Baubericht Whirli 6

Moooin, Mooooooin!

Na, im Hintergrund ist eigendlich ziemlich was los, nur ist die Segelfliegerei ja manchmal eine recht introvertierte und verträumte Beschäftigung...
Ich habe z.B. vor ganz kurzem erst einen frischen Whirli in den Händen gehalten, der einiges zu bieten hatte, was Spezial- und Detaillösungen betrifft. Auch habe ich mir sagen lassen, dass das Rumpfrohr auf ungeschlagene 51cm gekürzt worden sein soll! Beim fliegen und werfen, ja, ich habe sogar selbst in die Knüppel greifen dürfen, hat sich herausgestellt, dass der Flieger das völlig arglos mit sich hat machen lassen.
Der Eigner ist etwas scheu, was die Zurschaustellung seiner Leistungen betrifft, was ja vielleicht auch ganz gesund ist, aber freuen würden wir uns ja schon, wenn er vielleicht eines Tages selbst eine kleine Vorstellung gibt ;).
...Blockstreifen auf den Flügeln habe ich bei dem Mann übrigens auch gesehen...

Bis denne,
Johannes
 

otaku42

User
Still ist es geworden um den Whirli!?
Was mich angeht: ich bin etwas weiter gekommen, habe den Baufortschritt fotografiert, aber die Zeit reichte nicht zum dokumentieren. Im Moment bin ich im Urlaub, der noch zwei Wochen dauert. Dann gibt's einen Eine-Woche-Endspurt mit dem Ziel, den Whirli bis zum Äppelwoi Contest am 06.06. fertig zu bekommen, und danach sollte ich hoffentlich endlich wieder Zeit zum (fertig)dokumentieren finden.
 
Hallo!
Still ist es geworden um den Whirli!?
Ich sollte meinen demnächst bekommen. Wie bringt ihr eigentlich Farbe ins Spiel?
Ich denke da an weiße und/oder blaue Blockstreifen an der Unterseite. Da das ja ziemlich schwarz ist wird man wohl zuerst weiß grundieren müssen.
Und dann einmal mit blau drübergehen. Natürlich die Oberfläche vorbehandeln.
Oder gibt es da auch spezielle Tipps von den Profis, die das schon öfters gemacht haben?

Hallo Willi!

Also bei mir gibt's neue Erkenntnisse in Bezug auf meine Mini-Whirli...
Ich war am Samstag in Ptuj am Wettbewerb zuschauen, und einer der Teilnehmer hat meinen Mini geworfen und geflogen. Das Ding ist extrem hoch gegangen beim Werfen (geschätzte 60m+) und hat viel Spaß gemacht! Jetzt habe ich ein Ziel beim Werfen - der Flieger kann's!

Zum Thema Design...
Ich werde meinen Mini-Whirli CFK Flügel mit Orastic bekleben. Ist zwar recht schwer, aber ich glaube dass nachträgliches Lackieren nicht besonders gut aussieht. Ich werde die Folie nur auf die rechte Fläche kleben, um das Gewicht des Wurfstifts auszugleichen. Die Folien liegen schon bereit - jetzt brauchts nur mehr die Zeit!

Georg
 
nur ist die Segelfliegerei ja manchmal eine recht introvertierte und verträumte Beschäftigung...

... die wohl überlegt, geduldig und mit reichlich Zeit gelebt werden sollte, damit der Sinn für die kleinen, feinen und liebevollen Details reifen und wachsen kann, womit ich mein vollstes Verständnis für das zaghafte, vielleicht sogar vorsichtige Verhalten des Whirli-Piloten ausspreche, dessen Flieger du neulich bewundern konntest ...
 

olaf 001

User
Ich habe meinen Whirli 6 Fläche letzte Woche fertig gebaut. Der Rumpf und Leitwerke sind vom Stream. Abfluggewicht 277gr.

Ich habe mich für eine geringere V-Form entschieden. Bis jetzt bereue ich es nicht.

Fliegt sehr Harmonisch, lässt sich sehr hoch werfen. Ich bin begeistert vom Fliegen. Als ich den Flieger nicht mehr sehen konnte musste ich das Einfliegen leider abbrechen.
 

Anhänge

  • IMG-20150513-WA0007.jpg
    IMG-20150513-WA0007.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20150513-WA0005.jpg
    IMG-20150513-WA0005.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20150513-WA0003.jpg
    IMG-20150513-WA0003.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 151
Hallo Whirli-Bauer und Fans,

nachdem ich von Mike die Bilder zugeschickt bekommen habe, wie er die Leitwerke bearbeitet hat, habe ich meinen Whirli endlich fertigstellen können. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Mike für die Unterstützung!
An alle, die noch nicht mit den Leitwerken fertig sind, oder aktuell mit dem Bau genau so weit sind wie im Bericht, rate ich noch ein wenig Geduld zu haben und auf die Dokumentation von Mike zu warten, denn das macht er wirklich spitzte und damit ist es super easy nachzubauen. Dann sollte auch beim weiteren Bau nichts schief gehen. :)


Also, wie gesagt, mein Whirli ist fertig und hatte bereits einen Erstflug hinter sich, zwar nur aus der Hand geworfen noch ohne Wurfblade, aber trotzdem war das was man zu sehen bekommen hat echt beeindruckend! Zumindest für mich als DLG Neuling. Der Flieger gleitet so wahnsinnig gut, so etwas habe ich noch nie zuvor gesehen...:eek::D

Das Abfluggewicht beträgt 273 Gramm, mit 8 Gramm Blei in der Nase.

Hier noch ein paar Bilder von dem Flieger, auch im Detail: (habe mich für ein abnehmbares HLW entschieden und zwei Hartpoints in das HLW gemacht und zwei kleine Aluhülsen in den Pylon geklebt, dann noch zwei Nylonsenkkopfschrauben in die Hartpoints versenkt - Fertig!)

IMG_1872.jpgIMG_1886.jpgIMG_1887.jpgIMG_1889.jpgIMG_1890.jpg

Als Feder habe ich Federstahldraht mit 0,5mm Durchmesser genommen, weil 0,3mm mir zu wenig erschien und 0,4mm nicht angeboten wurde. Funktioniert aber bestens.

IMG_1888.jpg


Auf die gegenüberliegende Seite des Scharniers habe ich, über den Spalt, einen Streifen Tesa geklebt, wo ich vorher ca. 10mm (von 15mm breitem Tesa) der Klebefläche mit Lösungsmittel abgelöst habe, sodass es nicht mehr klebt. Werde ich auch noch an dem HLW und vor allem an den QR so machen...

IMG_1874.jpg


In das Ruderhorn habe ich auf verschiedenen Höhen Schlitze gemacht, teste noch welches die beste Entfernung zum Zentrum ist.
Natürlich auch deswegen, damit ich das HLW auch abnehmen kann, so kann man den Schmuckdraht schnell und einfach einhaken.

Was man auf dem Bild auch gut erkennt, ist, dass ich den Schmuckdraht nicht geknotet oder geklebt habe, sondern den Teil eines Servosteckers verwendet habe, wo man ihn an das Kabel krimpt. Den Rest des Steckers habe ich abgeschnitten. Und dann einfach mit einer Krimpzange den Schmuckdraht zu einer Schlaufe festgemacht.

IMG_1878.jpg


Eigens gebauter Wurfpin. Gewicht: 0,9 Gramm. Und etwas verdreht eingesetzt. (ca. 1mm zur Nase gedreht)
IMG_1880.jpg
IMG_1882.jpg

Und das ist das Gesamtergebnis: :D (Da fehlte allerdings noch der Wurfpin)
IMG_2697.jpg



Ich hoffe der Whirli hält lange...;) , worauf ich aber nicht hoffen brauche, denn ich weiß es, dass mir, und bestimmt auch allen anderen, die einen Whirli besitzen, es großen Spaß macht ihn zu fliegen! :D

Damit noch einmal einen riesen Dank an Jan Henning für dieses tolle Meisterwerk!! Dankeschön!! Einfach der Wahnsinn!


Schöne Grüße,
Jan
 
Lieber Jan!
Eine ausgezeichnete Arbeit die Du da auf den "Rohstoff" aufgebaut hast!
Nur als kleiner Hinweis; es könnte sein, dass dir bei dieser Form von Ruderhörnern der Anlenkdraht wärend des Fluges aushakt. Mir ist das in der Vergangenheit mehrfach passiert. Beim Seitenruder eher spassig, beim HL eine Herausforderung. An sich ist es sehr praktisch, den Draht einfach einzuhängen, Abhilfe schaffen da in Zukunft schräge und möglichst enge Schlitze. Zur Sicherheit könntest Du einfach einen Tesastreifen um die "Endleiste" des Ruderhorns schlagen.
Viel Freude beim Einstieg!
Herzliche Grüsse,
Johannes
 

otaku42

User
Ich habe mir vorgenommen, den Seilzug mit einem kleinen Draht zu sichern, so wie hier zu sehen:

(Quelle: RCG)

Ob's funktioniert weiss ich allerdings noch nicht :)
 
Hallo Whirli-Bauer und Fans,

nachdem ich von Mike die Bilder zugeschickt bekommen habe, wie er die Leitwerke bearbeitet hat, habe ich meinen Whirli endlich fertigstellen können.

Schöne Grüße,
Jan

Hallo Jan!

Gratuliere zu deinem Whirli und dem wirklich sauberen Aufbau!
Wünsch dir viel Spaß damit, und falls du mal Lust hast deine Erfahrungen zu beschreiben würde ich mich freuen!

LG, Georg
 
Lieber Jan!
Eine ausgezeichnete Arbeit die Du da auf den "Rohstoff" aufgebaut hast!
Nur als kleiner Hinweis; es könnte sein, dass dir bei dieser Form von Ruderhörnern der Anlenkdraht wärend des Fluges aushakt. Mir ist das in der Vergangenheit mehrfach passiert. Beim Seitenruder eher spassig, beim HL eine Herausforderung. An sich ist es sehr praktisch, den Draht einfach einzuhängen, Abhilfe schaffen da in Zukunft schräge und möglichst enge Schlitze. Zur Sicherheit könntest Du einfach einen Tesastreifen um die "Endleiste" des Ruderhorns schlagen.
Viel Freude beim Einstieg!
Herzliche Grüsse,
Johannes

Hi Johannes,

danke für den Tip! Da hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet.

Hier ein Lösungsvorschlag von mir:

(Habe es so gelöst: - habe einfach ein Stück Federstahldraht zurechtgebogen und das Ende des Pins habe ich als Sicherungsclip so umgebogen, dass ich es durch ein kleines Loch im Ruder stecken kann. So kann sich der Schmuckdraht auf keinen Fall von selbst aushaken...)

IMG_2701.jpgIMG_2702.jpgIMG_1891.jpgIMG_1892.jpgIMG_1893.jpgIMG_1894.jpgIMG_1895.jpg


Beste Grüße,
Jan
 
Hi Olaf

55 Meter sind ja Top...wie gesagt,so ist es auch mit meinem Maia...Am Lindenbergpokal zum Beispiel immer 53-58 Meter.Gibt auch Tage da schaff ich kaum die 50er Marke.

Gruß Leonard
 
Lieber Jan,
Du bist ja wohl auch so ein Meistertüftler!
Damit dürftest Du die "Gefahr" gebannt haben.
Ich flüster jetzt nur ganz, ganz leise, dass der allgemeine Konsens gilt, am Leitwerk jedes Grammbruchteil zu sparen ;), denn die Faustregel lautet: Alles Gewicht am Leitwerk, muss vierfach in die Nase.
Aber ungeachtet dessen, Du hast wirklich sehr saubere und schöne Arbeit geleistet, man merkt, dass Du mit Freude bei der Sache bist!
Beste Grüsse,
Johannes
 
Guten Abend!
Mein Whirli ist ja schon ein paar Tage bei mir. Wie immer schieb ich den Baubeginn vor mich her.

WH-2.jpg

WH-1.jpg

Ausserdem ist das Wetter zZt einfach nur perfekt zum Fliegen, somit treibt es mich noch weniger in die Garage zum Bauen.


Aber wie bei einem Maler, der vor der weissen Leinwand sitzt, braucht es einfach einen Anfang, einen Strich, bei mir in der Form von Blockstreifen auf der Unterseite, der das Ganze ins rollen bringt.
Also geschwind abgeklebt, angeschliffen und lackiert!

WH-3.jpg

WH-4.jpg

Und ein Foto vom Sonnenuntergang, mit Blockstreifen::D

WH-5.jpg

WH-6.jpg

So, der Anfang ist gemacht. Jetzt werd ich von Zeit zu Zeit berichten, wie ich voran komme. (Wenns nicht stört)

Lg und bis dann!
 
Mein erstes Querruder

Mein erstes Querruder

Ich hatte Bammel vor dem Qr ausschneiden, was sich aber als unbegründet herausstellte!

WH-8.jpg

Den Tag ausklingen lassen, und nebenbei QR schneiden. Die Schlitze waren recht schnell gemacht.
Das Ritzen des Scharniers hat etwas länger gedauert. Ich habs mit der Dremmelscheibe gemacht.

WH-7.jpg

Zwischendurch immer wieder probiert.

WH-9.jpg

Es hat aber viel länger gedauert, als zuerst erwartet. Macht aber nix. Somit gehts nicht so schnell bis man durch ist!
Eine Frage hab ich zum langen Schnitt auf der Oberseite:

Schneidet ihr durch das Styrodur/Xps/oder was das auch sein mag bis zum Kevlarband durch?
Oder schneidet ihr das teilweise durch und brecht den Rest dann einfach?

WH-10.jpg
Das Ergebnis! Alles gut gegangen!!!

Das wars auch schon!
Lg
 
Hier ist es wieder so ruhig geworden...
Mich interessiert es sehr, wie der Baubericht weiter geht und ich freu mich schon drauf, wenn wieder was neues kommt. ;)
 
Moinsen allerseits,

dann wage ich mal meinen Whirli 6 zu präsentieren. Das ist jetzt mein erster DLG, den ich komplett alleine gebaut habe :). Dabei habe ich mich an eine extrem kurze Rumpfrohrlänge (51cm Ende Fläche bis Anfang SLW) herangewagt und an eine HLW-Konstruktion ohne Pylon. Das HLW ist oben und unten mit einem Dreiecks-Patch einfach an das Rohr geklebt und hält richtig gut. Die Anregung für die Aufnahme kam von Johannes. Hat sonst bisher noch kaum jemand ausprobiert, oder??? Fliegerisch und optisch bin ich super zufrieden - einfach ein Genuss. Ein großer Dank geht an Jan Henning, für die schönen Bauteile!!!
Viele Grüße
Ole

CIMG5881.jpg

CIMG5882.jpg

CIMG5876.jpg

CIMG5873.jpg

CIMG5874.jpg
 
Hallo Ole!

Ein wirklich interessanter Aufbau den du da realisiert hast, sieht richtig sauber aus!

Ich habe selber gerade einen kurzen Rumpf am Baubrett, daher würde mich sehr interessieren wie der Whirli mit dem kurzen Leitwerksträger fliegt!
Welche Unterschiede bemerkst du im Vergleich zu einem DLG mit normal langem Leitwerksträger?
Und wo siehst du die Vor-und Nachteile von deinem HLW Anbau?
Mit der Technik könnte man ja recht einfach ein Kreuzleitwerk realisieren... Einfach das HLW zuerst drauf und dann das SLW drüber!

LG, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten