Baubericht Whirli 6

SdN

User
Modelle von Vladimir (dazu gehört der Snipe) werden in Deutschland von Mahmoudi Modellsport vertrieben. Ob das Lagernd ist und ob es momentan verfügbar ist (Hersteller ist in der Ukraine) musst Du wohl über ein Telefonat klären. Unter Aufbau siehst Du auch den Pylon.

 

otaku42

User
Weiß jemand, wo man ... einen anderen leichten CFK Pylon in Deutschland erwerben kann?
Frag' doch mal bei Jan Henning nach. Mein Balsa-Pylon hat vor längerer Zeit die Grätsche gemacht, und ich habe einen CFK-Pylon für den W6 von ihm bekommen. Es hat "etwas" länger gedauert, aber ich habe ihn jetzt endlich montiert und hoffe, in den nächsten Tagen zum Re-Maiden zu kommen - 's juckt schon kräftig in den Fingern :-)
 

Münze

User
Mein Whirli6 ist schon fast 3 Jahre alt, ich habe Ewigkeiten gebraucht mich auch nur zu trauen ihn zu bauen.
Nachdem ich innerhalb eines Jahres die Flügel, die Bohrungen, den Rumpf, usw gemacht habe bin ich nun bei dem HLW angekommen. Das SLW konnte ich korrekt einkleben, so wie Jan Henning das in seinem Video dazu zeigte, mit den Bohrungen am HLW tue ich mich aber sehr schwer, zumal ich den Pylon bereits angeklebt habe (schon vor Monaten), das HLW aber noch nicht fest war. Da nun Muttern rein zu bekommen ist frickelige Scheiße und laut Jan Henning (im Video) auch nicht wirklich nötig, die 2+gr hinten spart man sich dann doch besser.
Die einzige Alternative dazu wäre allerdings das mit Epoxi am Pylon fest zu machen. Ich habe zwar noch einen 2. HLW/SLW Satz, aber den würde ich ungern dafür aufopfern weil ich beim 1. zu blöde war richtig zu lesen.

Hat jemand von euch das HLW nicht mit Bohrungen fest gemacht sondern fix? Wie ist da die Erfahrung?
Es wäre toll wenn sich noch ein paar Leute finden die hierzu was sagen könnten, auch wenn der Thread schon sehr alt ist und kaum noch jemand aktuell einen Whirli6 bauen wird.
 
Ich hab das HLW fix gemacht. Was willst du da für Erfahrungen haben? Funktioniert und bis jetzt ohne Probleme. Einzig beim Transport muss man schon ziemlich aufpassen bei den zarten Rudern.

Bzgl. Montage hätte ich den Pylon lieber zuerst auf das HLW geklebt und dann beides auf den Rumpf. Nachdem das bei dir nicht mehr geht musst du es noch genauer ausrichten und einen eventuellen Spalt mit Harz auffüllen. Du solltest auf jeden Fall vorher die EWD überprüfen, bei verklebtem HLW ist da nicht mehr viel Korrektur möglich. Minimale Korrekturen gehen dann bei der Fläche leichter.

Im Prinzip würde ich das so machen wie Jan-Henning in dem Video zeigt:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten