Graupner's Beta

KaiT

User
..moin Cornelius,
die Flächen meiner Beta habe ich nicht zusätzlich verstärkt. Morgen wird meine Beta wohl den ersten Huckepackschlepp nach der erfolgreichen Diät auf der schönen Biggi;) bei der Retro Nord erfahren. Mit der digitalisierten Bauplanform kann ich nicht dienen.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

KaiT

User
.....nach einigen Handstarts mit Trimmkorrekturen ging Beta ans Hochstartseil. Sie stieg sehr schön auf Höhe, nur das Kurvenfliegen war nicht so toll. Nachdem Stefan dann provisorische Turbulatoren aus Malerkrepp aufgebracht hatte, flog sie auch den Kurven ausgezeichnet. Juhu! Dann wurde ich mutig und Biggi schleppte sie auf Höhe. Dort oben wurde ihr dann allerallerhöchstwahrscheinlich die Tüffelig- und Sparsamkeit ihres Eigners fast zum Verhängnis. Der Draht zur Seitenruderanlenkung ist wohl ein wenig unterdimensioniert(0,8mm federhart). Nach zwei schönen Loopings flog sie in einer stetigen Linkskurve dem Boden zu. Die Sicht wurde dann durch ein Maisfeld eingeschränkt, sodas ich dachte: das war's dann wohl. Nach kurzem Suchen fand ich sie nicht!!!!! im Maisfeld, sondern auf einer benachbarten Wiese. Fast friedlich lag sie dort im Gras, die Flächen abgestreift aber sonst unversehrt. Zwei Gummis kaputt;). Die Leitwerke waren stumpf vom Rumpf abgetrennt, nur mit einem Riß in der HLW-Bespannung. Schwein gehabt!! Die Maßnahmen von Stefan wirken also auch bei meiner Beta. Sie fliegt gut, mit einer etwas stabileren Anlenkung;) dann sogar vielleicht?? sehr gut. Foto von Andreas nach einem der ersten Hochstarts.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Beta 2015.jpg
    Beta 2015.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 91
dies und das...

dies und das...

Hi Cornelius,

ohne Querruder benötigt ein 2m-Segler keine Beplankung auf der Unterseite, Torsionsfestigkeit genügt völlig. Die Nasenbeplankung sorgt dafür, daß die Bespannung bei der starken Krümmung bis ca. 30% der Flächentiefe nicht einfällt und 'profiltreuer' gebaut werden kann. Das Biegemomemt der Flächen wird vom Holm aufgenommen und genügt bei Beta völlig (Kiefer 5x3mm würde genügen).
Also, keine Veränderung nötig - das Teil hält jeden normalen Hochstart (nicht F3B) aus.
Habe nur den Original-Bauplan - kann ich dir gegen Selbstkosten scannen lassen.
Ansonsten die Änderungen wie im Refit beschrieben:
  • leichte Leitwerke bauen
  • EWD auf 1° veringern (3mm unter die Nasenleiste des HLW)
  • CG bei 88mm
  • Fläche mit Turbulatoren - sonst kippt Beta im Langsamflug schnell ab! - kannst ja mal den Kai fragen ;)
@Kai: hat so'n Spaß gemacht bei der Retro-Nord; du bekommst deine Beta bestimmt wieder schnell flugfertig :)

Gruß Stefan
 

KaiT

User
.......och Stefan, is alles wieder ok. Das Krepp hat seinen Platz für einen aufgedoppelten Turbulatorstreifen in schickem grün getauscht. Morgen kommen die Servos noch zurück an ihren Platz und dann kann es wieder losgehen. Die Vorhersage ist ja weiterhin erfreulich;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hi Stefan,

Danke für deine Antwort, ich bin schon kräftig dabei die Punkte die du aufgezählt hast in die Tat umzusetzen,
auch unter Beachtung der Erfahrungen von Kai (Dicke Drähte und genügend Kleber am Leitwerk;) )

Da ich meine Beta versuchen werde möglichst im Katalog Design zu gestalten (Form &Farbgebung) habe ich den Rumpf hinten nicht so sehr rund geschliffen .. aber ich habe ihn auf andere weise abgespeckt (Bilder werden folgen).Desweitern wird meine Beta auch noch ein weiteres Special Feature bekommen:D

Das Angebot mit dem Plan nehme ich gerne An! Details per PN

mfg Cornelius
 

KaiT

User
..nachdem sie wieder fit ist, habe ich gestern abend einige Hochstarts am Kleinen Pickel gemacht. Jetzt!!!!! bin ich wirklich begeistert. Das ist jetzt die Beta, die ich schon immer wollte:). Das Foto habe ich mit der moebius aus der Hand gemacht.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/



@Stefan
den dünnen Draht habe ich gegen einen1,2 mm getauscht, Polystahl habe ich so fix nicht bekommen
 

Anhänge

  • Beta, 5.8.15.jpg
    Beta, 5.8.15.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 73
und Kai's Beta fliegt auch...

und Kai's Beta fliegt auch...

Hi Kai,

ich freu mich für dich - du hast alles erreicht! Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin komme ich mal zum kleinen Pickel. Dann fliegen wir gemeinsam. Ein schönes Bild hast du aus der Hüfte geschossen.

Gruß Stefan
 

KaiT

User
......so, da ich ja nicht alles zur Retro mitnehmen konnte, habe ich heute ausser der Beta die lange nicht bewegte Nancy ''plus 30'' mit genommen. Die Beta fliegt ja nun endlich richtig gut, die große Nancy läßt man am besten (fast) alles alleine machen;). Dann macht sie auch Spaß.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Nancy, Beta.JPG
    Nancy, Beta.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 113
  • Nancy.jpg
    Nancy.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 90
  • Nancy1.jpg
    Nancy1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 99
  • Beta.jpg
    Beta.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 92
Hi Cornelius,

ohne Querruder benötigt ein 2m-Segler keine Beplankung auf der Unterseite, Torsionsfestigkeit genügt völlig. Die Nasenbeplankung sorgt dafür, daß die Bespannung bei der starken Krümmung bis ca. 30% der Flächentiefe nicht einfällt und 'profiltreuer' gebaut werden kann. Das Biegemomemt der Flächen wird vom Holm aufgenommen und genügt bei Beta völlig (Kiefer 5x3mm würde genügen).
Also, keine Veränderung nötig - das Teil hält jeden normalen Hochstart (nicht F3B) aus.
Habe nur den Original-Bauplan - kann ich dir gegen Selbstkosten scannen lassen.
Ansonsten die Änderungen wie im Refit beschrieben:
  • leichte Leitwerke bauen
  • EWD auf 1° veringern (3mm unter die Nasenleiste des HLW)
  • CG bei 88mm
  • Fläche mit Turbulatoren - sonst kippt Beta im Langsamflug schnell ab! - kannst ja mal den Kai fragen ;)
@Kai: hat so'n Spaß gemacht bei der Retro-Nord; du bekommst deine Beta bestimmt wieder schnell flugfertig :)

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
kannst du mal genau bezeichnen, wo genau die Turbolatoren sind. Ein Foto wäre noch besser. ;)

Gruß
Oliver
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Hallo Stefan,

schöner Umbaubericht!

Kannst du noch sagen ob du die Winglets mit Anstellung zur Längsachse angebaut hast?

Grüße, Bernd
 
Moin zusammen,

Den Turbulator gem. Des Berichtes bitte (Danke an den anderen Stefan);)
Papier oder Vlies reichen von der Rauhigkeit nicht aus!)
Die Tiplets habe ich mit einer Balsaleiste/dreikant 10x10 derart an die Aussenrippe geleimt, dass die Tiplets bündig mit der Profilunterseite abschließen.
Dann passts.

LG Stefan
 

cobe

User aktuell gesperrt
So auch bei mir geht es weiter...:) Nach dem Folien Entfernen kamen Gott sei dank keinen
größeren Brüche zu Vorschein. Aber natürlich auf Grund des Alters sind doch hier und da ein paar Stellen an den nachgearbeitet werden mussten.
Die neuen Leitwerke sind soweit auch fertig gebaut und sind natürlich erheblich leichter als die Original.
Jetzt steht noch ein wenig Schleifarbeit an danach muss noch die Höhenruderauflagefläche angepasst werden sowie Servoeinbauten gemacht werden.

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1070095.jpg
    P1070095.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 101
  • P1070098.jpg
    P1070098.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 91
  • P1070103.jpg
    P1070103.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 111
Sehr schön mit den Aussparungen, die Last wird von den Längsgurten übernommen. Wenn der Leitwerksträger leichter ist solltest du den Flieger aufbauen und die Komponenten probeweise in den Rumpf legen und den Schwerpunkt prüfen und erst dann die Servos endgültig montieren. Meine Akkus haben eine Kapazität von 800mAh - das ist mehr als ausreichend.
Mit Chance bekommst du ein Fluggewicht von 750gr realisiert.
Viel Erfolg

Gruß Stefan
 

cap102

User
Moin Cornelius,

wie hast Du die Folie so rückstandsfrei entfernt?
Schöne Arbeit übrigens..
Viel Spass noch.

Gruss Achim
 

cobe

User aktuell gesperrt
@ Stefan Das mit dem Probeweise Montieren hatte ich sowieso vor .. und um noch flexibler zu sein habe ich aus
diesem Grund auch vorne im Rumpf noch die 2 Querspannten unter der Kabine entfernt.

@ Achim Ganz Rückstandsfrei war das Entfernen nicht^^ Ich erhitze die Folie mit einem Heißluftföhn so wird sie meist wieder etwas elastischer und
lässt sich je nach Folientyp ganz abziehen .Aber hier und da hängen dann auch noch Folienfitzel rum die ich mit einer scharfen Klinge oder mit Schleifpapier dann entferne.

beste Grüße, Cornelius
 
Hallo Cornelius !

Was ist denn das für eine Reparaturstelle da oben am rechten Flügel nahe der Mitte?

Ich finde, die sieht sehr verdächtig aus! Kann man aber auf den Fotos nicht ganz eindeutig erkennen. :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten