Baubericht Whirli 6

erichz

User
Frohe Weihnacht ...

Frohe Weihnacht ...

... und ein gutes neues Jahr 2018- many happy landings und Holm-+ Rippenbruch
Mein W6 wird erst im neuen Jahr fliegen - freue mich aber schon darauf und vielen Dank Jan Henning - top Qualität und hervorragend verarbeitet!!!:)
 
Whirli 6

Whirli 6

Hallo zusammen,
ich konnte an Silvester meinen Whirli 6 mit nur 260 Gramm Gesamtgewicht einfliegen. Trotz stürmischen Windbedingungen flog er sehr gut(ohne Ballast). Gestern konnte ich ihn endlich mal bei ruhigen Windbedingungen richtig eintrimmen. Er fliegt wirklich sehr
sehr gut. Auch die Bauqualität ist sehr sehr gut.
An dieser Stelle nochmal besten Dank an Jan Henning, für das wirlich sehr gelungene Modell.

Gruß
Christian
 

Nice

User
Habe zu den Flugeigenschaften da noch ne frage.

Könnte mir jemand, der seinen W6 perfekt Eingeflogen hat, seine Einstellungen nennen?
Also je Schwerpunkt die EWD und Ruderwege, Mittelweg vertrimmungen, Ausschläge bei Thermik, Speed und Start.

Meiner fliegt zwar sehr gut, nur ist der SP sehr weit hinten, womit er kritisch wird beim langsamen flug.

Irgendwo muß ich ein fehler eingestellt haben.

Mfg
Dennis
 

Nice

User
Hi.

Gerade gesehen das der W8 fast fertig ist.

Trotzdem bräuchte ich noch min. einen Satz gute Leitwerke für den W6 mit Kevlar Schaniere.

Vielleicht hat noch wer welche liegen.

Von dem ich den W6 gekauft hatte, mit extra 2 Rümpfen und Leitwerke, waren alle festen Leitwerke durch den Versand zerstört.
Und die losen die beilagen sind unbrauchbar.

Mfg
 
noch ein Whirli 6

noch ein Whirli 6

Erstmal ein Hallo in die Runde von einem weiteren Whirli 6 Bauer.

Nach vielen Jahren Modellbauabstinenz, bin ich über eine kurze Schaumwaffeleinlage zügig zu einem 1m Balsa DLG gekommen. So ein kleiner Falke fliegt schon gut, einige Zeit später kam dann ein ziemlich klebebedürftiger Ultegra in meinen Hangar und in Verbindung mit kräftigeren Würfen auch die Notwendigkeit, Harze und Gewebe kennenzulernen.

Kurz darauf der Wunsch, den Whirli zu bauen, der heute in die Luft durfte.

Fläche:
Gleich die erste Fläche aus 2 x 25 Glas + Disser und cfk-Holmen ist mit jeweils 62 g recht leicht und flugtauglich geworden. Mangels käuflich zu erwerbender 1k Rovings wurde ein ganz schönes Stück cfk-Gewebe zerpflückt; das gesamte Verfahren hat einen leicht historischen Charakter, ist recht zeitaufwändig, aber man lernt was und spart ein bisschen Geld :)

Rumpf:
Um auch Flügel mit sehr dünnen Profilen nutzen zu können, habe ich alle 4 Servos in den Rumpf gesetzt und die Flächen im Rumpf mit cfk-Schubstangen und Messingrohrwinkeln angelenkt. Die Anlenkungen sind steif, Platz für Ballast ist dafür eher knapp.

Bei einem CG von 78 mm wiegt der Whirli 6 256 Gramm.

Nach zwei Trimmflügen fand der Whirli bereits beim zweiten leichten Wurf Anschluß und es ging auf 95 m nach oben.


An dieser Stelle vielen Dank an Jan Henning für den tollen Flieger und das per Video zur Verfügung gestellte Know-How, an Wattsi für die prima CNC-Kernlinge und an Raldie für die klasse Bauanleitung !

Christian
 

sgies

User
Hallo zusammen,

Mein Whirli 6 ist nach fast einem Jahr nach Lieferung fertig (Arbeit, Uni, andere Projekte und Umzug bremsen einen doch etwas ein :) )

Mit einem Schwerpunkt von 81mm sind es 278g geworden (2s 600mAh, 2xD47 und 2x KST X10; GR-12; 2g Blei in der Nase)
Hardpoints sind aus 24h Harz mit gemahlenenh Kohlefasern (weil schwarz und leicht). Verbindung beider Flächen mit durchgehenden Stück Spreadtow (nicht einzelne Patches)

Aber wie schafft man es auf 256g wie ich es teils hier lese?

Mit 1s, Rudderless und mit Erfahrung wie man noch leichter/harzärmer baut?

Gruß

Sebastian
 

Jan Henning

User †
Moin Sebastian
Dein erreichtes Gewicht ist sehr gut.
Die paar ganz Leichten die es gibt sind mit 75gr Spreadtow gebaut es gab einen kurzen Zeitraum da war kein SP auf den Deutschen Markt zu bekommen.
Die 20 gr Unterschied wirst du nicht merken 270-300gr ist normal.Und zieht keinen großen Leistungsunterschied mit sich.
Schön das der W6 fertig ist.
Gruß Jan Henning
 

sgies

User
Weiß jemand den Flächeninhalt vom Whirli?
Habe noch einen Yasal und wenn ich die übereinander lege wirken die Whirliflächen größer.
Also mehr dm2 als beim Yasal?!
 
Hallo Sebastian,

ich hatte mir halt eine extra leichte Waage besorgt :)

Nö, der Gewichtsunterschied zu meinem Whirli6 resultiert daraus, dass ich alle 4 Servos in den Rumpf gesetzt habe. Dazu eine 900 mAh Rundzelle und einen gestrippten G-RX-8.
Der Schwerpunkt liegt damit weiter vorne und ich spare mir die 15 Gramm Blei oder Akkuzugaben, die ansonsten meisten in die Nase kommen.
Zudem habe ich den Rumpf wie einige andere User gekürzt und lenke das HR direkt aus dem Rumpf ohne Ruderhorn an. Bevor ich mir damit den Rumpf durchsäge oder den Schmuckdraht durchschleife, muss ich da aber wohl nochmal ran..

Meine bisherigen Erfahrungen mit wenig Gewicht und Floaterfläche sind eher durchwachsen:
Bei wirklich Null Wind klappt das prima, fliegt auf Wunsch super langsam und performt wohl meinen Salpeter aus. Wobei der mittlerweile 298 g unballastiert auf die Waage bringt und ich sie auch nicht beide gleichzeitig in der Luft halten kann um das empirisch zu belegen :)
Sobald Wind und/oder Thermik nur ein bisschen zulegen, brauchst du das Gewicht, sonst stehts Du in der Luft und drückst ständig um irgendwie gegen den Wind zurückzukommen.
Ich fliege deshalb meistens mit 270g und das ist dann immer noch zu wenig.
Fürs nächste mal plane ich auf alle Fälle ein Ballastsystem ein um da noch ein paar Tacken mehr auflegen zu können.

Was ich sehr schätze am Whirli: Er selbst halt selbstgebaut :) und zum anderen, daß er schurgerade startet:
Im Schnitt werfe ich ihn 5 Meter höher als den Salpeter auf 47 Meter; und ja ich übe fleißig weiter..

Ich habe grad mal die W6 Fläche mit dem Salpeter verglichen; an der Wurzel und im Mittelbereich ist sie ca. 5mm tiefer.
Auf jeden Fall ist der Whirli6 ein sehr feiner Flieger.

Viele Grüße, Christian
 

otaku42

User
Auf jeden Fall ist der Whirli6 ein sehr feiner Flieger.
Volle Zustimmung - er macht unheimlich Laune, und ich fliege ihn bei nahezu jeder einigermassen fliegbaren Wetterlage. Leer liegt meiner bei mittlerweile knapp 290 Gramm. Am Anfang war ich ein bisschen "enttäuscht", dass ich ihn nicht leichter bekommen habe, aber das ist unbegründet: der Whirli verträgt Gewicht, das tut ihm gut - habe ich auch erst nicht glauben wollen. Ich ballastiere mittlerweile je nach Bedarf mit bis zu 120g auf, und wünsche mir manchmal 150g Ballast.
 

sgies

User
Konnte ihn bisher nur zwischen zwei Baumreihen fliegen (da ich nix anderes mit viel Wiese in der Nähe hatte).
Leider starker Seitenwind über die Bäume drüber. Hab es noch nie gesehen, dass ein F3k in einer Sekunden 10m fällt und wieder in einer Sekunde 5m steigt. Heftige Walzen dahinter, die den Whirli zum Spielball machten.

Konnte ihn also noch nicht auf Langsamflug trimmen etc. was aber auffällt, dass er ordentlich schnell wird wenn es sein muss.

Abfluggewicht 278g.

Warte noch auf ruhigeres Wetter.

Was auffällt: der Start füllt sich "direkter" und gerade an als beim Yasal. Mag aber auch am Setting und vllt auch an mir liegen.
 
Hallo ich hab mich jetzt über zwei Tage quer durch den thread geklickt und leider nicht das gefunden was ich gesucht habe.
Ich weiß das mittendrin mal jemand einen Link gepostet hat, wie man kreuzanlenkungen schritt für schritt baut. Hat den zufällig einer der Mitleser für mich parat?

Liebe Grüße,
Tobias
 
Hallo zusammen,

Hab endlich meine mylar Folie von r+g bekommen.

Aber irgendwie kommt die mir zu dick und wiederspenstig vor. Ist das normal? Hab mal zwei Bilder angehangen.

Nicht daß ich die falsche bestellt hab

Liebe Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • IMG-20180713-WA0014.jpg
    IMG-20180713-WA0014.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20180713-WA0013.jpg
    IMG-20180713-WA0013.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten