Graupner's Beta

hi
durch Zufall ist bei mir ein relativ gut erhaltener Beta "eingeschlagen" - :):):) Ich möchte ihn aber noch anhübschen - hat jemand zufällig (nachproduzierte?) Decals oder weiss wo man die bekommt?

Da ja manche alte Verbrennermotoren als Gehäuse für E-Motörchen nehmen - was haltet ihr davon, die originalen Varioprop-RC-Komponenten ebenso als Hülle für beue Komponenten zu nehmen, oder sind die zu wertvoll? Sie sind offenbar kaum genutzt, sieht alles fast wie schachtel neu aus, auch die varioprop 14s expert. Ich muss mich mal schlau machen und werde erst mal versuchen sie in Betrieb zu nehmen (muss dazu offenbar neue Akkuspacks mit Mittelanzapfung löten?).

Bertram
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Aufkleber Graupner Beta

Aufkleber Graupner Beta

@Bertram
was haltet ihr davon, die originalen Varioprop-RC-Komponenten ebenso als Hülle für beue Komponenten zu nehmen, oder sind die zu wertvoll?

...es gibt eine Lösung dafür,
entweder eine doppelte Ebene, unten / oben oder ein zwei Kammer-System, vorn / hinten im Rumpf schaffen.
Die alten Komponenten als sichtbare Dummis einsetzen,
unten oder dahinter im Rumpf arbeitet ein fähiges 2.4 Ghz System.
Ich würde die alten Sachen auch nicht mehr bestromen, die können in rauch aufgehen.

Der Sender kann umgebaut werden auf 2.4 Ghz,
die neue Antenne wäre noch nicht mal sichtbar :)

Aufkleber Graupner Beta
hast PN von mir.

VG
Olaf
 
Im Fernsteuerungs-Unterforum gibt es ja Leute, die ein 2,4 GHz Modul in solche alten Anlagen einsetzen. Schau mal da, ob Du eine passende Lösung findest.
 
Im Fernsteuerungs-Unterforum gibt es ja Leute, die ein 2,4 GHz Modul in solche alten Anlagen einsetzen. Schau mal da, ob Du eine passende Lösung findest.

Ja, im Sender. Ich meinte aber die Empfangsanlage - davon habe ich noch nichts gehört... :D

LG Bertram
 
Vermutlich zählt das nicht, aber ich hab mir eine Platine gebastelt, um ein Turnigy 2,4 GHz Modul in eine Twister CP 4-in-1 Steuerung zu implantieren. Damit ich die Regler und den Kreisel von der 4-in-1 weiter benutzen kann.

Das ist aber optisch nicht mehr original. Ich wollte nur den Turnigy Sender benutzen können.

Aber die Idee ist schon ähnlich.
 
Danke für den Link!
B
 

matzito

User gesperrt
Bertram, wenn Du magst kannst Du die Betaschrift als PDF von mir bekommen:

IMG_9318.jpg

IMG_9314.jpg


Evtl klappt es die pdf hier anzuhaengen ich versuchs mal...

Anhang anzeigen Beta_Schriftzuege.pdf
 
Danke vielmals! (Schrift wird schon geschneidert...)
 

KaiT

User
Wirklich schick!!!Original Schriftzüge habe ich auch noch,aber ob die das wässern überstehen würden??? Und dann ein Verkaufpreis von damals ;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6299.jpg
    IMG_6299.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_6300.jpg
    IMG_6300.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 192

matzito

User gesperrt
Cornelius, da hast Du natürlich Recht, ich habe mich bei der Schriftart an den Schriftzug Graupner gehalten den kann man prima mit Messer und Schere ausschneiden, bei dieser Schreibschrift (soetwas kam mir auch in den Sinn) müsste man eine Technik anwenden die ich leider nicht beherrsche ;-( aber toll sieht es aus, deshalb hatte ich micht entscheden da den Graupner quasi indirekt einen Anteil zu geben.
Lg Matze
 
So, meine neue alte Beta ist frisch repariert (fünf versteckte Brüche unter der alten Haut), bespannt und mit aktuellem RC ausgestattet worden und hatte heute die ersten vier Flüge vom "Nordpol", unserem traditionellen Erstflughügel, aus. Hier meine Interpretation der Beta:

1.jpg
Der "Nordpol" ist der grüne Gnubbel am linken Bildrand

2.jpg
Etwa 1cm über dem hellen Dach in Bildmitte sieht man, leicht links, ein dunkles Gerät am unteren Rand der braun verfärbten Wiese.
Das ist eine Hochdruckpissepumpe; unsichtbar hinter dem grossen Stall steht eine Warteschlange aus vier Traktoren & Schweine- bzw. Kuhpissetankanhängern.
Agro-Hitech in den Bergen... irgendwann pumpen sie es bis zu den Gipfeln. Kein Wunder, dass es auch hier kaum noch Schmetterlinge gibt.

3.jpg
Das "welke braune Laub" ist - fein gehäkselte Kuhkacke. Zum Glück schon trocken und fast geruchslos. Ich liebe die Natur...


Beim vierten Flug stürzte sie mit ausgeschlagenem Seitenruder in Steilspirale ab - die Bowdenzugseele war bei einem Steuerkommando hinter dem Gabelkopf am Servo abgebrochen. Der frühere Erbauer hatte offenbar den dünnen Stahldraht vor dem Einkleben entfernt. Es ist aber zum Glück absolut nichts passiert - alle Einzelteile lagen fein säuberlich sortiert in der Wiese, nur die Gummis waren alle davongeflogen.

Danke an Cobe für die schönen Decals, erste Sahne!

Ach ja: 750g...:D

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bertram,

schöner Flieger, auch die Farbgebung gefällt mir.
...;)und 750gr Fluggewicht - spitze. Ich sag ja das das geht.
Die Flugeigenschaften dürften jetzt top sein, jedenfalls für einen 2m-Segler.
Bin auch auf die große Beta gespannt!

Gruß
Stefan
 
Da noch nicht am Hang oder in der Thermik geflogen: er ist z.T. dermassen langsam, dass er schon bei leichtem Gegenwind "stecken bleibt". Ich muss wohl eine Ballastkammer einbauen... Richtig sagen kann ich es vermutlich erst nächsten Frühling...
:cool: Bertram
 

matzito

User gesperrt
Bertram, alles Gute zum Erstflug und neuntausendneunhundertneunundneunzig einwandfreis Starts und Landungen! Sieht sehr schön aus und das Gewicht ist ganz toll, mein Amigo hatte 800gr ja genau dafuer waren die Dinger gebaut mit ganz wenig Aufwand moeglichst leicht und dann nach Oben ;-).

Stefan ich bin auch gespannt hier mal ein paar Bilder vom Stand:

IMG_9700.JPG

Leider hat die Haube sehr viele Pickel ich habe insgesamt 9 Stück gezogen, wir bauen ja mehrere, aber wie ich nun in Erfahrung gebracht habe wohl ein ganz bischen zu warm. Es war an mehreren Stellen so beschrieben dass es anfangen soll ein kleiner durchhaengender Bauch und dann ziehen aber das war wohl zu heiss/warm (der Punkt fuer zu heiss und leicht durchhaengen sind mehr als sehr nahe beieinander) werde heute noch weitere Versuche starten mit verschiedenen Dicken und habe weiteres material bestellt, mal sehen... eigentlich wollte ich das WE um den 1.11 nutzen im Moment denke ich aber das klappt nicht.

IMG_9689.jpg

Haubenziehen ist eine Wissenschaft für sich man sieht im Hintergrund den haubenklotz aus Aluminium eine extrem aufwändige Sache, aber ich wollte es halt gerne gut haben nun bin ich auf die weiteren Ziehversuche gespannt, wir ziehen auf einer Eigenbaumaschine mit Vakuum...
IMG_9696.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten