Baubericht Whirli 6

Vielleicht könnten man das kaputte Gewebe entfernen, eine neue Nase mit Styropor modellieren und dann Glas drüber legen. Das Styropor kann man danach mit Aceton auswaschen.
LG Patrik
 

Jan Henning

User †
Moin
Erstmal das ist ärgerlich.
Ich würde von innen mit einem stück Holz was ich abrunde erstmal alles in Form drücken und etwas Harz reingießen von außen mit Tesa oder Frischhaltefolie abdichten.
Das Mehrgewicht veringert die Bleizugabe also nicht so schlimm dann die Nase in Form schleifen.
Gruß Jan Henning
 

ulme

User
Hallo Gemeinde und erst einmal ein frohes Neues Jahr!

Vielen Dank für die wertvollen Ideen!
Die Reparatur ist geglückt und der Whirli ist schon wieder in der Luft. Und weil man sich jeder Reparatur besonders intensiv um eine korrekte Einstellung bemüht, gleitet er noch besser als zuvor, juhuu.
Ich habe die Reste vorsichtig von innen nach aussen gedrückt, dabei sind ein paar Löcher übrig geblieben. Ich habe von innen etwas Windelgewebe hineingestopft und eine entsprechende Menge Harz eingefüllt. Nach der Trocknung, hängend wie eine Fledermaus, hat sich eine besonders adrette und aerodynamische (weil Tropfenförmige) Kontur gebildet. Ich bin super glücklich!

Viele Grüße,

Ulrich
 

Anhänge

  • C55EED45-DFD0-4F8D-89CF-73E359ED6EF5.jpeg
    C55EED45-DFD0-4F8D-89CF-73E359ED6EF5.jpeg
    325,2 KB · Aufrufe: 109

ulme

User
A propos Neujahr,

Ich will unbedingt ein riesen Dank an dieses Forum und vor allem meine drei persönlichen Whirli Helden loswerden, die mir den Einstieg in dieses wunderbare Hobby ermöglicht haben, weil sie ihr großes Wissen, ihr Können und ihre Erfahrungen mit uns teilen: Ralph Raldie, Norbert Foobar und natürlich Jan Hennig. Dieser Flieger ist mein ein und Alles, und hat allen meinen anderen (zumeist wilden) RC Modellen den Rang abgelaufen.

Allein die Tatsache, dass ich bei Temperaturen um die Null Grad damit gerne rausgehe, spricht Bände. Nur der Wombat, den ich auf dem Flügel trage, der beschwert sich beim pullern. Ich kann ihn verstehen...

Liebe Grüße und ein Hoch auf alle 2020er Whirlies,

Ulrich
 

Anhänge

  • 4018BAB4-1809-44AE-891B-BEF2709618E4.jpeg
    4018BAB4-1809-44AE-891B-BEF2709618E4.jpeg
    508,3 KB · Aufrufe: 108

Jan Henning

User †
Moin
So was gibt es neues?
Ja ab 2020 werden die Flächenkerne gefräst dabei haben ich die Ansichten der Teile etwas geändert und im CAD angepasst siehe Fotos.
Ein schönes Jahr 2020
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • DSCN1385.JPG
    DSCN1385.JPG
    807,7 KB · Aufrufe: 155

EmmPi

User
Materialfragen eines CFK/GFK Neulings

Materialfragen eines CFK/GFK Neulings

Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit verfolge ich den HLG-Bereich des Forums passiv, aber mit großem Interesse - seid also alle gegrüßt!

Nachdem ich mir nun bei Jan Henning einen Whirli 6 Bausatz bestellt habe, wage ich mich (als alter Depron-Schnitzer) nun an das „Harz-Panschen“ heran.

Warscheinlich sind meiner Fragen schon irgendwo im Forum beantwortet, aber allein der Whirli 6 Baubericht hat ja mittlerweile über 1000 Einträge. Da ist es etwas schwer den Überblick zu behalten. :-)

Mein Teilziel 1 ist es zunächst zu Übungszwecken ein kaputtes Leitwerk eines selbstgeschnitzten Depron Doppeldeckers in Glasfaser umzusetzen (was für eine Materialkombi *** grins ***).
Im zweiten Schritt geht es um die Reparatur bzw. Ersatz von Whirli Teilen, die ich im laufe der Zeit garantiert „zersemmeln“ werde.
Und Teilziel 3 ist ein Eigenbau (mit Sohnemann zusammen) eines 1,20 DLGs.

Im Moment baue und besorge ich Werkzeug und Material und merke das ich dabei als Neuling in diesem Bereich an meine Grenzen stoße.
Wenn Jann Henning in einem seiner genialen Videos zum Leitwerksbau sagt das ich 25er Glasgewebe brauche, stoße ich schon an meine Grenzen.

Brauche ich Leinwand, Körper oder Atlas?
 Wäre dieses Gewebe hier vielleicht richtig?
https://shop1.r-g.de/art/190100
oder dieses
 https://shop.hp-textiles.com/shop/de/25g-m-glasfilamentgewebe-finish-leinwand-sp-p25-059ef.html

Spread Tow für die Flächen möchte ich erst verwenden wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Welche günstigeren Alternativen dazu gäbe es?

Oder wie ist das beispielsweise mit dem Harz?
Das im Video erwähnte Harz L385 ist ja für „Normalsterbliche“ nicht zu bekommen, sondern nur für gewerbliche Anwender.
Welches wäre dann das richtige für mich? Die Temperbox ist übrigens in Arbeit.

Vielleicht das „Epoxidharz L 20 + Härter EPH 161 (90 Minuten)“
https://shop1.r-g.de/art/112104
oder doch etwas „kalthärtendes“?

Es wäre nett wenn sich der Eine oder Andere dazu äußern könnte um mich vor Fehlkäufen zu bewahren. Tipps und Links sind hochwillkommen.

Schönen Tag,
Martin

PS: Hallo Admin, ich hoffe dieser Post ist richtig im „Bauthread“ untergebracht. Ansonsten einfach umsortieren.
 
Mein erster DLG Whirli 6

Mein erster DLG Whirli 6

Hallo Liebe Whirli Gemeinde,

Hatte hier mal nach einem fertigen Whirli gefragt, wurde darauf hingewiesen doch einen selbst zu bauen.
Also gesagt, getan(sagt sich so einfach).
Konnte dann Kurzerhand einen W6 Bausatz erwerben :D
Hatte aber einen Eingenbau Rumpf und leider Gottes wie ich feststellen musste, ein verzogenes Höhenleitwerk.(Hab´s in meinem dulles natürlich erst nach dem Kleben festgestelt)

Zum Bau:
Ist mein erster DLG, hab einfach alles was ich hier gelesen habe, versucht irgendwie umzusetzen, hat auch meistens ganz gut geklappt.
Mit der Querruderanlenkung bin ich nicht wirklich zufriden, da das Gewebe nach dem ausschneiden sehr zerrupft aussieht...
Zur Flächenbefestigung habe ich einfach die Muttern auf ein kleines 1mm Brettchen ca 10x10 von innen angeklebt und mit einer Gewindestange angedrückt.
Höhen und Seitenleitwerk wurden mit einer kleinen Menge harz in Richtung fixiert, nach dem Aushärten dann einfach 2 Gfk Matten(25g meine ich) drauf, sollte halten oder?
Hardpoints wurden mit Kolerowing-Schnipseln verklebt und der Rest der Fläche mit leicht angedicktem Harz.
Servos Habe ich D60 in der Fläche und D47 im Rumpf.
Nicht perfekt, aber für den erstend Dlg denke ich zufriedenstellend und so wie er nun ist, sollte er fliegen.

Gewichte (kann noch merh werden da Sachen wie Tesa an der Nasenleiste und Blei zum auswiegen fehlen) aktuell:
Rumpf Flugfertig mit Akku: 119.8g
Fläche: 167.1g

Hier noch einige Bilder, bekomme den Text leider nicht dazwischen um zu erklären.
Schaut sie euch an, sollte denke ich selbsterklärend sein.
Bei Fragen und Kritik nur her damit.

Grüße Dennis
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 183
  • 2.jpg
    2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 134
  • 3.jpg
    3.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 134
  • 4.jpg
    4.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 147
  • 5.jpg
    5.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 132
  • 6.JPG
    6.JPG
    89 KB · Aufrufe: 145
  • 7.JPG
    7.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 133
  • 8.JPG
    8.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 136
  • 9.JPG
    9.JPG
    90 KB · Aufrufe: 142
  • 10.JPG
    10.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 157
  • 11.jpg
    11.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 139
  • 12.jpg
    12.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 141
  • 13.jpg
    13.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 151
  • 14.jpg
    14.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 149
  • 15.jpg
    15.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 155
  • 16.jpg
    16.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 152
  • 17.JPG
    17.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 147

Jan Henning

User †
Moin
Das Harz ist OK
Das Gewebe sollte 25gr /Finisch sein
Schau mal auf die HP Textils Seite und dort suche Industriegewebe ist 50cm breit und lässt sich super verarbeiten
Spreadtow von R+G 80er
Von Depron rate ich ab nehm XPS schaum aus dem Baustoffhandel
Wenn du Fragen hast kannst du mich gern Kontaktieren
Gruß Jan Henning
 
Ewd

Ewd

Hallo,

Wie messt ihr denn eure ewd bei euren whirli‘s? Habe meinen nun geflogen, fliegt nur sehr komisch, das Höhenruder musste ca 2mm nach oben getrimmt werden das er gerade fliegt, fliegt sich sehr seltsam ehrlich gesagt... hält die Höhe nicht wirklich und beim Wurf hängt das Heck sozusagen durch....
Schwerpunkt ist momentan auf 75mm eingestellt.
Für Tipps und Hilfe schonmal danke.

Grüße
Dennis
 

Jan Henning

User †
Moin
Mess bitte einmal vor dem Pylon den Abstand vom Rohr zum Höhenruder und einmal hinter dem Pylon ,sollte hinten 1mm mehr sein
Gruß Jan Henning
Bleibt Gesund
 
EWD

EWD

Hallo,

@Marcus,
das hab ich mit dem Rechner schon versucht, nur leider ist das bei mir nicht so schön zu erkennen da die Nasenleiste der Fläche ziemlich ramponiert ist und ich komme eben immer auf unterschiedliche Werte beim ausrechnen( hatte von -2 bis +3 so einiges).Mit einer Messuhr konnte ich etwas genauer messen und habe nun ca 0-0.5Grad im Plus gemessen deswegen dachte ich, ich frag mal da es vielleicht ja noch andere Möglichkeinten geben könnte.

@Jan,
das problem ist das das Höhenruder an der Endleiste sehr wellig ist und in sich sehr verzogen ist und ich von rechts nach links neben dem rumpfrohr schon alleine ca 1mm unterschied habe. Das erscheint mir alles etwas ungenau...
Habe eine Aktuell eingestellte Ewd von theoretischen 0,25 Grad im Mittel. Ist aber wie gesagt nicht sehr genau wegen des Problem´s das ich Markus oben geschrieben hatte.

Wäre es besser einfach nochmal ein neues Höhenruder einzubauen?

Gibts denn fliegerische Anhaltspunkte bei was für einem Schwerpunkt der Flieger was genau macht oder der sonstige Tipps?
Habe irgendwo etwas von 1 Grad gelesen, find das aber nicht mehr und bin mir auch nicht sicher ob es in diesem Thread war...

Danke schonmal für eure Hilfe und bleibt alle Gesund.

Grüße
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten