Baubericht Whirli 6

Hi,

ich bin am verzweifeln :cry:

Ich habe jetzt schon Tage lang versucht die Servos und die Gestänge so einzustellen, dass ich auf 45 Grad Ruderausschlag nach unten komme, aber es klappt einfach nicht.
Maximal komme ich auf 3cm nach unten, das sind etwas weniger als 30 Grad.

Aber diese 3cm erscheinen mir sehr wenig. 45 Grad müssen es ja nicht sein, aber 4cm wären schon deutlich besser.


Habe am Sender (DX8) schon die Wege auf 150% eingestellt, aber trotzdem bleibt es bei den besagten 3cm. :(

Servos sind die KST DS245MG.



Hat jemand eine Idee wie ich auf 4cm Ausschlag nach unten komme?


Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Jan
 

foobar

User
Hallo Jan,

vielleicht spielst du hiermit mal ein bischen herum!
http://tube.geogebra.org/student/m715723
(Kreuzanlenkung ist unten links einzustellen!)

Mir hat das immer sehr beim "denken" geholfen...

Da der Ausschlag nach oben geringer als nach unten sein sollte, kannst du das Servo entsprechend mit einem Offset versehen/vertrimmen und erst dann die mechanische Anlenkung machen.
 
Hi,

ich bin am verzweifeln :cry:
Hat jemand eine Idee wie ich auf 4cm Ausschlag nach unten komme?
Beste Grüße,
Jan

Hallo Jan!

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du eine Topdrive Anlenkung einbaust.
Entscheidend ist das Verhältnis der Hebellängen, und die Winkel in Neutralstellung (QR im Strak)
Ich hab' mal eine Handskizze gemacht. In Neutralstellung sollen die Servohebel etwa 15 Grad nach vorne geneigt sein, und die Bohrung vom QR Ruderhorn soll ebenfalls etwas vor der Scharnierlinie liegen, auch etwa 10-15 Grad.
image.jpg
Ich bin mit diesen Maßen mit auf gut 45 Grad Bremsstellung und habe nach oben 15mm, es würde aber noch ein bisschen mehr gehen.

Hoffe das hilft!

Grüße, Georg
 

otaku42

User
Wir machen es so wie Reto
Hier noch eine andere Beschreibung zur Methode von Reto, etwas mehr in "how to" Form:

Post #1, #2, #3 und #4.

So werde ich das auch probieren.

Für das Berechnen habe ich dieses MS Office Excel Sheet (bzw. die OpenOffice Calc Version davon) hergenommen, die Dieter entdeckt hat. Fand ich von allen Tools, die ich dazu gefunden habe, am intuitivsten nutzbar. Als Ergebnis habe ich ca. 4mm am Servohorn, und knapp 8mm am Ruderhorn. Am Ruderhorn wäre wahrscheinlich auch noch etwas weniger drin gewesen.

Bilder, auch zur Berechnung, werden demnächst folgen. Ich muss jetzt erstmal die durch die Grippe verlorene Zeit aufholen und Meter machen, damit ich den Whirli bis zum Workshop noch fertig bekomme :)
 
Hi,

danke für die zahlreichen Antworten!

Habe jetzt ca. 3 Stunden, nach den verschiedenen Möglichkeiten, versucht die Einstellungen umzusetzen. Leider ohne Erfolg. :confused:

Ich werde noch wahnsinnig...:mad:



Liegt es eventuell an den Hörnern? Habe die Ruderhörer von Jan Hennings Skizze genommen und meine Servohornlöcher sind ca. 4mm von der Verschraubung entfernt.


Bin ich einfach nur zu blöd, oder woran liegt das?


Danke!
Gruß,
Jan
 
Versuch dich an der Reto Methode zu orientieren. Genau so mache ich es auch und es funktioniert absolut wunderbar. Auch das Gestänge auf Servo Seite noch nicht biegen sondern erst probieren wo die perfekte Position ist also Trockenübungen und dann markiere ich die Stelle wo es passt mit einem Edding biege das Gestänge und es passt dann.
 
Hi,

also ich komme mit der Reto Methode wohl auf 4cm runter und 1,2cm hoch, aber sobald ich Sub Trim einstelle, was bei mir 84L sind, wird der Ausschlag wieder reduziert und es sind nur noch 3cm nach unten. Also da wo ich vorher auch war.:mad:

Liegt das wohl an den Servos?

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_2516.jpg
    IMG_2516.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 96
Welche länge hat denn bei Euch der Hebel, der im Ruder steckt?

Sind es auch 7mm von der Kevlarkante entfernt?

Danke!
Gruß,
Jan
 
Hallo Jan!
Ja, sind ca. 7mm über dem Scharnier.
Wenn du schon mal auf 4cm Ausschlag gekommen bist dann passt ja die Mechanik schon mal! Jetzt kann es nur mehr an der Programmierung der FS liegen.
Ich verwende kein Sub-Trim, da das ja nicht nur den Mittelpunkt verschiebt sondern auch beide Endpunkte.
Bei meiner JR muss ich das über einen Offset der Butterfly Einstellung machen.

Als schau mal in deiner Anleitung wie ein Segelflugzeug mit Butterfly Bremse zu programmieren ist.
Viel Erfolg!

Georg
 
Hi,

so...habe es jetzt endlich geschafft! :):)

Vielen herzlichen Dank an alle!


Habe mir jetzt neue Servohebel gemacht, wo die Bohrung etwas versetzt ist, jetzt komme ich auf gut 5cm nach unten und 1,5cm nach oben. :D


Allerdings klappt das mit dem Offset noch nicht. Ich kann das jetzt zwar einstellen, aber wenn ich das eine Servo nach unten verstelle, geht das andere hoch und andersrum. Gibt es da einen Trick?


Danke!
Gruß,
Jan
 

Andi_H

User
Hallo Jan,
ich weiß nicht welche Software du auf der DX8 (wenn ich es auf dem Bild richtig gesehen habe) hast aber ich kann Dir gerne mal eines meiner Programme für einen DLG schicken. Ich fliege mit KST X08 habe den Hebel mit 5mm vom Zentrum zum Loch und 7,5mm Hebel in den Querrudern. Dabei komme ich mit 150% Servoweg bei meinem Stream auf 18 hoch und 38 runter. Dies könntest du ja als Beispiel nehmen.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

das wäre klasse! :) Danke!

Software ist die aktuellste, mit dem "neuen" Seglertyp.

Ich glaube anders schaffe ich es auch gar nicht...



Gruß,
Jan
 

Andi_H

User
Hallo Jan,

ich habe mal das Programm für meinen Topsky aus der DX8 heraus geladen Die Software ist bei mir die V3.01 (Datei siehe ganz unten)

Hier noch die Funktionen: Ich habe 4 Flugzustände 2/3 über den Schalter Mischer und 3/4 über den Schalter Flugzustand. Die Quer Servos sind auf 80 im Sub Trim vor positioniert und der Servohebel wird genau 90° zum Servogehäuse nach unten aufgesteckt. Durch den Winkel von Gestänge zum Hebel und den Subtrim ergibt sich wenig Weg nach oben und viel nach unten. Wenn der Sender auf Strecke steht und der Gashebel oben ist dann sollte RQR 35 und LQR -35 im Servomonitor stehen. In dieser Stellung sind die Querruder im Strak (also 0 Position)

Start: bei Start werden die Querruder etwas hoch gestellt und die Höhe etwas runter. Somit fliegt er ohne zu steigen oder zu sinken eine Gerade. über den Mischer 2 habe ich mit dem Schülerknopf Höhe bei gemischt welchen ich am Start kurz drücke bis er den richtigen Steigwinkel hat. Hier ist der Gashebel inaktiv. Die Pos von Quer und Höhe habe ich über Klappenstellung gemacht. Dieser Zustand ist übergeordnet und deaktiviert alle anderen Zustände. Mit Bremse rein kommen Hebel umlegen und sicher sein, dass start aktiv ist und nichts anderes.

Speed: Hier werden die Querruder etwas nach oben gefahren wenn der Gashebel vorne steht. Wenn er hinten stecht hat alles die gleiche Position wie bei Strecke auf Null. In dem Zustand ist auch SnapFlap drin. Quer machen negativ wie positiv den gleichen Weg und der Mischer zum Seitenruder ist deaktiviert.

Strecke: Hier ist die Neutralposition bei Gashebel oben. Bei Gashebel unten fahren die Querruder ein paar mm nach unten. Es ist ein Mischer mit Quer auf Seite aktiv und die Querruder fahren mit der Differenzierung mehr nach unten wie oben.

Thermik: Dieser Zustand wird für die Bremse genommen. Bei Gashebel oben ist alles auf Neutral. Bei Unten gehen die Querruder den max Weg nach unten.

Bei Allen Zuständen wird Höhe entsprechend den Querruderpositionen beigemischt. Ich habe hier keine Wege rein geschrieben, da diese auf jeden Segler angepasst werden müssen. Wie schon geschrieben habe ich bei den Querruderservos das Gestänge 5mm vom Zemtrum eingehängt und einen Hebel mit 7,5mm verbaut.
Quer Servoanlenkung_3.jpg

Gruß Andi

Anhang anzeigen 18TOPSKY.txt
Die Datei einfach als .SPM mit dem Editor abspeichern und in die Funke Laden
 
Es geht weiter:

Der Pylon für das Höhenleitwerk aus Balsa, die Faserrichtung verläuft quer zum Leitwerksträger, die Rundung wird auf dem Leitwerksträger eingeschliffen.

IMG_2141.jpg

Im nächsten Schritt habe ich die andere Seite des Pylons entsprechend der erwünschten EWD zugeschliffen und ihn dann verrundet.
IMG_2142.jpg

Da ich das Höhenleitwerk aus Transportgründen und zur Feinjustierung der EWD abnehmbar gestalten will, habe ich eine Verschraubung mit einer Kunststoffschraube vorgesehen. Das Gewinde habe ich in ein dünnes Alurohr geschnitten, welches in den Pylone eingelassen wird. Zur Arretierung benutze ich ein 0,5 mm Kohlestab, der in das HLW geklebt wird und sich in eine Vertiefung des Pylone, die mit CA gehärtet wird, setzt.

IMG_2145.jpg

IMG_2146.jpg
Im Leitwerk habe ich einen kleinen Hartpoint aus Mumpe gesetzt.

IMG_2143.jpg

Die Scharnierlinie des HLW liegt auf der Unterseite. Das hat zur Folge, dass die Feder entweder das Scharnier schließen muss oder das HLW unterhalb des Leitwerkträgers montiert wird. Ich habe mich für letzteres entschieden. Ich hoffe das Leitwerk liegt nicht merkbar im Downwash der Fläche.
IMG_2147.jpg
 
Seitenleitwerk

Zur Montage des Seitenleitwerks wird bis zum Kohleholm eine Aussparung für den Leitwerksträger geschnitten. Den Ausschnitt bitte zunächst schmaler als die Dicke des Leitwerksträgers machen und ihn dann mit gerolltem Schleifpapier anpassen.

IMG_2148.jpg

Die Scharnierlinie des Seitenleitwerks liegt auf der rechten Seite und damit für Rechtshänder auf der Seite des Ruderhorns. Die Torsionsfeder muss deshalb das Scharnier schließen. Das ist dann ein wenig fummeliger beim Einbau der Torsionsfeder.

IMG_2149.jpg
 

felixm

User
Moin Dieter,

ist die Scharnierlinie für's SLW bewußt auf der rechten Seite?
In der Auslegung für Rechtshänder wird normalerweise das Seitenruder links angeschlagen, um dann mit dem Ruderhorn auf der rechten Ruderseite in Flugrichtung einen möglichst großen Hebelarm für die Anlenkung zu erreichen.
So wirken sich Spiel/Längung der Anlenkung weniger aus.
...aber so wie Du es jetzt hast, wird es sicher auch gehen, nur steht dann das Ruderhorn etwas weiter ab bei ansonsten gleichen Hebellängen.
Klappt wohl auch und viel Spass weiter beim Bauen.

Netten Gruß
Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten