Baubericht Whirli 6

Hologram Klebeband bei ebay eingeben.
Hab ich gestern auch gekauft 5,79€ incl Versand aus NL
Danke für den Tipp, bei mir kommt da leider nur Fishing Lure Tape Craft Adhesive (10x20cm). Du hast das ja sicher von der Rolle oder zumindest von großen Bögen? Oder schneidet ihr das tatsächlich aus den 10x20 cm Blättern in Streifen raus?
 

ralfboos

User
Hologramm Designer Klebeband Tape Dekoband 19mm x 10m für DIY Gestaltung

Gib das mal 1:1 bei ebay ein..
Ich glaube eBay links sind hier nicht erlaubt.
 
Oder such mal nach Hoola oder Hula oder Holotape.
Findest du auf Ebay, Wish und grundsätzlich über die Google Suche jede Menge ;)
Das Hulatape hat meiner Meinung nach die schönsten Farben, ist aber auch am teuersten. Lässt sich durch seine gute Qualität jedoch einwandfrei verarbeiten.
Ich selbst bestelle bei einem Sportausstatter direkt über Ebay:
rsg-online-shop
Das Holoband ist wirklich super.

Noch als tip, es darf für die Nasenleiste auch ruhig etwas breiter sein, dann schmiegt es sich besser um die Kante.
Die Nasenleiste entfetten, danach mit waschbenzin verdünntem Uhupor ganz dünn mit dem Finger die Nasenleiste einschmieren, 10min. ablüften lassen und dann das Tape erst gerade auf die Nasenleiste Kleben, danach Stück für Stück wie beim Folienbügeln um die Kante umschlagen.
 

Anhänge

  • IMG-20210308-WA0015.jpg
    IMG-20210308-WA0015.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 297

sgies

User
Hallo zusammen,

Schwerpunkt sollte bei 74-76 liegen
bei Flaute ggf auch mal 80

Wie sind die Werte Eurer Ruderausschläge?

Sebastian
 
Ich muss nochmal kurz auf das Setup zurück kommen. Auch wenn grundlegend die Empfehlungen eher Richtung 1S gehen, hab ich mich für 2S entschieden, da der Empfänger einfach nicht mit 1S funktioniert (hab ich getestet). Alle Komponenten können aber direkt an 2S betrieben werden, weshalb so auch kein BEC dazu kommt. Stromverbrauch ist höher ja, aber realistisch gesehen sollte man mit einem 2S350er Akku doch locker auf eine Stunde Flugzeit kommen, meint ihr nicht? Servos sind die KST X08 V5 und Empfänger mit Vario wäre der LemonRX LM0052.

Was die Größe angeht hätte der LiPo 44x18x12mm, das sollte sich doch problemlos von der Größe her ausgehen!? Und mehr als eine Stunde bin ich sowieso nicht in der Luft und kann bei Bedarf den LiPo tauschen.

Der muss jetzt endlich mal fertig werden und die Luft! 😀
 
Hi nochmal,

2. Frage ist zu der Anlenkung von HR/SR. Geflochtenen Schmuckdraht in 0,3mm hab ich nicht wirklich bekommen, Kevlarschnur müsste ich noch haben, aber unauffindbar. Hat schonmal jemand geflochtene Angelschnur versucht? Die hat sehr wenig Dehnung, ist stabil, leicht und auch relativ abriebfest.
 
Meine Erfahrung sind dort sehr negativ.
Durch Wärme und Feuchtigkeit hast du immer ne Längung der Schnur.
Schau mal bei deinem örtlichen Kreativmarkt nach Schmuckdraht (0.5mm)
 
Schließe mich meinem Vorredner an und habe diese mit ähnlichen Erfahrungen auch schon eingesetzt, allerdings nur an einer doppelseitigen Anlenkung. Bei mir wurde das Jahreszeitabhängig manchmal etwas schlaff. Das ging insgesamt schon, mir gefällt aber die Push/Pull Anlenkung mit Feder und geflochtenem Schmuckdraht deutlich besser. Jan macht dazu auch eine Aussage in einem seiner Bauvideos (Innenausbau Rumpf glaube ich ), welche auf die Problematik mit den Dyneema-Schnüren hinweist.
 
0,5mm geflochtenen Schmuckdraht hätte ich gefunden, aber so viel ich weiß wurde von Jan einer mit 0,3mm vorgeschlagen (entweder in dem erwähnten Video oder hier im Thread. 0,3mm hätte ich nur in einem Strang gefunden. Gewichtsmäßig macht das schon einen ziemlichen Unterschied wenn der Durchmesser von 0,3mm auf 0,5mm geht! Das müsste etwas mehr als eine Verdoppelung vom Gewicht her sein. Und das im hinteren Teil des Rumpfs der eh meist zu schwer ist. Wir reden da natürlich nicht von extrem viel Gewicht, aber wie wir wissen 1-2g im Heck mehr sind gleich eine Gramm Blei in Nase!

Von daher 0,3mm eine Ader oder 0,5mm geflochten?
 
Pikewire hab ich noch ausreichend da, das könnte ich mal versuchen, ist aber wahrscheinlich auch nicht der leichteste. Bucht werde ich mal versuchen!

Kann vielleicht noch jemand was sagen zu meiner ersten Frage bzgl. 2S Lipo Größe?

Ich muss nochmal kurz auf das Setup zurück kommen. Auch wenn grundlegend die Empfehlungen eher Richtung 1S gehen, hab ich mich für 2S entschieden, da der Empfänger einfach nicht mit 1S funktioniert (hab ich getestet). Alle Komponenten können aber direkt an 2S betrieben werden, weshalb so auch kein BEC dazu kommt. Stromverbrauch ist höher ja, aber realistisch gesehen sollte man mit einem 2S350er Akku doch locker auf eine Stunde Flugzeit kommen, meint ihr nicht? Servos sind die KST X08 V5 und Empfänger mit Vario wäre der LemonRX LM0052.

Was die Größe angeht hätte der LiPo 44x18x12mm, das sollte sich doch problemlos von der Größe her ausgehen!? Und mehr als eine Stunde bin ich sowieso nicht in der Luft und kann bei Bedarf den LiPo tauschen.

Der muss jetzt endlich mal fertig werden und die Luft! 😀
 
Sorry, wenn ich nochmal frage, aber irgendwelche Empfehlungen wegen dem Akku für 2S Betrieb? Da besteht tatsächlich eine realistische Chance, dass ich den bald fertig bekomme und würde gern die letzten Sachen bestellen und da sind die Akkus dabei.
 
Gut, ich hab mich jetzt mal für ein 2S Setup entschieden, da das alle meine Komponenten unterstützen. Ein 2S 300mAh Lipo sollte da für den Anfang mal reichen. 1 Stunde Flugzeit sollte damit eigentlich locker drin sein und mehr Zeit hab ich eh selten. Wenn doch ein 2. Lipo zum Wechseln!

Auf 1S kann ich immer noch umsteigen, sollte ich mich für einen anderen Empfänger entscheiden. Platz ist ja nicht viel im Rumpf, das schränkt die Auswahl auch nochmal deutlich ein. Bin so kleine/schlanke Rümpfe einfach nicht gewohnt! 😉

Habt ihr den Empfänger alle vor den Servos oder hat den auch wer hinter den Servos?
 
Habt ihr den Empfänger alle vor den Servos oder hat den auch wer hinter den Servos?

Gut nachdem ich hier Selbstgespräche führe beantworte ich meine Frage selber. Hab mir einen Holzklotz mit den Abmessungen des Lipos gemacht um zu sehen wie ich das im Rumpf ausgehen soll. In dem Fall hab ich einen AR6255 ausgezogen und so passt er vorne unter den Lipo und es sollte genug Platz für die Kabel sein. Dh keine Telemetrie und kein Vario, aber so geht sich das ganze wenigstens gut aus und ist so weit wie möglich in der Nase. Ich muss mal schauen ob ich den LemonRX ähnlich klein bekomme, aber der ist von Haus aus deutlich größer als der AR6255, was zu mindest von der Länge her ein Problem sein könnte. Aber mit etwas Glück könnte sich auch das ausgehen.

Whirli_Empfänger.jpg


Die Flächenhälften sind mal soweit fertig mit Servos, Ruderhörner, Anlenkungen und natürlich im Winkel geschliffen. Für meine erste Überkreuzanlenkung ist das erstaunlich gut und Problemlos gegangen! Die Lösung gefällt mir gut muss ich sagen!

Hab grad geschaut, den Flieger hab ich 2016 von Jan bekommen.... Nach nur 5 Jahren könnte ich ihn wirklich endlich mal fertig bekommen... 🤪
 

ralfboos

User
5 Jahre😳
Könnte mir nicht passieren. Die Flieger müssen grundsätzlich eine Woche bevor ich sie überhaupt bekomme, schon fertig sein😂😂
 
Ja, ich weiß, der ist leider etwas im Keller verstaubt, dann war die Sache mit dem Empfänger, die Frage wegen 1S oder 2S. Genug Ausreden... Und um ehrlich zu sein, ich baue seit gut 20 Jahren Modelle, aber vorwiegend aus Holz. Da war irgendwie die Hemmschwelle bei so einem filigranen CFK Flieger zu hoch und es sind auch immer andere Projekte dazwischen gekommen (war also nicht ganz untätig in den 5 Jahren). Aber ich möchte endlich mal einen DLG werfen und fliegen. Von daher sind andere Projekte jetzt mal auf Eis gelegt und meine Aufmerksamkeit gehört nur dem Whirli!

Plan ist den bis Mitte Juli fertig zu bekommen, auch wenn das etwas optimistisch ist. Obwohl soooo viel ist garnicht mehr zu machen. Die Flächen möchte ich wie gesagt heute noch verkleben und dann am WE fertig machen. Der Rumpf ist soweit vorbereitet wie möglich, der Pylon ist aus Balsa verschliffen und an den Rumpf angepasst und die Ruder werde ich auch in den "Pausen" vorbereiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten