Baubericht Whirli 6

Grüssli zamme!
Hier obligatorisch ein Händchen voll Bilder vom Bautisch:

Anhang anzeigen 1572650
Das Höhenleitwerk am neuen Pylon montiert. Wegen der leichten Profilwölbung am Pylon bleibt zwar ein kleiner Schlitz in der Mitte zwischen den Schrauben, aber das ist kein Problem, die Auflagefläche ist gross genung.
Durch die schön auslaufende Form des Pylon wird wohl in der Regel ein Teil des Ruderhornes im Pylon verschwinden, so dass der Schlitz in letzterem gut angepasst werden muss. Damit der Schlitz nicht zu breit wird ist hier eine Kevlarschnuranlenkung eher geeignet, da Schmuckdraht relativ breit aufträgt und so leicht "schrabbelt".

Anhang anzeigen 1572651

Anhang anzeigen 1572652
Ich habe eine ganze Menge Ruderhorn-Komplettsätze von Dominik geliefert bekommen, die nun nach und nach verbaut werden. Sehr brauchbar!
(Der Rumpf ist noch nicht für die SL-Aufnahme geschlitzt)
Mit dem "neuen" Harz den Jan Henning verwendet, sind die Oberflächen und Endleisten nun deutlich fester.

Anhang anzeigen 1572653
Stilleben vom Bautisch "Whirli Bleu".

Alles Gute,
Johannes

Öhm, werde ich den Flieger kennenlernen? 🙄
 
Offtopic - Wurfhöhen

Offtopic - Wurfhöhen

Ich hoff man verzeiht mir die Frage auch wenns nicht ganz hier reinpasst.
Damit es nicht ganz so fehl am Platz ist fang ich mal so an - ich hab gestern ein VARIO SBS01 von Futaba verbaut.

Mit nem schmerzenden Arm (klassischer DLG-Arm) und etwas frustriert kann ich euch mitteilen ich komm auf 43m max. und im Schnitt auf 34-36m.

Bedingungen sonnig, auch ein wenig Termik (habs auf über 70m geschafft) und leichten Wind mit 15kmh und Böhen mit 30kmh.

Hab sowohl ohne Ballast mit rund 260g AFG und mit +33g und + 45g versucht.


Werf seit knapp 1 Woche und Versuch mich an den ganzen Wurftechniktips aus dem Netz zu orientieren.


Was schafft den so ein Whirli-Werfer mit etwas Übung und welche Höhen sind bei Anfängern den üblich?
PS: vor dem Vario dachte ich komm auf locker 45-55m - Daumen x pi


Grüsse von dem mit dem schmerzenden Arm 😉

Dom
 
Moin Dominik,

fang mal langsam an und steigere dich im Laufe der Zeit. Dein Körper muss bei den neuen Bewegungen auch mitkommen können.
Wenn du kannst, dann poste hier ein kleines Video von deinen Würfen - bitte wieder mit schönem Bergpanorama. :cool:

Weiterhin viel Erfolg
Ole
 
Moin Dominik,

fang mal langsam an und steigere dich im Laufe der Zeit. Dein Körper muss bei den neuen Bewegungen auch mitkommen können.
Wenn du kannst, dann poste hier ein kleines Video von deinen Würfen - bitte wieder mit schönem Bergpanorama. :cool:

Weiterhin viel Erfolg
Ole

Werde am WE mal mit GoPro aufs Feld und ein Video posten - DANKE schon mal
 

uija

User
Ich hab mal gelesen, dass ein schmerzender Arm ein sehr deutliches Indiz dafür ist, dass man falsch wirft. Mir wurde zum Einstieg empfohlen, bloß kein Vario einzubauen, damit ich mich mehr auf sauberes, gleichmässiges, schmerzloses Werfen konzentriere, als auf Krampf mehr Höhe zu machen. Am Ende soll das Fliegen Spaß machen, und das macht es mir auch ohne dass ich weiss, wie hoch ich werfe. Dass ich nicht so hoch werfe, wie diejenigen hier, die das können, ist mir auch ohne Vario klar. ;)
 
Hallo!
Noch ein Bild von fertigen, doch um ein SL-Servo erweiterteten, Spezialrumpfausbau des Whirli 6/3. Diese Servoanordnung ermöglicht bei maximaler Vorferlegung der RC-Komponenten eine saubere Flächenservokabelführung unter dem Servobrett hindurch und hält ebenfalls zusätzlichen Stauraum für ein Variometer etc. bereit.
Das Seitenruder ist noch nicht angeschlagen, da es erst nach der Montage der Flügel ausgerichtet und verklebt wird.

Servos.jpg

Grüsse,
Johannes
 
Moin moin,

ein neuer Whrili hat heute zum ersten Mal das Sonnenlicht erblickt und wurde umgehend mit einer ordentlichen Portion Krokuspollen getauft. Im Grunde genommen ist es fast der gleiche Flieger, wie mein letzter Whirli mit der roten Haube, nur dass dieser jetzt ein gelbes Mützchen trägt und extra leichte Flächen bekommen hat. Man merkt, dass hier richtig viel Leidenschaft drinsteckt - sehr glatte Oberfläche und ein gutes Finish zeigen, dass sich der neue Harz mit dem leichteren SP wirklich gelohnt hat! Dankeschön, Jan Henning! :cool: Etwas größere QR-Hörner machen alles steifer und zierliche 0,5mm Plätchen für die Leitwerksanlenkung reichen hoffentlich aus. Und damit ich nicht wieder von Herrn Schmidt eins zwischen die selbigen bekomme, habe ich meine vielen Knoten in den Seilen schön brav weggeschummelt. Ach ja, und das Ganze wiegt jetzt bei einem momentanen SP von 81mm um die 252g.

Viele Grüße
Ole
 
Dickes, dickes Lob!!!
Schaut Euch diese Flächenverbindung an, besser geht es nicht!
Ole hat sich das echt bis zur Perfektion erarbeitet und könnte einen ganzen Vortrag darüber halten, wie man sowas hinbekommt ;).
Johannes
 
Moin Norbert,

für dieses Schmankerl nehme ich immer sehr gerne die signal-leuchtrote Klebefolie von den Rettungswagen - das reicht dann aber auch als Deko!!!

Viele Grüße
Ole
 
Sehr schön geworden.
Meiner ist auch bald fertig, aber längst nicht so hübsch.
Meiner wird leider auch recht schwer. Es ist schon absehbar, dass viel Blei rein muss. :(
 
Am Ende sind es 307g (!) geworden inkl. 20g Blei. Vielleicht können noch ein paar Gramm raus, aber unter 300g komme ich nicht mehr. Ich bin schon schwer enttäuscht muss ich sagen. :(

Wie zum Henker schafft ihr alle um die 285g? Nur das verstärkte Seitenleitwerk kann doch so viel nicht ausmachen. Was habe ich so dermaßen versaut?
Bin mal gespannt ob er wenigstens halbwegs fliegt. :rolleyes:

So sieht er bis jetzt aus:
DSC_4082.jpg

Von unten (mein Augenlicht ist schwach... :cool:)
DSC_4083.jpg

Von innen:
DSC_4086.jpg

Wurfstift Modell "Pimped Nature" (Kohlevierkant mit Sperrholz für die Griffmulden)
DSC_4089.jpg


Schöne Grüße,
Dominik
 

Jan Henning

User †
Moin
Dominik
Wo liegt der Schwerpunkt?
Das verstärkte Seitenruder bringt ca 6-7 gr insgesamt.
Ich denke Johannes geht sehr sehr Sparsam mit Klebern und Harzen um.
Nochmal zu Oles w6 sieht Top aus.Daumen hoch.
Die Fläche ist mit 74gr SP laminiert das bringt das Gewicht runter um ca.20gr
Ich denk das Ole mit einem Schwerpunkt von ca.81mm fliegt.

Gruß Jan Henning
 
Den Schwerpunkt habe ich noch nicht auf den Millimeter ausgewogen. Habe mir unten Striche bei 74mm und 88mm aufgezeichnet, mit dem Finger gefühlt liegt der Schwerpunkt momentan rel. mittig dazwischen.

Ok ich habe wohl bei der Fläche zu viel rumgemanscht: Der Rumpf inkl. verstärktem Leitwerk und 20g Blei hat 125g. Das geht halbwegs in Ordnung denke ich. Die Tragfläche mit Schrauben hat satte 183g. Ich gelobe Besserung. :rolleyes:
 
Moin Dominik,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Whrili - wie es ausschaut, hast du jetzt einen 1a Starkwindflieger. ;) Wie schon vorher von mir oft angesprochen, wurde im letzten Jahr mit einem W6 in der gleichen Gewichtsklasse fast die D-Tour gewonnen. Aber bei der Fläche kannst du wirklich noch eine Menge einsparen und bei den Leitwerke musst du nicht so super robust bauen. Wirklich gut gefällt mir deine Anordnung der Rumpfservos - da sind die Schnüre schön an der Seite und der Weg wäre für mein Ballastsystem frei. Das werde ich beim nächsten Whirli auch mal probieren....

Viel Freude beim Einfliegen
Ole
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten