Baubericht Whirli 6

Hallo!
Danke für den Tipp! Hab ich schon mal gelesen, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das bei mir funktioniert.:rolleyes:

Ich habe einen neuen, grösseren Pylon geschnitzt.

WH-44.jpg

Aber ich nehm mal an, m2 Aluschrauben sind nicht zu empfehlen.
Also hab ich mir einen Snipe Pylon bestellt.
Kostet übrigens nur 10Euro.

Hardpoints sind schon drinnen:

WH-45.jpg

Seitenruder ausgeschnitten und geschliffen. Ich habe natürlich das Tixo (Tesa) beleidigt.
Einfach ein 2tes drüber kleben, oder neu machen?

WH-46.jpg

WH-53.jpg

Ausserdem kamen die chinesichen Liporundzellen an.

WH-48.jpg

WH-47.jpg

Passt sensationell.
Allerdings sind die ohne Stecker.:(

Also hab ich gelötet:

WH-50.jpg

WH-49.jpg
Das gelbe Band entfernt, und dann das Kabel angelötet.
Sehr heiss, und so schnell wie möglich!

WH-51.jpg
Dann Schrumpfschlauch über Kabel und Lötfahne, mit dem Gewebeband das schwarze Kabel dorthin geklebt, wo ich es haben wollte.
Abschliessend das Ganze in einen Akkuschrumpfschlauch und probiert die Kontakte so gut wie möglich zu verstecken.
Solange meine Finger die Hitze halt ertragen haben. (Heissluftpistole)

WH-52.jpg
Jede Kritik und jeder Tipp sind wieder herzlich willkommen. Den ersten Ladezyklus hat der Akku auch schon überlebt.
Zeigt ihr mal eure selbergelöteten Rundzellenlipos her?

Und die Dinger müssten doch als 2s in einem grossem Segler ein Traum sein, jetzt von den Massen her, oder?
Oder sind die Dinger nicht zu empfehlen?

Bis dann!
 

Peer

User
Haste gut gemacht !

Der Tipp mit dem Sekundenkleber am Leitwerk wär übrigens voll nach hinten losgegangen,
der Kern ist (soweit ich weiss) aus XPS, das hätte sich dann hübsch aufgelöst.

Empfohlen wird für den Lipo dringend eine Zugentlastung für das rote Kabel - ohne hast Du irgendwann
das dünne Fähnchen abgerissen....

Die 1200er Zellen sind für DLG und REs-Flieger OK, in einem großen Segler werden aber bevorzugt
die Li-Ion 18650 eingesetzt: mehr Power, mehr Kapazität und stabil, weil aus Metall (Becherzelle)

Gruß
Peer
 

otaku42

User
Der Tipp mit dem Sekundenkleber am Leitwerk wär übrigens voll nach hinten losgegangen,
Der Sekundenkleber sollte ja auch nicht am Leitwerk zum Einsatz kommen (das wäre in der Tat eine schlechte Idee gewesen), sondern in die Bohrlöcher im Pylon gegeben werden. Ich war der Meinung, dass das aus dem Kontext mit den Alugewindeeinsätzen ausreichend gut hervorgehen würde und hatte das deswegen nicht mehr explizit erwähnt.
 
Hallo.
Danke für die Kommentare.
Das mit dem Sekundenkleber hätt ich schon richtig verstanden gehabt. Wie gesagt trau ich mich da nicht drüber.
Am meisten ärgert mich beim Pylonschleiffen ja die Rundung der Rumpfauflage.
Da werd ich nie mittig. Drum hab ich jetzt auch die Snipepylons bestellt.
Trotzdem pickt jetzt schon der Balsapylon. Ich hab ja das Hr mittig ausgerichtet.

Wie mach ich eine Zugentlastung?
Mit Klebeband?

Ach ja und eine letzte Frage zu den Verstärkungen mit Glas an den Leitwerken hätt ich noch.
Beim SR ist es ja halbwegs klar. Da kleb ichs übers Rumpfrohr und über das SR. Auch vorne über die Nasenleiste?

Und beim HR?
Ist das nur dort gedacht, wo das HR am Pylon aufliegt, oder auch auf der Oberseite?

Danke fürs Händchenhalten beim Bauen.
Scheinbar ist eh alles klar, aber dann tauchen halt doch immer Fragen auf!
 
Hallo.

Wie mach ich eine Zugentlastung?
Mit Klebeband?

Ach ja und eine letzte Frage zu den Verstärkungen mit Glas an den Leitwerken hätt ich noch.
Beim SR ist es ja halbwegs klar. Da kleb ichs übers Rumpfrohr und über das SR. Auch vorne über die Nasenleiste?

Und beim HR?
Ist das nur dort gedacht, wo das HR am Pylon aufliegt, oder auch auf der Oberseite?


Hi Jimmy!

Zugentlastung: ich mache das immer so dass ich nach dem Löten der beiden Kabel ein Stück Gewebe-Klebeband über die Polkappen klebe, und damit die Kabel fixiere, und danach den Akku einschrumpfe, so dass der Schrumpfschlauch das Klebeband weiter fixiert. Am Kabel ziehen sollte man sowieso vermeiden...

Glasverstärkungen:
Beim Höhenruder würde ich gar nichts machen! dort nehmen die Hardpoints die Kräfte auf. Im Flug hält das allemal.

Beim SR gehe ich so vor: SR genauestens ausrichten, 10x kontrollieren, und wenn es passt mit einem Tropfen Styro-Sekundenkleber fixieren. Noch mal kontrollieren. Noch ein Tropfen, noch mal kontrollieren. Dann mit dem Kleber deiner Wahl mit dem Rumpf verkleben (ich nehme Sekundenkleber).
Dann rechts und links einen Flecken 50er Glasmatte auflegen, Faserorientierung 45° zum Rumpfrohr. Finger in ein Plastiksackerl (knisternd) stecken, einen Tropfen (Styro) Sekundenkleber auf das Glas, und mit dem Finger (im Sackerl) andrücken und Kleber in das Glas hineinreiben. Keinen Aktivator, der macht weiße Ränder. Am Besten vorher mal mit was Anderem probieren.
Mit Laminierharz geht es vielleicht noch etwas leichter, braucht aber viel länger.
Kein Gewebe über die Nasenleiste. Es geht nur um die Verbindung Rumpfrohr zum LW.

Gruß, Georg
 
Ok danke!

Ich hab mal das SR mit dem Rumpf verheiratet und somit schon fast einen fertigen Flieger:

WH-54.jpg

Ich hab ihn absichtlich nicht auf den Rücken gelegt um das SR versetzt montieren zu können.

Ausgerichtet mit 2 Winkel (fürs Foto wars noch nicht im Winkel;))

WH-55.jpg

Diese Ruderhörner hab ich verwendet.
Das Bowdenzugröhrchen hab ich zum Einkleben länger gelassen, ausserdem sieht man so, wo das Hörnchen hinkommen muss.

WH-56.jpg

Somit ist ja schon fast Endspurt! :D:D:D
 
Lieber Georg!
Geniale Hochglanzmagazinbilder! Sehr schöner Bericht!
Ich bin auch gerade wieder an einem Whirli 6...
Liebe Grüsse,
Johannes
 
Moin Jimmy,

sehr schicke Klopapier-Lego-Duplo-SLW-Montier-Variante, die du dir hast einfallen lassen! Bald hast du es geschafft und dann kannst du mit einem wirklich tollen Flieger in den Frühling starten!!!

Viele Grüße
Ole
 
Lieber Jimmy!
Nun habe ich auch ein paar Fotos. Zwar lange nicht so schön wie Deine (und das meine ich ernst). - Danke Georg für die Berichtigung!
Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich auch gerade wieder einen Whirli für einen netten jungen Mann baue ;) und nun nutze ich wieder diesen Rahmen hier um selbigen über den Baufortschritt zu informieren. Diesmal sicher nicht so ausführlich, sonst sitze ich geanuso lange am PC, wie in der Werkstatt, aber in grösseren Etappen.
Der Rumpf ist so gut wie fertig. Der Pylon von dem abgeschnittenen Yasal-Rumpf aus dem W7-Thread wurde hier sinnvoller Weise verbaut. Hat gut geklappt, ich habe ihn dann noch, sicher soll hier sicher sein, wie zu sehen mit einem Roving umlegt. Da sich bei der Bohrung für die Flächenschrauben herausgestellt hat, dass eine Verstärkung nicht da war, wo sie sollte, hab ich einfach Gewindebuchsen eingesetzt.
Alles Gute,
Johannes

DSC01874.jpg

DSC01875.jpg

DSC01876.jpg

DSC01877.jpg

DSC01878.jpg

DSC01879.jpg

DSC01882.jpg
 
Whirli-Wetter

Whirli-Wetter

Moinmoin,

war das heute eine Luft: nachts -5 Grad, überall Raureif, den ganzen Tag von morgens bis abends Sonnen- und zugleich Mondschein satt und endlich mal wieder windstill :cool: Mein neuer Whirli fliegt von Beginn an super smooth, fällt nicht rein beim Kurven und macht richtig gut Strecke! So soll´s sein. Nachdem heute Mittag die Hausbärte als Nachtisch verputzt waren, bin ich am späten Nachmittag noch einmal kurz auf die Wiese für ein paar Turnarounds. Tatsächlich ging irgendwie überall noch was und es fühlte sich fast so an wie an einem lauschigen Sommerabend. Bald ist es wieder soweit, dauert nicht mehr lange ....

bis dahin
Ole

Fliger mit Mond.jpg
 

ollik

User
Nun war es soweit. Nach Fertigstellung gestern Nacht, konnte heute Morgen um 07:51 Uhr, bei 15 km/h Wind und minus 5 grad Lufttempperatur der Erstflug mit meinem ersten "richtigen" F3K Flieger, dem Whirli 6 unternommen werden. Es ist bist jetzt der erste und einzige Flieger, bei dem ich nicht ein einziges Mal nachtrimmen musste :cool:
Leider war die Temperatur an den nicht mit Handschuhen versehenen Fingern so schnell unter der Wohlfühlgrenze, dass ich nur 3 richtige SAL Starts machen konnte, wovon allerdings jeder direkt über eine Minute lang war. :eek:
Vielen Dank an Jan Henning, für die schönen Teile und danke an alle hier im Forum für die tollen dokumentierten Bauberichte. Für den nächsten Whirli brauche ich auch bestimmt weniger als 30 Stunden und der Querruderspalt ist dann auch kleiner. ^^
Ich hab mich, nachdem ich Jan Hennings Whirli 2013 mal fliegen durfte gegen ein Seitenruder entschieden, weil es einfach so toll zu fliegen war. So komme ich mit einem D47, zwei Graupner BB MG irgendwas Servos, einer 600er Rundzelle und 4g Blei für exakt mittlere Schwerpunktlage auf 278 g Abfluggewicht. Und es fliegt sich jetzt schon super.

Auf eine schöne Saison.

Wollte grad Prost sagen vor Euphorie, aber muss ja jetzt zur Arbeit.

PS: Senkkopfschrauben kommen noch
 

Anhänge

  • 20160217_080055.jpg
    20160217_080055.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20160217_080227.jpg
    20160217_080227.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20160217_080308.jpg
    20160217_080308.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20160217_080408.jpg
    20160217_080408.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo F3kselbsthilfegruppe!
Hab leider nur kurz Zeit um zu schreiben, da die Kinder warten!
Danke für die Blumen! Ich war die letzten Tage fleissig, es folgen noch ein paar Fotos :D.
Johannes, oder alle, eine Frage.
Bei dem Whirli, den du ein paar Seiten vorher gebaut hast,
hast du die Flächen verbunden, aber nix drüber laminiert.
Nur die Patches für die Schrauben. Reicht das?
Ich frage, weil ich aus versehen nur eine Lage SpreadTow drüber laminiert habe.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich noch eine Lage drüber mach, oder ob ich es so lasse.
In der Mittagspause (wenn die Kinder schlafen) wird nämlich Harz angerührt.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob eine Lage reicht, oder ob ich noch eine drüber mach.
Vielen Dank! Bis dann!
 

foobar

User
Moin Jimmy,

ich mache oben UND unten eine Lage 100er Spread Tow mit einer Breite von 4cm drauf. (Das wird auch von Jan so empfohlen.)
 
Danke!
Also mach ich nix mehr!

Ich hatte also die letzten Tage Zeit zu bauen.
Hier noch ein paar Bilder:

WH-57.jpg

Operation am offenen Herzen. Ist immer ein komisches Gefühl die Servokabel durchzutrennen...

WH-58.jpg

Stecker. Jetzt versteh ich auch warum es so viele verschiedenfärbige Schrumpfschläuche gibt...:cool:

WH-59.jpg

Zwischendurch die Haubenform abgepaust.

WH-60.jpg
 
Hoppla, falsche Taste...:rolleyes:
war noch nicht fertig.

WH-61.jpg

Passt schon fast.

WH-62.jpg

Rumpfdurchbruch (wenn man mit einer Pinzette durchfädelt, sollte der Akku nich angeschlossen sein...:rolleyes:)

WH-63.jpg

Mein finales Servobrett. Leider hab ich jetzt kein Loch mehr um den Ballast einzuhängen. Aber da find ich noch Platz.

WH-64.jpg

Wurfstift zum Trocknen abgelegt. Darunter ein Buch, sollte etwas tropfen. Aber das Epoxygemisch blieb dort, wo es sollte.

WH-65.jpg

Mein erstes Mal Beli-zell

WH-66.jpg

Mein Pylon mit dem Ruderhorn. ich glaube der Winkel ist etwas steil geworden, oder?

WH-67.jpg

Mein Rumpfausbau. Empfänger und 1200mAh vorne in der Spitze.
Ich hoffe, da passt noch Blei rein...

Bis dann!
 
So, wärend dem einen sein Fliegerle fast fertig ist, hatte der andere heute das erste mal das Vergnügen die Querruder auszuschneiden. Bis jetzt hatte ich immer Whirlis auf dem Tisch, bei denen Jan Henning in dieser Beziehung schon Vorarbeit geleistet hatte. Aber irgend wann ist ja bekanntlich immer das erste Mal. Danke für die guten Tips in dieser Richtung, die haben mir sehr geholfen und so hat es dann auch auf Anhieb gut gepasst.
Wie immer ein paar Bilder für den künftigen Piloten.

DSC01899.jpg

DSC01900.jpg

DSC01901.jpg
Ein Schacht im Flügel - Schicht im Schacht für heute.

Alles Gute,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten