Baubericht Whirli 6

madmiky

User
Hab gerade gemessen .
Ruderhorn ca. 7mm
nach oben 25°
nach unten 45°

Es geht sicher mehr aber brauchen denke ich tut mans ned.
Ich hab auf meinem Inside f5j 90° runter und das braucht man nur zum senkrecht absteigen im schneckentempo.
Ist aber sicher Geschmackssache
 

Nice

User
Fläche

Fläche

Hi.
der sch.... Wind hat soeben meine Fläche zerstört.

Hat noch wer eine über?
Ich hätte zwar 2 Satz Kerne aber null zeit zur zeit.

bitte PN

bin voll 😠 😡
 

madmiky

User
Also kurzes Update.

hab heut den ersten Speerwurf mit meinem Whirli gemacht.
Fliegt echt klasse auch mit seinen 307g .
Morgen muss ich noch das Klebeband an der Nasenleiste, einen zweiten Streifen auf den Flügel machen und die Übergangshutze zuschneiden.
Wie befestigt ihr die ? Klebeband oder Epoxy ?
 
Genau, ich hab die Hütte an die Fläche geklebt. Da bei mir aus dieser Schräge am Rumpf vor der Fläche meine Servokabel rauskommen, ware es bei mir sonst zu frimmelich geworden.
 
image.jpg
 

madmiky

User
vorrübergehendes Endergebniss

vorrübergehendes Endergebniss

Heute bin ich zum ersten mal richtig geflogen.
Er ist fertig bis auf die Übergangshaube für die mir im Moment die Muse fehlt ^^
Ich finde optisch ist er super geworden.
Der innere Streifen verdeckt auch gleich den Servoschacht.

Ich habe mir eine Speziallösung für die Slw und Hlw Servos überlegt welche ich am Montag posten werde .
FB_IMG_1495824107155.jpgFB_IMG_1495824111301.jpg
 

madmiky

User
HLW und SLW Servo

HLW und SLW Servo

Wie versprochen heute die Bilder der beiden Servos.
Statt sie Höhenversetzt einzubauen habe ich die Anlenkungen so gefertigt das sich nichts verhaken kann.
Ich denke das erlechtert den Einbau.

Außerdem kann man mit den Ösen des Drahtes mittels eindrehen die länge des Seilzuges anpassen und ihn ggf. aushängen.

20170524_204839.jpg

20170524_204831.jpg
 
Heckausleger durchgebrochen.

Heckausleger durchgebrochen.

Moin zusammen.
Nach einem Einschlag ist mein Heckausleger so ca 10cm hinter der Flügelaufnahme durchgebrochen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das ganze wieder stabil und leicht geflickt bekomme.?
Gruß Thomas
 

otaku42

User
Nach einem Einschlag ist mein Heckausleger so ca 10cm hinter der Flügelaufnahme durchgebrochen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das ganze wieder stabil und leicht geflickt bekomme.?
Neulich gab's hier im Thread einen Leidensgenossen, dem ähnliches widerfahren ist, und da kamen mehrere Reparaturempfehlungen zusammen. Guckstu hier, hier und hier :)
 
Danke Mike für die schnelle Antwort.
Ich werde mir das passende raussuchen und einfach mal loslegen.
Ich werde berichten wie gut alles geklappt hat.
Thomas
 

raldie

User
Rumpfbruch

Rumpfbruch

Hallo Andreas,

mir ist das selbe passiert und ich habe von meinem zweiten Whirly eine Schablone vom Rumpf abgeformt. Solltest du einen zweiten Whirly haben, dann einfach den Rumpf mit Trennwachs in dem Bereich einschmieren wo der andere gebrochen ist. 2x Glasgewebe 160 gr/m² mit 3 Carbonrowings (unten, rechts und links) zwischen den Glaslagen um den Rumpf legen. Dort wo die Enden oben zusammenkommen habe ich PE-Folie (Tüten) eingelegt, sodaß sie nicht zusammenkleben. Wäscheklammern drücken das so zusammen das die Bandage rechts, links und unten anliegt, oben ein bischen Luft ist. Ist alles ausgehärtet kann man die Bandage zu Leitwerk ziehen und vom Rumpf nach unten abziehen. Mit einem Dremel die überstehenden Laschen (wo sie von Klammern zusammengehalten wurden) abschneiden und fertig. Die Schiene innen mit Trennwachs und PVA einstreichen den defekten Rumpf mit ein bischen 24-Stunden Harz an den Bruchstellen einstreichen und die Bandage von dünnen Ende des Leitwerksträgers nach vorne schieben und die Teile ausrichten. Hat bei mir sofort saugend gepasst, es brauchte noch nicht einmal später die EWD angepasst werden.

Ist alles durchgehärtet, dann habe ich von dem beim Bausatz beiliegenden SpredTow einzelne Streifen herausgezogen und in Längsrichtung ca. 2 cm überlappend über den Bruch gelegt. Dabei sind ca. 5 Lagen übereinander gekommen, das ist vollkommen ausreichend. Mit VHS-Band (Innenseite!) umwickeln, nach Aushärtung mit einer Schlichtfeile glätten und für eine glatte Oberfläche mit 24-Stunden-Harz einstreichen und alles wieder abputzen. Ist nachher nicht mehr zu sehen!

Wenn gewünscht werde ich heute Abend ein paar Bilder vom Rumpf und der Schiene einstellen, habe ich natürlich auf der Arbeit selten bei mir....

LG
Ralf
 
Rumpfbruch.

Rumpfbruch.

Hallo Ralf.
Das ist eine ziemlich gute Idee. Ich werde mir aber wohl eine art Heling bauen und dann die Hälften ausrichten und fixieren.
Jan Henning hat mir dazu noch einige Tipps gegeben. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruß Thomas
 

raldie

User
Hallo Thomas,

sind gerade vom Flugplatz zurück und nun kann ich dir die Ergebnisse zeigen. Wenn ich die Schiene wieder zurückbekommen kann ich sie dir gerne zusenden, dann brauchst du keine Helling bauen. Dazu einfach eine PN zukommen lassen.

Die Reparatur ist wie beschrieben fast unsichtbar für einen kompletten Bruch, der bei mir ca. 6 cm hinter der Endleiste war:

Schiene.jpg
Bruch1.jpg
Bruch2.jpg
Bruch3.jpg

LG
Ralf
 
Rumpfbruch

Rumpfbruch

Hallo Ralf.
Danke für das Angebot, aber der Kleber trocknet schon,
morgen Abend werde ich sehen ob es was geworden ist.
Es wird optisch nicht ganz so gut aussehen aber Hauptsache es ist stabil und leicht.
Ich habe drei schmale Holzleisten mit Sekunde an den Ausleger geheftet so das ich eine Führung für den Heckausleger hatte.
so konnte ich das Heck ausrichten und mit Sekundenkleber fixieren.
Jetzt wurden die leisten und Klebereste wieder entfernt, Kohlerowings in längsrichtung rundherum mit 24 Std. Harz getränkt und
dann 2 lagen 50 gr. Glasgewebe diagonal 45° rumgewickelt. Das ganze mit Zewa abgetupft und mit Geschenkband stramm umwickelt.
So jetzt heißt es Warten bis Morgen Abend.
Dann wird das Geschenk ausgepackt und und begutachtet.

Thomas
 

sgies

User
Hallo Thomas,

sind gerade vom Flugplatz zurück und nun kann ich dir die Ergebnisse zeigen. Wenn ich die Schiene wieder zurückbekommen kann ich sie dir gerne zusenden, dann brauchst du keine Helling bauen. Dazu einfach eine PN zukommen lassen.

Die Reparatur ist wie beschrieben fast unsichtbar für einen kompletten Bruch, der bei mir ca. 6 cm hinter der Endleiste war:

'BILDER'
LG
Ralf


Sieht ja geil aus.
Das sieht so aus als ob das einfach ein Teil vom Rumpf wäre.
Habe schon deutlich auffälligere Reparaturen gesehen!

da sollte man sich ja zur Vorsicht direkt im Vornherein eine Schablone anlegen so lang der Rumpf noch unangetastet ist ;)
Aber wer macht sowas schon vorher. Es kalkuliert ja niemand vorher einen Totalschaden mit ein :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten