Scoot

Black Widow

Black Widow

Hallo Sebastian.

Ich würde auch sagen, daß ist ein(e) Black Widow, ganz einfach, weil die am häufigsten sind. Killer Bee und Venom findet man wesentlich seltener. Außerdem ist der(die) Black Widow der einzige Cox, der ganz schwarz ist.

Der Venom hat normalerweise ein bordellrotes äh, äh, ich meine bordeauxrotes Gehäuse mit schwarzem Tank (und keinen roten Spinner). Der Killer Bee hat normalerweise keinen angeflanschten Tank. Da ist das Gehäuse golden oder silber. Hinzu kommt, daß beide einen anderen Zylinder haben, der dem des TeeDee ähnlich ist oder sogar der gleiche ist (Kanäle sind anders und breiter).

Der Black Widow reicht normalerweise auch, um beim Mouserace mithalten zu können. Die Tankstopps sind viel entscheidender als die absolute Topspeed eines Modells.

Gruß
Willi
 

hiwi

User
wird ein alter (vor 1996) BlackWidow sein. Danach hatten die geänderte Auspuffschlitze. Obwohl der Hexmitnehmer dazu nicht ganz passt. Vielleicht ein BlackWidow mit Babybee Garnitur. Könnte auch ein TEEDEE Zylinder sein (Kannst so sehen: Motor gegen Licht halten in UT bringen, durch Auspuffschlitze schauen, wenn Du durchschauen kannst hat der Zylinder SPI und ist höchstwahrscheinlich ein TEEDEE-Zylinder)

Der Blackwidow sollte noch einen Boosterport und damit etwas mehr Leistung haben, das kannst Du aber nur sehen, wenn Du den Zylinder abmontierst und von unten reinschaust. KillerBee / Venom hatten 3 Ports bzw einen extra breiten. Im Wiki kannst Du dir die verschiedenen Zylinder anschauen.
Der Killerbee hatte wie schon erwähnt keinen Anbautank. Ausserdem hatte er einen leicht vergrößerten Ansaugdurchlass für noch mehr Leistung.

Viele fliegen Deinen Motor mit einem TEEDEE Zylinder, den es noch bei coxengines gibt.
Er hatte auch schon die leicht verstärkte Kurbelwelle, sodass Du nach oben hin offen bist.
Gruss Ralf
 
hmm, wenn ich diese Motoren so sehe, da muss ich meine Strategie mit dem Baby Bee mit 5ccm Tank
zwar langsamer zu fliegen, dafür aber mehr Tankstops zu haben noch mal überdenken ;)

Gruß
Thomas
 
COX Babybie Tankinhalt für die Maus

COX Babybie Tankinhalt für die Maus

Hallo Thomas

Ich rate dir dein Cox Motörchen auf 8cc Tankinhalt umzurüsten.
Damit bist du mit dem Tankinhalt mitten im Mäuserudel.
Den 8cc Tank + 4 längere Schrauben (Ami Style) gibt es noch Problemlos und flink bei Bernie zu kaufen.

http://coxengines.ca/cox-.049-fuel-tank-screw-long-4.html

http://coxengines.ca/8cc-aluminum-fuel-tank-for-cox-049-black-widow-engine.html

Bernie´s Muttersprache ist Deutsch.

http://coxengines.ca/files/Aeromodeller.pdf

Oder eben in der Bucht nachschauen. Manchmal werden dort solche Teile angespült.
Doch VORSICHT !
Bei gebrauchten, nicht eloxierten Alutanks die länger gelegen waren, kann schon mal übelste Korrosion Innenseitig entstehen.
Das brauch KEINER.......Heiner.......äh, Thomas.
So jetzt habe ich wieder mit vielen Worten wenig gesagt, Punkt.

Gruß Peter
 
Des Robys neue Kleider

Des Robys neue Kleider

Derweil ist der Roby auch wieder fertig.
Mit neuem Tank, etwas größer, etwas dichter und aus schickem Weißblech statt aus Faxedose.
Dazu der Flügel jetzt mit den originalen Rippen aus dem Bausatz und etwas anderer Lackierung,
zum Beispiel der Schriftzug nach dem beiliegenden und die Applikation vorne dazu passend etwas fetter.
.... ich glaube mir gefiel das vorher besser. Aber jetzt ist das so drauf.

Gruß
Thomas

roby3.jpg
 
Na dann viel spaß beim Zweit-Erstflug :D

Wenn der so gut wird wie der Erst-Zweitflug bin ich sehr zufrieden :D

Video will ich versuchen. Vielleicht finde ich ja jemanden der grad nicht die Grippe hat.
BTW: kann man die Startstrecke abschätzen?
Bisher haben wr den immer wie im Video wurfgestartet. Aber eventuell kann ich eine kleine Startbahn aus Faserplatte oder fester Pappe machen
damit ich den mit den kleinen Rädern auch mal vom Boden starten kann. Zur Not auch alleine.

Frohe Ostern
Thomas
 
Zweit-Erstflug

Zweit-Erstflug

Heute war endlich der Zweit-Erstflug und weiteres.
Der Roby MKII fliegt genau so gut wie bisher. Auf den Tip von Willi hin habe ich die Steuerstange etwas umgehängt. Der fliegt jetzt sehr ruhig!
Das Auf und Ab auf dem Video ist absichtlich um mal zu gucken wie er so reagiert.

Ein große Überraschung ist der neue Tank! Roby fliegt so jetzt deutlich über 5min. Das ist schön. Und dicht ist jetzt auch alles.
Und das Nappo Design ist gar nicht so schlecht finde ich mittlerweile :cool:
Auch hier habe ich wieder den ganzen Flügel fertig gemacht, diesmal komplett mit Lack und so, und dann erst eingebaut.
Dadurch kann man sehr einfach den Tank einbauen.

Gibt es denn wieder ein Video ?

Bitte sehr: ist aber nicht grad von Industrial Light & Magic von der Brillanz...


Grüße
Thomas
 
Der 049er COX Profile Nobler fliegt bestimmt SUPER bei WINDSTILLE.

Also wie grade probiert fliegt er schon irgendwie. Aber tatsächlich nicht besonders schnell.
Dafür aber besonders quirlig. Der Motor springt wie man sehen kann richtig gut an, aber ansonsten
kommt nicht viel Schwung in die Fuhre. Das der kleine so zickig ist finde ich in Ordnung, immerhin habe ich genug ruhig fliegende Flieger, der soll ja auch mal ein bisschen für Loopings und Achten taugen. Die Flugzeit ist mit dem Tank O.K., könnte etwas mehr sein aber für einen Cox soll es reichen.

Grüße
Thomas

 
Mini-Nobler

Mini-Nobler

Hallo.

Damit du im Gegenwindbereich nicht so nachhelfen mußt, könntest du noch 10 g bis 20 g Gewicht in den äußeren Randbogen packen. Das ergibt mehr Leinenzug auch im Bereich des Gegenwindes.

Wie lang ist deine Leine? Für dieses Modell dürften 12 m reichen. Eine kürzere Leine ergibt auch mehr "Geschwindigkeit". Das vereinfacht dein "Steuerleben".

Gruß
Willi
 
Damit du im Gegenwindbereich nicht so nachhelfen mußt, könntest du noch 10 g bis 20 g Gewicht in den äußeren Randbogen packen.

Ja, habe ich jetzt mal gemacht. Fliegt etwas besser insgesamt. Danke!

Ich habe noch ne Frage zum Roby. Die Nummer II mit dem größeren Tank fliegt ja sehr schön.
Aber trotz dem der Schwerpunkt genau da ist wo er bei der I war und trotz des großen Ruders ist der nicht besonders wendig.
Und bei der Landung kommt der fast ohne zu gleiten runter und schlägt Purzelbäume.
Bei solchem Verhalten würde ich ja mal versuchen den Schwerpunkt weiter nach hinten zu legen, oder was meinen die Kenner?

Ich habe das mal aufgenommen, vielleicht könnt ich was auf dem Video sehen:


Grüße
Thomas
 
Ja, wenn er dir nicht wendig genug ist, geh mit dem SP ruhig weiter nach hinten.
Die Landungen bei meinem waren auch bei 9 von 10 mal Purzelbäume. Man darf den nicht aushungern, dafür ist die Flächenbelastung zu hoch.
Wenn der Motor ausgeht anfangen zu schleudern und dann langsam tiefer fliegen, wenn er aufsetzen soll mit schleudern aufhören.

Grüße !
 
Sicher

Sicher

Hallo,

sicher ist die Flächenbelastung mit diesem Schalldämpferantrieb zu GROß.
Zu meiner Erinnerung,
vor ca.45 Jahren hat ein Vereinskollege diesen Roby und einem 1.cc Taifun Diesel
SUPER
das einfache Kunstflugprogramm geflogen.
Wingover, Looping, Rückenflug, liegende Acht und
stehende Acht ....
no Problem.
Landungsüberschläge waren je nach Grasnarbenhöhe als damaliger "illegaler Golfplatz-Wildflieger" eher selten...
das Rad des Roby stand weiter vorne am Prop.....,
wuff.
Heute, startet und landet "Mr. Roby" immer noch für Kondor
p.s.
Der 1cc Taifun RS Diesel (mit Heckvergaser) ohne Schalli,
war damals auch eine heiße Kiste.... oder Roby-Kombi.

HAPPY LANDINGS
Gruß Peter
 
Hallo Peter !

Wenn alles passt geht der auch mit dem OS Motor durch die Figuren.
Sicherlich wäre ein 1ccm Diesel auch schön, leider gibts die nur noch sehr selten, und die Ersatzteilversorgung ist auch mies.. :D
Der Sound ist leider auch nicht mehr überall gern gesehen/gehört..

@Thomas
wenn er dir nicht wendig genug ist, leg den Schwerpunkt ruhig zurück. Die Leinen sehen noch sehr lang aus.. Sind das die 16m Indy-Leinen ?
Bei dem Modell mit dem Motor sind 12-13m gut.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten