodenstart mit (trotz :D ) eigener Mills-Power.
Der Wagen sollte halt auch eine leichte Rechtskurve Fahren, damit die Leinen auf Spannung bleiben, ziehen beim Start hilft sicher auch. Beim Roby muss man aber sicher erstmal schauen, wie man mit den Rädern am Prop vorbeikommt.

MfG,
Sebastian

P.S.: http://controlline.org.uk/phpBB2/vi...c=1&t=12711&postdays=0&postorder=asc&&start=0
 
Roby relodet

Roby relodet

etwas früher in diesem Thread hatte ich ja den Roby im Nappo Design gepostet.
So richtig gefiehl mir das nicht mehr und eine Revision war eh mal nötig. Und da ich ja noch die Eyas P2B für mit ohne Flaps fliegen kann habe ich den Roby mal aufgefrischt. Das Design habe ich jetzt etwas mehr an den auf dem Karton angelehnt. Etwas farbenfroher und mit dem anderen Schriftzug.
Zudem habe ich die Flaps eingebaut. Einfach nur um es wie im Original zu haben. Einen Diesel einzubauen konnte ich mir so grade noch verkneifen :-)

roby4.jpg
 
Harr, Harr :D
(das heisst sehr gut)

Wir brauchen einen Roby Thread.
Hast du noch nen Diesel ?
So ganz ohne Motor ist ja auch irgendwie ...
Sonst halt Pulso :D


Grüße, Sebastian
 
Knattermaxe

Knattermaxe

@Thebäschtiän thebrassblower

Mit so einem "Knattermaxe" wird es schwer auf dem Radioplatz Sympartysanten zu finden.
Eher das Gegenteil wird da aufkochen.

Eine Taifun Hobby Diesel oder eine 1,5er Webra Record Diesel Roby Combo wäre auch Schick.
Hatte vor ca. 47 Jahren einen Ultra Stunter mit einem SUUUPER laufenden OS Pet am Start.
Viel zuviel Power für Graubeles Stunter.

Gruß
Peter
 
Der Motor kann nich so hoch drehen, da ist eh Schluss bei 14000. Da kann man dann auch den Prop eine Nummer größer nehmen.
Ich find den nur sehr Schick mit den auslässen, und Lautstärkemäßig ist der auch im bereich der Diesel..

Grüße !
 
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/664445-Ein-Winterprojekt-für-die-Halle

Schau mal da rein, da wurde eigentlich schon vieles gesagt.
Also für mich entweder mit v-Motor oder kleiner 20g Al mit 2s Akku und RC-Car Pistole als Motorsteuerung an 0,2mm Kevlarleine.

Mit etwas breiterem Rumpf und Richtiger fläche
siehts dann so aus :

IMG_0891.jpg

Musst mal bei outerzone nach "Mamba" suchen
Hat ne woche beim gemütlichem Basteln abends gedauert, ging echt fix.
Für ganz schnelle ist so ein Brettflügel sicher besser, aber fliegt halt nur geradeaus. Mit der Mamba gehen auch Loops und Rückenflug.

Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten